Leichtathletikforum.com
OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) (/showthread.php?tid=5833)

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - runner5000 - 03.08.2024

(03.08.2024, 21:54)Reichtathletik schrieb:
(03.08.2024, 21:51)Delta schrieb: Das Problem bei Leo ist NCAA. Er hat zuwenig Internationale Wettkämpfe. Ein Start in Rom wäre klüger gewesen.
Möglich, dass er dann etwas mehr Probleme bei Olympia gehabt hätte. Die Erfahrung von Götzis etc die fehlt Ihm.
Die NCAA hat zuwenig Spitzenpersonal. Möglicherweise muss er in der Betreuung etwas zulegen.

Die Leistungsverbesserungen von Rooth sind unglaublich. Hürden +1 Sekunde seit 2019, Diskus etwa 6 m weiter, die Liste ist gewaltig.

Als ich das vor ein paar Monaten, zugegeben etwas polarisierend formuliert, geschrieben habe, hieß es, NCAA müsse sein und wäre natürlich sinnvoller als EM.
Dass der Start ein Muss war, steht außer Frage. Ob NCAA oder EM aus sportlicher Sicht sinnvoller gewesen wäre, kann man natürlich diskutieren.

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - Mateng - 03.08.2024

(03.08.2024, 21:37)Dackfield schrieb:
(03.08.2024, 21:31)Diak schrieb: Und Till sieht beim Interview daneben und ist nicht eine Frage wert. Nikki beeilt sich, dazuzukommen und ist auch nicht interessant. Stattdessen Zusammenfassungen von morgendlichen Wettkämpfen. Ich pöble ungern gegen das Fernsehen, weil wir erst einmal selbst Leistung bringen sollten, aber so einen unwürdigen Umgang mit Athleten gab es noch nie.

Das fand ich auch sehr unterirdisch!

Kaul wenn er keine Medaillen mehr gewinnt sofort uninteressant für den ÖRR. Er ist 8.geworden und ich finde das ist ein Interview mehr als wert!!!

--> zuschauerservice@zdf-service.de

(wird wie immer nix nützen, Feedback-resistent ist der Laden ... ... ...), aber beruhigt ...

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - markus-jonda@gmx.de - 03.08.2024

(03.08.2024, 21:56)CoachnEngineer schrieb:
(03.08.2024, 21:50)said88 schrieb:
(03.08.2024, 21:42)markus-jonda@gmx.de schrieb:
(03.08.2024, 21:28)said88 schrieb: Innerhalb einer Stunde

St. Lucia (188.000 Einwohner): Gold
Dominica (72.000 Einwohner): Gold
Grenada (113.000 Einwohner): Bronze

In der Leichtathletik.

Im deutschen Fernsehen: ein Elfmeterschießen.  Zum Zehnkampf-Finale schaltet man sich während des Laufs zu.

Undenkbar in Großbritannien.

Naja, die ganzen Siegerinnen sind im äußerst professionellen US-Förderparadies zu Hause. Die starten nur pro Forma für ihre Zwergstaaten.

Die drei sind alle auf der jeweiligen Karibikinsel geboren.

Ganz schön viel Trubel heute in nem deutschen Leichtathletikforum für einen Athleten "der ja nur im US-Förderparadies zu Hause" ist.

Richtig ist, dass die Sportler final natürlich in den US-Colleges landen.
Ich kann dir aber sagen, dass die Grundlagen der natürlichen, kindgerechten Sportentwicklung auf diesen Inseln einfach ein Traum ist.
Ich lag vor 15 Jahren mal in Grenada am Strand, als nachmittags eine Schulklasse eingelaufen ist zum "Training" am Wasser (Kniehebeläufe gegen die Wellen etc.); Ich hätte jedes dieser ca 12 jährigen Kinder sofort mitgenommen und gegen alle "Talente", die ich jemals in D betreut habe, eingetauscht Big Grin

Wusste ich nicht. Spannend. Aber eigentlich war mir immer klar, dass die meisten Länder Deutschland in der Kinder- und Jugendsportförderung mittlerweile überholt haben.

