Leichtathletikforum.com
Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung (/showthread.php?tid=192)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - MZPTLK - 23.02.2015

(23.02.2015, 22:11)Oliver schrieb: Ich habe mir gerade den Forumsthread von amanda durchgelesen und bin jetzt total motiviert mein Training  wieder aufzunehmen.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die 12m zu knacken und wenn es gut läuft die Bestleistung von MZPTLK zu überbieten. Ich werde übrigens in ein paar Tagen 42 Jahre und würde dann analog Kim Collins eine Bestleistung im hohen Alter aufstellen. Mein Doping ist bayrisches Bier.
Finde ich ja toll.
Weniger toll fände ich das Brechen meiner BL. Blush
(10-Kampfgewicht damals: 85 Kg)
Aber sei's drum, ich habe ja noch ein paar andere BLen im Köcher...Tongue

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - lor-olli - 24.02.2015

Das "Six-Pack" kommt selbst bei mäßigem Training, wenn man das Körperfett senkt (so 13-14%)… Das habe ich mit Marathontraining auch ohne intensives Muskeltraining locker geschafft, trotz ca. 78kg. Wessinghage wog bei gleicher Größe 10 kg weniger, da ist das dann höchstens ein "five-pack" mangels Masse…

Das "Bierdopung" führt auch zum Bauch, allerdings eher zum "Waschbärbauch"!

Dranbleiben fällt natürlich leichter, wenn man sieht das da noch was geht! Der weibliche Anhang (?) hat hoffentlich keine Probleme mit viel Training? Ich hatte da Glück und eine sehr tolerante Frau, Marathontraining frisst unglaublich Zeit (80-100km die Woche in der direkten Vorbereitung) und was nützt das beste sixpack, wenn man keine Zeit hat es "vorzuführen", hah! Also, Prost!

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - T-Willy - 25.02.2015

Sixpack bzw, niedriger KFA ist durch Ernährungsumstellung  ,Verbesserung von Schlafqualität ,Senkung des allgemeinen Stresslevels und Hemmung  inflammatorischer Prozesse schneller und gesünder zu erreichen als durch lange Läufe (kontraproduktiv(Cortisolspiegel!!!) und nicht effizient vom Kosten/Nutzenfaktor,schongleich garnicht für Schnellkraftsportler(Faserswitch))...von der gesparten Zeit ganz zu schweigen.  Wink

Und bitte keine Östrogenmast mit Bier   Big Grin
Eher Grüner Tee  Tongue   schmeckt doch lecker!

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - decathlonitis - 25.02.2015

(25.02.2015, 10:07)T-Willy schrieb: Sixpack bzw, niedriger KFA ist durch Ernährungsumstellung  ,Verbesserung von Schlafqualität ,Senkung des allgemeinen Stresslevels und Hemmung  inflammatorischer Prozesse schneller und gesünder zu erreichen
als durch lange Läufe (kontraproduktiv(Cortisolspiegel!!!) und nicht effizient vom Kosten/Nutzenfaktor,schongleich garnicht für Schnellkraftsportler(Faserswitch))...von der gesparten Zeit ganz zu schweigen.  Wink

Richtig!
Da war ich aber auch ,baas`erstaunt über die Bemerkungen  von lor-olli, der ja sonst mit seinen Beiträgen fast immer richtig liegt und immer ins Volle trifft.
Also,
Kugelstoßer bauen KFA ab (nicht durch lange Läufe) und sollten Muskeln auf bauen. Die Körpermitte vorn und hinten stärken, dann kommt auch das Sixpack wieder zum Vorschein.
Man schaue sich notfalls das hier eingestellte Video von Amanda nochmals an und handele danach.
Die "lächerlichen" 13,50m von MZPTLK sollte zu knacken sein!Wink

Auf und nieder
deca

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - MZPTLK - 25.02.2015

(25.02.2015, 19:46)decathlonitis schrieb: Die "lächerlichen" 13,50m von MZPTLK sollte zu knacken sein!
Mit Hustensaft.
Ohne 12,60.

Ich nenne Dir mal ein paar meiner Schokoladendisziplinen:
- Eis essen
- Rückwärts einparken
- Einer gutaussehenden Frau fasziniert zuhören und null mitbekommen, was sie erzählt

In dem Dreikampf dürfte ich kaum echte Gegner haben.

