| Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.4.26 (Linux)
|
![]() |
|
Das Forum geht in seine finale Saison? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Das Forum geht in seine finale Saison? (/showthread.php?tid=6605) |
RE: Das Forum geht in seine finale Saison - TranceNation 2k14 - 29.07.2026 Du bist als Inhaber auch verantwortlich wenn sich Nutzer X öffentlich über den Adelstitel von Person Y beschwert oder die Zs als Nazis bezeichnet und Y oder Z dann gerne das über sich nicht mehr lesen möchten, vor allem wenn X anonym über Y und Z in deren Klarnamen postet. Da habe zB ich keine Lust den Kopf für herzuhalten. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Atanvarno - 29.07.2026 Ein dickes Fell und eine gute Rechtsschutzversicherung zu haben ist sicherlich nicht verkehrt. Da das alles ziemlich abschreckend klingt, sei aber auch betont, dass die Klagedrohungen seltene Ausnahmefälle sind und nicht täglich ins E-Mailpostfach hageln
RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Stelvio2017 - 29.07.2026 (29.07.2026, 06:57)Atanvarno schrieb:(28.07.2026, 20:28)schwellenmonster schrieb: Nächste blöde Frage: Wenn eher der Betrieb als die Moderation das Problem ist, könnte man dann nicht das Forum auf Reddit umziehen, auch wenn natürlich die komplexe Unterteilung in Unterforen, ungelesene Threads etc. dort nicht möglich ist. Reddit ist glaube ich tatsächlich nicht die Lösung. Vor etwa einem Jahr hat das T&FNewsForum ja auch den Betrieb eingestellt. Die hatten eine ähnliche Struktur wie das Leichtathletikforum auch hinsichtlich der User: Vor allem Coaches und Fans (aber auch einige aktive Leistungs-Sportler). Bei Auflösung hat man zwei "Rettungswege" verucht: - einer davon war Reddit Welcome to the Track and Field News Forum Alumni sub-reddit : r/TandFNForumAlums aber der wurde - wohl auch wegen des schwierigen Handlings - nur sehr eingeschränkt angenommen. - ein zweiter Weg führte Teile der ursprünglichen User ins "Athletics Weekly Forum" Current events - Forums Hier sind immer noch einige der urspr. US-User aktiv, viele haben aber offensichtlich diesen Schritt dann doch nicht dauerhaft mitgemacht. Die Info-Qualität des AW-Forums ist allerdings durchaus hoch - allerdings mehr UK zentriert. *** Kann übrigens nicht bestätigen, dass das Leichtathletikforum "per se" von Aktiven wie auch deren Trainern abgelehnt wird. Habe aus gelegentlichen Gesprächen eher den Eindruck, dass es durchaus verfolgt wird. Manchmal mit Skepsis (angesichts einiger Beiträge auch nicht verwunderlich), aber häufig auch mit nachdenklichem Interesse. Mein Eindruck ist auch, dass beim DLV ein Wandel stattfindet und konträre Ideen - egal woher sie kommen - zumindest erwogen werden. Bei den Nominierungsregeln im MK habe ich das wenigstens so empfunden. Bin mir überhaupt nicht sicher, dass die Mehrheit der beim DLV Beschäftigten über die Einstellung des Forums glücklich ist. Ich denke, dieses Forum hatte und hat für die deutsche Leichtathletik eine wichtige Funktion: einerseits kritische Stimme, andererseits aber auch positive und motivierende Begleitung/Unterstützung für alle Handelnden (Aktive, Trainer, Management, Organisatoren, Veranstalter, Fans) und