![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany Athletics - mariusfast - 04.02.2026 (04.02.2026, 07:43)aj_runner schrieb: Man sollte das ganze schon richtig wiedergeben und nicht nur die Passagen, die in das eigene Framing passen. Ich bin überzeugt, dass man die Diskussion hier auch einstellen kann, weil die Bereitschaft fehlt, von eigenen Positionen abzurücken. bei 1:18:45 h vor Ende. Hier sagt er, dass es gegenwärtig nicht mehr so ist, dass alles an einem Sponsor oder an seiner Person hängt, das sei am Anfang so gewesen. Sie seien ja jetzt schon mittendrin und sie hätten ja mehrere Sponsonsren, sodass der Anteil, den er investieren muss von Jahr zu Jahr kleiner wird (vorrübergehend dann wieder größer um die nächste Stufe zu erreichen). RE: Germany Athletics - mariusfast - 04.02.2026 GA will ab nächstss Jahr aufgrund fehlender Kooperation der anderen und des Verbandes ausschließlich kompetitiv unterwegs sein. Gegenwärtig habe man ja laut CD ins bestehende System investiert. Bspw. Prämien bei Landesmeisterschaften um die Attraktivität zu steigern. RE: Germany Athletics - aj_runner - 04.02.2026 (04.02.2026, 08:23)mariusfast schrieb:(04.02.2026, 07:43)aj_runner schrieb: Man sollte das ganze schon richtig wiedergeben und nicht nur die Passagen, die in das eigene Framing passen. Ich bin überzeugt, dass man die Diskussion hier auch einstellen kann, weil die Bereitschaft fehlt, von eigenen Positionen abzurücken. Danke für die Bestätigung. RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 04.02.2026 (04.02.2026, 09:15)aj_runner schrieb:(04.02.2026, 08:23)mariusfast schrieb:(04.02.2026, 07:43)aj_runner schrieb: Man sollte das ganze schon richtig wiedergeben und nicht nur die Passagen, die in das eigene Framing passen. Ich bin überzeugt, dass man die Diskussion hier auch einstellen kann, weil die Bereitschaft fehlt, von eigenen Positionen abzurücken. Leute, hört euch die Stelle mal genau an. Das ist bestes Politiker-Ausweichen... "Nene, wir haben mittlerweile ganz viele Sponsoren auch also... ähm... also... Segmüller... ähhmm und... Also andere Vereine haben nur einen Sponsor. Wir wollen auch erstmal wachsen...." Passend dazu hat Cologne Athletics nun übrigens einen Förderverein. Finde ich durchaus gut. Aber es ist eben auch eine sehr klassische Version geld reinzuholen und danach zu suchen. Macht das ein anderer verein, nennen die GA-Fans das "Betteln". RE: Germany Athletics - mariusfast - 04.02.2026 (03.02.2026, 22:50)Reichtathletik schrieb:Okay dann war das eine Falschinformation von CD. Er sagt bei 1:02 h, er kenne mittlerweile kaum einen Verein, der bei den Neuverträgen über das Prämiensystem hinaus noch monatliche Zahlungen liefert. Als Beispiel nannte er SSC Berlin, LG Stadtwerke München. Für die Athleten mache das Prämiensystem dann 100 Prozent der Förderung aus.(03.02.2026, 22:20)mariusfast schrieb:(03.02.2026, 21:41)Reichtathletik schrieb:(03.02.2026, 21:34)mariusfast schrieb:(03.02.2026, 20:12)Reichtathletik schrieb: I'm.Podcast von Hendrik Pfeiffer erzählt Claus Dethloff ein bisschen mehr... Wobei mehr bei dem was ich bisher gehört hab relativ ist, da es überwiegend bereits bekannte Aussagen sind. Aus eigener Kasse habe er mittlerweile eine siebenstellige Summe investiert. Auf die Frage ob es mittlerweile auch andere Geldgeber gäbe weicht er eher aus und sagt andere Vereine hätten auch nur einen Sponsor. Aber er gehe das aktuell auch nicht aktiv an sondern will erst noch mehr wachsen... Das GA Prämiensystem mache nur 30 Prozent der Förderung aus. Tendenz wie gesagt sinkend RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 04.02.2026 Zitat:Okay dann war das eine Falschinformation von CD. Er sagt bei 1:02 h, er kenne mittlerweile kaum einen Verein, der bei den Neuverträgen über das Prämiensystem hinaus noch monatliche Zahlungen liefert. Als Beispiel nannte er SSC Berlin, LG Stadtwerke München. Für die Athleten mache das Prämiensystem dann 100 Prozent der Förderung aus. Es wird sicher Gründe haben, warum viele von den von ihn genannten Vereinen weggewechselt sind (wobei das keine Neuverträge gewesen wären). Und sicherlich struggeln einige Vereine. Aber das es gar keine gibt, ist wie gesagt sehr falsch. Würde das sogar für einen Großteil der Top50-Vereine der gestrigen Liste gelten lassen. Wie viele Athleten die jeweils haben und wie viel sie zahlen ist sicher sehr heterogen. Aber gut. Das mit den 30% der Förderung stimmt vielleicht in der ausgeschütteten Summe, schwer zu überprüfen, aber