![]() |
Verletzte DLV Athleten 2016 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verletzte DLV Athleten 2016 (/showthread.php?tid=1587) |
RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - Solos - 08.09.2016 Wie dem Artikel zu entnehmen war nicht Olympia der Grund des späten Handelns, sonder schlichtweg die Unkenntnis der Ursache für die Probleme. Über Monate unter Schmerzen zu trainieren ist ganz sicher nicht leistungsfördernd und so wie sich die angewandte OP-Technik liest, wäre eine OP im Mai sogar noch drin gewesen, ohne Olympia zu gefährden bzw. war der Saisonverlauf und das Abschneiden ja nicht grad berauschend. Da wäre eine Auszeit/Reha sicher hilfreich gewesen, um am Ende eine besseres Ergebnis zu erzielen. Das keine Spätfolgen zu befürchten sind würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Unter Schmerzen verändern sich immer auch Bewegungsmuster, was unter den Belastungen des Leistungssports andere Probleme hervorrufen kann, nicht muss. Ich wünsche es ihr nicht, bin aber weiterhin verwundert, wie häufig im Trüben gefischt und einfach weitergemacht wird. RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - Gertrud - 09.09.2016 (08.09.2016, 21:04)Solos schrieb: Wie dem Artikel zu entnehmen war nicht Olympia der Grund des späten Handelns, sonder schlichtweg die Unkenntnis der Ursache für die Probleme. Über Monate unter Schmerzen zu trainieren ist ganz sicher nicht leistungsfördernd und so wie sich die angewandte OP-Technik liest, wäre eine OP im Mai sogar noch drin gewesen, ohne Olympia zu gefährden bzw. war der Saisonverlauf und das Abschneiden ja nicht grad berauschend. Da wäre eine Auszeit/Reha sicher hilfreich gewesen, um am Ende eine besseres Ergebnis zu erzielen. Ist ein Leistenbruch so schwierig zu erkennen? Wer kennt sich als Arzt aus? Das Training damit stelle ich mir sehr schmerzhaft vor. Ich lerne gerne dazu. Laut Literatur gibt es angeborene und erworbene Dispositionen. Ein Athlet in meinem Umfeld hatte wiederholt Leistenschmerzen. Ich habe damals recherchiert. Das kann wirklich sehr viele Ursachen haben, weil die Gegend auch nervlich vernetzt ist. Bei Leistenbeschwerden ist die Annahme eines Leistenbruches eigentlich naheliegend. Deshalb wundert mich das späte Entdecken bei K.K.. Es verwundert mich auch etwas, dass man so lange mit Schmerzen weitertrainiert, ohne die eigentliche Ursache festzustellen. Ich bin heute so gelagert, dass ich bei Schülern sogar Trainingsverbote bestimmter Inhalte ausspreche, solange sich eine bestimmte orthopädische Situation nicht ändert. Ich halte diese Konsequenz schon sehr, aber vor allem im Topbereich für vonnöten. Ich habe z. B. bei einem Schüler Abstand vom Leistungstraining genommen, der eine bestimmte Schultergelenkkonstellation hatte, obwohl er sehr begabt war. Ich fühle mich einfach wohler bei diesen meinen Entscheidungen. Ich gehe ungerne Kompromisse in diesen Fällen ein. Es kommt noch dazu, dass ein Trainer, der im Topbereich tätig ist und zehn Leute z. B. betreut, nicht mehr präzise arbeiten kann. Das geht einfach nicht trotz aller Erfolge, die sich eingestellt haben!!! Das ist meine ganz persönliche Meinung. Eine genaue Trainingskontrolle ist da einfach nicht mehr möglich. Auch oftmaliges alleiniges Training im Topbereich halte ich für eine der größten Sünden!!! Das ist meistens nur ein Alibi für nicht vorhandene Zeit oder einfach eine Form der Nachlässigkeit. Das meine ich jetzt nicht auf das Training mit K.K. bezogen: Allgemein würde ich vom DLV diese eye-catcher wie das redundante Wort Team ... lieber durch eine konsequente Forderung im Training mit allen seinen Verletzungs-Begleiterscheinungen zum Thema machen und eine konsequente Aufarbeitung fordern. Die emotionalen Schlagwörter würde ich durch harte Arbeit an den Ursachen und Symptomen der Verletzungsträchtigkeit ersetzen und ein wirkliches Umdenken von Grund auf ab der Kinder-LA beginnen. Auch da würde ich gezielte Maßnahmen im orthopädischen Bereich als dringlich einstufen und den Spaß daran fördern und fordern. Das eigentliche Problem in der Top-LA besteht darin, dass man z. B. im Krafttraining und den begleitenden Zubringerübungen vielfach noch mit Übungen aus 18. Jh. - übertrieben formuliert - trainiert. Nimmt man einigen Trainern diese Übungen weg, fehlen ihnen die gesunden Alternativen. Das ist das eigentliche Problem!!! ![]() Es gibt Trainer, die clever sind und mich von Zeit zu Zeit wegen dieser Trainingsinhalte kontaktieren. