Leichtathletikforum.com
Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? (/showthread.php?tid=6678)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026

Ich erinnere mich noch aus dem Geschichtsunterricht wie gut von Franz von Papen dazu beigetragen hat, dass die Neulinge von der NsdaP nicht so schlimm waren wie sie vorher gesagt haben. Auch die Olympischen Spiele 1936 haben den Parteigänger hervorragend die Vorzüge der liberalen Welt gezeigt.
Leider hab ich zu wenig über Bismarck im Unterricht gelernt...

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - menarfin - 07.09.2026

Und weil das in einer vollkommen anders strukturierten Gesellschaft daneben ging probierst du es jetzt lieber mit Ausgrenzung? Nachdem das die ganzen langen letzten Jahre schon so vorbildlich funktioniert hat dass die Partei jetzt innerhalb einer schlappen Legislaturperiode ihr Ergebnis fast verdoppelt hat und alle Pläne ad absurdum geführt hat sie weiterhin zu ignorieren? Also nicht dass man nicht drüber nachgedacht hatte, aber gegen 43% Stimmen zu regieren ist halt ein Brett. Als vorbildliche Demokraten natürlich.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - aj_runner - 07.09.2026

Je nach Wahlergebnis können wir dann aber auch gleich Rostock mit auf die Liste nehmen, wo es keine DM geben soll  Teufel

Ich bin jetzt nicht keiner Bubble mit Leuten, die Vorbehalte haben, in gewissen Regionen oder Städte zu reisen. Das will ich auch gar nicht abreden. Das Thema Ausgrenzung und die damit verbundene Diskriminierung hatten wir in voller Wucht aber erst vor 5 Jahren. Da waren es andere Vorzeichen, für dienjenige, auf der anderen Seite fühlte sich das aber nicht lustig an.
Zur Erinnerung: Kinder und Jugendliche wurden - je nach Bundesland - vom Sport oder ähnlichen Aktivitäten ausgeschlossen ohne eine Impfung, obwohl schon damals klar war (und heute bestätigt ist), dass diese Gruppe nicht der Treiber der Pandemie waren und sie auch nicht gefährdet wahren. Eine Teilnahme an einer DM wurde ebenfalls an diese Bedingung geknüpft.
Die rassistischen Äußerungen während der EM hatten mich echt geschockt, die Frage ist aber die Konzequenz, die ich als Betroffener daraus ziehe. Solange man keine Sorge um Leib und Leben haben muss - das würde ich im Umfeld einer DM einfach mal unterstellen - dann kann ich nur empfehlen hinzustehen und Farbe zu bekennen. So, wie es vor 5 Jahren auch viele gemacht hatten. Und ich würde von der Leichtathletik-Community erwarten, dass die Betroffenen dabei maximal unterstützt werden.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - TranceNation 2k14 - 07.09.2026

@Menarfin: Dir ist schon klar dass du hier gerade ein Tolerierung von antidemokratischen Verfassungsfeinden forderst?

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - TranceNation 2k14 - 07.09.2026

@aj_runner: dein pauschales Statement zum Pandemietreiben ist nicht korrekt. Auch wenn es hier völlig off-topic ist, kann man das nicht so stehen lassen. Zum einen gibt es keine "klare Bestätigung" dass die Impfungvorschrift zum damaligen Zeitpunkt falsch war (bitte Beleg ansonsten), zum anderen ergab sich die schlechtere Nutzen-Risiko-Abwägung durch höhere Infektiösität bei leichterem Verlauf der späteren Varianten. Wie sich keine Impfpflicht bei Varianten schwerer Verläufe oder gar schwerer Verläufe mit höherer Infektiösität ausgewirkt hätte, ist lediglich retrospektive Spekulation.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - menarfin - 07.09.2026

Welche meinst du? Die Erfinder der schwarzen Köfferchen oder die Amigos? Oder die die mit ihrem 500Mrd-Schlückchen aus der Dopingpulle den Handlungsspielraum für künftige Regierungen kaum merklich eingeschränkt haben? Oder die die ihre IT (die der die Bürger auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind) gesichert haben wie Anfänger aus dem Jahr 2000 und dann mal eben Zivilschutzpläne, persönliche Daten und was auch sonst noch frei in die Welt geblasen haben, ohne Konsequenzen versteht sich? Wie wenig Verfassungstreue hättn's denn gern? Ich glaube mit Verfassungsfeinden sollten alle unsere Parteien besser mal ganz ganz kleine Brötchen backen.

