Leichtathletikforum.com
Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? (/showthread.php?tid=456)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - dominikk85 - 07.10.2014

Mal eine amüsante Frage zum Thema zum Thema Heiraten wo du das angesprochen hast: stimmt es eigentlich, dass wenig attraktive Athletinnen in der DDR gelegentlich mit einem attraktiven NVA Soldaten oder so etwas verkuppelt wurden um sie bei Laune zu halten?Smile Das hat mir mal ein Ex Sportler erzählt, aber der neigte auch dazu Geschichten zu erzählenSmile.

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Hellmuth K l i m m e r - 07.10.2014

(07.10.2014, 13:25)dominikk85 schrieb: Mal eine amüsante Frage zum Thema Heiraten, wo du das angesprochen hast: Stimmt es eigentlich, dass wenig attraktive Athletinnen in der DDR gelegentlich mit einem attraktiven NVA Soldaten oder so etwas verkuppelt wurden um sie bei Laune zu halten?Smile Das hat mir mal ein Ex-Sportler erzählt, aber der neigte auch dazu Geschichten zu erzählenSmile.

D u   wurdest nicht nur verscheißert, der "Ex-Sportler" (der DDR ?) neigte wohl auch dazu, Märchen zu erzählen und den DDR-Leistungssport zu verunglimpfen. Angry
Und wieso sollen sich die Frauen der DDR von denen der BRD unterschieden haben?

(Mir fällt bei dieser Gelegenheit aber ein bekannter Witz ein:
Männer hässlicher Frauen leben länger - weil sie nicht der Gefahr und dem Stress ausgesetzt sind, dass ihre Angetraute fremd geht. Dodgy )

H. Klimmer / sen.

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Drizzt - 07.10.2014

(07.10.2014, 12:53)Javeling schrieb: Deshalb der Vorschlag : Alle WR, die z.B. älter als zehn Jahre sind, zu den Akten. Neue WR nur noch z.B. zehn (10) Jahre gültig ! Das sollte dann auch ein neuer 'Reiz' für alle Beteiligten (Athleten, Veranstalter, Sponsoren u.a.) sein, hier neue Impulse für die Sportart Leichtathletik zu setzen. Idea
Dann gäbe es keine sogenannten "Ewigkeits-WR" mehr.......und die 'Ewigkeits-Diskussion' über die alten Dopinggeschichten hätte nur noch einen Erinnerungswert !
Fertig.

Heinz Engels, Mainz  

Ich denke,dass das vergebene Liebesmüh wäre, weil trotzdem immer wieder Vergleiche zu den alten Rekorden gezogen würden. 

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - tmcnica - 07.10.2014

(07.10.2014, 19:03)Drizzt schrieb:
(07.10.2014, 12:53)Javeling schrieb: Deshalb der Vorschlag : Alle WR, die z.B. älter als zehn Jahre sind, zu den Akten. Neue WR nur noch z.B. zehn (10) Jahre gültig ! Das sollte dann auch ein neuer 'Reiz' für alle Beteiligten (Athleten, Veranstalter, Sponsoren u.a.) sein, hier neue Impulse für die Sportart Leichtathletik zu setzen. Idea
Dann gäbe es keine sogenannten "Ewigkeits-WR" mehr.......und die 'Ewigkeits-Diskussion' über die alten Dopinggeschichten hätte nur noch einen Erinnerungswert !
Fertig.

Heinz Engels, Mainz  

Ich denke,dass das vergebene Liebesmüh wäre, weil trotzdem immer wieder Vergleiche zu den alten Rekorden gezogen würden. 

Und es werden ja auch weiterhin Top Leistungen unter Doping erzielt ... und ganz sicher nicht erwischt. Es werden dann alte fragwuerdige durch nneue fragwuerdige Rekorde ersetzt ...

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - dominikk85 - 08.10.2014

(07.10.2014, 16:38)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(07.10.2014, 13:25)dominikk85 schrieb: Mal eine amüsante Frage zum Thema Heiraten, wo du das angesprochen hast: Stimmt es eigentlich, dass wenig attraktive Athletinnen in der DDR gelegentlich mit einem attraktiven NVA Soldaten oder so etwas verkuppelt wurden um sie bei Laune zu halten?Smile Das hat mir mal ein Ex-Sportler erzählt, aber der neigte auch dazu Geschichten zu erzählenSmile.

D u   wurdest nicht nur verscheißert, der "Ex-Sportler" (der DDR ?) neigte wohl auch dazu, Märchen zu erzählen und den DDR-Leistungssport zu verunglimpfen. Angry
Und wieso sollen sich die Frauen der DDR von denen der BRD unterschieden haben?

(Mir fällt bei dieser Gelegenheit aber ein bekannter Witz ein:
Männer hässlicher Frauen leben länger - weil sie nicht der Gefahr und dem Stress ausgesetzt sind, dass ihre Angetraute fremd geht. Dodgy )

H. Klimmer / sen.

Nee er war ein West Sportler (mittelmäßiger Geher und später Triathlet, DMs, aber ohne vorne dabei zu sein). Ich hatte schon meine Zweifel, der Typ war ein Freund meines Vaters und ein ziemlicher MärchenonkelBig Grin.

