Leichtathletikforum.com
Diamond League 2015: Monaco, 17.07.2015 (G. Dibaba 3:50.07 WR)) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2015: Monaco, 17.07.2015 (G. Dibaba 3:50.07 WR)) (/showthread.php?tid=1176)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Diamond League 2015: Monaco, 17.07.2015 (G. Dibaba 3:50.07 WR)) - Atanvarno - 19.07.2015

(19.07.2015, 20:44)dvorakfan schrieb: Und zum Maß der Verbesserung. Demnächst jährt sich zum 20. Mal ein unglaublicher Lauf von Haile (den ich live miterleben durfte). Er hat damlas den WR über 5000m um knapp 11 Sekunden verbessert. Erschöpft sah er damals auch nicht aus. Hat(te) da jemand Zweifel?
Ja, natürlich, es hat immer jemand Zweifel (einfach mal letsrun.com danach durchforsten, der Begriff EPOpians wurde da geprägt).
Aber für mich zählt Hailes 5000m-Weltrekord in Zürich zu den schönsten leichtathletischen Erinnerungen, die ich habe.

Apropos letsrun.com. Die Seite ist auch immer wieder eine Fundgrube für abstruse Verschwörungstheorien. Im Falle des Monaco-Meetings die folgende: Weil die IAAF möchte, dass das in ihrem Hauptsitz stattfindende Meeting das beste der Welt ist, haben sie eine illegale Bahn mit nicht erlaubten Energierückgabewerten verlegen lassen Teufel


RE: Diamond League 2015: Monaco, 17.07.2015 (G. Dibaba 3:50.07 WR)) - lor-olli - 20.07.2015

(19.07.2015, 22:12)Atanvarno schrieb: …Fundgrube für abstruse Verschwörungstheorien. Im Falle des Monaco-Meetings die folgende: Weil die IAAF möchte, dass das in ihrem Hauptsitz stattfindende Meeting das beste der Welt ist, haben sie eine illegale Bahn mit nicht erlaubten Energierückgabewerten verlegen lassen

Nicht ganz von der Hand zu weisen! Die Bahn ist nach den Aussagen eines Bekannten, der sie sich mal aus der Nähe und in Spikes betrachten konnte, sehr hart und gleichzeitig "dynamisch". Eine Bahn eigentlich für Sprinter, aber auch die Mttelstreckler können davon profitieren, denn hier ist auch die Innenbahn nicht weicher, das bedeutet aber auch, dass sie für längere Strecken (5K und 10k) weniger bis nicht geeignet ist, bzw. sehr verletzungsträchtig.

Illegal? Ich denke, sooo blöd ist das IAAF auch wieder nicht, aber die Bahn ist sehr schnell, eine leichte Höhenlage (500m), eine gute Luftqualtiät und vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden gute Sauerstoffwerte (See- und Waldnähe), dazu angenehme Temperaturen und mittlere Luftfeuchtigkeit - alles sehr leistungsförderlich. Hier sind immer schon gute bis sehr gute Leistungen erzielt worden.

Macht das die Wahrscheinlichkeit einer sauberen Leistung größer? Nein, aber es steigert die Wahrscheinlichkeit einer ausgezeichneten Leistung - hier sind viele PBs erbracht worden. In Dibabas Fall gehe ich davon aus, dass sie uns noch eine Weile erhalten bleibt und auch, dass dieser WR nicht die letzte herausragende Leistung bleibt. Sie wird auch sicher derzeit und in Zukunft kontrolliert werden und viele (auch Konkurrentinnen in Äthiopien) werden ein besonderes Auge auf sie haben.


RE: Diamond League 2015: Monaco, 17.07.2015 (G. Dibaba 3:50.07 WR)) - Diskusmann - 20.07.2015

(20.07.2015, 09:50)lor-olli schrieb: ...eine leichte Höhenlage (500m), eine gute Luftqualtiät und vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden gute Sauerstoffwerte (See- und Waldnähe)...
500m Höhenlage? Waldnähe? Wir reden schon noch vom Stadion in Monaco? Huh


RE: Diamond League 2015: Monaco, 17.07.2015 (G. Dibaba 3:50.07 WR)) - lor-olli - 20.07.2015

(20.07.2015, 11:08)Diskusmann schrieb: 500m Höhenlage? Waldnähe? Wir reden schon noch vom Stadion in Monaco? Huh

Du und alle anderen ja, nur Lor-Olli war in Lausanne hängengeblieben… andere Diskussion, anderes THema und ich habe den thread verpennt… sorry