Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 (/showthread.php?tid=72) |
RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - longbottom - 25.05.2014 (25.05.2014, 18:51)Robb schrieb: Wenn er 8:30 im Alleingang schafft, sind die drei fehlenden Sekunden in einem Rennen mit guten Gegnern sicher drin. Ich bin mir aber sicher, mit der Zeit ist er schon qualifiziert, junges Talent mit Perspektive. Das denke ich eigentlich auch. Ich habe mal nachgeschaut, 2013 wäre er damit 21. der bereinigten europäischen Bestenliste gewesen (und 22. der Bestenliste insgesamt). Das ist auch abseits des Talentfaktors schon eine Platzierung, wo eine Nominierung nicht unwahrscheinlich ist. RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - UliH. - 25.05.2014 (25.05.2014, 19:10)matkob schrieb: Thomas Schneider lief in 46,76 auch nur eine Hunderstel an der EAA-Norm vorbei. Timo Benitz mit großem Abstand zum Zweiten. Das muss also eher ein langsames Rennen gewesen sein und sollte für Timo noch ne Ecke schneller gehen.Mit der EAA-Norm werden wir keine/n Deutschen bei der EM sehen. RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - Robb - 25.05.2014 (25.05.2014, 20:41)UliH. schrieb:(25.05.2014, 19:10)matkob schrieb: Thomas Schneider lief in 46,76 auch nur eine Hunderstel an der EAA-Norm vorbei. Timo Benitz mit großem Abstand zum Zweiten. Das muss also eher ein langsames Rennen gewesen sein und sollte für Timo noch ne Ecke schneller gehen.Mit der EAA-Norm werden wir keine/n Deutschen bei der EM sehen. Wie meinst du das? Es wird in kein einziger Athlet nominiert werden, der nur die EAA-Norm erfüllt hat? RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - UliH. - 25.05.2014 (25.05.2014, 20:58)Robb schrieb:Wie wollte man denn das juristisch und moralisch vertreten, dass man Athleten mit der schwachen EAA Norm nominiert und in anderen Disziplinen (wahrscheinlich Stab, 10K, Diskus) Athleten mit der A-Norm nicht mitgenommen werden können.(25.05.2014, 20:41)UliH. schrieb:(25.05.2014, 19:10)matkob schrieb: Thomas Schneider lief in 46,76 auch nur eine Hunderstel an der EAA-Norm vorbei. Timo Benitz mit großem Abstand zum Zweiten. Das muss also eher ein langsames Rennen gewesen sein und sollte für Timo noch ne Ecke schneller gehen.Mit der EAA-Norm werden wir keine/n Deutschen bei der EM sehen. RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - longbottom - 25.05.2014 Ganz einfach: Die Athleten mit der A-Norm haben Pech, dass es drei Bessere gibt (oder drei Andere, falls die Nominierung umstritten ist). Dass in diesen Disziplinen jemand mit A-Norm zuhause bleiben muss, liegt nicht am DLV sondern an den internationalen Verbänden und hat nichts mit der nationalen Nominierung zu tun. Wäre das Starterfeld nicht auf drei Teilnehmer pro Nation beschränkt, hätte der DLV diese Teilnehmer nominiert. RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - Robb - 25.05.2014 (25.05.2014, 21:15)UliH. schrieb:Es wurden auch früher schon Athleten nominiert, die die DLV-Normen nicht vollständig erfüllt hatten. Das Überangebot an guten Athleten in einigen Disziplinen hat außerdem nichts damit zu tun, wer in anderen Disziplinen nominiert wird. Begründen ließe sich eine Nominierung über EAA-Norm vor allem bei jungen Athleten.(25.05.2014, 20:58)Robb schrieb: Wie meinst du das? Es wird in kein einziger Athlet nominiert werden, der nur die EAA-Norm erfüllt hat?Wie wollte man denn das juristisch und moralisch vertreten, dass man Athleten mit der schwachen EAA Norm nominiert und in anderen Disziplinen (wahrscheinlich Stab, 10K, Diskus) Athleten mit der A-Norm nicht mitgenommen werden können. RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - UliH. - 25.05.2014 Nach welchen nachvollziehbaren Kriterien wird dann entschieden, ob man die DLV-A-Norm, die DLV-B-Norm oder die EAA-Norm für die jeweilige Disziplin anwendet? Und sind 6,55m im Weitsprung genauso viel wert wie 16,30m im Kugelstoss? Ist eine 19 jährige Sprinterin noch jung und eine 22 jährige Hammerwerferin vielleicht nicht mehr? RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - longbottom - 25.05.2014 Die DLV-B-Norm gibt es ja in einigen Disziplinen gar nicht, eben auch über die 3000 Meter Hindernis. Die ist ja auch nicht eine B-Norm im eigentlichen Sinne sondern eher eine Bestätigungsnorm. Und ein idealer Vergleich ist die europäische Jahresbestenliste. Dort kann man sehen, wer mit seiner Leistung wo liegt und ob sich eine Nominierung trotz verpasster A-Norm in dem speziellen Fall anbietet oder nicht. RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - Robb - 25.05.2014 Du erwartest beim DLV nachvollziehbare Kriterien? Am besten hat mir die "Begründung" für Balnuweit und gegen Bühler gefallen, da wurden Kriterien zitiert, die nirgends standen, also sozusagen en passant erfunden wurden. Der DLV hat Glück, dass es nur um Leichtathletik geht, im Fußball käme er mit der seltsamen Nominierungspolitik (vor allem bezogen auf die Richtlinien) in große Erklärungsnot. RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2014 - alist - 26.05.2014 (25.05.2014, 18:51)Robb schrieb: Wenn er 8:30 im Alleingang schafft, sind die drei fehlenden Sekunden in einem Rennen mit guten Gegnern sicher drin. Ich bin mir aber sicher, mit der Zeit ist er schon qualifiziert, junges Talent mit Perspektive. In dem Rennen in Forsbach hat er seine PB um 12 Sekunden gesteigert, in den drei Jahren davor hatte er sich insgesamt um 12 Sekunden gesteigert:Nicht übersehen sollten wir auch Josefina Esler, die in Forbach die 100m in 11,37 (+1,8) gewonnen hat. |