vllt auch ein wenig Ideenschmiede / Nachhilfe im Regelwerk / Messtechnik / Trainingsmethodik / Gesundheitsthemen / Doping (habe da überall einiges lernen können). Und nicht vergessen, wir alle sind Multiplikatoren und damit auch wichtig, die Leichtathletik in unserem engen Umfeld am Leben zu erhalten. Dafür, dass dies möglich war, danke ich Diskusmann und den Moderatoren. Ich finde, Ihr habt das wirklich gut gemacht und mit hohem persönlichem Einsatz (pekuniär wie zeitlich), mit viel Geduld und Souveränität eine Plattform geschaffen, die zumindest ich sehr vermissen werde! finale Saison - wolf - 29.07.2026 habe tatsächlich versucht mich hier einzubringen, aber sobald ich ein "falsches Forum" angesprochen habe oder fachlich nicht 100 %ig richtig lag wurde ich niedergemacht. Darauf hatte ich nun wirklich keine Lust, dann mögen sich eben die Superexperten allein unterhalten. RE: finale Saison - Oliver - 29.07.2026 (29.07.2026, 11:33)wolf schrieb: habe tatsächlich versucht mich hier einzubringen, aber sobald ich ein "falsches Forum" angesprochen habe oder fachlich nicht 100 %ig richtig lag wurde ich niedergemacht. Darauf hatte ich nun wirklich keine Lust, dann mögen sich eben die Superexperten allein unterhalten. Ich kann Deinen Eindruck durchaus nachvollziehen. Es gibt hier einige Foristen, die den Eindruck vermitteln, dass nur Meinungen mit entsprechendem fachlichen Hintergrund oder Trainerausbildung wirklich zählen. Dadurch fühlen sich normale Leichtathletikfans mitunter schnell abgekanzelt. Von Gertrud würde ich dabei allerdings ausdrücklich eine Ausnahme machen. Sie begegnet nach meinem Eindruck allen Foristen mit dem gleichen Respekt, unabhängig vom jeweiligen Fachwissen. Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und viele Deiner Beiträge noch einmal durchgelesen. Inhaltlich und qualitativ unterscheiden sie sich aus meiner Sicht keineswegs von dem, was ich selbst als gewöhnliches Forumsmitglied schreibe. Deshalb kann ich nicht erkennen, dass Du hier fehl am Platz gewesen wärst. An eine Situation kann ich mich erinnern, in der Dich ein Moderator auf einen anderen Thread bzw. ein anderes Unterforum verwiesen hat. Das war meiner Meinung nach aber nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Damals gab es bei dem Thema eine gewisse Sensibilität, weshalb die Diskussion nicht weiter im Hauptthread geführt werden sollte. Ich habe Deine Beiträge jedenfalls immer gerne gelesen. Zudem scheinst Du, genau wie ich, ein großer Mehrkampf-Fan zu sein. Schon allein deshalb fände ich es schade, wenn Du Dich hier nicht mehr einbringen würdest. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - aj_runner - 29.07.2026 Dass sich der eine oder andere an Kommentaren stört, sollte doch nicht den Rückschluss zwingend machen, dass das Forum keine Mehrwerte bietet. Da wird auf dem Sportplatz in ganz anderer Art und Weise gesprochen. Nur ein Beispiel dazu während einer Staffel DM, als ein Kampfrichter meinte, dass die (gemeint war ein farbiger Sprinter) früher nicht teilnehmen durfte. Verglichen damit sind „Entgleisungen“ hier im Forum doch wirklich die große Ausnahme. In Summe bietet dieses Forum doch einige Mehrwerte. Dazu zähle ich u.a.
