Leichtathletikforum.com
Krafttraining oder Schnellkraft - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Krafttraining oder Schnellkraft (/showthread.php?tid=1461)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Krafttraining oder Schnellkraft - icheinfachma - 03.11.2015

(03.11.2015, 16:02)Halloo schrieb: Icheinfachmal, ohne praktische Erfahrungen, jedoch vollgepfropft mit theoretischem Wissens - wirst du die Vielzahl derer, die auf dem Platz als Trainer eine sportlich untergeordnete Rolle spielen, vergrößern. Das sind oft Selbstdarsteller die glauben, etwas Besonderes zu sein und beweihräuchern ihr Umfeld mit theoretischem Gefasel. Leider wirken solche Typen häufig als eine Art Rattenfänger, weil sie sich gut selbstdarstellen können.  Ein gutes Auge lernst du nie durch Theorie, denn Praxis und Theorie müssen Hand in Hand gehen, ergänzen sich.
Viele User dieses Forums werden Trainer dieser Art kennen und sie "lieben".  

Auch wenn das nicht in den Thread gehört, will ich trotzdem darauf antworten. Die meisten Trainer, die im sportlichen Bereich keine untergeordnete Rolle spielen, haben vorher ein Studium der Sportwissenschaft oder des Sportlehramtes absolviert sowie eine Trainerausbildung, die ihnen theoretisches Wissen vermitteln. Dennoch war es kein Problem für sie, durch ÜL-Tätigkeit praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich verstehe nicht, warum theoretisches Wissen mich daran hindern soll, später praktische Erfahrungen zu sammeln. Man kann nicht "zu viel" wissen, nur zu wenig. Die erfolgreichen und "geliebten" Trainer sind nicht diejenigen, die die Augen vor der Wissenschaft verschließen, sondern die, die beides können - Theorie und Praxis. Wie so oft im Leben ist es sicher nicht verkehrt, sich einige theoretische Kenntnisse anzueignen, bevor man sich in die Praxis begibt, um dort weiter zu lernen.

RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Halloo - 03.11.2015

(03.11.2015, 16:11)Knueppler schrieb:
(03.11.2015, 16:02)Halloo schrieb: Icheinfachmal, ohne praktische Erfahrungen, jedoch vollgepfropft mit theoretischem Wissens - wirst du die Vielzahl derer, die auf dem Platz als Trainer eine sportlich untergeordnete Rolle spielen, vergrößern. Das sind oft Selbstdarsteller die glauben, etwas Besoderes zu sein und beweihräuchern ihr Umfeld mit theoretischem Gefasel. Leider wirken solche Typen häufig als eine Art Rattenfänger. Ein gutes Auge lernst du nie durch Theorie, denn Praxis und Theorie müssen Hand in Hand gehen, ergänzen sich.
Entschuldigung, aber woher soll er (Icheinfachma) die Erfahrung her haben? Er ist doch noch jung! Außerdem hat er in diesem Thread Fragen gestellt, die aus meiner Sicht fast niemand beantwortet hat, einige sogar am Thema vorbei.
Unabhängig davon bereichert er das Forum, auch wenn ich manchmal Mühe habe, seinen Kommentar (z. B. den ohne Punkte) zu verstehen.
Knüppler, ich habe meine Meinung zum Ausdruck gebracht.
Dafür, dass Icheinfachmal noch jung an Jahren ist, wirkt er sehr selbstbewußt und auch gern belehrend. Habe ich einen falschen Eindruck gewonnen?
Habe doch nicht geschrieben, dass seine Beiträge keine Bereicherung sein können.

RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Knueppler - 03.11.2015

(03.11.2015, 16:08)icheinfachma schrieb: -Mein Standweitsprungwert ist sehr nah am Wert des des TS. (Daraus schließe ich, dass ich bei vergleichsweise geringer Maximalkraft eine gute Schnellkraft habe.)
Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst Usain Bolt keine 3m im Standweitsprung schafft. Das sollte zu denken geben.

An welchen Geräten willst Du denn die Beinbeuger trainieren?
Solltest Du Beincurls machen wollen .... da gibt es eine Person hier im Forum, die das mit Sicherheit negativ sieht.

RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Knueppler - 03.11.2015

(03.11.2015, 16:25)Halloo schrieb: Dafür, dass Icheinfachmal noch jung an Jahren ist, wirkt er sehr selbstbewußt und auch gern belehrend. Habe ich einen falschen Eindruck gewonnen?
Nein, Du hast den richtigen Eindruck gewonnen, aber das überlese ich. Vielleicht ist er auch mittlerweile etwas genervt. ;-)

RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Halloo - 03.11.2015

(03.11.2015, 16:17)icheinfachma schrieb:
(03.11.2015, 16:02)Halloo schrieb: Icheinfachmal, ohne praktische Erfahrungen, jedoch vollgepfropft mit theoretischem Wissens - wirst du die Vielzahl derer, die auf dem Platz als Trainer eine sportlich untergeordnete Rolle spielen, vergrößern. Das sind oft Selbstdarsteller die glauben, etwas Besonderes zu sein und beweihräuchern ihr Umfeld mit theoretischem Gefasel. Leider wirken solche Typen häufig als eine Art Rattenfänger, weil sie sich gut selbstdarstellen können.  Ein gutes Auge lernst du nie durch Theorie, denn Praxis und Theorie müssen Hand in Hand gehen, ergänzen sich.

Auch wenn das nicht in den Thread gehört, will ich trotzdem darauf antworten. Die meisten Trainer, die im sportlichen Bereich keine untergeordnete Rolle spielen, haben vorher ein Studium der Sportwissenschaft oder des Sportlehramtes absolviert sowie eine Trainerausbildung, die ihnen theoretisches Wissen vermitteln. Dennoch war es kein Problem für sie, durch ÜL-Tätigkeit praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich verstehe nicht, warum theoretisches Wissen mich daran hindern soll, später praktische Erfahrungen zu sammeln. Man kann nicht "zu viel" wissen, nur zu wenig. Die erfolgreichen und "geliebten" Trainer sind nicht diejenigen, die die Augen vor der Wissenschaft verschließen, sondern die, die beides können - Theorie und Praxis. Wie so oft im Leben ist es sicher nicht verkehrt, sich einige theoretische Kenntnisse anzueignen, bevor man sich in die Praxis begibt, um dort weiter zu lernen.
Natürlich ist theoretisches Wissen notwendig, also von Vorteil. Habe nicht das Gegenteil behauptet. Und klar, niemand wird jemanden daran hindern wollen, nach einem sportwissenschaftlichen Studium praktische Erfahrungen zu sammeln. In der Regel fehlt dann aber etwas. Das habe ich zum Ausdruck bringen wollen, weil es mir meine langjährige PRAKTISCHE Erfahrung sagt.
Nimm es mir nicht übel, denn Ausnahmen bestätigen die  Regel, und evtl. bist du eine der Ausnahmen.

(03.11.2015, 16:25)Knueppler schrieb:
(03.11.2015, 16:08)icheinfachma schrieb: -Mein Standweitsprungwert ist sehr nah am Wert des des TS. (Daraus schließe ich, dass ich bei vergleichsweise geringer Maximalkraft eine gute Schnellkraft habe.)
Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst Usain Bolt keine 3m im Standweitsprung schafft. Das sollte zu denken geben.

An welchen Geräten willst Du denn die Beinbeuger trainieren?
Solltest Du Beincurls machen wollen .... da gibt es eine Person hier im Forum, die das mit Sicherheit negativ sieht.
Genau aus diesem Grund sehe ich auch kaum Nachholebedarf, was meine Kette "Gesäß-Quadriceps" angeht. Ich las übrigens eine ähnliche Angabe, in der Stephen Francis schrieb, dass in seiner Trainingsgruppe kein Sprinter die 3m-Marke knackt (ich bin deutlich drüber), obwohl sie diesen Test regelmäßig durchführen (von Oktober bis Januar alle 3 Wochen). Die Streckkraft der Beine aus der Kniebeugenposition heraus scheint nur eine geringe Aussagekraft zu haben für den Sprint.