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - DerC - 26.02.2015

(24.02.2015, 19:36)lor-olli schrieb: Das "Six-Pack" kommt selbst bei mäßigem Training, wenn man das Körperfett senkt (so 13-14%)… Das habe ich mit Marathontraining auch ohne intensives Muskeltraining locker geschafft, trotz ca. 78kg. Wessinghage wog bei gleicher Größe 10 kg weniger, da ist das dann höchstens ein "five-pack" mangels Masse…
Also ich kann das bestätigen. Bei mir waren das zwar etwa 68kg (bin wohl deutlich kleiner). Übrigens ohne Ernährungsoptimierung. Und KFA war nochmal ne Ecke tiefer denke ich. Wiegen muss ich mich übrigens auch nie. Wenn ich mit freiem Oberkörper vor dem Spiegel stehe, sehe ich auch so, wie nah ich am für meine Ziel optimalen Wk-Gewicht bin. (Im Moment leider noch 2-3 kg weg denke ich).

(25.02.2015, 19:46)decathlonitis schrieb: Richtig!
Da war ich aber auch ,baas`erstaunt über die Bemerkungen  von lor-olli, der ja sonst mit seinen Beiträgen fast immer richtig liegt und immer ins Volle trifft.
Also,
Kugelstoßer bauen KFA ab (nicht durch lange Läufe) und sollten Muskeln auf bauen.

Wo hat lor-olli den lange Läufe für Oliver oder Kugelstoßer i. A. empfohlen oder gar gefordert?

Mich wundert immer, wie schnell Leser bereit sind, etwas in eienn Beitrag hinzuinterpretieren, das nicht da steht.

Der Six-Pack kommt auch bei mäßigem Training. Marathontraining kann man hier als Beispiel für mäßiges Training sehen.

Womit die Empfehlung für den Kugelstoßer natürlich nicht wäre, 35km Läufe einzubauen. Mäßiges Training für den Kugelstoßer ist logischerweise nicht dasselbe wie für den Marathonläufer.

Was mich immer wieder überrascht, wie sehr hier das Klischee verbreitet ist, das Ausdauertraining auch in jeder Kombination mit anderem training per se langsam macht.

Nach meinen Erkenntnissen kann man dagegen sogar mit recht viel Ausdauertraining im Sprint gleich schnell bleiben oder sogar schneller werden. Man muss nur auch regelmäßig sprinten. Was übrigens heutzutage fast alle wirklich guten Langstreckler in ihr Training einbauen.

Aber natürlich muss der Kugelstoßer keine langen Läufe machen und braucht qualitativ und quantitativ deutlich anderes ausdauertraining als der Marathonläufer.

Gruß

C

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - decathlonitis - 26.02.2015

(26.02.2015, 10:23)DerC schrieb: Also ich kann das bestätigen. Bei mir waren das zwar etwa 68kg (bin wohl deutlich kleiner). Übrigens ohne Ernährungsoptimierung. Und KFA war nochmal ne Ecke tiefer denke ich. Wiegen muss ich mich übrigens auch nie. Wenn ich mit freiem Oberkörper vor dem Spiegel stehe, sehe ich auch so, wie nah ich am für meine Ziel optimalen Wk-Gewicht bin. (Im Moment leider noch 2-3 kg weg denke ich).

Mich wundert immer, wie schnell Leser bereit sind, etwas in eienn Beitrag hinzuinterpretieren, das nicht da steht.

Aber natürlich muss der Kugelstoßer keine langen Läufe machen und braucht qualitativ und quantitativ deutlich anderes ausdauertraining als der Marathonläufer.
Gruß
C
Da stimme ich Dir zu. Lesen und interpretieren sind zwei paar Schuh.Wink

Der Beitrag von lor-olli hatte sicher seinen spaßigen Anteil, mit dem Hinweis über Ausdauertraining auch Fett abzubauen.
Ein ausgeprägtes Sixpack und Körperkraft aus der Mitte bekommt man allein davon nicht!
Hier geht`s doch um Kugelstoßen und vermutlich um den Körpertyp eines eher Schwergewichtigen (Oliver) (Interpretation).

Anhand deiner Personenbeschreibung mit Blick in den Spiegel, könnte man schließen, dass du ein Leichtgewicht von geringerer Körpergröße bist.
Das ist keine negative Bewertung von mir!Smile
Allein deshalb fällt es leichter, längere Läufe zu empfehlen. Aber du hast es ja bereits im abschließenden Satz deines Beitrages relativiert.

Die erfolgten Hinweise von T-Willy passen aus meiner Sicht sehr gut.

Ich kenne und schätze übrigens die theoretischen Ansätze Ernst.v. Aaken`s+ und kann sein Buch "Programmiert für 100 Jahre" nach wie vor als Lektüre empfehlen.

Beste Grüße
Auf und nieder
deca 

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - lor-olli - 26.02.2015

Ok, dann "oute" ich mich mal:
Natürlich sind Kugelstoßen und Marathon keine Trainingskombi, meine Bemerkung zum Six-Pack und Körperfett durch Laufen resultiert aus meiner "Marathonzeit", also die Zeit nach dem aktiven Zehnkampf.