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Javeling - 08.10.2014

Zitat:lor-olli [Bild: buddy_offline.gif]
RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? Ich habe mal ein Video von Adams beim Krafttraining gesehen, die Gewichte die sie auf der Hantel hatte konnte ich kaum glauben (ich konnte es nur überschlagen, weil ich nicht erkennen konnte ob die Gewichte in kg oder lbs waren, die Bezeichnung nicht erkennbar waren)  - die schaffen selbst gedopte nicht / kaum, bei ihr passt es aber zum Gesamtbild.....usw.
Krafttraining ? Moment mal, hat sie nicht zurzeit einen Krafttrainer namens Jean-Pierre Egger ? Und hat dieser Krafttrainer nicht mal den kraftstrotzenden Kugelstosser Werner Günthör zu einem der damaligen weltbesten Kugelspezialisten aus der Schweiz gemacht ? Das ist doch auch der Kugelstoßer, der im Buch von Singler/Treutlein auf Seite 292 erwähnt wird.......... Confused
Zitat:Javeling schrieb:  Deshalb der Vorschlag : Alle WR, die z.B. älter als zehn Jahre sind, zu den Akten. Neue WR nur noch z.B. zehn (10) Jahre gültig ! Das sollte dann auch ein neuer 'Reiz' für alle Beteiligten (Athleten, Veranstalter, Sponsoren u.a.) sein, hier neue Impulse für die Sportart Leichtathletik zu setzen. [Bild: lightbulb.gif]

Zurück zu "Weltrekorde". Obwohl ich spontan den oben genannten Vorschlag machte, könnte in ähnlicher Form solch' eine Bereinigung erfolgen. Damit ist natürlich das Doping-Problem nicht endgültig vom Tisch. Jedoch sind 'dopingverdächtige ewige Weltrekorde' - wie bei den durch Spezifikationsänderungen technischer Geräte - kein relevantes Thema mehr.
Der derzeitige Zustand ist einfach nicht förderlich, um die LA attraktiv zu machen. Verdächtige, dopingbelastende Leistungen verhindern auch manches zielgerichtete Streben nach dem 'Rekord', der unerreichbar erscheint. Deshalb hatte auch R. Harting den Vorschlag gemacht (sinngemäß), das Diskusgewicht zu verändern. Exclamation

Heinz Engels, Mainz

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Delta - 08.10.2014

(07.10.2014, 06:03)Oliver schrieb:
(06.10.2014, 20:38)Drizzt schrieb: Das geht ja gar nicht,die ist ja auf Bahn 2 gelaufen,da kann man doch wg des engen Radius gar nicht so schnell rennen... Oder hat ihr das keiner vorher gesagt? Angel

Auf Bahn 1 lief Olga Vladykina (URS) eine 48.27. Vermutlich wurden die engen Bahnen erst im diesem Jahrtausend eingeführt.

http://en.wikipedia.org/wiki/1985_IAAF_World_Cup

Diese Konstellation von 2 Läuferinnen die unter 48 laufen konnten hat es nie wieder in einem Lauf gegeben. Bisher ist immer Vladykina unterschätzt worden würde ich sagen. Dass Sie von Bahn 1 kommt mit dem besseren Stehvermögen - 
(Koch verliert auf den letzten 100 m - 3 m)
Koch hat darum auf den ersten 250-300 deutlich mehr Gas gegeben als normal aber doch so kontrolliert, dass sie nicht eingebrochen ist.

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Delta - 08.10.2014

(31.07.2014, 11:52)Robb schrieb:
(31.07.2014, 11:48)Atanvarno schrieb: aber genau mit den Mitteln, die uns unsterblich machen, werden dann ja auch alle Rekorde geknackt werden Tongue
Nene, du wirst ja nur jünger, das heißt, du bist dann immer noch ne lahme Ente, aber halt wieder knackig. Tongue

Aber mal im Ernst, glaubt hier jemand, dass Marita Kochs 47.60 als deutscher Rekord in den nächsten 50-100 Jahren abgelöst wird?
In Deutschland nicht - ausser jemand kommt mit 1.95 Länge und 57 kg Gewicht und wirklich herausragenden Sprint und Lauffähigkeiten.

RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - beity - 09.10.2014

So ganz verstehe ich die Kurvenradius Diskussion und den ach so großen Nachteil auf der Innenbahn nicht. Zumindest nicht für die 400 Meter. 
Wenn man sich anschaut, welche Leistungen gerade in 4x400 Meter Staffeln auch auf den Positionen 3 und 4 gelaufen werden.....da gibt es Athleten, die in der Staffel fliegend eine volle Sekunde schneller waren als ihre Einzelbestzeit.
Mann kann also auch innen sehr schnell laufen......