Leichtathletikforum.com
57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 (/showthread.php?tid=6448)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - runner5000 - 22.02.2026

(22.02.2026, 21:13)felolino schrieb: Die STV ist einfach nur beliebter, als die E-Gun von Lynx und dürfte preislich keinen so großen Unterschied machen. Somit ist das im Endeffekt auch einfach Geschmackssache.

In Deutschland wird von ProTime die Seiko eGun für Lynx Systeme vertrieben und auch von denen selbst genutzt. Die ist echt klasse.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 22.02.2026

(22.02.2026, 21:15)Reichtathletik schrieb:
(22.02.2026, 21:00)Rostocker schrieb:
(22.02.2026, 20:46)Reichtathletik schrieb:
(22.02.2026, 20:36)Rostocker schrieb: Ich habe den aufgerufenen Preis gesehen und kann verstehen, dass man sich gegen eine Miete entschieden hat. Das lag um Faktor n (n eine natürliche ganze Zahl kleiner 10) über den üblichen Mieten.
Bei den Preisen für Zeitmessanlagen, SIS, Video-Take-Off usw. und den stagnierenden Fördermitteln wird das auch in Zukunft nicht besser werden.

Was ich noch dann Frage: wenn der kleine LV Hamburg ein eigenes hat, warum schafft der DLV keines an, statt es zu mieten?

Warum sollen sie sich gerade ein SIS anschaffen? Warum nicht gleich eine Stabhochsprunganlage, die motorisiert die Latte hoch und runter fährt?
Merkste, oder? Wo fängt man an, wo hört man auf, wer verwaltet und bedient das? Kann der DLV das leisten oder müssen wir die Gebühren bei Volksläufen erhöhen?  Wink

Warum? A) weil offenbar Bedarf, b) weil sich bei hohen Mietkosten sowas bei x DLV Veranstaltungen im Jahr vermutlich sogar betriebswirtschaftlich rechnet Wink

Noch einmal, warum gerade das SIS? Es gibt auch einen Bedarf bei Backup-Zeitmessanlagen, VTO, Video-Wettkampf-Kontrolle bei allen DMs. Das ist nicht die Aufgabe des Dachverbandes.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026

Das war für mich nur ein Beispiel, kein entweder-oder.
Was spricht dagegen, dass der Dachverband alles hat, was es braucht. Das erleichtert vielleicht auch die Suche nach örtlichen Ausrichtern und etabliert einen einheitlichen Standard. Die Werbung kommt ja auch zentral aus Darmstadt, warum dann nicht die nötige WK-Technik. Da sollen die lokalen dann ran und kriegen eines drüber, wenn die Qualität nicht passt...

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Küstenkrebs - 22.02.2026

(22.02.2026, 19:41)aj_runner schrieb: h überlegen, aber Schongang war das keiner. Wir hatten bei ihr ja schon diskutiert, dass sie gefühlt keine Wettkampfpause macht (okay, @mariusfast sah das anders). Seit der Berglauf-WM hatte sie aber keine herausragenden Ergebnisse mehr. Das kennt man so aus der Vergangen nicht - auch dass sie aus der Halle nur mit einer kleiner PB (über 1.500 m) geht. Über die Gründe will ich nicht spekulieren.
Trotz allem gilt: Auf die Zeiten in der Halle nicht allzu viel geben, im Freien zählt es dann.

Ich finde, sie sah nicht sehr angestrengt aus. Kann auch die Vorgabe gewesen sein, 1km schnell und weg vom Feld und dann verwalten. Ansonsten Abi-Stress für sie, wie LA online schreibt:

"Dass ich mit einem weiteren deutschen Meistertitel in meine letzte U20-Saison starten konnte, macht mich unheimlich glücklich." Für sie war es das erste 3.000-Meter-Rennen in diesem Jahr. Ein Grund dafür: Der Abistress hält die 18-Jährige auf Trab. "Ich habe gerade ziemlich viel in der Schule zu tun. Die letzten Wochen waren sehr stressig."

