Leichtathletikforum.com
Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C (/showthread.php?tid=6528)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - runner5000 - 27.05.2026

(27.05.2026, 11:14)Rostocker schrieb:
(26.05.2026, 20:49)runner5000 schrieb:
(26.05.2026, 20:32)S_J schrieb:
(26.05.2026, 20:18)Reichtathletik schrieb: Karlsruhe hat acht Events. Müsstest nur eine Distanz rausnehmen und dann bist du schnell im Soll. Wenn du die Tempomacher als Geldwerte Leistung verbuchst die das dort aus Freundschaftsdienst machen, hast du das Budget eh schon Wink

Die genauen Richtlinien, wofür das Budget verwendet werden soll, habe ich der Kürze wegen ausgelassen  Smile
Da sind dann spannende Sachen wie Flüge, Unterkunft und lokaler Transport für Delegierte und Athleten sowie deren Trainer und Manager; Doping; Physio; LiveStream; Wettkampftechnik etc.

Kannst dir ja selbst überschlagen, was allein die Hotel- und Flugkosten dann sind bei mind. 6 Athleten pro Event  Wink

Diese vorgegebenen 100.000 Euro Budget reichen auch in keiner Welt aus für ein C-Meeting.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Telefonat mit dem Meeting Director eines deutschen C-Meetings und ich kenne die EA-Vorgaben. Dass die Anzahl der C-Meetings in Deutschland erhöht wird, ist Traumtänzerei.
Die Forderungen bei den Antrittsgeldern werden immer höher, auch für Athletinnen und Athleten, wo es vom Leistungspotenzial nicht gerechtfertigt ist. Diese Zahlen kennen wir nicht und meine Vermutung ist, dass es noch einmal im Bereich der Preisgelder ist. Für ein richtiges Bronze-Meeting muss man 12 Wettbewerbe anbieten. Nehmen wir mal an, dass die Hälfte "A"-Events (2500 € Preisgeld) und die andere Hälfte "B"-Events (1500 € Preisgeld) sind und Antrittsprämien in gleicher Höhe fällig sind, um die guten nationalen und hinreichend internationale Athletinnen und Athleten an den Start zu bringen. Dann sind es schon 48000 € nur für Antritt und Preisgeld.
Dann noch Hotel, Transport, Hospitality etc. Und Schiedsrichter mit mindestens WA-Bronze, Obleute mit nationaler Schiedsrichterausbildung, NADA, Livestream...

Wer mehr zu den Anforderungen wissen möchte: Principles for the selection and management of World Athletics Continental Tour/One Day Meetings

Die Rechnung mit Antrittsgelder = Preisgelder ist auch zu optimistisch gedacht. Da reden wir eher über Antrittsgelder = 2-3 x Preisgeld. Und bei gewissen Athleten bewegen wir uns im Bereich Antrittsgeld = 10-15 x potentielles Preisgeld. Sonst bekommst du die Leute nicht. 
Viele andere große Kostenpunkte wurden bereits genannt, die das notwendige Budget weiter nach oben treiben. Gerade das Thema Hotel darf man niemals unterschätzen. Da reden wir über etliche 10.000€. Ab C-Kategorie brauchst du zwingend einen professionellen Timing & Scoring-Dienstleister. Das kostet auch extrem viel Geld. Generell auch weitere Technik (EP, TV/Livestream, Personal etc.) geht sehr schnell ins Geld. Die vorgegeben 100.000€ Budget für ein C-Meeting sind weg, bevor du auch nur einen Athleten verpflichtet hast.

RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2026 - Reichtathletik - 27.05.2026

(27.05.2026, 11:59)runner5000 schrieb:
(27.05.2026, 11:14)Rostocker schrieb:
(26.05.2026, 20:49)runner5000 schrieb:
(26.05.2026, 20:32)S_J schrieb:
(26.05.2026, 20:18)Reichtathletik schrieb: Karlsruhe hat acht Events. Müsstest nur eine Distanz rausnehmen und dann bist du schnell im Soll. Wenn du die Tempomacher als Geldwerte Leistung verbuchst die das dort aus Freundschaftsdienst machen, hast du das Budget eh schon Wink

Die genauen Richtlinien, wofür das Budget verwendet werden soll, habe ich der Kürze wegen ausgelassen  Smile
Da sind dann spannende Sachen wie Flüge, Unterkunft und lokaler Transport für Delegierte und Athleten sowie deren Trainer und Manager; Doping; Physio; LiveStream; Wettkampftechnik etc.

Kannst dir ja selbst überschlagen, was allein die Hotel- und Flugkosten dann sind bei mind. 6 Athleten pro Event  Wink

Diese vorgegebenen 100.000 Euro Budget reichen auch in keiner Welt aus für ein C-Meeting.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Telefonat mit dem Meeting Director eines deutschen C-Meetings und ich kenne die EA-Vorgaben. Dass die Anzahl der C-Meetings in Deutschland erhöht wird, ist Traumtänzerei.
Die Forderungen bei den Antrittsgeldern werden immer höher, auch für Athletinnen und Athleten, wo es vom Leistungspotenzial nicht gerechtfertigt ist. Diese Zahlen kennen wir nicht und meine Vermutung ist, dass es noch einmal im Bereich der Preisgelder ist. Für ein richtiges Bronze-Meeting muss man 12 Wettbewerbe anbieten. Nehmen wir mal an, dass die Hälfte "A"-Events (2500 € Preisgeld) und die andere Hälfte "B"-Events (1500 € Preisgeld) sind und Antrittsprämien in gleicher Höhe fällig sind, um die guten nationalen und hinreichend internationale Athletinnen und Athleten an den Start zu bringen. Dann sind es schon 48000 € nur für Antritt und Preisgeld.
Dann noch Hotel, Transport, Hospitality etc. Und Schiedsrichter mit mindestens WA-Bronze, Obleute mit nationaler Schiedsrichterausbildung, NADA, Livestream...

