Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (Hamburg sagt NEIN!) (/showthread.php?tid=355)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - trackman - 28.08.2014

Zur Info: Ich habe hier einen Thread über Daten/Fakten/Sinnhaftigkeit/Nachhaltigkeit der OS erstellt. Ich erbitte höfliche Kenntnisnahme ... Cool


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 28.08.2014

(28.08.2014, 11:01)Sebastian schrieb: Bleiben wir doch mal bei Berlin. Gesetzt den Fall, Berlin kriegt die Spiele, wer hat denn was davon? Infrastruktur und Tourismus wird's dann eben nur in Berlin und zentralem Brandenburg geben, ganz evtl. noch in Meck-Pomm mit den Segelwettbewerben und anhängigen Investitionen.
Ja ich denke so würde es kommen. Man kann nur mit Segeln, Fussball, Beach-Volleyball und dem WildwasserKanu fahren ausserhalb von Berlin/Brandenburg gehen. Im Fussball wäre z.B Hamburg oder Leipzig möglich der Aufwand ist gering dafür 4-6 Spiele dort abzuhalten. 
Segeln würde nach Kiel gehen denke ich.  Theoretisch könnte man Beach Volleyball auch nach Kiel geben. Ausser man möchte in Sylt das ganze Beachvolleyballturnier spielen. (Aber weiter kann man das nicht verteilen - sonst ist die Kandidatur chancenlos. Umkreis 100 km maximal)


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - longbottom - 28.08.2014

Beach-Volleyball würde ganz sicher in Berlin stattfinden. Da gibt es einen großen Platz, wo auch schon Weltmeisterschaften stattgefunden haben. Damit geht man auch nicht außerhalb.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Oliver - 28.08.2014

Ich denke Berlin ist jetzt schon gut aufgestellt. Mit dem Olympiastadion, dem Velodrom, der O2-Arena und der Max-Schmeling Halle ist schon eine gute Infrastruktur vorhanden. Die Fußballspiele könnten in der Alten Försterei, in Dresden und in Leipzig ausgetragen werden. Eventuell könnte noch der Jahn-Park saniert werden.

Der größte Bau wäre das olympische Dorf. Wenn man die Spiele vernünftig plant, dann wäre der finanzielle Aufwand vertretbar. Es muss ja nicht alles am gleichen Platz sein.

Das einzige Problem von Berlin ist, dass dazu der BER irgendwann mal fertiggestellt werden müsste.

Ich bin fest davon überzeugt, dass München ohne die olympischen Spiele 1972 nicht dort stehen würde, wo es heute steht.  Viele Infrastrukturprojekte von damals, wie der mittlere Ring, die U-Bahn, das olympische Dorf, den Audi-Dom und der Olympiapark werden 42 nach den Spielen weiterhin genutzt.

Ohne das Olympiastadion hätte sich der FC Bayern München nicht zu den Top-Club in Deutschland entwickelt.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Oliver - 28.08.2014

(09.07.2014, 16:02)Delta schrieb: Olympiastadion / Renovation/Neubau

Eine Hauptschwierigkeit in Berlin sind die Stadien von Albert Speer. Die sind dann nahezu 100 Jahre alt. Mit Sanierung von 2004.
Meine Meinung ist, dass Schwimmhalle und Olympiastadion abgebrochen werden sollten und komplett neu erstellt werden. Man kann durchaus einen Teil noch "museal" behalten. Die Bausubstanz gilt als schlecht trotz Renovationen in den letzten 100 Jahren.

Das Olympiastadion ist quassi ein Neubau und steht unter Denkmalschutz. Vom alten Stadion ist nur die Aussenhülle übrig geblieben. Die Umbaukosten beliefen sich auf 242 Millionen Euro. Ich denke nicht, dass wir hier ein altes Stadion haben. Weiter findet dieses Jahr das Finale der Champion League statt.

Die Schwimmhalle ist sicherlich zu klein. Die Schwimm-EM fanden deshalb dieses Jahr auch im Velodrom statt.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - longbottom - 28.08.2014

(28.08.2014, 21:11)Oliver schrieb: Ich denke Berlin ist jetzt schon gut aufgestellt. Mit dem Olympiastadion, dem Velodrom, der O2-Arena und der Max-Schmeling Halle ist schon eine gute Infrastruktur vorhanden. Die Fußballspiele könnten in der Alten Försterei, in Dresden und in Leipzig ausgetragen werden. Eventuell könnte noch der Jahn-Park saniert werden. 