Die Anlagen wurden sicherlich dort gelegt, dennoch glaube ich, dass die Damen ohne das US-System jetzt nicht gewonnen hätten.

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - said88 - 03.08.2024

(03.08.2024, 22:21)markus-jonda@gmx.de schrieb:

In der Leichtathletik.

Im deutschen Fernsehen: ein Elfmeterschießen.  Zum Zehnkampf-Finale schaltet man sich während des Laufs zu.

Naja, die ganzen Siegerinnen sind im äußerst professionellen US-Förderparadies zu Hause. Die starten nur pro Forma für ihre Zwergstaaten.

Ganz schön viel Trubel heute in nem deutschen Leichtathletikforum für einen Athleten "der ja nur im US-Förderparadies zu Hause" ist.

Ich kann dir aber sagen, dass die Grundlagen der natürlichen, kindgerechten Sportentwicklung auf diesen Inseln einfach ein Traum ist.
Ich lag vor 15 Jahren mal in Grenada am Strand, als nachmittags eine Schulklasse eingelaufen ist zum "Training" am Wasser (Kniehebeläufe gegen die Wellen etc.); Ich hätte jedes dieser ca 12 jährigen Kinder sofort mitgenommen und gegen alle "Talente", die ich jemals in D betreut habe, eingetauscht Big Grin

Die Anlagen wurden sicherlich dort gelegt, dennoch glaube ich, dass die Damen ohne das US-System jetzt nicht gewonnen hätten.

Das glaube ich auch.

Wäre Neugebauer in Deutschland so stark geworden?

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - CoachnEngineer - 03.08.2024

(03.08.2024, 22:21)markus-jonda@gmx.de schrieb:

In der Leichtathletik.

Wusste ich nicht. Spannend. Aber eigentlich war mir immer klar, dass die meisten Länder Deutschland in der Kinder- und Jugendsportförderung mittlerweile überholt haben.

Es geht hier gar nicht um Rocket-Science. Auch der Trainer/Lehrer war sicher nicht ansatzweise gemäß deutscher Statuten ausgebildet :-)
Aber dieses Selbstverständnis den oft bei uns so schwierig zu meisternden Spagat zwischen notwendiger körperlicher Auslastung (im Sinne einer Adaption wichtiger konditioneller/koordinativer Merkmale) und kindgerechter Motivation hinzubekommen, das ist bewundernswert.
Keines der Kinder hatte Angst vor der  relativ hohen Belastung und Anforderung, sondern pure Freude empfunden, selbst wenn sie nicht alles perfekt gemacht hatten.
Jeder Kila-Experte könnte da viel lernen Big Grin

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - diskobolos - 03.08.2024

(03.08.2024, 19:31)muffman schrieb: Es gab schon DR und WR im Regen bzw. auf nasser Bahn. Man sollte das Wetter nicht immer so überdramatisieren.

Ich erinnere mich daran, dass Heike Drechsler 1986bbei der EM in Stuttgart im strömenden Regen über 200m in 21,71 ER gelaufen ist

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - Befürworter - 03.08.2024

(03.08.2024, 21:18)CoachnEngineer schrieb: Um es mal äußerst provokant auszudrücken: Ich glaube, dass Leo mit einer Betreuung durch einige (auch deutsche) Experten heute eher Olympiasieger geworden wäre. Das sollte er auch mit etwas Abstand zu diesem Wettkampf mal reflektieren und ggf. Konsequenzen ziehen. Rooth war in vielen Disziplinen technisch weitaus stärker und hat daher verdient gewonnen.

Genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Ich gebe aber zu, dass ich vor dem Anschauungsmaterial in den technischen Disziplinen gedacht habe, dass er unbedingt in den USA bleiben muss, wo er die Deutschen Rekorde erreicht hat. In Deutschland gibt es zum Beispiel eine Stabhochsprungtrainerin, die sein gigantisches Potential heben könnte. Und das liegt meines Erachtens locker 50 Zentimeter über den 5 Metern, die er heute erreicht hat.

