Leichtathletikforum.com
Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint (/showthread.php?tid=2363)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - MZPTLK - 03.05.2017

Ausm Netz  Weisheiten fischen kann ich auch.
Andrea war 1990 Junioren-Weltmeisterin.
Teilahme an OS 92, 96, 00.
1994 + 95 3. DM.

Die Verletzungen können also nicht so gravierend gewesen sein,
dass sie wie Freese und Andere entweder Jahrelang aussetzen oder ganz aufhören musste.

Seit 96 in Dortmund, Sprung auf 11,05
'Wir haben kaum was anderes gemacht, aber intensiver.
Habe Jahre gebraucht, um zu reifen.'
Ihre vormaligen suboptimalen Leistungen erklärte sie vor allem auch mit Verkrampfung
angesichts ihrer starken Konkurrentin Melanie Paschke.

Aber wie gesagt, ganz geheuer ist es mir nicht, vor allem die 200 m-Leistung.

RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Robb - 03.05.2017

(03.05.2017, 17:54)MZPTLK schrieb: Ausm Netz  Weisheiten fischen kann ich auch.
Andrea war 1990 Junioren-Weltmeisterin.
Teilahme an OS 92, 96, 00.
1994 + 95 3. DM.

Die Verletzungen können also nicht so gravierend gewesen sein,
dass sie wie Freese und Andere entweder Jahrelang aussetzen oder ganz aufhören musste.

Es geht nicht um irgendwelche Weisheiten, es geht um fehlende Informationen. Erst durch das Internet können wir die Karrieren und Verletzungsmiseren von Athleten fast lückenlos verfolgen. Vielleicht gabs damals auch Verletzungen, von denen wir nie was erfuhren, weil die Leichtathletik nichts darüber schrieb?
Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen. Freese ist 23, Philipp war 26, als sie zum erstenmal unter 11.20 lief. Weißt du, wie oft Philipp von 90-96 verletzt war, wie schwer? Vielleicht dauert es bei Freese auch eine Weile, bis sie die Verletzungsanfälligkeit unter Kontrolle haben.
Ich sag nicht, dass es so war/ist, ich sage, es fehlen vergleichbare Infos aus den 90er Jahren, vielleicht gabs damals auch ein paar grosse Talente, die verletzungsbedingt aufhören mussten? Mir fällt z.B. Jürgen Evers ein, mit 18 Weltklasse, ab 19 dauerverletzt.

[geteilt] IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - MZPTLK - 03.05.2017

Das Internet liefert global etwa 20 - 25  % aller vorhandenen 'Informationen'.
Ich kann nur davor warnen, es als ausschliessliche Quelle zu verwenden.

Wir schwimmen auch beim Beispiel Andrea Philipp sehr stark,
weil das Netz erstens bei weitem nicht alles hergibt, was jemals von und über Andrea kommuniziert worden ist
und zweitens, weil wir den Wahrheitsgehalt oft nicht zuverlässig recherchieren, geschweige überprüfen können.
Es bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich Plausibilitäten zusammen zu reimen.

Andrea wird wissen, was  falsch oder nicht opti,mal gelaufen ist.
Sie war übrigens einige Jahre Athletensprecherin, ein blitzgescheites Mädel.

RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - MZPTLK - 03.05.2017

(03.05.2017, 18:15)Robb schrieb:
Zitat:vielleicht gabs damals auch ein paar grosse Talente, die verletzungsbedingt aufhören mussten? Mir fällt z.B. Jürgen Evers ein, mit 18 Weltklasse, ab 19 dauerverletzt.
Tim Goebel, Stefan Holz, Daniel Schnelting...
Sprint bringt ein gewisses Risiko mit sich, aber was in den letzten Jahren an Verletzungen passiert ist, geht auf keine Kuhhaut.
Aber das hatten wir schon in einem anderen Thread diskutiert.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - Atanvarno - 03.05.2017

Wenn Robb nicht wissen kann, dass Philipp so häufig verletzt war wie heutige Sprinterinnen, kannst du auch nicht wissen, dass sie es nicht war Wink

Und er hat definitiv einen Punkt, wenn er sagt, dass solche Dinge heute wesentlich besser öffentlich dokumentiert sind als damals und dadurch auch eventuell nur der falsche Eindruck einer besonderen Häufung heutzutage gegenüber früher entstehen könnte.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - MZPTLK - 03.05.2017

(03.05.2017, 18:57)Atanvarno schrieb: Wenn Robb nicht wissen kann, dass Philipp so häufig verletzt war wie heutige Sprinterinnen, kannst du auch nicht wissen, dass sie es nicht war Wink

Und er hat definitiv einen Punkt, wenn er sagt, dass solche Dinge heute wesentlich besser öffentlich dokumentiert sind als damals und dadurch auch eventuell nur der falsche Eindruck einer besonderen Häufung heutzutage gegenüber früher entstehen könnte.

Der erste Satz ist nicht logisch.
Früher wie heute gilt, dass man ganz einfach die Ausfälle checken kann.
Da kann nichts unter den Teppich gekehrt werden.
Aber es scheint inzwischen so zu sein, dass man  kritischer und achtsamer vorgeht.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - Robb - 03.05.2017

(03.05.2017, 19:34)MZPTLK schrieb: Der erste Satz ist nicht logisch.

Klär uns doch bitte auf, wie das funktioniert.

RE: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - icheinfachma - 03.05.2017

MZPTLK du kannst auch einfach mal zugeben, wenn du unrecht hast, anstatt jetzt auf deiner Position, die offensichtlich unschlüssig ist, zu beharren.

(03.05.2017, 19:37)Robb schrieb:
(03.05.2017, 19:34)MZPTLK schrieb: Der erste Satz ist nicht logisch.

Klär uns doch bitte auf, wie das funktioniert.

Was Robb 'weiss' oder nicht, hat nichts mit dem zu tun, was MZ 'weiss' oder nicht.

Check:
Wer ist dabei, mit welchen Leistungen, mit welcher Bewegungsqualität(dafür müsste man aufn Platz gehen)
Wer ist nicht dabei, wie lange und warum(auch dabei hilft Präsenz aufm Platz)

(03.05.2017, 19:39)icheinfachma schrieb: MZPTLK du kannst auch einfach mal zugeben, wenn du unrecht hast, anstatt jetzt auf deiner Position, die offensichtlich unschlüssig ist, zu beharren.
Gern. An welcher Stelle?