![]() |
|
Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 (/showthread.php?tid=2411) |
RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - eierluke - 11.06.2017 @longbottom: Der fairness halber muß man erst mal sehen, dass Kaul sich einmal mehr in Topform präsentiert hat. Zwar mit Einbruch im Diskus, aber alles in allem souverän und 2 neuen PB über 100 und 110 Hürden, Im Zehnkampf gilt noch immer: der erste Tag ist Ausdruck des puren Athletischen Talents (Speed, Schnellkraft, Sprungkraft, Speedausdauer) der zweite Tag ist Ausdruck dessen, was der Athlet daraus mit Koordinationsvermögen, Nervenstärke und Ausdauer macht. Wer aber am Ende besser ist, weiß man meist erst später. Es gab schon immer Superathleten (Joachim Kirst, Dean Macey, Paul Meier, Dimitri Karpov, Oleksey Kasyanov) für die es zum ganz großen Sieg nicht reichte. Genauso wie limitiert erscheinende Athleten, die Riesenerfolge errungen haben (Bruce Jenner, Roman Sebrle, Leonel Suarez, Kevin Mayer) RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - Oliver - 12.06.2017 Bei Tim Nowak sehe ich keine Entwicklung in den letzten Jahren. Normalerweise müsste er schon längst seinen ersten 8000er gemacht haben. Diesmal hat er sich leider im Hochsprung und im Diskus Patzer erlaubt. Manuel Eitel sollte sich an Luca Wieland ein Beispiel nehmen. Er hat es geschafft, sich im Ausdauerbereich exterm zu steigern. Diskus und Kugel sind schon für einen 20 Jährigen sehr gut. Letztes Jahr konnte er fast nur Sprint trainieren. Vermutlich ist so seine Hürdenzeit zu erklären. Als Junior ist er schon mal eine 13,90 gelaufen. Ich befürchte nur, dass er sich jetzt auf die U23 EM vorbereiten wird und den Schwerpunkt im Training auf den Kurzsprint legen wird. Das hier angepriesene Wunderkind Ituah Enahoro sollte aber noch erkennen, dass der Speerwurf auch eine Disziplin des Zehnkampfs ist. RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - Astra - 12.06.2017 Ich mag mich irren, aber Eitel war doch in den letzten Jahren immer wieder verletzt und konnte dann bei den Höhepunkten nicht starten. Er ist ein recht guter Sprinter. Evtl. sollte er darauf setzten, auch weil es möglicherweise für ihn gesünder ist. RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - longbottom - 12.06.2017 (11.06.2017, 22:35)Dackfield schrieb: Kauls Arm/Schulter mehr als Bandagiert, da ging einfach verletzungstechnisch nichts mehr, hat sich nach dem einen Speerwurfversuch vor Schmerzen die Schulter/Armbereich gehalten und hat dann auch folgerichtig abgebrochen. Das macht mir eher Sorgen mindestens mal für den Rest der Saison, als dass es einen beruhigt. Auch wenn es dafür die Leistung im Diskus und Speer erklärt. RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - Atanvarno - 12.06.2017 Wäre schade, wenn sich eines unserer größten Talente dauerhaft "beschädigt", nur um sich für eine Nachwuchsmeisterschaft zu qualifzieren. RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - Gertrud - 12.06.2017 (12.06.2017, 08:22)Atanvarno schrieb: Wäre schade, wenn sich eines unserer größten Talente dauerhaft "beschädigt", nur um sich für eine Nachwuchsmeisterschaft zu qualifzieren. Das ist der ganz entscheidende Punkt. Man sollte vernünftig sein und ab und zu zugunsten der Gesundheit verzichten. Ich habe das in einem Fall im Speerwurf getan und das Speerwerfen kurzerhand komplett gestoppt und entsprechend aufgearbeitet. Das kommt oft im Umfeld als kurios an. Ich gehe aber nur so an die Athletenarbeit. Gesundheit first!!! Das Phänomen der Ellbogen- und Schulterverletzungen ist sehr vielschichtig. Die Details sowie die anschließenden ganz gezielten Maßnahmen sollten oder besser müssen den Trainern bekannt sein. Das Aberwitzige ist, dass oft das Ausgleichstraining von sehr guten Leistungen im Endeffekt begleitet wird. ![]() Wir lesen sehr viel von Verletzungen und OP im Zehnkampf. Es fehlt aus meiner Sicht der Leader, der sich sehr exakt in diesen Dingen auskennt. Es muss eine Welle über die Heimtrainer rollen, um diesen Gefahren begegnen zu können. Mein gebündeltes Wissen ist Arbeit von sehr vielen Jahren, finanziellen Investitionen und harter manueller Arbeit. Ich habe in den letzten zwei Monaten fast 1000 € für neue Geräte ausgegeben. Ich habe dann jede Menge Gewichte in den Keller geschleppt. Es ist wichtig, mit seinen Schützlingen Höchstleistungen zu erzielen und parallel biomechanisch hervorragend zu arbeiten. Mein Kopf ist immer voller Ideen und wird fast täglich mit neuen Inhalten "gefüttert". Momentan arbeite ich mich sehr intensiv aus gegebenem Anlass in den 400m Hürdenlauf ein. Es gibt in der Disziplin so manche generelle Falle, wozu dann noch individuelle Schwachstellen kommen. Gertrud RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - eierluke - 12.06.2017 