Leichtathletikforum.com
Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? (/showthread.php?tid=703)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Pollux - 31.12.2014

@Diskusmann
Herzlichen Dank für die Namens-Korrektur! Dass ich dem Diskus-Lehrer das Monopol auf den anthropologischen Wurf gestohlen habe, bedauere ich überdies ganz außerordentlich. Es geschah aus reiner Unwissenheit. Möglicherweise gibt es aber einen blumig-anthropologischen Unterschied zwischen ‚Weite erzielen’ und ‚Beute machen’. Aber ich kenne nicht das Innenleben von Werfern. Aber mir den Diskusmann als Kampfrichter vorzustellen, den mein Speer niederstreckt....ich muss sagen, das hätte schon was! Die Entfernung dürfte halt nicht so groß sein...

@RalfM
Ihr Nasen haltet doch unentwegt die Streichung von Disziplinen für gerechtfertigt. Ich füge nur eine Prise Anthropologie der These hinzu, dass die Disziplinen der Leichtathletik etwas Elementares darstellen. 

Selbstverständlich ist der Stabhochsprung was Artifizielles. Aber deshalb ist es dennoch eine Kultivierung des Springens. Aber mit Autorennen als Kultivierung des Laufens hätte ich Schwierigkeiten. Aber irgendwann sind wir ja auch Dinos. Und das Olympiastadion ist im Motodrom. Mit der Begründung, dass Autorennen die Verfeinerung des Sackhüpfens ist. ..

@MZ
So, jetzt hast DuDirdasDu verdient! 

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - lor-olli - 31.12.2014

Die genetisch am weitest Enwickelten im Bezug auf das Werfen sind definitv die Nachfahren der "Höhlenbewohner" - obgleich Affen erheblich mehr Kraft im Arm haben, hätten sie im Wettbewerk keine Chance… Also Wurfwettbewerbe als ureigenste Domäne des Homo Sapiens (obwohl bei manchen der Name etwas übertrieben scheint Wink) MÜSSEN als olympische Wettbewerbe erhalten bleiben - weil alles andere können die evolutionsbiologisch niederrangig eingeordneten besser (schneller, höher, weiter, ausdauernder…). Wobei die Einordnung schon eine Anmaßung ist, manche Vertreter der Würmer haben genetisch viel mehr zu bieten als wir (mehr Chromosomen etc.)

Pollux "Siezen" habe ich übrigens nicht als Anrede sondern als Plural "zu Ihnen" (den instinktarmen Tieren = vulgo Werfer Smile) verstanden. Ob das dann "besser" ist ? Ich könnte mir die Meinung der Hammerwerfer vorstellen. Wobei instinktarm, gemessen an der Artikulation während der Ausübung, irgendwie passt!

{gebrüllt}: Schönes, leichtathletisches, 2015!

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Delta - 07.02.2015

(11.12.2014, 09:22)Diskusmann schrieb: Nicht zum ersten Mal, aber eben schon wieder gibt es Überlegungen, mehrere leichtathletische Disziplinen aus dem Programm der olympischen Spiele zu streichen. Es geht wohl um 200m und 10.000m, Dreisprung, Kugelstoßen und einen Gehwettbewerb.

Ich bin überzeugt, dass es zu keinen Streichungen kommen wird.

Aus vielerelei Gründen.
200 m diese Disziplin ist unverzichtbar für 100 und 400 m würde diese Disziplin gestrichen fallen die Felder für 100 und 400 vollkommen zusammen. Ist eine Disziplin gestrichen wird sie auch nicht mehr trainiert werden.

Kugelstossen ist ziemlich undenkbar, dass das gestrichen wird.

Dreisprung: Es ist die einzige Disziplin in der LA die deutlich seit 1985 zugelegt hat. Bis 1985 waren die Sieger Russen und Bulgaren serienweise.

10'000 m ich denke nicht, dass dieser Traditionswettbewerb gestrichen wird. Eher wären für mich dann die 3000 m fällig. Steeple nicht, da der ganze Afrikanische Kontinent der IAAF und dem IOC die Hölle heiss machen würde.