Die Fußballspiele finden bei Olympia sowieso immer quer über das Gastgeberland verteilt an etwa fünf verschiedenen Orten statt. Damen wie Herren, das ist schon Tradition. Selbst wenn Spiele in Hamburg und München ausgetragen würden, läge das also völlig im Schnitt.

2016 findet ein Spiel in Salvador statt. Das ist weiter weg von Rio als überhaupt irgendeine deutsche Stadt von Berlin entfernt liegt.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 28.08.2014

(28.08.2014, 21:11)Oliver schrieb: Ich denke Berlin ist jetzt schon gut aufgestellt. Mit dem Olympiastadion, dem Velodrom, der O2-Arena und der Max-Schmeling Halle ist schon eine gute Infrastruktur vorhanden. Die Fußballspiele könnten in der Alten Försterei, in Dresden und in Leipzig ausgetragen werden. Eventuell könnte noch der Jahn-Park saniert werden. 
Diese 3 Hallen reichen nirgends hin. O2 = Basketball, Velodrom ist klar und Max Schmelling=Boxen/Tischtennis.

Dann fehlen Hallen für Volleyball, Handball D/H, Kunstturnen, Sportgymnastik, Schwimmanlage 2 inkl. Synchronschwimmen

Dazu fehlen Trainingsanlagen in rauhen Mengen. Wie gesagt der Bach hat heute die Chinesen von Nanjing wieder gelobt und aus meiner Sicht zurecht. Man schaue dort mal die Liste der Anlagen an.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - dominikk85 - 29.08.2014

(28.08.2014, 23:10)Delta schrieb:
(28.08.2014, 21:11)Oliver schrieb: Ich denke Berlin ist jetzt schon gut aufgestellt. Mit dem Olympiastadion, dem Velodrom, der O2-Arena und der Max-Schmeling Halle ist schon eine gute Infrastruktur vorhanden. Die Fußballspiele könnten in der Alten Försterei, in Dresden und in Leipzig ausgetragen werden. Eventuell könnte noch der Jahn-Park saniert werden. 
Diese 3 Hallen reichen nirgends hin. O2 = Basketball, Velodrom ist klar und Max Schmelling=Boxen/Tischtennis.

Dann fehlen Hallen für Volleyball, Handball D/H, Kunstturnen, Sportgymnastik, Schwimmanlage 2 inkl. Synchronschwimmen

Dazu fehlen Trainingsanlagen in rauhen Mengen. Wie gesagt der Bach hat heute die Chinesen von Nanjing wieder gelobt und aus meiner Sicht zurecht. Man schaue dort mal die Liste der Anlagen an.


natürlich müsste man noch einiges tun, das ist keine frage.

ich denke es geht mehr darum ob man wirklich alles neu baut, oder wenigstens ein paar vorhandene dinge nutzen kann.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Astra - 29.08.2014

(29.08.2014, 00:00)dominikk85 schrieb: natürlich müsste man noch einiges tun, das ist keine frage.

ich denke es geht mehr darum ob man wirklich alles neu baut, oder wenigstens ein paar vorhandene dinge nutzen kann.

Klar und 90% der Anlagen stehen hinterher leer, sie werden noch nicht mal als Trainingsstätten genutzt, da die Vereine Miete zahlen müssten und die haben kein Geld.

Ausserdem fehlt das Geld, was für Olympia verplempert wird an anderer Stelle, z.B. für Kultur, Bildung etc.
Ach ja und nicht vergessen, die Preise werden ins Unermessliche steigen, da die Firmen bei der Ausschreibung natürlich so was von türken und die Städte erpressbar sind, da die Anlagen rechtzeitig fertig werden müssen.
Wenn BER noch nicht benutzbar ist, ist das blöd für die Politik aber keine Katastrophe.
Stadien braucht nach der Olympiade keiner mehr und ob eine U-Bahn Station dann noch benötigt wird, ist auch nicht gesagt.


RE: Olympische Spiele in Deutschland? - dvorakfan - 29.08.2014

Ich denke, wir müssen warten, bis Dubai mal Winterspiele (alles in Hallen, einschließlich aufgeschütteter Berge) ausgerichtet hat. Dann ist der Höhepunkt des Irrsinns erreicht, und danach gehen die Ansprüche wieder zurück. Irgendwann wird keiner mehr außer Deutschland die Spiele überhaupt ausrichten wollen und dann braucht man auch keine 10 Hallen mehr!