Ich denke, das liegt daran, dass ein Sprinter zwar die Gesäßmuskeln wie bei einer Kniebeuge / einem Step-Up etc. einsetzt und benötigt, um das Bein aus der Kniehubposition heraus gegen den Boden zu schleunigen, allerdings nutzt er seine Quadriceps in einem 90°-KNiewinkel nur die ersten beiden Schritte nach dem Start, bei vielen Sprintern ist shcon der erste Schritt mit einem größeren Kniewinkel verbunden, von den letzten drei Vierteln der Sprints ganz zu schweigen, wo das Knie nahezu gstreckt ist. Die Quadriceps funktionieren stattdessen plyometrisch, man müsste sie in fast gestrecktn Positionen trainiren, die dafür benötigten Gewichte wären immens. Oftmals werden stattdessen einfach plyometrische Übungen verwendet. Demnach könnte bei Bolt und Francis' Sprintern schwache Quadriceps den Standweitsprung limitieren. Dennoch denke ich dass ihre Gesäßmuskeln viel stärker sind. Rein von den Gesäßmuskeln her könnten sie sicherlich viel weiter springen, würden da nicht die Quadriceps als schwächstes Glied in der Kette die Standweitsprungweite begrenzen.

Wenn diese These stimmt, dürften ihre Gesäßmuskeln bei einer Kniebeuge auch nicht ausgelastet werden, da die Quadriceps sie begrenzen. Man müsste andere Übungen verwenden, die die Gesäßmuskeln wirklich weiter entwicklen können. Solche, wie sie Francis verwendet, indem er Hüftstreckungen am Kabelzug mit dem gestreckten Bein ausführen lässt. Das beansprucht auch gleich die Beinbeuger mit. Andere Sprinter setzen auf Rumänisches Kreuzheben, bei dem durch die fast gestreckten Knie Gesäßmuskeln und Beinbeuger als Kette arbeiten, die Wirbelsäulenbelastung jedoch enorm und meiner Vermutung nach sogar bedenklich ist. Oder, wie es Valerie Bauer bei Verena Sailer praktiziert hat: Er hat ein Krafttrainingsgerät ("Bauerschaukel") konzipiert und selbst zusammengeschweißt, welches kompliziert zu beschreiben, aber ienfach im Aufbau ist und in der Doku "Physik der Leichtathletik", die hier in einem gleichnahmigen Thema verlinkt ist und am 6.11. erneut im TV gezeigt wird, vorgestellt wird sowie Sprints an einer Aufhängung ("Sprintschlauch"), bei denen die vertikale Stauchung der Knie minimeirt wird, sodass die Achillessehen- und Kniebelastung abnimmt und die hüftstreckende Komponente des Sprints fast ausschließelich zum Tragen kommt - Trainingeiner wichtigen Muskelkette, aber unter minimaler Gelenk- und Sehenbelastung, sodass mehr trainiert werden kann (zu finden auf Youtube). Verena Sailer hat es immerhin als erste Deutsche geschafft, die horizontalen Bremskräfte im Vorderstütz vollkommen zu neutralisieren, was vom DLV-Biomechaniker Dr. Buckwitz auf das sprintspezifische und sinnvolle Training der Muskelkette Ischios-Glutei zurückgeführt wird (und mir übrigens auch aufgrund meiner Belesenheit in Sprintbiomechanik vollkommen logisch erscheint) und darum zeitnah Verbreitung im Bundeskader finden soll.

Beincurls sitzend stellen die PHase nach, in der das Knie gehoben ist und der auspendelnte Unterschenkel durch die Beinbeuger exzentrische abgebremst wird. Beinbeuger liegend findet mit maximaler Verkürzung der BB statt (Hüftstreckung + KNiebeugung) und ist dadurch nciht im geringsten in Sprintwinkeln stattfindend. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass beim IK-Training die Maximalkraft nur in den Gelenkwinkeln steigt, in denen man auch trainiert hat. D.h. bei einer halben Kniebeuge steigt die Kraft der Quadriceps nur im entspr. spitzen Winkel des Knies und nicht in der Fast-Streckung, umgekehrt führen viertelste Kniebeugen zu Kraftzuwächsen in ebendiesem Kniweinkel und überhaupt nicht im spitzen Winkel der halben oder tiefen KNiebeuge. Darum lassen sich viele Kraftzuwächse aus dem Krafttrianing überhaupt nicht auf den Sprint übertragen. Wahllos Übungen anwenden klappt nur ei Hypertrophietraining. Da aber auch schon Hypertrophietrianing Anpassungen im Bereich der IK bewirkt, sollte man, damit diese Anpassung auch in den benötigten Gelenkwinkeln stattfindet, die Sprintwinkel bereits im Hypertrophietrianing repräsentieren.