eben nicht für die individuellen Athleten. Soweit ich weiß sollen zumindest offiziell die U18-Athleten beispielsweise nichts anderes als Prämien erhalten. Und dann geht es auch nur um die Athleten. Mich stört, dass es immer nur um Geld geht. Wenn Dethloff sich beschwert, dass andere Vereine und die Verbände nicht den "Arsch" hoch bekommen, könnte man das 1:1 zurück geben mit Blick auf andere Aspekte, wenn die GA-Athleten bei den Trainern von Verbänden und anderen Vereinen (umsonst) trainieren sollen oder deren Anlagen oder Wettkämpfe nutzen... RE: Germany Athletics - mariusfast - 05.02.2026 (03.02.2026, 22:50)Reichtathletik schrieb:(03.02.2026, 22:20)mariusfast schrieb:(03.02.2026, 21:41)Reichtathletik schrieb:Es gibt keinen Markt für Leistungssportler (ich meine damit nicht Influencer wie Alica oder Tortell). Siehe Folge des Auslaufenpodcast mit Buchholz. Oder was soll Niklas Buchholz denn noch alles tun?(03.02.2026, 21:34)mariusfast schrieb:(03.02.2026, 20:12)Reichtathletik schrieb: I'm.Podcast von Hendrik Pfeiffer erzählt Claus Dethloff ein bisschen mehr... Wobei mehr bei dem was ich bisher gehört hab relativ ist, da es überwiegend bereits bekannte Aussagen sind. Aus eigener Kasse habe er mittlerweile eine siebenstellige Summe investiert. Auf die Frage ob es mittlerweile auch andere Geldgeber gäbe weicht er eher aus und sagt andere Vereine hätten auch nur einen Sponsor. Aber er gehe das aktuell auch nicht aktiv an sondern will erst noch mehr wachsen... Ich bin da ja auf der Seite von CD und kritisiere, dass die Deutsche Leichtahtletik keine Lobby hat! Ich denke wir müssen uns da auch nicht verstecken. Siehe Einschaltquoten Leichtathletik Olympia. Es gibt also eigentlich Nachfrage nach etwas und hat offenbar einen Nutzen & Mehrwert für viele Wenn jemand eine Leistung bringt und wenn dafür Geld bezahlt wird und die Leichtathletik professionalisiert wird, ist das ja Wertschöpfung. Egal woher das Geld kommt. Edit: "hoffen, dass jemand dafür bezahlt": Wenn ich ein Produkt herstelle, muss ich hoffen, dass jemand dafür bezahlt? Wo willst du hin? RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 05.02.2026 Da sind wir ja gar nicht weit auseinander. Ich teile deine und CDs Einschätzung, dass bestehende Vereine und Verbände zu wenig Lobbyarbeit machen. Da würde ich z.B. auf Sportstätten verweisen. Wir haben auch deshalb kaum noch DM-Stadien, weil alle zu Fußballarenen umgebaut wurden. Da hat die deutsche LA jahrelang geschwiegen. Als man noch einen ganz anderen Status hatte hätte man groß aufschreien müssen. Und ehrlich gesagt hätten Leichtathletikabteilungen von Mehrspartenvereinen wie in Hamburg oder Frankfurt sich geschlossen aus dem Club verabschieden müssen als klares Statement. Was ich mit "hoffen dass jemand dafür bezahlt" meine. Ich sehe in der Leichtathletik und im Sport allgemein "Leistung" nur als Teil des Produktes an. Im Grunde sind wir Entertainment. Also geht es darum, zu unterhalten, Geschichten zu erzählen etc. Es gibt Athleten, die posten einmal im Jahr was im Netz. Da sehe ich kein Produkt was hergestellt wird. Da trainiert einfach nur jemand. Klar dass Hans Wurst dann sagt: "Das mach ich auch einmal in der Woche im Gym, und ich werde auch nicht bezahlt." Was Leute wie Thorwirth, Running Gags, meinetwegen auch Alica und einige mehr machen ist deshalb ein Anfang und wichtig (und wird vom Verband oft genug noch als "Unprofessionell" abgetan. Aber ich finde man darf da nicht halt machen. Man muss in der Wertschöpfung nicht Sport-Nah bleiben. Was das angeht verspricht CD viel, aber ich sehe noch nicht eine Sache aktuell, die anders ist als bei den Vereinen die er kritisiert. RE: Germany Athletics - Oliver - 05.02.2026 (01.02.2026, 12:34)Reichtathletik schrieb:(01.02.2026, 12:22)lahme_ente schrieb:(01.02.2026, 11:28)mariusfast schrieb:Ich verfolge die Jungs sehr gerne, aber manchmal ist es wirklich zum Kopfschütteln. Das ist wirklich unprofessionell.(01.02.2026, 07:58)S_J schrieb: Gestern ist Franconia Athletics im neutralen Dress gestartet. Also keine Franchise Trikots. In der Folge "Drama um unseren neuen Trikots" des Running Gags Podcast wurde sich gewundert, wie schnell das Thema hier aufgegriffen wurde. Das ganze kann man sich ab Minute 22 bei Spotify oder einen anderen Podcast-Anbieter anhören: https://open.spotify.com/episode/2BezZqdJoZMSxbV7jD1sFx?si=6e85b99596f44c71 RE: Germany Athletics - S_J - 12.02.2026 Kurzer Videobeitrag von BR 24 Sport: https://www.youtube.com/watch?v=2Frc8jF2BYE |