Gehen könnte für mich ersatzlos gestrichen werden. Mexikaner, Kolumbier, Russen alle im Gehen haben eine Grosszahl von Dopingvergehen.

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Atanvarno - 07.02.2015

Die tiefschürfenden Betrachtungen zum Thema
Rhythmisches Klatschen beim Weitsprung 
dürfen in einem neuen Thread fortgeführt werden. Hier geht es wieder etwas näher zum Thema "Streichung von LA-Disziplinen bei OS?". Danke

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Atanvarno - 07.02.2015

(07.02.2015, 18:43)Delta schrieb: 10'000 m ich denke nicht, dass dieser Traditionswettbewerb gestrichen wird. Eher wären für mich dann die 3000 m fällig. Steeple nicht, da der ganze Afrikanische Kontinent der IAAF und dem IOC die Hölle heiss machen würde.
Die 10000m sind aus meiner Sicht hochgefährdet.
- die Strecke wird bei Meetings kaum noch ausgetragen
- die besten Läufer gehen direkt zum Marathon

Nimmt man dann noch die Überschneidung der Teilnehmerfelder mit den 5000m, wird's wackelig.

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Robb - 07.02.2015

(07.02.2015, 18:43)Delta schrieb: 10'000 m ich denke nicht, dass dieser Traditionswettbewerb gestrichen wird. Eher wären für mich dann die 3000 m fällig. Steeple nicht, da der ganze Afrikanische Kontinent der IAAF und dem IOC die Hölle heiss machen würde.
Ich wäre sehr dafür, die 3000m bei Olympischen Spielen zu streichen, da die Strecke eh nicht olympisch ist, wäre der Verlust relativ gering.

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - MZPTLK - 07.02.2015

Man könnte Gehen streichen, da das in der ausgeführten Weise unnatürlich ist.
Dagegen bin ich für Treppenlaufen oder Bergauflaufen, Rückwärtslaufen(auch unnatürlich?) und Parcour.
Eventuell könnte man einen Mehrkampf daraus basteln.

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - DerC - 08.02.2015

(07.02.2015, 20:51)Atanvarno schrieb: Die 10000m sind aus meiner Sicht hochgefährdet.
- die Strecke wird bei Meetings kaum noch ausgetragen
- die besten Läufer gehen direkt zum Marathon

Nimmt man dann noch die Überschneidung der Teilnehmerfelder mit den 5000m, wird's wackelig.
Die LA-Verbände sollte den Halbmarathon als zusätzliche Disziplin fordern. Der Halbmarathon ist so populär, und auch kein so großer zusätzlicher Aufwand. Eine Marathonstrecke muss es ja eh geben.

Dann kann man sich zur Not immer noch runterhandeln lassen, entweder auf den Status quo oder auf HM statt 10000m. Alternativ wären auch 10km Straße mit erster und letzter Runde im Stadion imo nicht unattraktiv.

Gruß

C

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Hellmuth K l i m m e r - 08.02.2015

(07.02.2015, 21:17)MZPTLK schrieb: Man könnte Gehen streichen, da das in der ausgeführten Weise unnatürlich ist.
Dagegen bin ich für Treppenlaufen oder Bergauflaufen, Rückwärtslaufen(auch unnatürlich?) und Parcour.
MZ, deine Beiträge werden missverständlich, weil du (absichtlich?) die Smilys weg lässt.

H. Klimmer / sen.

RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - MZPTLK - 08.02.2015

(08.02.2015, 17:57)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(07.02.2015, 21:17)MZPTLK schrieb: Man könnte Gehen streichen, da das in der ausgeführten Weise unnatürlich ist.
MZ, deine Beiträge werden missverständlich, weil du (absichtlich?) die Smilys weg lässt.
Das war ausnahmsweise kein Schabernack, sondern nur so eine - unausgegorene? - Idee...