Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Sinafan - 15.08.2024

(15.08.2024, 07:25)Reichtathletik schrieb:
(14.08.2024, 19:48)marathoni schrieb: Alica hat ihren Vlog hochgeladen und viel zum Thema gesagt ohne was zu sagen.

Gibt es dafür einen Timestamp, das ganze Ding hält ja keiner aus...

Spar dir bitte so ein dümmliches Gepöbel, ja?

Alica dokumentiert mit einer bemerkenswerten Vollständigkeit ihr Sportlerleben für Uneingeweihte, gewiss ohne dass das für sie kommerziell die grosse Einnahmequelle wäre. Da würde Insta reichen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Sinafan - 15.08.2024

(14.08.2024, 19:48)marathoni schrieb: Alica hat ihren Vlog hochgeladen und viel zum Thema gesagt ohne was zu sagen.

Der Satz ist zweifach deutbar. Sie labert viel, ohne was zu sagen oder sie sagt viel in Zwischentönen, ohne konkret zu werden.

Dass sie sich zur zentralen Kausalität nicht äußern will, ist offensichtlich. Man sieht an den vielen Schnitten in den Monologen, wie schwer es ihr fällt, Worte zu finden. Trotzdem gibt es Sätze, die klar erahnen lassen, dass es sich um missglückten Kommunikation handelte.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Atanvarno - 15.08.2024

(15.08.2024, 09:39)Sinafan schrieb:

Unterlass du es bitte, eine völlig normale Meinungsäußerung als dümmliches Gepöbel zu bezeichnen

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - runner5000 - 15.08.2024

Alica dokumentiert mit einer bemerkenswerten Vollständigkeit ihr Sportlerleben für Uneingeweihte, gewiss ohne dass das für sie kommerziell die grosse Einnahmequelle wäre. Da würde Insta reichen.
Nur weil du Alica verehrst, muss das nicht auch jeder andere tun.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 15.08.2024

Mal etwas neutraler, für Interessierte die unterwegs sind wäre es nett und konkret würde es mich sehr erfreuen wenn jmd das in 2-4 Sätzen zusammenfassen oder zumindest kurz beschreiben was sie sagt (oder nicht sagt)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - dominikk85 - 15.08.2024

Ich habe auf jeden Fall Respekt für das was alica macht. Influencer mit Millionen followern ist ein fulltime und oft auch overtime Job, das ist was anderes als jemand mit 3k followern der am Tag 1-2 posts macht.

Das gibt ihr finanzielle Freiheit, aber bedeutet auch das sie wahrscheinlich 40-50 Stunden die Woche neben ihrem Sport arbeitet und trotzdem Leistung bringt (habe da mal eine Doku gesehen, das ist nicht nur Videos drehen, sondern auch schneiden -ok da hat sie inzwischen jemanden für, Sponsoren calls, Vertragsverhandlungen, meet and Greets etc.). Es ist dazu auch eine erhebliche psychische Belastungen, viele influencer bekommen nen Nervenzusammenbruch wenn sie mal 20k follower verlieren weil wie im Sport erfolg nicht dauerhaft garantiert ist und man sich schnell fragt ob  das der Beginn vom Abstieg ist, daher hat man niemals eine Pause weil man das was man aufgebaut hat nicht verlieren will.

Dennoch kann ich es verstehen wenn jemand keine Lust hat sich ne halbe Stunde Gerede im influencer style anzuhören auch wenn man das vielleicht etwas anders hätte formulieren können.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - h3inz_h4rtm4nn - 15.08.2024

(15.08.2024, 10:10)TranceNation 2k14 schrieb: Mal etwas neutraler, für Interessierte die unterwegs sind wäre es nett und konkret würde es mich sehr erfreuen wenn jmd das in 2-4 Sätzen zusammenfassen oder zumindest kurz beschreiben was sie sagt (oder nicht sagt)

Sie hat sich gegen Hass im Internet ausgesprochen und gemeint, dass das Thema durch die Presse höhere Wellen geschlagen hat als es nötig gewesen wäre. Sie meinte auch, dass die Stimmung vor der Mixed-Relay angespannt war, sich mittlerweile aber innerhalb des Teams ausgesprochen wurde. Dann kam noch so ein „Leb deine Träume“-Motivations-Speech, weil ihr vorgeworfen wird, dass sie sich mehr auf den Sport als auf Instagram konzentrieren solle. Sie meinte, dass man neben dem Sport auch andere Träume leben darf, weil der Tag ja 24 Stunden hat und sich andere Leute kein Bild darüber machen können, abgesehen von den nahestehenden Personen.

Zu Luna Bulmahn ist kein Wort gefallen bzw. zur Konsequenz, dass diese nicht anreisen durfte. Irgendwie wurde in dem Video fünf- oder sechsmal betont, wie hart explizit sie selbst für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in den vergangenen Jahren gearbeitet hat. Der Blick nach links und rechts zu anderen Athleten, die da auch Arbeit hineingesteckt haben (wie z.B. auch Bulmahn) hat in dem Video gefehlt.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 15.08.2024

(15.08.2024, 10:23)dominikk85 schrieb:

Ich habe auf jeden Fall Respekt für das was alica macht. Influencer mit Millionen followern ist ein fulltime und oft auch overtime Job, das ist was anderes als jemand mit 3k followern der am Tag 1-2 posts macht.