In jungen Jahren, ist der Waschbrettbauch bei den meisten (echten) Leistungssportlern praktisch eine kostenlose Zugabe. Die Körperfettwerte die über einige Kugelstoßer, Diskuswerfer und Hammerwerfer in den Ring geworfen werden muss man genauer beäugen, wie wurde ermittelt und wer hat ermittelt! Bei aktiven Leistungssportlern versagen oft die einfachen Körperfettmessgeräte, da die elektrische Impedanzmessung an "Normalos" justiert wird. Die einfache Messung an Hautfalten funktioniert auch nur wirklich korrekt, wenn die Muskelmasse nicht erheblich ist – wie bei vielen Schnellkraftsportlern.

Normalerweise befindet sich Körperfett am häufigsten im Unterhautfettgewebe, aber es kann auch Organe und Muskeln umschließen, dass verfälscht Messungen teilweise erheblich. Der definierte Six-Pack ist aber wirklich nur vom Unterhautfettgewebe abhängig, das bei den meisten Menschen im Laufe des Lebens deutlich zunimmt.

Eine besondere Gruppe bei Muskelmasse und Körperfett stellen die Bodybuilder dar, sie wollen die "Muskeldefinition optimieren" und ernähren sich deswegen oft sehr einseitig um das Körperfett radikal zu minimieren (viel Eiweiß kein Fett). Diese Ernährung ist aber nicht unproblematisch, da dem Fett eine nicht unwichtige Schutzfunktion zukommt - auch für die Muskeln und gerade auch bei sehr viel Schnellkraftarbeit.

Kugelstoßer profitieren aber nicht vom "Schlankheitswahn" sondern davon möglichst viel Masse, möglichst explosiv zu beschleunigen. David Storl ist ein gutes Beispiel, der fiel zu Beginn seiner Karriere ein "wenig aus dem Rahmen" und er hat es scheinbar gut hinbekommen trotz "twelve-Pack" nicht zu viel an Geschwindigkeit einzubüßen. (Trotzdem muss man ihn eher zu den schlanken Kuglern zählen).

An der Masse lässt sich "arbeiten", an der Körpergröße nicht, dafür tun sich die Kleineren mit der Drehstoßtechnik leichter - für ihre Hebel reicht dann der Ring eher. (Majewski bräuchte wohl den Diskusring Wink)

Als Mehrkämpfer bin ich eigentlich nur in der Vorsaison mal ein wenig länger gelaufen, Ausdauertraining ist für die Schnellkraft, je nach Veranlagung, schnell kontraproduktiv (nicht nur Faserswitch, auch die Muselernährung verändert sich). Was nutzt es, wenn man zwar 50 mal 12m stoßen kann, aber eigentlich lieber einmal 14m erreichen möchte, oder zumindest 13.51m…

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Diskusmann - 26.02.2015

(26.02.2015, 14:11)lor-olli schrieb: ...(nicht nur Faserswitch, auch die Muselernährung verändert sich)…
Der Muttersprachler bist ja Du... aber meinst Du nicht in diesem Fall eher twitch statt switch, was theoretisch allerdings ebenfalls Sinn machen könnte, aber Du klärst uns da sicher gleich auf.

RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - lor-olli - 26.02.2015

My subservient exculpation for this horrendous flaw…

Tja, da denkt man, man hätte alle Fehler im Text ausgemerzt und dann kommen die starken Männer und mäkeln über EIN Haar in der Suppe Smile

Aber es ist im Sinne der Volksbildung natürlich korrekt - da habe ich wohl noch den T-Willy von 10.07 im Kopf gehabt. Die sprachliche Präzision ist hier aber eh oft nicht so gegeben, in der deutschen Übersetzung des englischen Originals werden Faserswitch und Fasertwitch auch in "Fachpublikationen" gern mal "ungenau" verwendet. Das Syncytium als kleinste Einheit im Muskelaufbau bleibt ja gleich, die Umdifferenzierung der Typen von I und der verschiedenen Typen II (a bis x) sind auch nicht abschließend geklärt, wenngleich man doch eine Menge der unterschiedlichen Stoffwechselvorgänge der einzelnen Typen, sowie die ungleiche Kappilarisierung kennt. Auch die Auswirkung von Schnellkraft- bzw. Ausdauertraining auf die Ausgestaltung des Muskels ist zwar größtenteils verstanden, dennoch beiben ein paar Fragen auf der mikroskopischen Ebene offen.

Switch by twitch (bitte nicht wörtlich nehmen, das Wortspiel ist slang und bezieht sich eher auf beziehungstechnische Aspekte)