Neben der einen oder anderen abfälligen Aussage (das ist seit einer größeren Diskussion hier meines Wissens auch nicht mehr passiert) hat auch ein Max Thorwirth Infos des Forums für seinen Podcast verwertet. Und leichtathletik.de korrigiert ebenfalls häufig ihre Artikel auf Hinweise des Forums. In Summe würde ich ganz klar sagen, doch es doch eine ganze Menge an Punkten gibt, die werthaltig sind, auf die man Stolz sein kann und für die es sich lohnen sollte, Lösungen für einen Weiterbetrieb zu finden. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Reichtathletik - 29.07.2026 (29.07.2026, 12:48)aj_runner schrieb: Dass sich der eine oder andere an Kommentaren stört, sollte doch nicht den Rückschluss zwingend machen, dass das Forum keine Mehrwerte bietet. Da wird auf dem Sportplatz in ganz anderer Art und Weise gesprochen. Nur ein Beispiel dazu während einer Staffel DM, als ein Kampfrichter meinte, dass die (gemeint war ein farbiger Sprinter) früher nicht teilnehmen durfte. Verglichen damit sind „Entgleisungen“ hier im Forum doch wirklich die große Ausnahme. Da stimme ich dir zu, nicht nur weil gerade die Themen sexualisierte Gewalt und Teilnehmerlimits solche sind, denen ich mehr Aufmerksamkeit geschenkt sehen will. In einen Punkten ist das Forum wenn man so will auch Folge daraus, dass wo anders Diskussion nicht stattfindet. Gerade Infos zur DM, die du aufführst sind da ein Ding, wo man immer wieder erlebt, das Informationen aktiv NICHT in die Öffentlichkeit sollen. Es gibt z.B. aktuell zwei Themen, die aktuell eigentlich aktiv und breit diskutiert werden sollten, wo man aber mit Nachdruck wenn man an Informationen gelangt den Beizettel bekommt, dass dies auf keinen Fall irgendwo gepostet werden dürfe... Aber vielleicht erbarmen sich ja Leute an "offizieller" Stelle mehr als ein paar Wochen vor den jeweiligen Meisterschaften zu verraten, wie die Wettbewerbe ausfallen. Aber bitte erst, wenn es beschlossen ist und Meinungsäußerungen dazu nur noch als "Meckern" abgetan werden können. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - Besiger - 29.07.2026 (29.07.2026, 13:40)Reichtathletik schrieb:(29.07.2026, 12:48)aj_runner schrieb: Dass sich der eine oder andere an Kommentaren stört, sollte doch nicht den Rückschluss zwingend machen, dass das Forum keine Mehrwerte bietet. Da wird auf dem Sportplatz in ganz anderer Art und Weise gesprochen. Nur ein Beispiel dazu während einer Staffel DM, als ein Kampfrichter meinte, dass die (gemeint war ein farbiger Sprinter) früher nicht teilnehmen durfte. Verglichen damit sind „Entgleisungen“ hier im Forum doch wirklich die große Ausnahme. Dem kann ich mich aus ganzem Herzen anschließen. Ich habe hier unzählige Denkanstöße für meine Geschichten bekommen und wäre sehr traurig, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe. Meine Fragen wurden auch immer in Windeseile beantwortet. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - kallinator - 29.07.2026 (29.07.2026, 13:45)Besiger schrieb:Ich kann mich den Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Ich schätze dieses Forum sehr und möchte mich für die tolle Arbeit der Betreiber und Moderatoren ausdrücklich bedanken! Ich bin gerade im Urlaub und habe mich deshalb bis dato noch nicht zu Wort gemeldet. Der Austausch hier war aus meiner Sicht äußerst zivilisiert (zumindest im Vergleich zum Rest der Online-Welt und darüber hinaus). Wenn es gewünscht ist, würde ich mich innerhalb eines Teams auch gerne einbringen, um das Forum am Leben zu halten. Als großer Freund der Leichtathletik würde ich es schändlich finden, wenn dieser Hort des Wissens versiegt. Gerne nach meinem Urlaub mehr! VG an alle!(29.07.2026, 13:40)Reichtathletik schrieb:(29.07.2026, 12:48)aj_runner schrieb: Dass sich der eine oder andere an Kommentaren stört, sollte doch nicht den Rückschluss zwingend machen, dass das Forum keine Mehrwerte bietet. Da wird auf dem Sportplatz in ganz anderer Art und Weise gesprochen. Nur ein Beispiel dazu während einer Staffel DM, als ein Kampfrichter meinte, dass die (gemeint war ein farbiger Sprinter) früher nicht teilnehmen durfte. Verglichen damit sind „Entgleisungen“ hier im Forum doch wirklich die große Ausnahme. RE: Das Forum geht in seine finale Saison - mariusfast - 29.07.2026 Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ganz im Sinne der aktuellen Vorfälle in der Politik (CDU und Spahn). Derjenige, der die ganzen Foristen bzw. all ihre Beiträge in diese negativ konnotierten Schubladen steckt, sollte erstmal mit den eigenen Ansprüchen seine eigenen Podcasts untersuchen. . |