Das gibt ihr finanzielle Freiheit, aber bedeutet auch das sie wahrscheinlich 40-50 Stunden die Woche neben ihrem Sport arbeitet und trotzdem Leistung bringt (habe da mal eine Doku gesehen, das ist nicht nur Videos drehen, sondern auch schneiden -ok da hat sie inzwischen jemanden für, Sponsoren calls, Vertragsverhandlungen, meet and Greets etc.).

Dennoch kann ich es verstehen wenn jemand keine Lust hat sich ne halbe Stunde Gerede im influencer style anzuhören auch wenn man das vielleicht etwas anders hätte formulieren können.

Ok, ich nehme für mich mit, dass ich das etwas harsch kommentiert habe. Das geht auch nicht gegen die Athletin, sondern schlichtweg gegen die Art der Berichterstattung. Da bin ich schlichtweg nicht die Zielgruppe, sondern, so würde ich es einschätzen, deutlich jüngere Personen, die auch nicht primär selbst in dem Sport aktiv sind.

Übrigens bin ich sehr wohl Freund davon, dass wir die LA in sehr verschiedene Art und Weise präsentieren, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Und ich finde auch, es ist wichtig, dass es Athleten gibt die man sehr toll aber auch sehr nervig findet (ist bei Lyles und Ingebrigsen doch nichts anderes, man liebt oder hasst sie - ohne dass ich eine der beiden Extreme nur für A.S. gelten lassen würde in meinem Fall). Für diejenigen, die sie nicht mögen oder die wie einige Sportler, die nicht ins Olympische Dorf durften, muss es aber ein Stich ins Herz sein sowas...

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 15.08.2024

Der Part mit dem Recap der Mixed Staffel ist so geschnitten, da merkt man richtig, wie schwer es ihr gefallen ist, das so unverfänglich wie irgendwie möglich zu kommentieren.

Am Ende erfährt man gar nichts, außer dass sie noch erwähnt, dass vieles der Öffentlichkeit gar nicht bekannt ist.

Ansonsten fand ich den Vlog ziemlich interessant. Das Handy, das Essen, die Einrichtung. Man bekommt einen interessanten Einblick ins olympische Dorf. Auch wenn es schade ist, dass sportlich nicht wirklich was ging.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - aj_runner - 15.08.2024

(15.08.2024, 10:28)h3inz_h4rtm4nn schrieb:
(15.08.2024, 10:10)TranceNation 2k14 schrieb: Mal etwas neutraler, für Interessierte die unterwegs sind wäre es nett und konkret würde es mich sehr erfreuen wenn jmd das in 2-4 Sätzen zusammenfassen oder zumindest kurz beschreiben was sie sagt (oder nicht sagt)

Sie hat sich gegen Hass im Internet ausgesprochen und gemeint, dass das Thema durch die Presse höhere Wellen geschlagen hat als es nötig gewesen wäre. Sie meinte auch, dass die Stimmung vor der Mixed-Relay angespannt war, sich mittlerweile aber innerhalb des Teams ausgesprochen wurde. Dann kam noch so ein „Leb deine Träume“-Motivations-Speech, weil ihr vorgeworfen wird, dass sie sich mehr auf den Sport als auf Instagram konzentrieren solle. Sie meinte, dass man neben dem Sport auch andere Träume leben darf, weil der Tag ja 24 Stunden hat und sich andere Leute kein Bild darüber machen können, abgesehen von den nahestehenden Personen.

Zu Luna Bulmahn ist kein Wort gefallen bzw. zur Konsequenz, dass diese nicht anreisen durfte. Irgendwie wurde in dem Video fünf- oder sechsmal betont, wie hart explizit sie selbst für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in den vergangenen Jahren gearbeitet hat. Der Blick nach links und rechts zu anderen Athleten, die da auch Arbeit hineingesteckt haben (wie z.B. auch Bulmahn) hat in dem Video gefehlt.

Ich habe tatsächlich rausgehört, dass mehr vorgefallen ist, als an die Medien berichtet wurde (was ja wohl auch die entsprechenden Konsequenzen des DLV erklären könnte), dass sie inhaltlich dazu aber nichts weiter kommentieren will (was ich gut finde). Das mit dem Aussprechen habe ich so nicht rausgehört.

Das Leb-Deine-Träume (lass Dir von niemanden einreden, dass etwas nicht geht) steht im krassen Gegensatz zu der Einstellung von Dieter Baumann. Der meinte vor kurzem in Jan Fitschens Podcast, dass das ganze Social Media die Sportler vom Wesentlichen ablenkt. Bei ihm war jeder Dauerlauf eine Auseinandersetzung mit dem Training und den Konkurrenten. Er hat nicht nur einfach Kilometer abgespult. Er geht sogar soweit, dass die Angehörigen bei Meisterschaften zu Hause bleiben sollen, damit man sich 100 % auf sich selbst fokussieren kann. Deshalb geht er auch nicht mit zu Meisterschaften. 
Jan hat dann entgegnet, dass man das so mit früher auch nicht mehr vergleichen kann, weil die Athleten heute von klein auf mit den Sozialen Medien aufgewachsen sind.