Leichtathletikforum.com
kein Fussi - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: kein Fussi (/showthread.php?tid=1499)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: kein Fussi - lor-olli - 24.11.2015

@MZ
Ich werte Dein Ausweichen als vorsätzlich! Es geht nicht um einen Terroranschlag, es geht nicht um die Absage eines Fußballspiels, die Kritik zielt einzig und allein auf eine hohle Aussage, dass "ich" zu doof bin eine Gefahr einschätzen zu können, noch dazu in einer verbalen Phrase die an Dümmlichkeit kaum zu unterbieten ist!

ICH BIN NICHT LEICHT ZU VERUNSICHERN, der "Herr Minister" kennt mich doch gar nicht, was kommt noch? Steuererhöhungen die man mir nicht erklärt, weil ich das "nicht verstehen würde"? Wenn er aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen kann / will / darf, dann soll er es sagen, oder würde mich das auch verunsichern? Nicht die Fakten zu möglichen Gefahren verunsichern, sondern ein Minister der die Bodenhaftung verliert!

RE: kein Fussi - MZPTLK - 25.11.2015

Richtig, ich bin ein Überzeugungstäter, darum ist fast alles bei mir vorsätzlich.
Ich bleibe bei meiner Linie. Ich würde genauso handeln, allerdings -theoretisch -
etwas geschickter formulieren(wie Du ja die immer wieder verwendete Sprachregelung ja auch benannt hast),
wenn es mir in der Situation gelingen könnte.
Natürlich ist diese Äusserung aus der Lage heraus zu verstehen und nicht anders.
Das heisst natürlich nicht, dass de Maiziere alle Deutschen für minderbemittelt hält,
eine solche Interpretation ist böswillig oder kurzsichtig.
Daraus ein Riesenbohai zu machen, halte ich für müssig.

RE: kein Fussi - Pollux - 25.11.2015

Den einzigen Bohai machst du! Die Aussagen des Ministers verraten etwas. Das ist auch das einzig Interessante dabei: Ein paternalistisches Verständnis politischer Verantwortung. In dem Fall fühlt man sich nicht per se auskunfts- und begründungspflichtig. Sondern macht deutlich, dass man zwar versteht, warum die Frage gestellt wird, aber.....

Dass es Gründe gibt, die eine Geheimhaltung von Informationen notwendig machen, ist trivial. Das muss hier nicht betont werden. Aber das drückt man entsprechend aus. Und das versteht dann auch jeder. 

Im anderen Fall regnet es halt Scherzkekse. Nicht GANZ ohne Grund!

RE: kein Fussi - lor-olli - 25.11.2015

MZ gibt vor Monty Python Fan zu sein und dann so eine Aussage… Wink

Auch wenn ich einem "Ministerfan" auf die Füße trete, gerade dieser Minister hat so viele entlarvende Äußerungen  von sich gegeben (z.B. auch in der Asyldebatte, ich habe so an die zwanzig Zitate notiert), dass ich NICHT von einem Versehen ausgehe! Die Entmündigung beginnt mit der verbalen Vorbereitung - d.M. hat die "großen Amerikanischen Vorbilder" ganz fest im Blick.

In Deutschland hat man es nicht so mit den sprachlichen Nuancen - man ist oft sehr direkt, weswegen einige doch "auffallen" wenn sie ihre Texte ins Englische übertragen (grammar-nazi kommt nicht von ungefähr). Für das Kabarett natürlich ein Segen! Teufel

RE: kein Fussi - Atanvarno - 25.11.2015

De Maizieres Bemerkung animiert auch deswegen viele zu einer humoristische Auseinandersetzung, weil sie von dem Minister kommt, der sich per Gesetz erlaubt Dinge über seine Bürger zu wissen, die ihn nach Ansicht vieler nichts angehen (Stichtwort Vorratsdatenspeicherung).
Wenn ausgerechnet dieser Minister (und noch dazu mit dieser Begründung) meint, seinen Bürgern Informationen vorenthalten zu dürfen, fordert das Spott geradezu heraus.

Das von Pollux genannte "paternalistische Verständnis politischer Verantwortung" finden einige kritisierenswert und haben hier eine passende Gelegenheit zur Kritik ergriffen

RE: kein Fussi - MZPTLK - 25.11.2015

Ich bin kein Ministerfan und ich bin es schon lange leid, in diesem Forum Unterstellungen zu dementieren.
Auf den 'Scherz'-Bohai musste reagiert werden.
Für mich wieder mal ein Beispiel dafür, dass Spassgesellschaft a la Harald Schmidt oder Ingo Appel und Epigonen Primat hat vor Seriosität.
Zum Kotzen!
Thema durch.

RE: kein Fussi - RalfM - 28.11.2015

Hysterie allerorten...

http://www.smh.com.au/business/consumer-affairs/nutella-rejects-personalised-jar-for-fiveyearold-girl-named-isis-20151127-gl9jx2

RE: kein Fussi - Hellmuth K l i m m e r - 28.11.2015

(25.11.2015, 10:21)Atanvarno schrieb: De Maizieres Bemerkung animiert auch deswegen viele zu einer humoristische Auseinandersetzung, ...

Wenn ausgerechnet dieser Minister (und noch dazu mit dieser Begründung) meint, seinen Bürgern Informationen vorenthalten zu dürfen, fordert das Spott geradezu heraus.

De Maizieres Bemerkung zur seiner Befürchtung einer "Verunsicherung" der deutschen Bürger war unglücklich.

In einem anderen Zusammenhang sprach er aber eine ihn kennzeichnende Erkenntnis aus:
"Die Russen haben uns nicht vergessen. Aber sie haben uns verziehen - für 20 Millionen tote Soldaten.
Das war eine gewaltige Kulturleistung." 

H. Klimmer / sen.

RE: kein Fussi - RalfM - 28.11.2015

(28.11.2015, 21:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: In einem anderen Zusammenhang  (...)
Quellenangabe?

RE: kein Fussi - Hellmuth K l i m m e r - 29.11.2015

@ RalfM,
auf genaue Quellenangabe hab ich auch immer gedrungen, da man als HSL sonst gern "festgenagelt" wird.  Blush

Aber ich erinnere mich bei diesem ZITAT nicht mehr genau,  w o  es gefallen ist. Ich glaube, es war in einer Rede im BT
vor nur wenigen Wochen. (Ich notierte es mir nur auf einen Merkzettel.)
Unabhängig davon und von de Maizieres politischer Einstellung zu den "Russen" finde ich das Zitat "edel, hilfreich und gut"  -  um mit Goethe zu sprechen. Es kann zur Versöhnung beitragen, gerade jetzt.

H. Klimmer / sen.