Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (/showthread.php?tid=6375)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - S_J - 29.11.2025

(29.11.2025, 13:27)Freaky schrieb: was den ÖPNV angeht, würde ich mal Hamburg in den Raum werfen.
fand den in meiner Zeit in Hamburg eigentlich ganz gut, gut mein Hauptvergleich ist Stuttgart aber trotzdem

Wird nicht auch da zur Zeit gebaut oder zu bauen versucht? Insbesondere der Hbf ist ja an seinen Grenzen.

Falls Stuttgart jemals fertig wird, sollte ja zumindest der Aspekt dort klappen...

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Barnie - 29.11.2025

(29.11.2025, 13:23)Atanvarno schrieb:
(29.11.2025, 12:49)Barnie schrieb:
(28.11.2025, 22:06)Delta schrieb: Berlin hat 67 Mia Schulden Bayern etwa 18. Wer denkt hier an Olympia

Auch so ein nicht wirklich logisches Argument. Wenn man der Auffassung ist, dass OS netto Kosten verursachen, dann sollte besser niemand an Olympia denken?!

Das vielleicht nicht, aber wenn man schon den A....  voll Schulden hat, sollte man vielleicht nicht noch draufsatteln? Aber die Bayern haben über den Länderfinanzausgleich ja schon einige Annehmlichkeiten des vorbildlichen Berliner ÖPNV finanziert, dann können sie ja auch für Olympia in die Bresche springen.  Teufel
Ja, ja, was die Bayern so alles glauben. Zunächst einmal ganz grundsätzlich: der Länderfinanzausgleich gleicht die Einnahmen der BL aus und finanziert keine bestimmten Ausgaben. Zweitens, Berlin ist ein BL UND eine Kommune. Wenn man schon Schulden vergleicht, dann bitte auch korrekt. Wobei die Verschuldung Berlins zu einem großen Teil auch der jahrzehntelangen Isolation zuzuschreiben ist.
Dann, der Berliner ÖPNV (insbesondere der schienengebundene) existiert so, wie er heute ist (von kleineren Ausnahmen abgesehen), bereits seit vielen Jahrzehnten. Lange bevor Bayern Nettozahler geworden ist.
Und ja, das mit dem Schulden draufsatteln befürchten viele und ist natürlich ein Argument. Aber wäre das bei München besser? Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
Angenommen, die OS würden 5  Mia. Kosten, dann würde sich dadurch die Pro-Kopf-Verschuldung in München um 75 Prozent auf 7.000 Euro erhöhen. Bei Berlin wären es zum Vergleich weniger als 10 Prozent und 18.000 Euro. Na, wem sollte man OS empfehlen  :angel? Angel

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Roy Schmidt - 29.11.2025

Meiner bescheidenen Meinung nach sind München und Rhein-Ruhr die einzigen realistischen Standorte, wo es von der Infrastruktur, vom Klientel sowie von den Sportanlangen her umsetzbar ist.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Barnie - 29.11.2025

(29.11.2025, 14:41)Roy Schmidt schrieb: Meiner bescheidenen Meinung nach sind München und Rhein-Ruhr die einzigen realistischen Standorte, wo es von der Infrastruktur, vom Klientel sowie von den Sportanlangen her umsetzbar ist.

Naja, welches Olympiastadion hat man denn im Rhein-Ruhrgebiet?

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Roy Schmidt - 29.11.2025

(29.11.2025, 15:03)Barnie schrieb:
(29.11.2025, 14:41)Roy Schmidt schrieb: Meiner bescheidenen Meinung nach sind München und Rhein-Ruhr die einzigen realistischen Standorte, wo es von der Infrastruktur, vom Klientel sowie von den Sportanlangen her umsetzbar ist.

Ok guter Punkt, da müsste man nachbessern (wieviel Plätze hat das neue Stadion in Wattenscheid?)

Was ich sagen wollte an den 2 Standpunkten könnte ich mir Olympia vorstellen aus der Gesamtperspektive. München ist denke klar die Nummer 1.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - runner5000 - 29.11.2025

(29.11.2025, 15:08)Roy Schmidt schrieb:

Ok guter Punkt, da müsste man nachbessern (wieviel Plätze hat das neue Stadion in Wattenscheid?)

Was ich sagen wollte an den 2 Standpunkten könnte ich mir Olympia vorstellen aus der Gesamtperspektive. München ist denke klar die Nummer 1.
Wattenscheid hat 16-17.000 Plätze, davon die Hälfte stehend.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mark1967 - 29.11.2025

Nordrhein-Westfalen legt Pläne für ein temporäres Olympiastadion vor

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 29.11.2025

Naja das Grossstadion fehlt noch aber die Köln Region hat ein paar andere Vorteile

Pferdesport in Aachen 1 Std entfernt. Das kostet keinen Zusatz Cent das ist schon 130% vorhanden.

Bogenschützen allenfalls die Fechter im Schlossgarten Drachenburg in Bonn

Viele Hallen vorhanden mit guter Kapazität

Beachvolleyball direkt im Park der Rhein Energie Arena direkt an einem grösseren Weiher

Köln, Bonn, Düsseldorf könnten das fast alleine wenn das IOC für Fussball nicht noch ein paar Grossstadien bräuchte.

Ich hab nachgeschaut Köln hat etwas weniger Schulden als die Stadt Zürich.

Gäbe es nicht die Brückenproblematik über den Rhein würde ich den OeV als sehr gut klassieren mit drei ordentlichen Flughäfen.

Bonn hat viel Reserven. Da geht ein Aquatik Center mit 20000 in einem Fussballstadion sehr schnell.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Sandmann - 01.12.2025

Die NRW-Kampagne stellt jetzt Köln nach vorne wegen der vermuteten fehlenden Zugkraft des Etiketts "Rhein-Ruhr", z.B.

Köln wird Zentrum der Olympiabewerbung - Landespolitik - Nachrichten - WDR

Olympische Spiele - Bericht: Nordrhein-Westfalen rückt Köln bei Bewerbung ins Zentrum

Köln soll „Leading City“ bei Olympia-Bewerbung NRW 2036 werden

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Barnie - 06.12.2025

Na, wenn man sich damit nicht selbst ins Knie schießt.

NRW will anscheinend die Kosten für die Olympiabewerbung aus bereits eingeplanten Mitteln für die Modernisierung von Sportstätten finanzieren. Das sorgt bestimmt für viel Zustimmung bei den anstehenden Bürgerentscheiden. Angry

https://rp-online.de/nrw/landespolitik/olympia-buergerbefragung-in-nrw-kostet-9-5-millionen-euro_aid-140191197

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/olympia-bewerbung-buergerentscheid-kosten-100.html