Sein Zitat bei Leichtathletik.de ist in dem Hinblick spannend und lässt viele Raum für Spekulation: "Wie es jetzt weitergeht, da muss ich erstmal in Ruhe drüber nachdenken."

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - trackwatchnds - 03.08.2024

Kurzes Gedankengeschreibsel der Abendsession:

Stimmungstechnisch konnte das nicht mal ansatzweise mit dem gestrigen Tag mithalten und das obwohl mit dem Zehnkampf Finale, der Mixed-Staffel und den 100m absolute "Highlight"-Wettkämpfe anstanden. Man merkt aber einen unglaublichen Unterschied, ob französische Athleten involviert oder sogar chancenreich im Rennen sind. Das war heute Abend kaum der Fall, auch Kugelstoßen zieht einfach nicht. Der Regen hat tatsächlich auch ein bisschen den Stecker gezogen.

Einige weitere Erkenntnisse/Eindrücke:
Femke Bol live ist nochmal eine ganz andere Dimension als am TV. Sie schwebt da so grazil und dynamisch über die Bahn, eine echte Augenweide.

SAFPs Fehlen nahm den angedachten ewigen Zweikampf USA - Jamaika deutlich an Reiz. So vermisste man doch die Hauptprotagonistin zur Antiheldin Richardson, ein bekanntes und international liebgewonnenes Gesicht. Auch Asher-Smith konnte nicht in diese Rolle schlüpfen. Julien Alfred war angesichts der Umstände phänomenal, aber sie ist (noch) nicht laut/schrill/bekannt genug, obwohl schon einige Zeit in der absoluten Weltspitze.

Leo Neugebauer hat eine tolle Ausstrahlung. Mit diesem "Million Dollar Smile" ist er wie prädestiniert dazu, das Zugpferd der Leichtathletik in Deutschland zu sein, weswegen zu hoffen ist, dass er ein paar Mal häufiger über den Teich kommt. In der Hinsicht ist es gut, dass er jetzt Profi werden muss. 
In Frankreich laufen gerade in jedem zweiten Werbeclip Athleten auf. Sicherlich auch den OS geschuldet, aber eine solche TV Präsenz wäre hier nur ihm zuzutrauen. Nur bitte keine Chips und Sportwetten... 

Wie Joe Kovacs durch eine Tür passen soll, erschließt sich mir nicht - was für ein Ochse! 

Ich bin gespannt, was Samba-Mayela, Finot und Zhoya aus dem Stadion rausholen können. Robert-Michon hat gestern die Zuneigung der Zuschauer förmlich angezogen. Bei Gressier und Schrub waren 25 Runden Party.

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - said88 - 03.08.2024

(03.08.2024, 22:51)diskobolos schrieb:
(03.08.2024, 19:31)muffman schrieb: Es gab schon DR und WR im Regen bzw. auf nasser Bahn. Man sollte das Wetter nicht immer so überdramatisieren.

Ich erinnere mich daran, dass Heike Drechsler 1986bbei der EM in Stuttgart im strömenden Regen über 200m in 21,71 ER gelaufen ist

WR.

RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - Freaky - 03.08.2024

(03.08.2024, 21:51)Delta schrieb: Das Problem bei Leo ist NCAA. Er hat zuwenig Internationale Wettkämpfe. Ein Start in Rom wäre klüger gewesen.
Möglich, dass er dann etwas mehr Probleme bei Olympia gehabt hätte. Die Erfahrung von Götzis etc die fehlt Ihm.
Die NCAA hat zuwenig Spitzenpersonal. Möglicherweise muss er in der Betreuung etwas zulegen.

Die Leistungsverbesserungen von Rooth sind unglaublich. Hürden +1 Sekunde seit 2019, Diskus etwa 6 m weiter, die Liste ist gewaltig.

Die Frage, ob NCAA oder EM hat sich doch nie gestellt.