![]() |
Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Früher war alles besser - auch das Forum ;) (/showthread.php?tid=5752) |
RE: [geteilt] Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - menarfin - 28.08.2024 (28.08.2024, 20:49)runner5000 schrieb:(28.08.2024, 19:16)menarfin schrieb:Hinzu kommt bei ihm aber vor allem - und das ist auch ein entscheidender öffentlicher Kritikpunkt am Forum -, dass er ständig ohne Faktencheck irgendwelchen Blödsinn herausposaunt und einfach Unwahrheiten verbreitet.Zitat:Und solche Menschen wie Delta gibt es im anonymisierten Internet leider zu Häufe und auch das ist ein großes Problem unserer Geselllschaft.Ohne jetzt die Positionen von Delta in irgendeiner Form zu teilen kann ich jetzt nicht wirklich sehen dass er gross persoenlich argumentiert. Er hat oft und gerne die schweizer Brille auf, das kann er aber auch gerne tun. Er vertritt vielleicht auch manchmal spezielle Ansichten, aber das ist jetzt alles nichts was nicht in ein Diskussionsforum gehört. Willkommen in der Realität... das kommt ständig und überall vor. Auch ich mache nicht wegen jedem Mist den ich von mir gebe jedesmal eine vollständige Recherche. Dazu reicht meine Zeit nicht. Das jetzt ausgerechnet einem Forum (bzw in dem Fall sogar nur einem einzelnen Foristen) vorzuwerfen ist... absurd. Ein Forum ist dazu da um Meinungen auszutauschen. Das kann mit Fakten untermauert werden, aber es sind in erster Linie Meinungen über die wir hier reden. RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - menarfin - 28.08.2024 (28.08.2024, 20:57)Diak schrieb: Ich mache mich gern dann auch noch etwas unbeliebt: die mir bekannten kritischen Stimmen von Topathlet:innen und Toptrainern "dem Forum" gegenüber beziehen sich nut zum Teil auf überzogene Kritik, aber oft auf übergriffige Respektlosigkeit (der x müsste mal y, wenn er z damals y gemacht hätte, dann wäre jetzt a)(die ich deswegen hier auch kritisiere, wenn ich sie lese).Das was du da gerade beschreibst ist hoffentlich gerade nicht das worüber sich Athleten oder Trainer beschweren. DAS wäre nämlich mit Verlaub... RESPEKTLOS. Man sollte auch Aussenstehenden schon ein wenig Sachverstand zugestehen. Um eine Leistung beurteilen zu können muss ich nicht in jedem Training dabei sein, ich kann aber beurteilen wie die Renneinteilung war, wie der Sprungfuss aufgesetzt wurde, wie der Wurfarm gehalten wird usw. Im Wettkampf. Das was alle auf den TV-Bildern sehen. Dazu muss ich nicht selbst jemals einen Speer in der Hand gehalten haben um zu wissen wie die Bewegung aussehen sollte und was eventuell die Risiken bei dieser Wurfhaltung sind. Und wenn dann wie im Speerwurf postwendend auch noch die entsprechenden Verletzungen auftreten dann ist das wohl auch ganz offensichtlich nicht ganz falsch. Oder wie in einem anderen Thread ganz aktuell warum die deutschen Leichtathleten auf 800m ganz offensichtlich von der Entwicklung der weltweiten Leichtathletik abgekoppelt sind. Das kann man ja wohl kaum bestreiten dass das so ist. Das mag den aktuellen Athleten die sicher ihr bestes geben nicht gut schmecken, aber wo wenn nicht in einem Forum soll ich denn darüber diskutieren? Wie gesagt: Das Problem besteht, ganz objektiv in Zahlen ausgedrückt. Dem Forum dabei Respektlosigkeit vorzuwerfen ist wie oben schon gesagt: Respektlos. Zitat:Der hier im Thread vertretene Anspruch, die Athlet:innen mögen sich dann doch bitte anmelden und mitmachen, berührt den zweiten kritisch gesehenen Aspekt: Um zu den so fundierten Beträgen zu gelangen, von denen auch Toptrainer und -Athleten profitieren könnten, muss man halt auch eine Menge lesen, wovon vieles wenig relevant Ist, vorsichtig gesagt...Und ob etwas... vorsichtig gesagt... relevant ist oder nicht bestimmst du? der Athlet? Nur mal so, das hat irgendwer als wichtig genug angesehen um es zu posten. Mit anderen Meinungen muss man sich auseinandersetzen, und das ist