![]() |
|
Deutsche Meisterschaften 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2026 (/showthread.php?tid=6348) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 16.02.2026 (16.02.2026, 12:13)aj_runner schrieb:(16.02.2026, 12:03)TranceNation 2k14 schrieb: Worüber würdest du dich denn am meisten aufregen? Wenn man bewusst das machen würde, was mich am meisten aufregt würde ich die Rolle liebendgerne annehmen und künftig leidenschaftlich gegen das Sportlerinteresse argumentieren
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 16.02.2026 Also weder der Zeitplan ist sonderlich aufschlussreich ("F"), noch gibt es ein Bahnverteilungsschema für die Meisterschaft. Nimmt man sich aber das der Jugend, gibt es einen Modus der auch mit dem Zeitplan kompatibel wäre, aber alles nur spekulativ ohne offizielles Schema. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 16.02.2026 Wenn man LADV glauben darf gibt es folgende (beantragte) Sonderstartrechte für die DM Halle: Robin Ganter 200m Marc Tortell 1.500m Robin Müller 3.000m Robert Farken 3.000m Frederick Ruppert 3.000m Max Thorwirth 3.000m Lisa Marie Kwayie 200m Elisa Lechleitner 400m Irina Gorr 400m Kira Weiß 3.000m Nele Weßel 3.000m Ein paar "ungeprüfte" sind noch da, die ggf. auch dazu zählen könnten. Grundsätzlich scheint es mehr oder weniger unüblich zu sein, Normen auf 3.000 Meter zu laufen, sogar für Nicht-Kader ![]() Einige Dinge finde ich mal wieder "schwierig". Ich freue mich z.B. Marc Tortell zu sehen, aber den Luxus, keine Norm laufen zu müssen und deshalb 10k laufen zu können hätten vielleicht auch andere gerne. Genauso wie normale Sprinter auch in der Vorbereitung mal 200m laufen müssen und nicht nur 60
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - muffman - 16.02.2026 Die Sonderstartrechte sind eine Frechheit gegenüber allen anderen Athletinnen und Athleten, die sich regulär qualifizieren. Es wäre wirklich schön, wenn der Sport hier fair und gleich für alle wäre. Bei meinen Athletinnen und Athleten interessiert sich auch keine Sau dafür, ob sie verletzt oder krank waren. Die sind dann einfach nicht dabei. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 16.02.2026 (16.02.2026, 16:42)muffman schrieb: Die Sonderstartrechte sind eine Frechheit gegenüber allen anderen Athletinnen und Athleten, die sich regulär qualifizieren. Es wäre wirklich schön, wenn der Sport hier fair und gleich für alle wäre. Bei meinen Athletinnen und Athleten interessiert sich auch keine Sau dafür, ob sie verletzt oder krank waren. Die sind dann einfach nicht dabei. Viele waren ja nicht einmal krank, sie sind lediglich andere Distanzen gelaufen. PS: Im Weitsprung der Frauen sind mehrere Mehrkämpfer mit ihrer Leistung drin die eigentlich gestrichen werden müssten, aber ggf rutschen sie doch noch nach oben mit SZ, sowas gab es in der Vergangenheit bereits. Für die Athleten um die Strecihlinie heißt es also erst einmal bibbern... RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 16.02.2026 (16.02.2026, 16:36)Reichtathletik schrieb: Genauso wie normale Sprinter auch in der Vorbereitung mal 200m laufen müssen und nicht nur 60 Ich denke bei Robin Ganter kannst du in Bezug auf sein übliches Wettkampfprogramm die normalerweise durchaus berechtigte Kritik am Mehrfachstartprogramm hinten anstellen... RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - muffman - 16.02.2026 (16.02.2026, 16:48)Reichtathletik schrieb:(16.02.2026, 16:42)muffman schrieb: Die Sonderstartrechte sind eine Frechheit gegenüber allen anderen Athletinnen und Athleten, die sich regulär qualifizieren. Es wäre wirklich schön, wenn der Sport hier fair und gleich für alle wäre. Bei meinen Athletinnen und Athleten interessiert sich auch keine Sau dafür, ob sie verletzt oder krank waren. Die sind dann einfach nicht dabei. Ja… noch schlimmer eigentlich. