Leichtathletikforum.com
Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) (/showthread.php?tid=5972)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - dominikk85 - 09.05.2025

(01.05.2025, 08:23)frbcrane2 schrieb:
(01.05.2025, 07:09)Astra schrieb: Mal eine Frage: Wieso sind die Leistungen im Vergleich zum 3kg Hammer deutlich schlechter.
Das kann doch nocht nur an dem 1 kg liegen?
Ist das Handling anders?

Der Unterschied zwischen 3 und 4kg liegt bei ungefähr 10m. Heute ist der 1. Mai, für Topform ist es zu früh.

Würde ich auch so sehen. Theoretisch müsste die mit den 78m mit dem 3er hohe 60er mit dem 4er Hammer werfen können, aber es ist noch früh in der Saison.

Ich würde diese Saison aber schon im weiteren Verlauf hohe 60 erwarten, aber vielleicht auch erst im August. Neben der Form muss sie sich sicher auch noch an das schwere Gerät gewöhnen, gerade bei so einem Gerät wie dem Hammer wo das timing extrem entscheidend ist ist die Umstellung vielleicht etwas komplexer als bei Kugel oder Speer.

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - OldSchoolRunner - 09.05.2025

(09.05.2025, 07:58)dominikk85 schrieb:
(01.05.2025, 08:23)frbcrane2 schrieb:
(01.05.2025, 07:09)Astra schrieb: Mal eine Frage: Wieso sind die Leistungen im Vergleich zum 3kg Hammer deutlich schlechter.
Das kann doch nocht nur an dem 1 kg liegen?
Ist das Handling anders?

Der Unterschied zwischen 3 und 4kg liegt bei ungefähr 10m. Heute ist der 1. Mai, für Topform ist es zu früh.

Würde ich auch so sehen. Theoretisch müsste die mit den 78m mit dem 3er hohe 60er mit dem 4er Hammer werfen können, aber es ist noch früh in der Saison.

Ich würde diese Saison aber schon im weiteren Verlauf hohe 60 erwarten, aber vielleicht auch erst im August. Neben der Form muss sie sich sicher auch noch an das schwere Gerät gewöhnen, gerade bei so einem Gerät wie dem Hammer wo das timing extrem entscheidend ist ist die Umstellung vielleicht etwas komplexer als bei Kugel oder Speer.

Sie hatte im März mit dem 4kg-Hammer doch schon eine hohe 60 geworfen (68,54m) - siehe unten.

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - Befürworter - 09.08.2025

Als U20-Europameisterin mit einer guten Weite und einem nervenstarken Sieg im letzten Durchgang unterstreicht Nova Kienast ihr Potential, so dass man das Thema mal wieder nach oben holen kann. Das ist ihr größter Erfolg und zusammen mit der Etablierung im Erwachsenenbereich eine Jahresbilanz, mit der sie absolut zufrieden sein kann (auch wenn die Ziele deutlich größer waren, wie man hier erfahren konnte). Aileen Kuhn hat dieses Jahr gezeigt, dass der große Durchbruch manchmal etwas dauern kann.

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - Besiger - 09.08.2025

(09.08.2025, 20:20)Befürworter schrieb: Als U20-Europameisterin mit einer guten Weite und einem nervenstarken Sieg im letzten Durchgang unterstreicht Nova Kienast ihr Potential, so dass man das Thema mal wieder nach oben holen kann. Das ist ihr größter Erfolg und zusammen mit der Etablierung im Erwachsenenbereich eine Jahresbilanz, mit der sie absolut zufrieden sein kann (auch wenn die Ziele deutlich größer waren, wie man hier erfahren konnte). Aileen Kuhn hat dieses Jahr gezeigt, dass der große Durchbruch manchmal etwas dauern kann.

Hatte bei den Finals in Dresden Gelegenheit mit ihr zu sprechen. Sie sagte, dass sie aufgrund des Abi-Stresses lange Zeit nur wenig trainieren konnte. Ihr hochgestecktes Ziel, die WM-Teilnahme, habe sie schon früh abgehakt.

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - aj_runner - 10.08.2025

(09.08.2025, 21:24)Besiger schrieb: Hatte bei den Finals in Dresden Gelegenheit mit ihr zu sprechen. Sie sagte, dass sie aufgrund des Abi-Stresses lange Zeit nur wenig trainieren konnte. Ihr hochgestecktes Ziel, die WM-Teilnahme, habe sie schon früh abgehakt.