Tim Nowak keine Entwicklung? Das sehe ich anders, er hat sich in den vergangenen Jahren in mehreren Disziplinen gesteigert (vor allem Hochsprung) und beim Übergang aus dem Jugendbereich insbesondere die Männerwurfgeräte schnell in den Griff bekommen (über die Männer-Hürden hat er einfach die zu erwartenden Probleme). Darüberhinaus macht er einen sehr disziplinierten Einruck. Seine addierten Einzelbestleistungen ergeben 8356 Punkte. Der 8000er wird kommen! Vielleicht sind Deine Erwartungen aber auch nicht ganz realistisch Oliver? Nowak ist weder groß, noch schnell, noch außergewönlich ausdauernd und dazu technisch schon relativ weit entwickelt aus dem Jugendbereich gekommen. Im Weitsprung sollte theoretisch noch was drinnen sein, aber sein Potential hat er (im Gegensatz z.B. zu einem Torben Blech) einfach auch schon recht gut ausgereizt. Die Situation erinnert mich ein wenig an die Situation von Jens Schulze/ Andreas Rizzi (80er). Die haben es trotz über viele Jahre kontinuierlich bewiesener internationaler Tauglichkeit aufgrund starker nationaler Konkurenz nie zu den großen internationalen Meisterschaften geschafft. Wenn Nowak sich weiterhin richtig reinhängt (und andere Verletzungspech haben) sehe ich als Karriere-highlight vielleicht eine erneute EM Teilnahme 2020 in Paris? RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - eierluke - 12.06.2017 Zu Kaul: Bernhausen war nun mal wichtig, sonst hätte er die Saison auch gleich beenden können; ich verstehe, dass er Speer geworfen hat. Aber hatte er nicht einen riesigen Vorsprung? Hätte er nicht einfach kontrolliert 48 m mit drei Schritten Anlauf und geringem Krafteinsatz werfen können? Mit ca. 7700 wäre er dann immer noch weit vor der nationalen Konkurenz geblieben RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - dominikk85 - 12.06.2017 (12.06.2017, 09:15)eierluke schrieb: Zu Kaul: Das wäre sicher sinnvoll gewesen, aber als Weltklasse speerwerfer muss man das auch mit seinem Ego vereinbaren können. Top Sportler sind halt neben dem athletischen Talent auch da weil sie einfach extrem "competitive" sind und nicht mal beim Mensch ärgere dich nicht verlieren können. Manchmal tun sie damit ihrem Körper nichts gutes, aber so ist das nunmal. Wahrscheinlich hat er sich sogar vorgenommen nicht zu übertreiben, aber dann kommt das Adrenalin und man denkt sich "einmal kurz wehtun geht noch". RE: Junioren - Mehrkampf - Meeting Bernhausen (U18,U20, U23 Quali) 10-11.06.2017 - lor-olli - 12.06.2017 (12.06.2017, 09:23)dominikk85 schrieb: Wahrscheinlich hat er sich sogar vorgenommen nicht zu übertreiben, aber dann kommt das Adrenalin und man denkt sich "einmal kurz wehtun geht noch". DAS ist leider ein nicht zu unterschätzender Aspekt, den ich auch aus eigener Erfahrung leider bestätigen muss… Niemand verletzt sich vorsätzlich, auch wenn das nachher schon fast so aussieht, aber z.B. beim Speerwurf, gerade bei guten Speerwerfern, ist der Ablauf so automatisiert, der Rhytmus so stabilisiert, dass ein einmal in Gang gesetzter Automatismus nur mit Geewalt zu stoppen ist. Gewalt heißt in diesem Fall die Bremse im Kopf voll anziehen, was dann andererseits aber oft zu richtig missglückten Versuchen führt. Einen Sprint kann man gut mit 95% Einsatz laufen, eine Hochsprung nicht wirklich und einen Speerwurf auch kaum, ohne eben eine Weite weit unter der eigenen Leistungsfähigkeit zu erzielen - eine Garantie das der Körper dabei heil bleibt gibt es aber trotzdem nicht, genauso wenig wie eine absolute Aussage, dass er dabei kaputt geht… Ich habe mit Vorverletzung Speer geworfen und voll durchgezogen (nur ein Versuch), es ging gut und ich konnte den Wettkampf ohne Schmerzen zu Ende durchführen. Ich habe um die Hand zu schonen ein anderes Mal die Kugel ohne maximalen Einsatz gestoßen, der Stoß verunglückte und das Gelenk schwoll stark an. Das Top-Athleten aber oft den Ehrgeiz kaum bremsen können konnte man z.B. bei den "Ewigen Helden" beobachten (als psychologische Studie durchaus lohnenswert!). Es ging letztlich "um nichts" trotzdem knieten sich viele auch in Diziplinen voll rein, obwohl sie ihnen total nicht lagen. (Angst vorm Wasser, trotzdem 100m weit ins Meer rausschwimmen und tauchen ist vielleicht nicht verletzungsträchtig, zeigt aber gut die sportliche Einstellung) Leistungssport im Spitzenbereich ist risikoträchtig, selbst die Langstrecke, die eigentlich nicht als potenziell riskant gilt. (Ermüdungsbrüche etwa sind gar nicht so selten, Trainingstürze im Gelände auch nicht immer zu vermeiden) Die Abwägung was riskant ist und was zu riskant ist nicht gelingt den meisten ja nicht einmal immer im Alltag… GEdanken muss man sich allerdings machen, wenn sich solche Vorfälle häufen und nicht einmalige Ereignisse sind! (Verletzungen, Stürze, Überbelastungen etc)
|