Leichtathletikforum.com
Arne Gabius - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Arne Gabius (/showthread.php?tid=652)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Arne Gabius - überbewertet? - Atanvarno - 09.06.2015

(09.06.2015, 13:57)dominikk85 schrieb: Kann es sein, dass Gabius bei seinem Rennen zu schnell angelaufen ist und so eine bessere Zeit verpasst hat? ich denke den DR hat er im Moment nicht drauf, aber wenn er sich besser einteilt könnte schon eine bessere Zeit drin sein.
Wie hier geschrieben war er bis 4300m auf Tempo DR. Ich denke nicht, dass er so angegangen wäre, wenn er nicht der Meinung gewesen wäre, dass sein Training auf eine Zeit in diesem Bereich hindeutet.
Wenn er sich damit völlig übernommen hätte, hätte er das Rennen wohl auch nicht noch in PB nach Hause gebracht.

RE: Arne Gabius - überbewertet? - jonas - 10.06.2015

Wollt Ihr jetzt vor jedem Rennen von Gabius eine Umfrage starten? Was macht Gabius im Gegensatz zu den anderen deutschen Langstrecklern die ebenfalls tolle Leistungen bringen (ich sage nur Tesfaye, der besser als Gabius ist), so besonders?

RE: Arne Gabius - überbewertet? - Solos - 10.06.2015

Gabius polarisiert halt aufgrund seines Werdegangs, der ihm von vielen ganz sicher nicht zugetraut worden ist und der in der Form auch nicht unbedingt zu erwarten war. Er ist ein Arbeiter, der vermutlich annähernd das maximale aus sich herausgeholt hat bzw. im Begriff dazu ist, dies zu tun. Mir gefällt seine Mündigkeit, auch wenn ich verstehen kann, dass nicht jeder mit seiner Art zurecht kommt.

RE: Arne Gabius - überbewertet? - Atanvarno - 10.06.2015

@jonas90
Du darfst gerne zu jedem Läufer den du hier stiefmütterlich behandelt fühlst, Threads eröffnen und Umfragen starten. Ich tue das für die Läufer, die mich interessieren (wobei in diesem Fall eigentlich nur Robb mit Blick auf mein Abstimmverhalten in der letzten Umfrage ein wenig sticheln wollte und ich ihm den Gefallen getan habe nochmal drauf anzuspringen)

RE: Arne Gabius - überbewertet? - Robb - 10.06.2015

(10.06.2015, 07:20)Atanvarno schrieb: Ich tue das für die Läufer, die mich interessieren (wobei in diesem Fall eigentlich nur Robb mit Blick auf mein Abstimmverhalten in der letzten Umfrage ein wenig sticheln wollte und ich ihm den Gefallen getan habe nochmal drauf anzuspringen)
Ich bin dir auch sehr dankbar dafür, dass du meine dunkle Seite unterstützt. Wink

RE: Arne Gabius - überbewertet? - Morcelli - 10.06.2015

(10.06.2015, 07:02)jonas90 schrieb: Wollt Ihr jetzt vor jedem Rennen von Gabius eine Umfrage starten? Was macht Gabius im Gegensatz zu den anderen deutschen Langstrecklern die ebenfalls tolle Leistungen bringen (ich sage nur Tesfaye, der besser als Gabius ist), so besonders?

Weil Gabius der beste deutsche Langstreckler seit langem ist...

Tesfaye ist nicht gebürtig Deutsch und er wäre auch der einzige der momantan auf dem Niveau von Gabius ist.

Man kann sich auch einfach mal über die guten Läufer in Deutschland freuen...

RE: Arne Gabius - überbewertet? - PeterSaalmann - 10.06.2015

Dann könnte man ja eigentlich den Titel mal ändern von "Arne Gabius - überbewertet" in irgendwas "netteres"...

RE: Arne Gabius - überbewertet? - dominikk85 - 10.06.2015

(10.06.2015, 12:01)Morcelli schrieb:
(10.06.2015, 07:02)jonas90 schrieb: Wollt Ihr jetzt vor jedem Rennen von Gabius eine Umfrage starten? Was macht Gabius im Gegensatz zu den anderen deutschen Langstrecklern die ebenfalls tolle Leistungen bringen (ich sage nur Tesfaye, der besser als Gabius ist), so besonders?

Tesfaye ist nicht gebürtig Deutsch und er wäre auch der einzige der momantan auf dem Niveau von Gabius ist.

es ist halt auch so, dass die Langstrecken und insbesondere der Marathon mehr Prestige haben als die Mittelstrecken.

Gabius bekommt die Aufmerksamkeit ja vor allem wegen seinen Leistungen auf der Straße und der Marathon ist nunmal im Moment medial gesehen klar die nummer 1. und wenn ein gabius die beste deutsche zeit seit fast 30 jahren läuft ist das nunmal eine schlagzeile wert.

die LA Disziplinen sind auch leider einfach nicht "gleich". ein sieg im sprint oder Marathon wird immer mehr Aufmerksamkeit erregen als einer im Dreisprung oder 3000m Hindernis.

RE: Arne Gabius - überbewertet? - jonas - 10.06.2015

(10.06.2015, 12:01)Morcelli schrieb:

Tesfaye ist Deutscher, punkt. Sein DR über 1.500m, mit dem er sich zugleich in die Top 15 der ewigen Weltbestenliste katapultiert hat, wurde hier leider nicht annähernd so gehypt wie Gabius. Und sein Rennen in Paderborn hat gezeigt, dass er ein klarer Kandidat für die 10er-Rekorde auf Straße und Bahn ist, was aber niemanden zu interessieren scheint.
Bei den Frauen gibt es mit Anna Hahner und Sabrina Mockenhaupt zwei Läuferinnen, die auf vergleichbarem Niveau wie Gabius Marathon laufen, was leider ebenfalls nicht interessiert.

In Bezug auf das Interesse gilt wohl:
Marathon > Mittelstrecke
Gebürtig-deutsch > eingebürgert deutsch
Männer > Frauen (wie beim FUßball^^)

RE: Arne Gabius - überbewertet? - dominikk85 - 10.06.2015

(10.06.2015, 12:55)jonas90 schrieb: In Bezug auf das Interesse gilt wohl:
Marathon > Mittelstrecke
Gebürtig-deutsch > eingebürgert deutsch
Männer > Frauen (wie beim FUßball^^)

Das ist leider so, da kann man nicht viel machen. in der LA gibt es eine klare Rangfolge der Popularität.

Man könnte deine Liste auch noch ergänzen um:

Lauf>Technik und natürlich 100m > alles andere

Fair ist das nicht, aber die medien und zuschauer bestimmen nunmal was gefragt ist.