Leichtathletikforum.com
50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 (/showthread.php?tid=5979)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - mariusfast - 30.09.2024

*Zum Thema Trainieren nach GEfühl. Es gibt ja nicht nur das Norweger Modell was funktioniert.. Bspw. hat auch gegenwärtig im Triathlon noch ein Brad Sutton Erfolg. Er arbeitet immernoch sehr viel mit dem Körpergefühl der Athleten. Bei ihm gibt es nur drei Kategorien: MODERATE, MEDIUM und MAD.

https://tritime-magazin.de/2014/09/trainieren-mit-brett-sutton/


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - marathoni - 01.10.2024

(30.09.2024, 13:17)marathoni schrieb: Danke für den Artikel. Sebastian paced Kristina dann nochmal in zwei Wochen? Ist das in Chicago?

Es ist der Essen Marathon. Sie will ihre PB angreifen.


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - mariusfast - 03.10.2024

Hendel war im Auslaufen Podcast.

Er arbeitet Teilzeit als IT-Projektmanager. Er sei noch in der Einarbeitungsphase, macht nicht so viele Stunden, weil er  noch zu Ende studieren möchte. Ziel ist es dann nach dem Studium Halbtags zu arbeiten.

Vorteilhaft ist, dass er sich die Arbeitszeit selbst einteilen kann. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass er ja auch sehr viele Verpflichtungen als Familienvater hat.

Das vllt. auch nochmal zum Thema abdelhadi labali ist schneller als die "ganzen Vollprofis"..





RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - mariusfast - 03.10.2024

Filimon Abraham hat bis 2023 halbtags als Elektroniker gearbeitet


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - mariusfast - 03.10.2024

Haftom hat übrigens nach seinen Angaben im Auslaufen Podcast sehr gut trainiert in Äthiopien, bis zu 230 Km Umfang. Leider ist er ein paar Tage vor dem Rennen in Berlin umgeknickt, Schienbeinschmerzen. Bereits das Einlaufen konnte er nur im 6 Minuten Schnitt unter Schmerzen machen.


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - mariusfast - 03.10.2024

Seine Kaderzugehörigkeit ändert vorerst nicht viel: Hendel bleibt grundsätzlich bei seinem Konzept kein Höhentraining einzubauen. Auch wegen seiner hier erwähnten Verpflichtungen. Jedoch sieht er Höhentraining auch als ein Risikofaktor es zu verkraften und nicht krank zu werden. Bei seinem letzten Keniaaufenthalt bekam er Corona.

Er sieht auch ohne Höhe (vorerst) noch genug Spielraum in sienem Trianing, insbesondere in der Konstanz ohne Krankheit durchzutrainieren und auch grundsätzlich in der Konstanz im Umfang. Bspw. folgte einmal nach einer 200er Woche eine 90er). Vor 3 Wochen hatte er eine Sommergrippe, weshalb er seinen geplanten 10 k lauf in prag nicht absolvieren konnte.Ziel ist schon in Zukunft ein paar mehr Testwettkämpfe, als er es jetzt seit Hamburg gemacht hat, zu machen.



Weiterhin meinte er, dass sie (er und sein Vater) sich nicht (mehr) ablenken lassen wollen von dem was andere trainieren. Als er mit Marathontrianing anfing, hat er immer gemeint es muss mit allem Zwang bspw. ein Longrun her. Jetzt macht er seine längsten Läufe bis max. 20 KM am Stück.

Habe ich aber jetzt schon ein paar mal  gehört, dass einige Marathonläufer keine wirklichen Longruns mehr machen.


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - Küstenkrebs - 03.10.2024

(03.10.2024, 13:05)mariusfast schrieb: Hendel war im Auslaufen Podcast.




Die Idee eines Paar-Duells finde ich witzig: Hendels gegen die beiden Pfeiffers. Ich würde auf die Pfeiffers setzen.


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - marathoni - 03.10.2024

Ich denke auch, dass die Pfeiffers gewinnen würden. Bin mal gespannt, was Kristina jetzt in Essen reißen kann.

Finde es sympathisch, dass Sebastian sein komplettes Training auf Strava hat, so wie Motschmann auch. Manche haben ja nur ausgewählte Dinge online.

Bei Sebastian ist sicher noch so viel Potential da.


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - t.win.ning snail - 04.10.2024

Ich setzte mal dagegen: die Hendels gewännen (voraus gesetzt Kristina kann mal sechs Monate am Stück ohne Probleme durchtrainieren - sie hatte immer wieder diverse Problemchen).


RE: 50. Berlin Marathon - Berlin, 29.09.2024 - mariusfast - 04.10.2024

(04.10.2024, 07:42)t.win.ning snail schrieb: Ich setzte mal dagegen: die Hendels gewännen (voraus gesetzt Kristina kann mal sechs Monate am Stück ohne Probleme durchtrainieren - sie hatte immer wieder diverse Problemchen).
Ich gehe mal davon aus über Marathon?

Ja Esthers HM-Pb lässt eine super schnelle Marathonzeit zu. Keine Frage.  Im Training läuft ja alles top. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Esthers Marathon PB aus ihrem Debutlauf "NOCH" 10 Minuten langsamer ist als Kristinas. Der Marathon schreibt immer seine eigene Gesetze. Es gab schon so viele Läufer, die auf dem Marathon einfach nicht ihr komplettes Potential auf die Straße bringen konnten.