Bislang war die AfD noch nicht in der Verlegenheit irgendetwas auf diesem Niveau zu verbocken. Vielleicht sollte man erstmal abwarten was genau die tatsächlich tun bevor man Sanktionen plant für Aktionen von denen man denkt dass sie die vorhaben könnten. Ich erinnere nur mal an den Werdegang der Partei die aus der Friedens- und Antiatombewegung der 80er Jahre entstanden ist. Kaum waren sie an der Regierung wollten sie KZs befreien gehen und hatten Deutschland erfolgreich in den ersten Krieg seit Adolf dem Letzten gebracht. Und beim letzten Mal hatte es auch nicht an Versuchen gelegen da nachzulegen.

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Mathes - 07.09.2026

(07.09.2026, 20:21)Jonny schrieb:
(07.09.2026, 20:16)Mathes schrieb: Wenn in Bundesländern politische Regeln sich dahingehend ändern, dass sie Leitbildern, Regeln und Verträgen beim/ mit dem DLV und beim DOSB widersprechen, dann sind diese Spitzenverbände in der Pflicht zu reagieren, ggf. auch mal schnell. 

Und was ist wenn sich das auf mehrere Bundesländer ausbreitet? Soll es dann überall dort keine Sportveranstaltungen mehr geben?
Weiß ich auch nicht, habe auch kein fertiges Rezept in der Schublade.
Im Großen und Ganzen sind die Leitbilder der Spitzenorganisationen so wie sie jetzt sind, in Ordnung. Ich möchte nicht, dass sie geändert werden und dass im Sport eine Gleichschaltung mit einer miesen Politik wie vor einem knappen Jahrhundert geschehen wird. Es gilt in Deutschland auch nach wie vor das Grundgesetz. 
Werden wir mehr Mut zeigen müssen?

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Rostocker - 07.09.2026

(07.09.2026, 20:49)aj_runner schrieb: Je nach Wahlergebnis können wir dann aber auch gleich Rostock mit auf die Liste nehmen, wo es keine DM geben soll  Teufel

Ganz dünnes Eis!  Big Grin

Ich möchte an dieser Stelle mal an eine DJM in Rostock erinnern, die parallel zu einem Hansa-Spiel in Rufweite stattfand. Es gab erhebliche Befürchtungen seitens des DLV, die sich alle nicht bestätigt haben.
Im Gegenteil: viele Fans blieben interessiert am Zaun stehen und haben zugeschaut. Auch wenn sicherlich einige wenige dabei waren, die eher auf die knappe Bekleidung geschielt haben (anderes Thema), war der überwiegende Teil sehr interessiert und hat gefragt, wie die Regeln sind usw. Blöde Kommentare habe ich selbst nicht wahrgenommen, Pfiffe oder Ähnliches blieben aus. Mir ist diesbezüglich auch nichts Gegenteiliges bekannt geworden.

Es ist schön, einen Plan zu haben, wenn es schlimmer kommt, aber vielfach braucht man den auch nicht.

(07.09.2026, 21:02)menarfin schrieb: Welche meinst du?

Offen das Abschaffen des Verfassungsschutzes zu diskutieren ist schon ein neues Level, meinst du nicht?

RE: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Hans - 07.09.2026

(07.09.2026, 21:33)TranceNation 2k14 schrieb:
(07.09.2026, 21:02)menarfin schrieb: Welche meinst du?

Offen das Abschaffen des Verfassungsschutzes zu diskutieren ist schon ein neues Level, meinst du nicht?

Sport spielt ja nicht mehr eine so große Rolle hier im Forum,
aber die Meldelisten für Budapest sind da:
Ansah-Peprah, Ganter, Kranz, Ernst, Kadiri, Kammerschmitt
Agyekum, Farken, Fischer-Breiholz, Hummel, Weber