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - mariusfast - 16.02.2026 (16.02.2026, 16:36)Reichtathletik schrieb: Einige Dinge finde ich mal wieder "schwierig". Ich freue mich z.B. Marc Tortell zu sehen, aber den Luxus, keine Norm laufen zu müssen und deshalb 10k laufen zu können hätten vielleicht auch andere gerne.Ich freue mich, dass Tortell erstmal wieder gut Ausdauer aufbauen konnte nach seiner Verletzung und trotz wenig Zeit eine solide Basis hat mit seinen 3000 M und jetzt sub 29. Aber man kann auch so denken: Schade, dass man überhaupt so kurz vorher Normen laufen muss in dieser Hallensaison. laufen muss. Letztlich was ist der Nutzen für die 2. oder 3. Garde, wenn die Topstars nun auch Qualis laufen, obwohl sie verletzt waren etc.. Sollte man sich nicht lieber für "Rechte einsetzen" anstatt ausschließlich Rechte wegzunehmen? RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 16.02.2026 (16.02.2026, 20:48)mariusfast schrieb: Aber man kann auch so denken: Schade, dass man überhaupt so kurz vorher Normen laufen muss in dieser Hallensaison. laufen muss. Letztlich was ist der Nutzen für die 2. oder 3. Garde, wenn die Topstars nun auch Qualis laufen, obwohl sie verletzt waren etc.. Sollte man sich nicht lieber für "Rechte einsetzen" anstatt ausschließlich Rechte wegzunehmen? Was ist der Nutzen für die 2. oder 3. zu Deutschen Meisterschaften zugelassen zu werden, wenn sie qulifiziert sind? Sollen die doch bei ihren Sportfesten bleiben! RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 16.02.2026 (16.02.2026, 20:54)TranceNation 2k14 schrieb:(16.02.2026, 20:48)mariusfast schrieb: Aber man kann auch so denken: Schade, dass man überhaupt so kurz vorher Normen laufen muss in dieser Hallensaison. laufen muss. Letztlich was ist der Nutzen für die 2. oder 3. Garde, wenn die Topstars nun auch Qualis laufen, obwohl sie verletzt waren etc.. Sollte man sich nicht lieber für "Rechte einsetzen" anstatt ausschließlich Rechte wegzunehmen? Der Nutzen ist nicht das Gefühl zu haben, dass man sich anstrengt, während andere den Startplatz geschenkt bekommen. Ich betone auch gerne folgendes: Damit tun sich auch die "Stars" keinen Gefallen. Ihre gesamte Stellung basiert darauf, dass schlechtere Athleten sie gut finden. Wenn man sich durch sowas unsympathisch macht, läuft man auf lange Sicht auch Gefahr dass man keine Sponsoren, keine Zuschauer etc. findet. Wer seinen Startplatz (an dem zT auch wirtschaftliche Interessen hängen für Athlet und Verein) an jemanden verliert, der nichts dafür tun musste, fällt es ungemein schwer diesem jemand später bei einer WM die Daumen zu drücken. Man wird die Person auch nicht bei den zahlreichen Sportlerwahlen unterstützen. Das es übrigens auch anders geht, zeigt Verena Meisel. Sie schreibt auf Instagram: Zitat:Nach meinem Saisoneinstieg über 800m bin ich leider krank geworden und konnte somit keine weiteren Wettkämpfe über 1500m bestreiten. Sie handelt damit wir es auch Normalsterbliche tun müssten. Nicht: ich brauche ein Sonderstartrecht! Das ist relatable. Und damit sympathisch und vorbildlich! |