Leichtathletikforum.com
EM 2026 - Dies und das - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EM 2026 in Birmingham (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: EM 2026 - Dies und das (/showthread.php?tid=6637)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: EM 2026 - Dies und das - trackwatchnds - 17.08.2026

(16.08.2026, 13:43)trackwatchnds schrieb: Hat sich jemand vielleicht schon die Mühe gemacht, alle Nicht-Bundeskader zu zählen, die im Aufgebot sind? Ich finde eine Angabe von 114 Nomierten (hier), was ziemlich deckungsgleich mit Rom 2024 sein sollte. Damals waren meiner Erinnerung nach 19 Nicht-Bundeskader dabei.

Nach möglichst gewissenhafter Durchsicht der Listen sollten die Zahlen folgende sein. 

Nominierte 
- 128 Personen, inkl. Ersatzleute
- 19 OK, 78 PK, 1 EK, 2 NK1, 28 ohne Kaderstatus* (22%)

OK-Migration für 2026/27
- neu rein: Bebendorf, Bremm, Gürth, Gussmann, Janssen, Kranz, Ruppert, Ulbricht, Thumm
- leider raus: Farken, Honsel, Junk, Mihambo, Sprengel

Besonderheiten
- Mihambo dürfte die dienstältesteste OK-Athletin sein, die nun im Status abrutscht. Dennoch sollten das noch keine Vorboten für einen Abgesang sein, wenn man sich vor Augen hält, wie eng es im Endeffekt war und ihr bis einschließlich LA 28 weiterhin Weltklasseleistungen zugetraut werden sollten.
- Mit der 100m Mixed-Staffel bin ich mir unsicher wie es gehandhabt wird. Da es olympisch sein wird, gehe ich davon aus, dass die Ergebnisse genauso behandelt werden. Falls nicht, würden auch Haase und Lückenkemper den OK-Status verlieren.
- From Zero to Hero für Julia Ulbricht, ohne Kaderstatus direkt aufs Podium und in den OK. Bemerkenswert und genau die Art Geschichte, die vielen Athlet:innen Mut machen sollte, weiter ihre Träume zu verfolgen, auch wenn es mal fern erscheint. Sie hat im Inferview selbst die Gedankens aufs Aufhören beschrieben. Wie schön, dass sie ihrem Herz gefolgt ist! Das geht explizit auch an die vielen Athlet:innen, die hier mitlesen.
- An die Küken im Team, Dorothea Gantert (jüngste) und Anna-Elisabeth Ehlers, jeweils noch NK1 und Jhg. 2006
 Schön, dass ihr dabei seid und sicherlich am Anfang einer langen internationalen Karriere steht. Johanna Martin ist auch noch 2006, aber doch schon deutlich etablierter.
- Die meisten ohne Kaderstatus waren Teil der 400m-Staffeln (etwa: L. Bredau, Mayer, Finke, Dammermann, Traue) oder im Marathon Team, das ja allerdings auch nicht olympisch ist.

*ohne Kaderstatus, aber explizit genannt, da ja doch "gut genug" um Deutschland international zu vertreten oder zumindest nominiert zu werden:
Boch, Braunagel, L. Bredau, Brucha, Daalmann, Dammermann, Dittrich, Dohmann, Entholzner, Finke, Frehe, Hille, Horton, Hottenrott, Hoven, A. Junghannß, K. Junghannß, Kammerschmitt, Mayer, Prepens, Reuter, Röhler, Saathoff, Themann, Thurley, Traue, Tremel, Ulbricht

RE: EM 2026 - Dies und das - Reichtathletik - 17.08.2026

Hab mich mit KI auch gerade an die Auswertung gemacht. Man kann sagen rund ein Fünftel der Teilnehmenden war kein Bundeskader.

Was hierfür sicher hilfreich wäre in Zukunft wäre eine "Nominierungsprämie" mit der die Vorbereitung und die weiteren nötigen Kosten abgedeckt werden. Ich weiß nicht wie es bei den Staffel-Leuten war, ich nehme an die musten das Vorbereitungs-Trainingslager nicht selbst bezahlen zum Teil (das wäre allein für die Abrechnung schon grotesk). Bei den Marathonis blieben die Athlet:innen soweit ich weiß auf allen – inklusive Kosten für die ärztzliche Untersuchung – sitzen. Und wenn man bedenkt, dass hier in der Regel auch Höhentraining nötig ist, ist das nicht ganz billig.
In die Besche springen da z.T. einmal mehr die Vereine, die an anderer Stelle dann aber wieder die Klappe halten sollen, wenn sie ihre Bedürfnisse äußern, die nötig sind, um Einnahmen und Mitglieder zu generieren (z.B. Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, Berücksichtigung der Trainier-Kosten wenn man kein Bundes-Personal gestellt bekommt...)

Gerade mit letzten Punkt finde ich das hier auch weiterhin schwierig:
Zitat:- Mit der 100m Mixed-Staffel bin ich mir unsicher wie es gehandhabt wird. Da es olympisch sein wird, gehe ich davon aus, dass die Ergebnisse genauso behandelt werden. Falls nicht, würden auch Haase und Lückenkemper den OK-Status verlieren.

Fast alle Leistungen sind davon abhängig, wie man selbst performt. In der Staffel muss man auch das Glück haben, nominiert zu werden. Die Mixed-Staffel hat es gestern gut gemacht. Keine Frage. Aber ich sag jetzt einfach mal Beispielsweise Ernst wäre auch nicht schlechter gelaufen als Haase. Wurde aber nicht aufgestellt, also schlechterer Kader. Das ist mir zu sehr abhängig von Tagesform und Trainerentscheidungen und damit zu anfällig dafür, Personen aufzustellen, weil man Standorten die nötige OK-Anzahl garantieren will. Hier wäre es in meinen Augen besser, Staffel- (und in gleicher Form Team-) Kader insgesamt anders zu denken.
Auch blöd, dass man nur in den EK kommen kann, wenn man Trainingspartner eines OK-Athleten an einem BSP ist. Heißt konkret, zieht Prepens nach Chemnitz um mit Haase zu traineren, wird sie dafür ggf mit einem EK "belohnt"...