Leichtathletikforum.com
DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf (/showthread.php?tid=5981)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - S_J - 08.10.2024

(08.10.2024, 15:36)Garl schrieb: In Mannheim gibt es doch sogar schon den Bundestrainer Hürdensprint...also zwei hauptamtliche Personen für die gleiche Zielgruppe!?

Ich hatte mich bei der Ausschreibung auch zunächst gefragt, ob die Stelle im Rahmen der Umstrukturierung einfach an Sebastian Bayer vergeben werden soll und nur formhalber ausgeschrieben ist.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 08.10.2024

(08.10.2024, 15:36)Garl schrieb: In Mannheim gibt es doch sogar schon den Bundestrainer Hürdensprint...also zwei hauptamtliche Personen für die gleiche Zielgruppe!?

Noch besser: Iris Manke-Reimers wurde gerade zu "Trainerin des Jahres" gemacht, produziert das einzige Olympia-Gold und darf weiter ehrenamtlich arbeiten, weil das Geld in eine andere Person in einen anderen Disziplinblock gepumpt wird  Big Grin


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 08.10.2024

(08.10.2024, 15:41)S_J schrieb:
(08.10.2024, 15:36)Garl schrieb: In Mannheim gibt es doch sogar schon den Bundestrainer Hürdensprint...also zwei hauptamtliche Personen für die gleiche Zielgruppe!?

Ich hatte mich bei der Ausschreibung auch zunächst gefragt, ob die Stelle im Rahmen der Umstrukturierung einfach an Sebastian Bayer vergeben werden soll und nur formhalber ausgeschrieben ist.

Na hoffentlich nicht, weil Batz, Ansah und Ansah-Peprah, sprich die Haupt-Beschäftigung von Bayer ist ja eben gerade nicht der Nachwuchs.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - S_J - 08.10.2024

(08.10.2024, 15:43)Reichtathletik schrieb:
(08.10.2024, 15:41)S_J schrieb:
(08.10.2024, 15:36)Garl schrieb: In Mannheim gibt es doch sogar schon den Bundestrainer Hürdensprint...also zwei hauptamtliche Personen für die gleiche Zielgruppe!?

Ich hatte mich bei der Ausschreibung auch zunächst gefragt, ob die Stelle im Rahmen der Umstrukturierung einfach an Sebastian Bayer vergeben werden soll und nur formhalber ausgeschrieben ist.

Na hoffentlich nicht, weil Batz, Ansah und Ansah-Peprah, sprich die Haupt-Beschäftigung von Bayer ist ja eben gerade nicht der Nachwuchs.

Und welcher dieser drei Männer läuft 100m Hürden? Huh


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 08.10.2024

(08.10.2024, 15:46)S_J schrieb:
(08.10.2024, 15:43)Reichtathletik schrieb:
(08.10.2024, 15:41)S_J schrieb:
(08.10.2024, 15:36)Garl schrieb: In Mannheim gibt es doch sogar schon den Bundestrainer Hürdensprint...also zwei hauptamtliche Personen für die gleiche Zielgruppe!?

Ich hatte mich bei der Ausschreibung auch zunächst gefragt, ob die Stelle im Rahmen der Umstrukturierung einfach an Sebastian Bayer vergeben werden soll und nur formhalber ausgeschrieben ist.

Na hoffentlich nicht, weil Batz, Ansah und Ansah-Peprah, sprich die Haupt-Beschäftigung von Bayer ist ja eben gerade nicht der Nachwuchs.

Und welcher dieser drei Männer läuft 100m Hürden? Huh

Die Problematik ist alseits bekannt. Deshalb wäre die ausgeschriebene Stelle ja nur vom Regen in die Traufe bzw. erneut eine verdeckte Quersubventionierung, dieses Mal zulasten des Nachwuchs (statt der Hürden)


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Garl - 08.10.2024

Ich verstehe immer noch nicht ganz warum ein hauptamtlicher DLV-Trainer nicht am Vormittag Erwachsene und am Nachmittag Nachwuchsathleten betreuen kann, um selbst den Nachwuchs seiner Disziplin zu fördern. Die Wettkampfbetreuung steht dann auf einem anderen Blatt. Allerdings ist die ja auch bei 100 / Hürde / Weit nicht immer gegeben.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 08.10.2024

(08.10.2024, 16:07)Garl schrieb: Ich verstehe immer noch nicht ganz warum ein hauptamtlicher DLV-Trainer nicht am Vormittag Erwachsene und am Nachmittag Nachwuchsathleten betreuen kann, um selbst den Nachwuchs seiner Disziplin zu fördern. Die Wettkampfbetreuung steht dann auf einem anderen Blatt. Allerdings ist die ja auch bei 100 / Hürde / Weit nicht immer gegeben.