(03.11.2015, 16:33)Hallo schrieb: oNatürlich ist theoretisches Wissen notwendig, also von Vorteil. Habe nicht das Gegenteil behauptet. Und klar, niemand wird jemanden daran hindern wollen, nach einem sportwissenschaftlichen Studium praktische Erfahrungen zu sammeln. In der Regel fehlt dann aber etwas. Das habe ich zum Ausdruck bringen wollen, weil es mir meine langjährige PRAKTISCHE Erfahrung sagt.
Nimm es mir nicht übel, denn Ausnahmen bestätigen die  Regel, und evtl. bist du eine der Ausnahmen.

Du meinst also, ich soll schon während des Studium als Übungsleiter anfangen?

RE: Krafttraining oder Schnellkraft - omega - 03.11.2015

(03.11.2015, 14:03)icheinfachma schrieb: @lor-olli: Die Schrittlänge hängt nicht von der Flexibilität der Hüftgelenke ab.

Warum nicht? Bitte erklären !

Ich denke es gibt einen positiven Zusammenhang: Flexiblere Hüftgelenke führen z.B zu einem größeren Kniehub, aus dem dann eine größere Kraft beim folgenden Abdruck generiert werden kann. Daraus folgt dann eine größere Schrittlänge. Natürlich darf der Kniehub auch nicht übertrieben werden.

(03.11.2015, 17:19)omega schrieb:
(03.11.2015, 14:03)icheinfachma schrieb: @lor-olli: Die Schrittlänge hängt nicht von der Flexibilität der Hüftgelenke ab.

Warum nicht? Bitte erklären !

Ich denke es gibt einen positiven Zusammenhang: Flexiblere Hüftgelenke führen z.B zu einem größeren Kniehub, aus dem dann eine größere Kraft beim folgenden Abdruck generiert werden kann. Daraus folgt dann eine größere Schrittlänge. Natürlich darf der Kniehub auch nicht übertrieben werden.

Ich gehe mal davon aus, dass lor-olli die Flexibilität der Hüftstreckung meint. Er möchte wahrscheinlich durch ein nach-hinten-Abdrücken wie beim Sprunglauf die Schrittlänge vergrößern. Das bewirkt aber flache Flugkurven und dadurch zwangsweise eine Landung mit stark gebeugtem Knie weit vor dem Körper. Tatsächlich wird die Flugweite durch die Kraft, die auf den Boden in die entsprechende übertragen wird, bestimmt.

Für einen hohen Kniehub braucht man eigentlich keine besondere Flexibilität, ich fände es jedenfalls äußerst bedenklich, wenn jemand aufgrund von Beweglichkeitsdefiziten die Oberschenkel nicht in die Waagerechte heben kann. Der geringe Kniehub bei Sprintern kommt eher durch mangelnde Kraft oder eine schlechte technische Vorbereitung desselben in der hinteren Schwungphase zustande.

Ich bitte den Moderator / Admin darum, die sprinttechnikbezogenen Beiträge in den Thread "Sprinttechnik" zu verschieben, oder diejenigen Forenteilnehmer, die es partout nicht lassen können, hier das Thema Sprinttechnik weiter auszudiskutieren, sich selbstständig weiter dort betätigen.

RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Atanvarno - 03.11.2015

(03.11.2015, 17:35)icheinfachma schrieb: Ich bitte den Moderator / Admin darum, die sprinttechnikbezogenen Beiträge in den Thread "Sprinttechnik" zu verschieben,

fühle mich ehrlich gesagt überfordert, weil ich nicht klar trennen kann, was hier eindeutig Sprinttechnik ist und was noch zum Threadthema gehört