Ref:

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/81575-jugend-hallen-dm-am-sonntag-hattrick-fuer-lera-miller-zweites-sprint-gold-fuer-lena-anochili

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - mariusfast - 22.02.2026

(22.02.2026, 22:53)Küstenkrebs schrieb:
(22.02.2026, 19:41)aj_runner schrieb: h überlegen, aber Schongang war das keiner. Wir hatten bei ihr ja schon diskutiert, dass sie gefühlt keine Wettkampfpause macht (okay, @mariusfast sah das anders). Seit der Berglauf-WM hatte sie aber keine herausragenden Ergebnisse mehr. Das kennt man so aus der Vergangen nicht - auch dass sie aus der Halle nur mit einer kleiner PB (über 1.500 m) geht. Über die Gründe will ich nicht spekulieren.
Trotz allem gilt: Auf die Zeiten in der Halle nicht allzu viel geben, im Freien zählt es dann.

Ich finde, sie sah nicht sehr angestrengt aus. Kann auch die Vorgabe gewesen sein, 1km schnell und weg vom Feld und dann verwalten. Ansonsten Abi-Stress für sie, wie LA online schreibt:

"Dass ich mit einem weiteren deutschen Meistertitel in meine letzte U20-Saison starten konnte, macht mich unheimlich glücklich." Für sie war es das erste 3.000-Meter-Rennen in diesem Jahr. Ein Grund dafür: Der Abistress hält die 18-Jährige auf Trab. "Ich habe gerade ziemlich viel in der Schule zu tun. Die letzten Wochen waren sehr stressig."

Ref:

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/81575-jugend-hallen-dm-am-sonntag-hattrick-fuer-lera-miller-zweites-sprint-gold-fuer-lena-anochili

Ihre Zeiten waren übrigens 3:03 (Erste 400 M 1:10), 6:19 (3:16) und 3:12

Ich bin da auch eher bei aj_runner. Also locker sah das ganz und gar nicht aus. Aber Ja letztes Jahr lief sie trotz 2 Rennen im Winter auch nicht unter 9:20 und dann kam in Pliezhausen die 9:05. 

Jetzt mit dem Abistress gibt es ja zumindest mal eine (Teil-)Erklärung...

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Barnie - 23.02.2026

(22.02.2026, 17:13)Befürworter schrieb: Man kann nur hoffen, dass die Nachwuchstalente das Forum nicht kennen oder ignorieren, wenn sich nach dem Höhepunkt ihrer Wintersaison nachgezählt eineinhalb (!) Beiträge mit ihren Leistungen befassen.

- Marc Hildebrand steht mit den 7,71 s im Zwischenlauf über die 60 Meter Hürden (99 cm) auf Platz 8 der U20-Weltjahresbestenliste.

Jepp. Die Zeit von Marc im Endlauf (7,77s) ist dabei fast noch höher einzuschätzen, hat er dabei doch (bis auf zwei) alle Hürden mitgenommen und ist in die letzte sogar voll reingetreten. Leider hatte er im Winter keinen einzigen Lauf, der technisch sauber gewesen ist, sonst wäre eine deutliche sub7,70s möglich gewesen. Aber er ist ja auch noch im nächsten Jahr in der U20 startberechtigt. Sehr gut auch Luca Koch (Jg. 2009) als 2. mit 7,86s.

Mein persönlicher Highlight war aber heute der Lauf von Adrian Fliedner (Jg. 2010) über 200m (21,79s), gelaufen im 2. Finale auf der ungünstigen Bahn 2 (!). Simon Schütz war 2012 in der M16 zwar schon etwas schneller (21,64s), er lief diese Zeit damals aber auf Bahn 4 (übrigens ebenfalls in Sindelfingen). Adrian Fliedner ist ein weiterer der vielen erfolgversprechenden Sprinter des Jahrgangs 2010 (Wüst, Ilik, Seciri, Hübner uvam.). Auf ihre weitere Entwicklung darf man deshalb gespannt sein. 
Überhaupt waren die 200m-Läufe in der Breite bemerkenswert: 9 (MJ) bzw. 14 (!) Vorläufe (WJ) hatten wir so schon lange nicht mehr bei DJHM. Man musste in der MJ schon unter 22s laufen, um sich für die besten Acht in den beiden Finals zu qualifizieren. Und das, obwohl mit Kemminer und Schuster die beiden Jahresschnellsten verletzungsbedingt gar nicht am Start waren. Bleibt zu hoffen, dass Beide bis zum Sommer wieder fit sein werden.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - kcebne - 23.02.2026

