Leichtathletikforum.com
Klosterhalfens Chancen in London - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Klosterhalfens Chancen in London (/showthread.php?tid=2507)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Klosterhalfens Chancen in London - icheinfachma - 03.08.2017

(03.08.2017, 08:50)Robb schrieb: Wie kommst du drauf, dass der letzte Vorlauf der schwächste ist? In dem Lauf sind fünf Damen mit SBs unter 4:02, in den beiden anderen Läufen sind es drei und vier.

Im ersten VL sind drei Topläufer (unter 4:00): Dibaba, Semenya, Chebet. Im zweite sind ebenfalls drei: Tsegay, Muir und Hassan. Im letzten sind nur Kipyegon und Klosterhalfen.

Die anderen sind alle über 4min und im Bummelrennen, wie es im VL vorkommt, im Spurt unterlegen. Wenn die unter 2min auf 800m laufen würden wie KoKo, wären sie über 800m angetreten und nciht über 1500 mit ner Zeit über 4min.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - Andreas - 03.08.2017

Danke Thumb_up

Freitag, 04.08.2017

1. Vorlauf 1.500 m - 20:35 Uhr
2. Vorlauf 1.500 m - 20:48 Uhr
3. Vorlauf 1.500 m - 21:01 Uhr

Da geht der entscheidende 3. Lauf um 20:01 Uhr los. Die enzigste in dem 3. Lauf die von der PB noch einen Tick schneller ist, als Koko ist Faith Chepngetich Kipyegon KEN 3:57.

Demnach wird nur von Eurosport dieser Lauf auch direkt live übertragen, ab 20.00 Uhr. ZDF steigt ja erst um 22.15 Uhr ein.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - Robb - 03.08.2017

@Andreas: Alle drei Vorläufe werden auf Eurosport zu sehen sein, deine Zeiten sind Ortszeit, eine Stunde hinter Deutschland. ZDF bietet ab 20 Uhr einen Livestream.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - vedo - 03.08.2017

(03.08.2017, 09:43)icheinfachma schrieb:
(03.08.2017, 08:50)Robb schrieb: Wie kommst du drauf, dass der letzte Vorlauf der schwächste ist? In dem Lauf sind fünf Damen mit SBs unter 4:02, in den beiden anderen Läufen sind es drei und vier.

Im ersten VL sind drei Topläufer (unter 4:00): Dibaba, Semenya, Chebet. Im zweite sind ebenfalls drei: Tsegay, Muir und Hassan. Im letzten sind nur Kipyegon und Klosterhalfen.

Die anderen sind alle über 4min und im Bummelrennen, wie es im VL vorkommt, im Spurt unterlegen. Wenn die unter 2min auf 800m laufen würden wie KoKo, wären sie über 800m angetreten und nciht über 1500 mit ner Zeit über 4min.

Komische Logik. Dann haben anscheinend einige (Arafi, Terzic, Akkaoui, Cichocka) eindeutig die falsche Distanz gewählt. Und selbst eine Muir sollte sich das mit einer SB von knapp über 4 min vielleicht nochmal überlegen mit dem Plan, die 1500m und 5000m anzugehen. Aus Klosterhalfens Heat hat aber immerhin Ennaoui gerade noch mal Glück gehabt..

Edit: Und eine Bahta als Olympiasechste könnte man natürlich auch als Topläuferin bezeichnen. Da hat sie die letzten 800m übrigens im knapp über 2 min absolviert. Warum sollte sie also unbedingt im Spurt unterlegen sein?
Zumal deine "Topläuferinnen"-Einordnung sowieso hinkt. Einer Simpson würde ich z.B. viel mehr eine Medaille als einer Tsegay zutrauen.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - icheinfachma - 03.08.2017

Also ich weiß nicht, wo du nachliest, aber in de IAAF-Profilen konnte ich nur eine einzige Athletin, die über 4.00 gemeldet ist entdecken mit einer SB unter 2:00 auf 800m, nämlich Kate Grace aus den USA.

Semenya und Muir zähle ich zu den Favoritinnen, denen ich mehr zutraue, als das, was sie bisher geleistet haben.

Zu Muir: http://www.bbc.com/sport/athletics/40414964

RE: Klosterhalfens Chancen in London - vedo - 03.08.2017

(03.08.2017, 11:16)icheinfachma schrieb: Also ich weiß nicht, wo du nachliest, aber in de IAAF-Profilen konnte ich nur eine einzige Athletin, die über 4.00 gemeldet ist entdecken mit einer SB unter 2:00 auf 800m, nämlich Kate Grace aus den USA.