Die Erwachsenen trainieren bisweilen schon 2x am Tag. (Jugendlich auch). Und Trainerjob beschränkt sich ja nicht auu "aufm Platz stehen".


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Diak - 08.10.2024

(08.10.2024, 16:13)Reichtathletik schrieb:
(08.10.2024, 16:07)Garl schrieb: Ich verstehe immer noch nicht ganz warum ein hauptamtlicher DLV-Trainer nicht am Vormittag Erwachsene und am Nachmittag Nachwuchsathleten betreuen kann, um selbst den Nachwuchs seiner Disziplin zu fördern. Die Wettkampfbetreuung steht dann auf einem anderen Blatt. Allerdings ist die ja auch bei 100 / Hürde / Weit nicht immer gegeben.

Die Erwachsenen trainieren bisweilen schon 2x am Tag. (Jugendlich auch). Und Trainerjob beschränkt sich ja nicht auu "aufm Platz stehen".

Abgesehen davon tun das doch DLV-Trainer, obwohl es nicht optimal ist...


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Bachmann1980 - 08.10.2024

Ich bin geneigt zu sagen: So what? Wen interessiert es?
Fakt ist doch, dass es an der Basis deutlich fehlt. In wie fern ist es da interessant welcher Trainer wo vielleicht überflüssig ist oder welche Bundesländer Stützpunkttrainer haben oder nicht oder für welche Disziplinen er oder sie zuständig ist?
Bei fehlender Masse dünnt sich auch die Spitze aus. Welche Konzepte gibt es an dieser Stelle? Ich sehe da nix. Mal ganz ehrlich mich interessiert nicht ob meine Sportler in der U16 in irgendwelche Kader kommen. Ganz im Gegenteil. Ich empfinde es als störend. Ich sage immer zu meinen SportlerInnen: Ich möchte das ihr auch mit 35 noch gesund Sport machen könnt, wenn ihr es wollt. Kaderzugehörigkeit interessiert mich da wenig.


RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 09.10.2024

(08.10.2024, 23:17)Bachmann1980 schrieb: Ich bin geneigt zu sagen: So what? Wen interessiert es?
Fakt ist doch, dass es an der Basis deutlich fehlt. In wie fern ist es da interessant welcher Trainer wo vielleicht überflüssig ist oder welche Bundesländer Stützpunkttrainer haben oder nicht oder für welche Disziplinen er oder sie zuständig ist?
Bei fehlender Masse dünnt sich auch die Spitze aus. Welche Konzepte gibt es an dieser Stelle? Ich sehe da nix. Mal ganz ehrlich mich interessiert nicht ob meine Sportler in der U16 in irgendwelche Kader kommen. Ganz im Gegenteil. Ich empfinde es als störend. Ich sage immer zu meinen SportlerInnen: Ich möchte das ihr auch mit 35 noch gesund Sport machen könnt, wenn ihr es wollt. Kaderzugehörigkeit interessiert mich da wenig.

Ich bin ja geneigt der in weiten Teilen Recht zu geben allerdings ist die Sache ja die, dass gerade der Bereich U16 und U18 kritisch ist wenn es darum geht zum einen Leute auf eine leistungssportliche Karriere hin vorzubereiten bzw sie langsam zu beginnen und andererseits sie überhaupt im Sport zu halten. Deshalb finde ich es schon schwierig wenn in Ballungszentren (Hamburg, Bremen) bzw in großen Bereichen Deutschlands kilometerweit (ganz Schleswig Holstein, weite Teile MVs) keine hauptamtliche Struktur vorhanden ist weil die Landesverbände es sich nicht leisten können und der Dachverband sich für diese Regionen nicht interessiert sondern immer nur an die gleichen Stellen Gelder vergibt. 

Diese Trainer müssen ja nicht zwingend jeden Tag die ganzen Kinder trainieren im Sinne einer Kader Trainingsgruppe. Aber es ist sowohl für die Jugendlichen als auch für die Vereine wichtig, eine Perspektive bieten zu können nach dem Motto: wenn du dich jetzt für Leistungssport entscheidest dann musst du nicht quer durch Deutschland umziehen sondern kannst in zwei drei Jahren beispielsweise bei diesem Trainer trainieren und der hat auch diese und diese Athleten in seiner Trainingsgruppe die als Vorbild dienen können. Außerdem sind solche Trainer Multiplikatoren die das Training in den Vereinen verbessern können durch Austausch und Fortbildungsmaßnahmen vor Ort.

Es kann doch nicht sein dass wir uns einerseits öffentlich beklagen es gäbe zu wenig hauptamtliche Trainer um Leichtathletik in Deutschland voranzubringen und dann gleichzeitig die hauptamtlichen Trainer die wir einstellen nicht so oft Deutschland zu verteilen dass man auch möglichst viele Talente entwickeln und sichten kann.