Die Dortmunder haben die elektronischen Mondo Stabhochsprungständer der FISU in Wattenscheid gekauft. Sie wurden auf die Benzmatte angepasst und sollen am WE bei der DM in der Körnighalle zum Einsatz kommen. Sicherlich eine massive Aufwertung des Stabhochsprungstandorts. Der DLV HAT übrigens eine eigene elektronische Ständeranlage (soweit mir das bekannt ist), jedoch keine besonders zuverlässige, sagt man.

Der Stabwettkampf der Jungs hatte am WE übrigens eine enorme Qualität sowohl in der Breite, als auch in der Spitze. So ein dichtes Feld hat es länger nicht gegeben. Die gezeigten Leistungen - überwiegend von Athleten im ersten U20 Jahr - sind herausragend. 6 Jungs über 4,80m, 3 über 5m. Zudem ein wahnsinnig spannender Wettkampf mit einem sehr nervenstarken Ben Duwenbeck (LGO), der seine PB um 15cm nach oben schraubt. Insgesamt PB (incl. Einstellungen der PB ) bei den ersten 7 TN. Sowohl bei Tietze (Halle/ Potsdam) als auch bei Duwenbeck wären zudem Höhen über 5,20m glaubhaft möglich gewesen. Aktuell gibt es mit Zackaria Dia (F) nur einen 2008er der höher springt als Duwenbeck in der Welt. Gesamtplatz U20 zZt. 14.  Nikolas Tietze liegt mit 5.10 auf Platz 19. Auch Ben Silas Kribelbauer (Zweibrücken) hat enormes Potential. Die 2009er dahinter bringen sich auch schon in Position und mit David Könsgen (Zweibrücken) sogar ein 2010er. Es wird spannend, wer im Sommer den Weg nach Eugene, Oregeon findet....bin gespannt, wer sich wie weiter entwickelt...

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - runner5000 - 23.02.2026

(23.02.2026, 07:58)kcebne schrieb: Der DLV HAT übrigens eine eigene elektronische Ständeranlage (soweit mir das bekannt ist), jedoch keine besonders zuverlässige, sagt man.
Das ist so nicht richtig. Der DLV mietet sich für jede Veranstaltung, z. B. bei Benz deren elektrischen Ständer. Das sind auch die, die nicht als besonders zuverlässig gelten.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - kcebne - 23.02.2026

(23.02.2026, 10:00)runner5000 schrieb:
(23.02.2026, 07:58)kcebne schrieb: Der DLV HAT übrigens eine eigene elektronische Ständeranlage (soweit mir das bekannt ist), jedoch keine besonders zuverlässige, sagt man.
Das ist so nicht richtig. Der DLV mietet sich für jede Veranstaltung, z. B. bei Benz deren elektrischen Ständer. Das sind auch die, die nicht als besonders zuverlässig gelten.

Ah, Danke, das wusste ich nicht! Das neue Teil in Dortmund macht übrigens eine hübsche Lichtshow....sehr beeindruckend!

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Delta - 23.02.2026

Einfach mal aus Neugierde. Das waren jetzt die 57 Meisterschaften wie hat das den funktioniert, sagen wir mal ab Jahr 2000. Der DLV richtet die Meisterschaft aus ergo sollte das komplette Zeitmesssystem von ihm kommen.

Die Idee von Miete kann zwar funktionieren. Ab einer gewissen Grösse sollte man darauf verzichten. Manchmal fehlen Teile, der Techniker hat keine Zeit etwas zu reparieren. Die Kette ist endlos.