![]() |
|
Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper (/showthread.php?tid=4736) |
RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - dominikk85 - 26.04.2022 Das finde ich aber auch überinterpretiert. Nur aufgrund ihrer social media inhalte wissen wir nicht wie hart athleten trainieren. Es lief offensichtlich in den letzten Jahren was falsch, aber Verletzungen müssen ja nicht mit zu wenig training Zusammenhängen. Man kann kritisieren das in den letzten Jahren offensichtlich ihr potential aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeschöpft wurde, aber ohne sie zu kennen fehlende arbeitsmoral zu unterstellen ist imo nicht seriös. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Halloo - 26.04.2022 (26.04.2022, 09:43)aj_runner schrieb: Bei Gina drängt sich mir unweigerlich der Vergleich zu Gesa auf: Beide mit 19 schon bei einer WM. Beide kommen an den Punkt, ob Talent alleine ausreicht oder nicht. Gesa hat sich kompromisslos für harte Arbeit entscheiden. Die Leistungsentwicklung und Erfolge geben ihr Recht.Gesa hat einen Trainer, der ihr unglaublich viel abverlangt, die Trainingsbelastungen sind in der Regel knapp an der noch gerade zumutbaren Obergrenze. Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass solche Trainingsumfänge im Sprintbereich sinnlos sind. Durch Trainingsfleiß kann bei Ausdauerdisziplinen viel erreicht werden, beim Sprint ist der entscheidende Faktor das Talent. Bereits als 15-Jährige!!! schaffte es Lückenkemper in 2012 als jüngste Teilnehmerin bei den U20 Weltmeisterschaften bis in das Halbfinale, ein Jahr später wurde sie bei den U18 Weltmeisterschaften über die 200m Fünfte. Ihr Durchbruch in die deutsche Spitze gelanng ihr bereits in 2011, also vor 11 Jahren. Mindest so lang ist sie beim Hochleistungstraining dabei. Das sollten diejenigen, die ihre ,Leistungsentwicklung' bemängeln, mal zur Kenntnis nehmen. Sie sollten wissen, das u.a. die nervalen Belastungen beim Sprinttrainiung (bei Schnellkrafttrainig generell) im Gegensatz zur Ausdauer sehr hoch sind. Die Diskussioin über fehlende Leistungsentwicklung bei einer Sprinterin nach 11 Jahren Leistungssport mit hier vorgebrachten ,Argumenten' halte ich für voll daneben. Frau Schäfer schrieb gestern, dass der temporäre Erfolg sehr vergänglich ist. Genauso ist es, mal Gedanken darüber gemacht?
RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - muffman - 26.04.2022 Tatsache ist aber auch, dass seit vielen Jahren viele Defizite in der Technik bestehen, die bis heute nicht ausgemerzt oder zumindest signifikant verbessert wurden. 10,95 sind eine tolle Zeit, aber es wäre höchstwahrscheinlich deutlich mehr möglich. Vielleicht genügt das G.L. aber auch. Ist ja ihre Entscheidung. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - tommytrouble - 26.04.2022 Ich finde das sehr interessant! Wo kann Gina denn in ihrer Technik noch optimieren? Warum wirst du dann nicht konkret und gibst die entscheidenden Tipps. Die Defizite scheinen ja absolut klar zu sein. Vielleicht würden das auch noch anderen Athleten/innen helfen. Und warum greift das DLV Trainerteam nicht helfend ein? RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - aj_runner - 26.04.2022 @Halllo: Danke für die Belehrung, dass ein Sprinter anders trainiert als ein Mitell-/Langstreckler. Gina hatte den Ansprúch mit dem Trainerwechsel, sich weiter zu entwickeln. Das hat sie offensichtlich nicht geschafft. Ihre Wasch-mich-aber mach-mich-nicht-nass-Methodik ist sicherlich nichts Förderndes: Ein bischen USA, ein bischen Bamberg, ein bischen... Gertrud würde keine Athletin mit der Einstellung betreuen. Wo ich bei Dir bin ist, dass ich ebenfalls glaube, dass sie ihren Zenit überschritten hat. Nur aus anderen Gründen wir Du. Es gibt nämlich auch Athleten, die sich noch im fortgeschrittenen Alter nach vielen Trainingsjahren steigern, Beispiel Kambundji. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Delta - 26.04.2022 Das Athleten den Trainer wechseln ist nicht neu, ist auch kein Problem, wenn man konsequent ist. Kambundji unter Bauer typische 11.10 Läuferin. Möglicherweise etwas zu viel Krafttraining aber das Volumen wird gebraucht um 3 Läufe an einem Tag zu überstehen. Wechsel nach London war nicht das gelbe vom Ei ohne hast retour in die Schweiz. Dort ändert sich dann doch einiges. Vor Olympia wird selbst, dass Essen an den Stadionrand gebracht. Effizienz ist alles. Die Schweizerinnen trainieren Starts ohne Ende - es sind die „einfachsten“ 2/10 zur Verbesserung. Auf einmal laufen die Schweizerinnen DDR Zeiten. Niemand arbeitet mehr. Sport wurde zum Vollzeitjob. Salär mit Werbung mehr als 250000 CHF. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Halloo - 27.04.2022 (26.04.2022, 18:03)aj_runner schrieb: @Halllo: Danke für die Belehrung, dass ein Sprinter anders trainiert als ein Mitell-/Langstreckler.aj_runner, es lag mir fern dich belehren zu wollen. Da du den Vergleich mit Gesa gebracht hast, bin ich auf die Trainingsunterschiede und unterschiedlichen Belastungsformen eingegangen und habe auch erwähnt, dass Gina bereits als 15-Jährige !! bei den U20-Weltmeisterschaften das Halbfinale erreichte. Als Jugendliche galt sie in Deutschland als nahezu unschlagbar. Wir haben die Lebensweise von Gina nicht zu kritisieren, auch nicht eine schlechte Einstellung zum Training. Was und wie sie trainiert wissen wir nicht. Aber wenn wir die nervalen Belastungen im Sprintbereich berücksichtigen, und das bei einem zielgerichtetem Hochleistungstraining von mindestens 11 Jahren, könnten einige der hier schreibenden Foristen/innen vielleicht mal darüber nachdenken, ob nicht evtl. das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Meist ist irgendwann der Körper nicht mehr in der Lage, den Erwartungen von Foristen/innen zu entsprechen. Gute Ratschläge nützen dann nichts. Du glaubst also, dass Frau Schäfer Athletinnen mit der Einstellung von Gina nicht betreuen würde. Dann wäre auch die Frage, welche Sprinterinnen von Frau Schäfer trainiert werden wollten, legitim. In diesem Zusammmenhang alle guten Wünsche für stabile Gesundheit nach Marl. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ein Körper bei Schnelligkeits- und Ausdauertraining reagiert. Bei einem Wettkampf als Springer und Mehrkämpfer hatte ich in den 60-igern mein Sprunggelenk böse verletzt als ich in ein Loch im Aschebelag trat. Etwa 1 1/2 Jahre konnte ich es nicht belasten. Deshalb schloss ich mich einer starken Langlaufgruppe bei der Bundeswewhr an, und lief mit dieser flott zwei- bis dreimal wöchentlich 18-22 km mit etwa 200m Höhenunterschied. Das empfand ich weniger belastend als zweimaliges gehaltvolles Sprint- und Sprungtraining pro Woche. Natürlich gibt es auch Sprinter/innen, die lange Hochleistungstraining betreiben und den Leistungsstandart lange halten, manchmal sogar noch verbessern. Als Paradebeispiel nenne ich Marlene Ottey. Vielleicht hat Gina in der Schüler-Jugendzeit zuviel aus ihrem Körper gepresst. Ich weiß es nicht. RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Halloo - 27.04.2022 (26.04.2022, 12:35)muffman schrieb: Tatsache ist aber auch, dass seit vielen Jahren viele Defizite in der Technik bestehen, die bis heute nicht ausgemerzt oder zumindest signifikant verbessert wurden. 10,95 sind eine tolle Zeit, aber es wäre höchstwahrscheinlich deutlich mehr möglich. Vielleicht genügt das G.L. aber auch. Ist ja ihre Entscheidung.Welche vielen Defizite? Benenne sie wenn du kannst Ich sehe keine.Höchstwahrscheinlich wäre also deutlich mehr möglich als 10.95s ? Scheinst ja ein ausgezeichneter Analyst zu sein
RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - dominikk85 - 27.04.2022 Würde mich auch mal interessieren welche defizite sie im startbereich hat. Kann ja durchaus sein das da technische Mängel bestehen, aber manchen liegt die Beschleunigung einfach nicht so sehr wie anderen. Kann ich nicht beurteilen ob da in technik und training definzite vorlagen oder ob es einfach von natur aus nicht so ihr ding war auf den ersten 20m stark zu beschleunigen. So schlecht war es ja nicht , 10.95 ist schon eine extrem gute zeit, aber kann natürlich sein das sie auch 10.80 drauf gehabt hätte, wer weiß das schon?
RE: Aktuelle Leistungsentwicklung Gina Lückenkemper - Halloo - 27.04.2022 (27.04.2022, 10:30)dominikk85 schrieb: Würde mich auch mal interessieren welche defizite sie im startbereich hat.Natürlich wären u.U. 10.80 o.ä möglich gewesen. Die Betonung liegt auf gewesen. Schon immer hatte Gina nicht die besten Beschleunigswerte auf den ersten 20m. Dafür ist die Starttechnik nicht ursächlich. Es ist sinnfrei, wenn auf angebliche Fehler im Training und angeblich falsche Technik hingewiesen wird, man aber einer genauen Benennung dieser ,Mängel' schuldig bleibt. Von bestimmter Seite ist das leider häufig der Fall. |