Semenya und Muir zähle ich zu den Favoritinnen, denen ich mehr zutraue, als das, was sie bisher geleistet haben.

Zu Muir: http://www.bbc.com/sport/athletics/40414964

Also mit Semenya und Muir sind's schon einmal drei. Aber natürlich ist mir schon bewusst, dass ein Start über 800m bei Muir absolut keine Option ist und sie verletztungsbedingt noch nicht ihr ganzes Potential über ihre Haupstrecken abrufen konnte. So hätte es nur der strengen Auslegung deiner Behauptung entsprochen.

Mir ging es aber auch nicht wirklich darum, tatsächliche SBs aufzuzeigen (die genannten Athletinnen sind in ihrer Karriere alle bereits unter 2:00 geblieben und hätten das teils, wie auch noch einige andere Athletinnen im Feld -wenn sie es denn ernsthaft versucht hätten - bestimmt auch dieses Jahr hinbekommen), sondern eher darum, dass deine Logik Humbug ist. Eine 1:59 über 800m ist noch ein ganzes Stück von der Weltspitze entfernt, da ist es doch Quatsch zu sagen, dass eine solche Athletin, die das schafft, aber die 1500m knapp über 4:00 läuft, über 800m melden würde. Vielmehr hat man mit solchen Zeiten im Ernstfall (Spurtrennen) bessere Chancen über die längere Distanz.
Und deswegen kann man Klosterhalfens Gegnerinnen doch auch nicht als im Spurt unterlegen abstempeln, nur weil sie dieses Jahr teils nur eine Sekunde langsamer waren. Letztendlich kommen sowieso genug weiter, aber eine Bahta hat etwa wie oben ergänzt in der Vergangenheit Schnelligkeit nachgewiesen, läuft aber einfach nie 800m.
Eher muss eine Klosterhalfen in allen Läufen auf die guten Spurterinnen mit Zeiten über 4:00 aufpassen, denn während sie den langen Spurt sehr gut beherrscht und deswegen auch die tolle 800m-Zeit erreicht hat, wird sie im kurzen Spurt Frau gegen Frau weiterhin eher ihre Defizite haben.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - Atanvarno - 03.08.2017

Also bei 6Q + 6q und im dritten Vorlauf sollte es eigentlich egal sein, wer da noch im Rennen ist, da muss sie einfach weiterkommen.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - aj_runner - 03.08.2017

Im Interview mit der Leichtathletik meinte sie, dass sie 800, 1500 und 5000 gleich gerne läuft, sich aber in London auf die 1500 konzentrieren wird. Angesprochen auf ihre taktische Fähigkeiten meinte sie, dass man das im Training - auch in der Gruppe - nur bedingt trainieren kann. Im Wettkampf geht es darum, die Lücke zu sehen und sie zu schließen. Über Konkurrenten macht sie sich keine Gedanken, sie studiert keine Startlisten.
Für mich sind taktische Fähigkeiten auch, in den Vorläufen nur so viel Kraft aufzuwenden, wie dafür notwendig. Haben sich die ersten 4, 5 oder 6 auf vom Feld abgesetzt, kann man das Ding ruhig nach Hause laufen. Das hat Muir bei der Hallen-EM mit ihrem Doppelstart hervorragend gemacht.
Am Ende schätze ich aber ihre Unbekümmertheit, einfach darauf loszulaufen (und es auch zu können) ohne sich von großen Namen einschüchtern zu lassen als wichtiger ein, als im Sparmodus durch die Runden zu kommen.
Wie schon an anderer Stelle gepostet, bin ich mir sicher, dass sie im Finale nicht das Rennen gestalten muss, um ihre Stärken auszuspielen. Durch die vielen starken Konkurrentinnen, wird sich das von alleine ergeben, das sehe ich eher als Vorteil.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - dominikk85 - 03.08.2017

(03.08.2017, 12:26)Atanvarno schrieb: Also bei 6Q + 6q und im dritten Vorlauf sollte es eigentlich egal sein, wer da noch im Rennen ist, da muss sie einfach weiterkommen.

Ja bei 6 direkt qualifizierten muss sie es direkt schaffen. Sie muss dafür auch kein tempo bolzen, einfach auf den ersten 200m vorne laufen damit man nicht stürzt, dann locker versuchen unter den ersten 4 laufen und dann 400m vor schluss langsam steigern.

RE: Klosterhalfens Chancen in London - Andreas - 03.08.2017

Gerade bei leichtathletik.de neu reingekommen:

Konstanze Klosterhalfen: Unbekümmert gegen die Übermacht