Ich glaube, dass die internationalen Top-Performer im Nachwachs fast ausnahmslos schon sehr professionell trainieren. Wenn dann der Fokus etwas mehr auf die Schule geht, kann es in einer technisch so anspruchsvollen Disziplin schnell passieren, dass die Leistungen etwas zurückgehen.
@ Besiger: Sie trainiert aber weiterhin in der Trainingsgruppe mit Katzberg?

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - Besiger - 10.08.2025

(10.08.2025, 10:44)aj_runner schrieb:
(09.08.2025, 21:24)Besiger schrieb: Hatte bei den Finals in Dresden Gelegenheit mit ihr zu sprechen. Sie sagte, dass sie aufgrund des Abi-Stresses lange Zeit nur wenig trainieren konnte. Ihr hochgestecktes Ziel, die WM-Teilnahme, habe sie schon früh abgehakt.

Ich glaube, dass die internationalen Top-Performer im Nachwachs fast ausnahmslos schon sehr professionell trainieren. Wenn dann der Fokus etwas mehr auf die Schule geht, kann es in einer technisch so anspruchsvollen Disziplin schnell passieren, dass die Leistungen etwas zurückgehen.
@ Besiger: Sie trainiert aber weiterhin in der Trainingsgruppe mit Katzberg?
Ja, tut sie. Nächstes Jahr will sie kurz nach der U20-WM auch unbedingt in Birmingham bei der Erwachsenen-EM starten. Dafür müsse sie sich aber nochmal mit dem DLV unterhalten, weil da nur 2 Tage dazwischen liegen, sagte sie mir vorhin. Nachher auf der heute.de-Seite zu sehen ;-)

Edit: Hier ist der Bericht -》

https://www.zdfheute.de/sport/leichtathletik-hammerwurf-u20-em-nova-kienast-portraet-100.html

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - Befürworter - 10.08.2025

Gegen den Doppelstart sollte nichts sprechen, weil ich nicht glaube, dass sich neben Kuhn und Borutta noch eine dritte Deutsche qualifizieren wird. Sie würde also voraussichtlich keiner anderen, ausgeruhten Athletin vorgezogen werden. Ehe man einen Startplatz unbesetzt lässt, wird man hoffentlich lieber die stressige Anreise zulassen. Wenn der DLV in etwa bei der EM-Leistungsbestätigungsnorm von 2024 bleibt, wären das 69,50 m, was auch machbar erscheint.

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - frbcrane2 - 10.08.2025

Der Zeitplan könnte dagegen sprechen. Die Hammer-Quali der Frauen findet in Birmingham am ersten Nachmittag statt. Sie müßte aus Eugene anreisen, dürfte so 15 Stunden unterwegs sein. Als strenger DLV-Funktionär, dem sogar zehn Tage zwischen EYOF und U20-EM zuwenig sind, hätte ich damit Probleme.

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - longbottom - 10.08.2025

Ist der genaue Zeitplan für die U20-WM bekannt? Ich habe bei World Athletics gerade nichts gefunden.

RE: Perspektiven von Nova Kienast (WBL 78,34m) - frbcrane2 - 10.08.2025

Für Eugene gibt es noch keinen. Aber selbst im günstigsten Fall wäre es eng. Am ersten Tag findet inzwischen fast immer das Kugelstoß Finale statt. Hammer also frühestens am zweiten Tag in der Abendsession. Dann kommt es drauf an, ob die Siegerehrung am gleichen Abend oder erst am nächsten Tag stattfindet, muß sie zur Dopingprobe? Ich tippe im Optimalfall auf einen Rückflug am 7. August, sie wäre dann am 8. in Birmingham, zwei Tage vor der Quali. Abgesehen vom Jetlag hat der DLV vor jeder internationalen Meisterschaft noch Trainingslager, Termine für die Presse, usw, das müßten die hohen Herren aus Darmstadt alles für sie ausfallen lassen und flexibel war der DLV noch nie.
In Lima 2024 fand das Hammer Finale am letzten Tag statt, in so einem Fall könnte sie es vergessen.