Leichtathletikforum.com
DVZ und Reaktivkraft - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: DVZ und Reaktivkraft (/showthread.php?tid=948)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: DVZ und Reaktivkraft - ThomZach - 29.04.2015

(29.04.2015, 21:12)gera schrieb: Entschuldigung ! Ich hatte mich verschrieben und meinte als max. Zeit für mögliche Reaktivkräfte 0,2 sec und nicht 1/20 sec.
Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Stimmt trotzdem nicht. Ich habe DVZ bei 0,3s und es gibt einen "pseudostatischen" DVZ...

RE: DVZ und Reaktivkraft - Gertrud - 29.04.2015

(29.04.2015, 19:17)Solos schrieb: Wo liegt denn der Unterschied zwischen reaktiver Kraft und Reaktivität?

Reaktivität haben wir mit dem Dropjump und Reaktivkraft mit einem besonderen Schlüssel einer Differenz bei Übungen gemessen. So kann man feststellen, wo es fehlt. Ja, da geht´s schon sehr ans "Eingemachte"! Da bewegt man sich schon im Finetuning. Wink Weil wir exakt in diesen Werten und dem speziellen Krafttraining und im Energiebereich trainiert haben, waren die Programme sehr disziplinspeziell und anforderungsgrecht ausgelegt und damit verletzungsprophylaktisch. 

Gertrud

(29.04.2015, 21:49)ThomZach schrieb:
(29.04.2015, 21:12)gera schrieb: Entschuldigung ! Ich hatte mich verschrieben und meinte als max. Zeit für mögliche Reaktivkräfte 0,2 sec und nicht 1/20 sec.
Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Stimmt trotzdem nicht. Ich habe DVZ bei 0,3s und es gibt einen "pseudostatischen" DVZ...

Du bist eben im langsamen DVZ wie die Basketballer beim Sprungwurf. Das hat mit dem schnellen DVZ nichts zu tun und muss auch separat trainiert werden. Die Flopspringer sind in der Regel beim Speedflop im schnellen DVZ. Wenn man Straddle und Speedflop vergleicht, dann wirft man Äpfel und Birnen in einen Topf!!! Daher sind Straddle und Speedflop nicht kompatibel. Sie sind so verschieden wir Angleiten und Drehstoß.

Gertrud

(29.04.2015, 22:32)Gertrud schrieb:
(29.04.2015, 19:17)Solos schrieb: Wo liegt denn der Unterschied zwischen reaktiver Kraft und Reaktivität?
Reaktivität haben wir mit dem Dropjump und Reaktivkraft mit einem besonderen Schlüssel einer Differenz bei Übungen gemessen. So kann man feststellen, wo es fehlt. Ja, da geht 's schon sehr ans "Eingemachte"! Da bewegt man sich schon im Finetuning. Wink
Dann mach das Einmachglas doch mal auf. Oder willste partout nicht konkret werden?

(29.04.2015, 22:34)Gertrud schrieb: Du bist eben im langsamen DVZ wie die Basketballer beim Sprungwurf. Das hat mit dem schnellen DVZ nichts zu tun und muss auch separat trainiert werden. Die Flopspringer sind in der Regel beim Powerflop im schnellen DVZ. Wenn man beides vergleicht, dann wirft man Äpfel und Birnen in einen Topf!!!
Klingt echt abenteuerlich. Also Äpfel-DVZ und Birnen-DVZ. Und dann auch bald noch Tomaten.
Ich muss langsam schmunzeln. Wahrscheinlich meinst Du auch "Speedflop".

(29.04.2015, 22:48)ThomZach schrieb: Klingt echt abenteuerlich. Ich muss langsam schmunzeln.

Die Sachen sind durch Prof. Schmidtbleicher bewiesen.

Gertrud

(29.04.2015, 22:48)ThomZach schrieb: Wahrscheinlich meinst Du auch "Speedflop".

Ich meinte natürlich Speedflop!

Getrud

Jetzt nehmen wir mal die zwei Wörter rein semantisch.
Die Reaktivität ist eine Eigenschaft, und zwar des Muskelapparates. 
Ähnlich wie Elastizität, nur dass man glaubt berücksichtigen zu müssen,
dass die Kontraktion der Muskeln nicht willkürlich ist
sondern eine reflexbedingte Reaktion auf einen Belastungsreiz. 
Der Begriff Reaktivkraft steht für den Teil der Muskelkraft, der
durch Reaktivität erzeugt, also durch den Belastungsreiz stimuliert wird. 

Beide Begriffe sind meiner Meinung nach künstlich, um die Vermutung zu stützen,
dass man Reaktivität und also Reaktivkraft separat von Technik trainieren kann also sollte.
Ich meine: Selbst wenn man es können sollte, sollte man es lassen und
das Ganze ins Techniktraining integrieren.
Dadurch trainiert man nämich gleichzeitig Reaktivität und technische (Fein-)Steuerung.
Eine technikähnlichere Übung als die Technik selber gibt es nicht. Und das Zauberwort heißt Virtuosität.

(29.04.2015, 22:53)Gertrud schrieb: Ich meinte natürlich Speedflop!
Der Unterschied beträgt bei 2m30 Höhe 1m/s Anlauf-V (8 zu 7) und 0,14s zu 0,18s Stützzeit. Ist das ein Obst-Mutationsfaktor?

In meinem Verständnis des DVZ-Mechanismus entsteht über die absichtliche Innervierung hinaus eine zusätzliche Befeuerung
über den Reflexbogen. Je nach Länge des Nervenweges und der Leitgeschwindigkeit der Nerven schließt dieser Bogen ca. 5x pro 0,1s.
Ich habe das früher als ein Brummen im Muskel zu spüren geglaubt. Ob das echt war weiß ich nicht. Aber es war phantastisch.

Die Schnelligkeit (Kraft) mit der die Muskeln reagieren (kontrahieren) hängt natürlich auch von der Zahl und Stärke der Zuckphasern ab. 
Und diese Werte sind bekanntlich kaum trainierbar. Die Frage ist also, ob der DVZ selbst trainierbar ist. Dazu müssten die Nerven
lernen und wachsen können, und die anderen beteiligten Organchen auch. 

Ob das geht weiß ich nicht. Und ob dazu nicht das Techniktraining reicht, und ob ein separates Training wirklich
der technischen Fertigkeit zugutekommt, wissen hoffentlich andere. Daher meine immer noch unbeatwortete Fragerei.

Mein Eindruck beim Zuschauen und Zuhören ist jedenfalls, dass es den Deutschen Hochspringern
nicht an Reaktivität und Reaktivkraft fehlt sondern an technischem Können (Wissen).