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die solche Menschen wie mich eliminieren und dann orthopädischen Schrott produzieren. Es gibt auch im Topbereich Trainer, die nicht einmal wissen, wie man einen Klimmzug richtig ausführt. Das ist wahr!!! Es ist teilweise aus meiner Sicht grauenvoll, wenn man sich nur die Facebookseiten mancher Athletinnen und Athleten anschaut. Das ist manchmal wirklich Anschauungsmaterial vom Feinsten der Kategorie "Do not!" Nur erkennt das der kleine Athlet, der zu den Großen aufschaut, nicht. Gertrud Hart, aber herzlich - wie immer!!! ![]() RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - Solos - 09.09.2016 Da gehe ich absolut mit dir konform, Gertrud. Ich möchte jedoch noch betonnen, dass es mir keinesfalls darum geht speziell K.K. und ihr betreuendes Umfeld anzugreifen. Es gibt immer wieder Situationen, die man im laufenden Prozess trotz größter Bemühungen nicht in den Griff bekommt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle und eine abschließende Bewertung können sicher nur eng involvierte Personen abgeben. Und selbst das ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht immer möglich. Allerdings ist die Häufung vergleichbarer Fälle schon sehr auffällig. Gefühlt, ohne es statistisch belegen zu können, trägt doch eine Vielzahl von Athleten die verschiedensten Wehwehchen mit sich herum und ist im Training eingeschränkt. Das ganze scheint in einigen Bereichen bereits derart selbstverständlich, dass es gar nicht mehr erwähnt da nicht als ungewöhnlich wahrgenommen wird. Leistungsfördern ist das aber ganz sicher nicht. RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - Gertrud - 09.09.2016 (09.09.2016, 07:02)Solos schrieb: Da gehe ich absolut mit dir konform, Gertrud. Damit greife ich keineswegs die Leverkusener Gruppe an. Vordringlich ist das ein ärztliches Problem - oder? Gertrud RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - aj_runner - 09.09.2016 [font]Frank Busemann hat den deutschen Hallenrekord im Siebenkampf mit einem Leistungsbruch erbracht. Tim Lobinger hat eine Saison zu Ende gemacht, bevor er sich – ich meine an beiden Seiten –operieren lies. Bei mir selbst bin ich mit einem Ziehen in der Leistengegend aus dem Trainingslager zurückgekehrt, dass das Training kaum beeinträchtigte (wobei mir klar war, dass ich die Ursache wissen will). Nach Diagnose hat es bei mir Kopfkino gespielt und schon der Gang zur Toilette war dann ein Problem.[/font][font]Mich hat die Meldung von K.K. auch sehr verwundert, vielleicht sind in der Mitteilung aber auch nur die Hälfte an Informationen enthalten.[/font][font]Mich wundert doch die Anzahl an Athleten, die mehr oder weniger verletzt in Rio an den Start gegangen sind bzw. Athleten, bei denen die Formkurve seit der DM eindeutig nach unten ging. Das Motte „Dabei sein ist alles“ bekommt so einen faden Beigeschmack. [/font][font]Ich kann mich noch an Arne Gabius erinnern, der 2012 einen anspruchsvollen Leistungstest in Tübingen vor den Augen des BT machen musste, obwohl das nicht in seine Vorbereitung passte. Gibt es das nicht mehr?[/font] RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - dominikk85 - 09.09.2016 Mich würde mal interessieren wie verletzungsanfällig andere nationen sind. Es wäre ja für einen wissenschaftler oder sogar laien nicht so schwierig zumindest was schwere verletzungen angeht zu überprüfen wie viele top athleten (sagen wir mal top30-50 der weltrangliste) in den letzten jahren schwerere verletzungen haben. Denn natürlich sind verletzungen schlimm, aber dennoch wäre es interessant zu sehen ob uns DLV verletzungen einfach mehr auffallen, oder ob andere nationen da in der tat effizienter arbeiten. RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - Solos - 09.09.2016 (09.09.2016, 07:09)Gertrud schrieb:(09.09.2016, 07:02)Solos schrieb: Da gehe ich absolut mit dir konform, Gertrud. Es liest sich wie ein diagnostisches Problem. Nur wenn eindeutig geklärt ist was vorliegt, kann adäquat reagiert werden. RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - gera - 09.09.2016 (09.09.2016, 08:57)dominikk85 schrieb: Mich würde mal interessieren wie verletzungsanfällig andere nationen sind. Es wäre ja für einen wissenschaftler oder sogar laien nicht so schwierig zumindest was schwere verletzungen angeht zu überprüfen wie viele top athleten (sagen wir mal top30-50 der weltrangliste) in den letzten jahren schwerere verletzungen haben. man sollte die Sporthochschule Köln oder andere Sportfakultäten fragen ob da Studien vorliegen , ansonsten wäre das doch ein gutes Thema für eine Masterarbeit. Eine Analyse von Rio muss auf jeden Fall auch die Verletzungsanfälligkeit der Athleten beinhalten. RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - dominikk85 - 09.09.2016 (09.09.2016, 10:07)gera schrieb: FQ Natürlich bedeutete es auch wenn andere genauso oft verletzt wären nicht, dass es da keinen Verbesserungsbedarf gäbe, aber ich habe schon den Eindruck, dass wir hier im Forum eine selektive Wahrnehmung haben. Uns fällt es einfach mehr auf wenn ein Deutscher verletzt ist, als wenn ein Afrikaner 3 Monate ausfällt, da wir uns naturgemäß mehr mit deutschen Athleten beschäftigen. Dadurch entsteht uns der Eindruck, dass deutsche Athleten ständig verletzt sind. Ich will damit nicht ausschließen, dass wir da International schlechter abschneiden, aber ich würde es schon gerne mal statistisch belegt sehen. damit will ich gar keine "wo gehobelt wird fallen Späne" Einstellung fördern, aber das Schwarz auf Weiß zu sehen wäre schon nicht schlecht. Eine solche Arbeit könnte ja auch zeigen wo Verletzungen gehäuft auftreten. Allerdings gibt es auch in anderen Ländern verletzungen. Selbst ein Usain Bolt startet seid vielen Jahren nur noch beim Höhepunkt und wenigen ausgewählten meetings. RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - smiling_star - 09.09.2016 OT: für was steht eigentlich das "FQ" in den Zitatboxen? |