genau nicht sie einfach als irrelevant hinzustellen. Das ist wieder respektlos. Respektlos denen gegenüber die die Leichtathletik in der Fläche betreiben, die alle ihre Meinungen haben. Egal wie klein oder gut ausgearbeitet sie im einzelnen ist. Und von denen eben jene Topathleten leben, weil die Sponsoren geben ihnen ihr Geld weil es diese Leute noch gibt die sich für sie interessieren. Zitat:Insgesamt scheint mir das Narrativ gut beschrieben und schwer zu ändern, jede weitere Entwicklung in Richtung wertschätzender und fundierter Kommunikation ist dennoch wünschenswert deswegen lasst uns daran arbeiten und immer wieder der kundigen und sehr klug arbeitenden Moderation danken, die dazu beiträgt. Danke!Und deswegen treibt man sich in den sozialen Medien rum weil dort jede Kommunikation nur wertschätzend ist und fachlich komplett fundiert? Da habe ich doch meine Zweifel. RE: [geteilt] Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - Diak - 29.08.2024 Und das definierst... Du? In der Beschreibung stimmt das, ich persönlich würde aber sehr viel lieber über Fakten oder- in Bezug auf Wissenschaft - den aktuellen Stand des Irrtums diskutieren. Ich freue mich, hier ständig fundiert informiert zu werden (Stelvio, Du bist ne Wucht!) RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - dominikk85 - 29.08.2024 In social media ist der Ton doch viel schlimmer als hier im Forum, aber vermutlich tut die Kritik hier mehr weh weil ja doch einiges an Fachwissen oder halbwissen vorhanden ist und dadurch die Kritik konkreter wird, während es in den social media eher allgemeine beleidigungen sind. Sich anmelden und mit diskutieren würde ich top Athleten allerdings auch nicht empfehlen, da ist einfach wenig zu gewinnen. Als Bundestrainer macht es aber sicher schon Sinn hier mitzulesen und dann zu filtern was gute Anregungen für eine weitere Recherche ist und was einfach Unsinn ist. RE: [geteilt] Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - OldSchoolRunner - 29.08.2024 (29.08.2024, 07:40)Diak schrieb: Und das definierst... Du? In der Beschreibung stimmt das, ich persönlich würde aber sehr viel lieber über Fakten oder- in Bezug auf Wissenschaft - den aktuellen Stand des Irrtums diskutieren. Ich freue mich, hier ständig fundiert informiert zu werden (Stelvio, Du bist ne Wucht!) Ich finde auch, dass menarfin hier deutlich über das Ziel hinausschießt. Es muss ja nicht jeder so umfangreich recherchieren wie z.B. Stelvio (der übrigens neben seiner Recherche auch immer wieder seine subjektive Meinung einbringt). Aber was ist schlecht daran, sich etwas um Fakten zu kümmern und nicht immer unbelegbare Aussagen wie z.B. Delta zu treffen? Spekulieren kann man ja und muss man ja sowieso von Zeit zu Zeit, aber persönliche Angriffe (auch unter den Forumsteilnehmern) brauche ich nicht. RE: [geteilt] Vermisste Athleten Freiluftsaison 2024 - TranceNation 2k14 - 29.08.2024 (28.08.2024, 22:20)menarfin schrieb: Auch ich mache nicht wegen jedem Mist den ich von mir gebe jedesmal eine vollständige Recherche. Dazu reicht meine Zeit nicht. Das jetzt ausgerechnet einem Forum (bzw in dem Fall sogar nur einem einzelnen Foristen) vorzuwerfen ist... absurd. Ein Forum ist dazu da um Meinungen auszutauschen. Das kann mit Fakten untermauert werden, aber es sind in erster Linie Meinungen über die wir hier reden. Jo, aber das ist genau der Punkt. Dann ist es eben eine Meinung. Die dann aber als Fakt hinzustellen (Bsp.: Athlet X hat keine Zeit unter Y; Deutsche underperformen beim Höhepunkt immer/sind krank, andere Nationen nicht), ist weder gut noch hilfreich. RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - lor-olli - 29.08.2024 Ich war in diesem und dem vorherigen Forum öfter aktiv, aktuell eher selten (auch rezeptiv), die Gründe sind verschieden: - Ein öffentliches Forum unterscheidet sich von einer Diskussionsrunde in der Offline-Welt (oder auch im realen Leben ![]() - Die Teilnehmer hier können, wollen oder müssen (das gibt es tatsächlich, sic!) hier anonym bleiben, nicht nur was die eigene Person anbelangt, sondern eben auch was die Qualifikation betrifft. (Vom “Fußballfan” bis zum Bundestrainer ist hier alles unterwegs, wo findet man das in der realen Welt?) - Das Forum ist relativ klein, die Zahl der regelmäßigen und aktiven Teilnehmer überschaubar, man bekommt Meinungen, Informationen auch sprachlich und inhaltlich nicht immer “richtig” vermittelt, zudem wird hier oft nicht zwischen Meinung und fundierter Kritik unterschieden. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, mit der sich vor allem ältere Menschen, die über einen gewissen sozialen Status und eine gewisse Bildung verfügen, häufiger schwertun. Das Forum ist keine Enklave der Glückseligen, die Form der Auseinandersetzung wird insgesamt rauer - aber immer noch eine positive Ausnahme in der Netzwelt! Es nützt auch nichts, sich nicht zu beteiligen, der Charme der neuen Medien liegt in der leichten Verfügbarkeit und Teilhabe für jedermann, und genau genommen ist diese Form ein recht gutes Abbild der breiten öffentlichen Meinung. (unabhängig von Qualität und Form) Einerseits nutzen (vor allem) Athletinnen und Athleten die verschiedenen Social-Media-Accounts zur Selbstdarstellung, andererseits müssen sie erkennen, dass man eben nicht alles kontrollieren kann, eine gewisse Resilienz und ein gesundes Selbstbewusstsein sind hilfreich ... Auch der DLV ist in seiner Selbstdarstellung nicht besonders zeitgemäß - einfach nur bunte Webseiten reichen nicht wirklich aus, um vor allem jüngere Menschen zu erreichen. RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Delta - 29.08.2024 Früher war es, oft besser und gerade beim DLV zählen faktisch nur Medaillen. Ohne Medaille heimzukommen wäre schon in Peking 2008 möglich gewesen. Da hat Obergföll mit der einzigen Medaille den DLV gerettet. 1996 waren es noch 7 Olympiamedaillen mit Goldathleten wie Riedel, Wyludda, Kumbernuss. RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - Roy Schmidt - 29.08.2024 Naja wie auch immer, ich bin nicht hier um euch zu belehren oder als Samariter Kollegen zu verteidigen. Ich hab mich hier angemeldet, um die ganzen Spekulationen zumindest in dem Gebiet, wo ich mich auskenne und wo ich Internas haben, in die richtige Richtung zu lenken. Deshalb steht hier auch mein richtiger Name. Was natürlich auch den Nachteil hat, dass ich nicht alles richtig stellen kann. Aus rechtlichen und moralischen Gründen. Vielleicht stößt mir deshalb auch auf, was u.a. Delta hier ab und an mal schreibt. Einfach nachweisbare Unwahrheiten und Provokationen, die ich aus oben genannten Gründen eben nicht entkräften kann. Was mir aber durchaus aufgefallen ist in den 3 Monaten, die ich hier aktiv bin. Wenn ich Sachen richtigstelle oder aufkläre und die nicht in die Ansichten der Diskutierenden passt, wird einfach über die Nachricht hinweg diskutiert und die Fakten werden ignoriert. Das ist schon mehrfach vorgekommen und nicht nur bei mir. Und natürlich weis ich auch nicht alles und liege nicht immer richtig. RE: Früher war alles besser - auch das Forum ;) - TranceNation 2k14 - 29.08.2024 (29.08.2024, 12:16)Roy Schmidt schrieb: Wenn ich Sachen richtigstelle oder aufkläre und die nicht in die Ansichten der Diskutierenden passt, wird einfach über die Nachricht hinweg diskutiert und die Fakten werden ignoriert. Das ist schon mehrfach vorgekommen und nicht nur bei mir. Das ist aber auch ein gesamtgesellschaftlicher Zustand, bspw. Covid-Pandemie (konnte man auch hier zum Teil beobachten). Beharre auf deiner Meinung, bis du eine Quelle findest, die dazu passt, und ignoriere die anderen 999. Ungeachtet der Seriosität aller. Ergänzt um Einzelfallstudien, Ergüssen die mit "gefühlt" anfangen, oder dem Wiederkauen 1000x diskutierter Dinge (Even pace, "Zulegen" auf der Zielgeraden bei 400 m etc.) |