![]() |
Kinesiotape = Verletzt? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Kinesiotape = Verletzt? (/showthread.php?tid=5399) |
RE: Kinesiotape = Verletzt? - MZPTLK - 04.08.2023 (04.08.2023, 13:16)TranceNation 2k14 schrieb:Da hast Du ein gutes Beispiel genannt. Macht Sinn, vor allem auch, weil die Muskulutar weniger tangiert, bzw irritiert wird. Bei 50 % Zug kann man von einer merklichen Hebung der (Ober-)Haut und damit verbundener erwünschter Wirkung ausgehen. Ich bleibe ansonsten dabei, dass man die tiefenwirksamen Propriozeptoren durch solche Massnahmen nicht wirklich ersetzen kann. RE: Kinesiotape = Verletzt? - TranceNation 2k14 - 04.08.2023 Hm, die Frage ist doch auch: warum ersetzen? Die Ausgangssituation war doch, von einem Beugertape auf eine Verletzung zu schließen. Oder zumindest auf eine Reizung o.ä. Was wäre die Agenda? Klar: exzentrisches Training, Dehnen, Triggerpunkte angehen, tiefenwirksame Stimulation. Aber das geht ja im wettkampf und während des Trainings nicht. Wir haben hier also tagelange leichte Propriozeption durch das Tape sowie (vermutich: und, da es sich ja niht ausschließt) Vor- und Nachbehandlung. Ich verstehe Tapes nicht als Ersatz, sondern Ergänzung. RE: Kinesiotape = Verletzt? - MZPTLK - 04.08.2023 Vernünftig. Generell abzulehnen ist eine allzu inflatorische und undifferenzierte Anwendungspraxis, die die Probanden naiv-gläubig ersehnen und den Geschäftemachern die Taschen füllt. RE: Kinesiotape = Verletzt? - Chirurg - 04.08.2023 (04.08.2023, 11:48)MZPTLK schrieb: Dann möchte ich jetzt konkretst wissen, wo, wie und mit welcher Festigkeit die Kinesios platziert werden müssen,Soll ich jetzt hier ein gutes Buch als E-Book ohne Kopierschutz als PDF-Datei einfügen??? @ nicht ernst nehmen: beleidigen lassen muss ich mich nicht von Ihnen. Ich versuche die Zusammenhänge entsprechend zu erklären, Sie sollten sich besser zunächst einmal um eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik bemühen. RE: Kinesiotape = Verletzt? - Chirurg - 04.08.2023 (04.08.2023, 13:55)TranceNation 2k14 schrieb: Hm, die Frage ist doch auch: warum ersetzen? Die Ausgangssituation war doch, von einem Beugertape auf eine Verletzung zu schließen. Oder zumindest auf eine Reizung o.ä.Korrekt als Ergänzung zu o.g. Maßnahmen gedacht, kein Ersatz!! Deswegen sollte Prometheus es ja auch wirklich weglassen, wenn es nicht zu seiner physiotherapeutischen Behandlungs-Philosophie passt - er wird dafür andere Dinge machen. RE: Kinesiotape = Verletzt? - MZPTLK - 04.08.2023 (04.08.2023, 14:40)Chirurg schrieb:Du hast mit dem Nicht-Ernst-Nehmen angefangen.(04.08.2023, 11:48)MZPTLK schrieb: Dann möchte ich jetzt konkretst wissen, wo, wie und mit welcher Festigkeit die Kinesios platziert werden müssen,Soll ich jetzt hier ein gutes Buch als E-Book ohne Kopierschutz als PDF-Datei einfügen??? Beleidigen ist eine andere Kategorie. Für konkreteste Tips zur Verbesserung meiner Rechtschreibung wäre ich dankbar. Sollte es in diesem Ton weitergehen, kommst du auf Ignore. RE: Kinesiotape = Verletzt? - Chirurg - 04.08.2023 (04.08.2023, 09:34)Gertrud schrieb:100% Zustimmung in allen Punkten...die fehlende Propriozeption nach ACL-Reko wird ganz häufig unterschätzt, mögliche Folge: Re-Ruptur insbesondere nach zu frühem Return-to-Sport (Skifahrer!)(04.08.2023, 08:30)Chirurg schrieb:(04.08.2023, 05:56)TranceNation 2k14 schrieb:Den Kommentar von MZPTLK kann man doch nicht ernst nehmen: ich empfehle sich erst einzulesen und darüber nachzudenken, und dann erst etwas zu dem Thema zu schreiben - sonst bringt so eine Diskussion einfach nichts.(03.08.2023, 20:44)MZPTLK schrieb: Die Haut ist nicht oder minimal mit dem aktiven und passiven Bewegungsapparat verbunden, RE: Kinesiotape = Verletzt? - MZPTLK - 04.08.2023 An Chirurg zur Rechtschreibung: es muss Propriozeption heissen. RE: Kinesiotape = Verletzt? - Chirurg - 04.08.2023 (04.08.2023, 14:49)MZPTLK schrieb:Das ist ein absolut unverschämter Kommentar von Ihnen - ich hatte Sie im Übrigen auch nicht geduzt.(04.08.2023, 14:40)Chirurg schrieb:Du hast mit dem Nicht-Ernst-Nehmen angefangen.(04.08.2023, 11:48)MZPTLK schrieb: Dann möchte ich jetzt konkretst wissen, wo, wie und mit welcher Festigkeit die Kinesios platziert werden müssen,Soll ich jetzt hier ein gutes Buch als E-Book ohne Kopierschutz als PDF-Datei einfügen??? Sie können mich sehr gerne auf Ignore setzen - ich freue mich sogar darüber, weil ich keine Lust habe mein bereitgestelltes Fachwissen (und diese ausführlichen Kommentare kosten Zeit, wie sie z.B. auch Frau Schäfer sehr differenziert bereitstellt) für undifferenzierte Antworten/Kommentare/Fragen ohne erkennbar inhaltlich vorhandene Basis bereitzustellen. RE: Kinesiotape = Verletzt? - MZPTLK - 04.08.2023 Zitat:Das ist ein absolut unverschämter Kommentar von Ihnen - ich hatte Sie im Übrigen auch nicht geduzt.Also immer noch nichts Konkretes. Ist ja auch nicht so einfach, ich kann das verstehen. |