Wer mehr zu den Anforderungen wissen möchte: Principles for the selection and management of World Athletics Continental Tour/One Day Meetings

Die Rechnung mit Antrittsgelder = Preisgelder ist auch zu optimistisch gedacht. Da reden wir eher über Antrittsgelder = 2-3 x Preisgeld. Und bei gewissen Athleten bewegen wir uns im Bereich Antrittsgeld = 10-15 x potentielles Preisgeld. Sonst bekommst du die Leute nicht. 
Viele andere große Kostenpunkte wurden bereits genannt, die das notwendige Budget weiter nach oben treiben. Gerade das Thema Hotel darf man niemals unterschätzen. Da reden wir über etliche 10.000€. Ab C-Kategorie brauchst du zwingend einen professionellen Timing & Scoring-Dienstleister. Das kostet auch extrem viel Geld. Generell auch weitere Technik (EP, TV/Livestream, Personal etc.) geht sehr schnell ins Geld. Die vorgegeben 100.000€ Budget für ein C-Meeting sind weg, bevor du auch nur einen Athleten verpflichtet hast.

Aber spricht das nicht umso mehr für attraktive Rahmenwettbewerbe? Den Großteil der Technik und die Anlage habe ich dann so oder so da. Wenn ich dann vor und nach dem Programm noch jeweils 200 Athlet:innen auf 400m, 800m, 1.500m oder 5.000 Meter ranlasse und wie in Karlsruhe 25 Euro Meldegeld nehme, hab ich schon die ersten 10k wieder eingenommen – abgesehen davon dass wenn ich eh gerade auf Sponsoren-Akquise bin, ich direkt diese 400+ Kontakte direkt mit vermitteln/verkaufen kann.

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - Delta - 27.05.2026

Warum funktioniert es in der Schweiz. Weltklasse Zürich findet 2028 zum 100 jährigen Jubiläum statt. Weltkriegsdaten mal ausgenommen. Professionell seit etwa 1970

UBS Sponsort seit 50 Jahren
Crowne Plaza seit ewig das Athletenhotel 4 Sterne. Keiner wird ins Ibis oder ein anderes C Klasse Hotel abgeschoben.
Migros liefert Essen und Getränke auch schon seit Jahrzehnten 2-3
Omega die Zeitmessung versteht sich.

Geschäftsstelle mit 4 Personen Vollzeit
Freiwillige 600 Personen vom Aufstellen der Hürden bis zum Abwasch im Vip Zelt

Tickets etwa  20000 Vollzahlende. Ausverkauft für 2027 seit Mitte Mai

Dahinter steht Engagement, Leidenschaft und jede Menge Professionalität. Egal ob die Sonne scheint oder der Anlass verregnet ist.

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - Rostocker - 27.05.2026

(27.05.2026, 12:35)Delta schrieb: Warum funktioniert es in der Schweiz.

Geld?

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - longbottom - 27.05.2026

Die Schweiz ist natürlich deutlich kleiner als Deutschland und hat die beiden Diamond League Meetings. Aber dennoch: Nimmt man Stadion- und Hallensportveranstaltungen aus dem Jahr 2026 als Maßstab, hätte Deutschland 19 Veranstaltungen, die für die Direktnorm zählen, und die Schweiz 5 (neben den beiden Diamond League Meetings noch Luzern, Bellinzona und die Nationalen Meisterschaften).

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - Barnie - 27.05.2026

(27.05.2026, 12:40)Rostocker schrieb:

Geld?

Richtig. Budget steigt auf zehn Millionen Franken.

https://www.persoenlich.com/marketing/weltklasse-zurich-klettert-im-schweizer-sportevent-ranking

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - runner5000 - 27.05.2026

(27.05.2026, 12:50)Barnie schrieb:

Geld?

https://www.persoenlich.com/marketing/weltklasse-zurich-klettert-im-schweizer-sportevent-ranking

Weltklasse Zürich kannst du nicht als Maßstab für andere Veranstaltungen nehmen. Diamond League eignen sich da grundsätzlich eher nicht, weil das eine ganz eigene Welt ist.

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - Reichtathletik - 27.05.2026

Mal weg von unserer Meeting-Struktur:
Wie sind denn die ganzen NCAA-Sachen kategorisiert? Wären da noch Direktqualis möglich?

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - runner5000 - 27.05.2026

(27.05.2026, 13:04)Reichtathletik schrieb: Mal weg von unserer Meeting-Struktur:
Wie sind denn die ganzen NCAA-Sachen kategorisiert? Wären da noch Direktqualis möglich?

Wenn ich das richtig im Blick habe nur bei den Finals, weil die B sind. Der Rest ist F. 
Auch BU wird damit ausgebremst, wenn Short Track Zeiten unabhängig von der Kategorie nicht mehr als Direktquali anerkannt werden.

RE: Höhere Direktnormen ab 2027 und Normerfüllung erst ab Cat C - Delta - 27.05.2026

(27.05.2026, 13:00)runner5000 schrieb:
(27.05.2026, 12:50)Barnie schrieb:

Geld?

Weltklasse Zürich kannst du nicht als Maßstab für andere Veranstaltungen nehmen. Diamond League eignen sich da grundsätzlich eher nicht, weil das eine ganz eigene Welt ist.

Stimmt aber die haben auch mal bescheiden angefangen. Als Rod Milburn da war es fasst wie bei einem Konzert. mit wenig Geld aber viel Herzblut. Da wurden die Clubs angeschrieben rund um den Zürichsee und ein paar Prozent Ticket Vergünstigung gewährt.