Leichtathletikforum.com
Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=3452)

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 22.11.2019

(21.11.2019, 20:29)matthias.prenzlau schrieb: Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Wünsche dir eine verletzungsfreie Vorbereitung.
Hast du eine Zielzeit im Kopf für den ersten Wettkampf?

Vielen Dank! Auch ich wünsche dir das Beste für deine kommenden Wettkämpfe.
In der Halle werde ich meine Spezialstrecke noch nicht laufen. Geplant sind ab Januar einige Starts über längere Strecken auf der Straße. Mit Zielzeiten über 800m beschäftige ich mich im Moment nicht so sehr. Wenn ich starte, möchte ich so schnell wie möglich sein  Smile ‌.

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 22.11.2019

TL im Wald
6 x 1000 m P. 2:30

Puh, haben mir die Sprungserien von gestern heute muskulär zu schaffen gemacht. Im Umkehrschluß läßt sich daraus folgern: Was für ein gutes Trainingsmittel sind Sprünge für mehr Power in den Beinen! Mittelstreckler, macht viele Sprungserien! Übrigens: Der von mir als Läufer sehr geschätzte Sebastian Coe hat sehr viele Plyometrics gemacht.
Mein Tip: Befasst euch mal mit dem Thema "Plyometrisches Training". Wer das intensiv in sein Training einbaut, wird sehr davon profitieren.

RE: Ich habe heute trainiert - MZPTLK - 22.11.2019

Das gefällt mir sehr! Thumb_up

RE: Ich habe heute trainiert - Rolli - 22.11.2019

(22.11.2019, 15:46)frontrunner800 schrieb:  Der von mir als Läufer sehr geschätzte Sebastian Coe hat sehr viele Plyometrics gemacht.

Hast Du mal eine Quelle, würde gerne über die bungsformen erfahren.

RE: Ich habe heute trainiert - Rolli - 22.11.2019

Zitat:In der Halle werde ich meine Spezialstrecke noch nicht laufen. Geplant sind ab Januar einige Starts über längere Strecken auf der Straße. Mit Zielzeiten über 800m beschäftige ich mich im Moment nicht so sehr. Wenn ich starte, möchte ich so schnell wie möglich sein  Smile ‌.

800 ist auch meine Lieblingsstrecke. Deswegen, auch wenn nicht 100% vorbereitet, werde ich es in der Halle versuchen. Halle ist einfach toll!!!

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 23.11.2019

8 DL
+ 8 STL
+ 8 SPL

Wochenzusammenfassung:
56 Kilometer
6 + 1 + 1 Einheiten
2 x Tempo

Ich bin gut durch eine weitere Trainingswoche gekommen und bin sehr zufrieden – so kann es weitergehen!
Grüße an alle und gutes Training!

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 24.11.2019

12 LFD

Extrem hart heute, LFD fordert mich derzeit fast mehr als die TL. Naja, dies war eigentlich schon immer so. Habe eben mehr fast-twitch (type II) als slow-twitch (type I) muscle fibers.

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 24.11.2019

Frank Horwill (legendärer britischer Leichtathletiktrainer und Gründer des British Milers Club) hat sinngemäß einmal gesagt: Ein Läufer im Wintertraining geht abends sehr müde ins Bett und steht morgens müde auf. So gehts mir gerade auch, eigentlich ständig am Limit.
Interessant ist, wie der Körperfettanteil sich bei mir durch das harte Training gerade immer weiter verringert: War bei ca. 10% zu Beginn des Wintertrainings, bin jetzt bei ca. 8%. Und ich esse gut: Zur Zeit auch recht viel Schokolade, Kuchen mit Sahne und Proteinshakes mit 3,5% fetthaltiger Milch, sowie abends ein halbes Glas guten Doppio Passo.
Manchmal würde ich gerne ein Gepard sein: Die meiste Zeit liegen sie faul rum, und hier und da treten sie dann mal kurz an!
Sie können es einfach: Trainieren kaum, und sind einfach brillant. Täglich kann ich das auch bei unserem Windhund beobachten. Pennt fast immer und in den Dünen explodiert sie dann und jagt Hasen Smile ‌.
Cheers!

http://www.britishmilersclub.com/bmcnews/1977spring.pdf

Eine Rarität: Sehr lesenswert das Training des ganz jungen Seb Coe + weiteres!

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 25.11.2019

I. 8 DL + II. Kraft
+ 8 STL
+ 8 SPL

Ganz früh heute Morgen im kalten, nebligen Wald trainiert. In den Steigerungen hatte ich ordentlich Bumbs Smile ‌.
Mittelstreckler, macht Steigerungen nach Euren Dauerläufen!

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 29.11.2019

(28.11.2019, 16:37)matthias.prenzlau schrieb: @frontrunner: Welche Übungen machst du bei den Plyos?

Nicht alle Übungen bei meinem Circuittraining sind Plyos. Aus folgendem Pool stelle ich mir wechselnd etwas zusammen:

Sprungläufe
Einbeinsprünge
Froschsprünge
Burpees
Startschrittwechselsprünge
Skippings
Aufsteiger
Ausfallschrittgehen