![]() |
|
Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? (/showthread.php?tid=6604) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - zehnkommanull.de - 29.07.2026 Da das Erika-Fisch-Stadion nicht direkt in der Innenstadt ist, gehe ich davon aus, dass diejenigen, die es bis dorthin schaffen, auch den Eintritt zahlen werden. Man könnte es auch so wie in Dessau machen, freier Eintritt und nur die Haupttribüne ist kostenpflichtig. Ist aber wahrscheinlich ein Nullsummenspiel, weil man von den Einnahmen die Ordner bezahlt. Interessanter finde ich die Überlegung, Schulklassen einzuladen. Dazu bietet sich der Freitag an. Ansonsten müssten betreuende Lehrer am WE arbeiten. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Diak - 30.07.2026 (29.07.2026, 15:27)Reichtathletik schrieb: Vielleicht etwas passend dazu: Ich bin gerade verwundert, dass für die DM Mehrkampf Tickets verkauft werden und zwar mit 12 Euro am Tag auch nicht so billig. Wenn man bedenkt, dass die Stars bei den Meisterschaften meist nicht dabei sind, frage ich mich, ob das so sinnvoll ist. Sollte man sich nicht eher über möglichst viele Zuschauer freuen? Oder bekommt man das Stadion auch so voll? Ist DLV Vorgabe, so viel ich weiß. Neutrale Zuschauer kommen da kaum, ist Oma/Mama/Freunde Abzocke. Da es wie im Einzel nur für jede 5. oder so Athletin eine Betreuerkarte gibt, werden wir als Trainerfamilie für 3 Tage arbeiten 62€ Eintritt bezahlen dürfen (einer von uns+Babysitterin) RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 30.07.2026 (30.07.2026, 05:48)Diak schrieb:(29.07.2026, 15:27)Reichtathletik schrieb: Vielleicht etwas passend dazu: Ich bin gerade verwundert, dass für die DM Mehrkampf Tickets verkauft werden und zwar mit 12 Euro am Tag auch nicht so billig. Wenn man bedenkt, dass die Stars bei den Meisterschaften meist nicht dabei sind, frage ich mich, ob das so sinnvoll ist. Sollte man sich nicht eher über möglichst viele Zuschauer freuen? Oder bekommt man das Stadion auch so voll? Wieso den Vorgabe? Und wer bekommt die Einnahmen? DLV oder örtlicher Ausrichter? Bei den Betreuerkarten wäre ich eh für einen radikalen Wechsel. Kann nicht sein, das manchmal Trainer nicht auf den Einlaufplatz kommen, an anderer Stelle aber Partner und Eltern sich da tummeln mit Bändchen. Immerhin war man in Wattenscheid so liberal Kinder von Athleten oder Trainern mit rauf zu lassen ohne dass sie ein Band brauchen. Auch das gab es ja schon. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Diak - 30.07.2026 Es war so, dass die Veranstalter verpflichtet wurden, Eintritt zu erheben und das Personal dafür zu stellen, die Einnahmen wollte zumindest teilweise der DLV haben. Ich weiß nicht, ob das noch gilt. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 30.07.2026 (30.07.2026, 08:28)Diak schrieb: Es war so, dass die Veranstalter verpflichtet wurden, Eintritt zu erheben und das Personal dafür zu stellen, die Einnahmen wollte zumindest teilweise der DLV haben. Ich weiß nicht, ob das noch gilt. Das ergibt ja wirklich gar keinen Sinn... Ausgaben lokal, Einnahmen zentral... (Läuft bei den Meisterschafts-T-Shirts aber mittlerweile auch so und dann sind nichtmals mehr genug da...) Ich erinnere mich noch an Zeiten da hieß es: Eine (beliebige) DM ausrichten, dann hast du für einige Jahre deine Abteilung finanziert... Jetzt bist du froh, wenn du nicht zu viel Miese machst und nachher noch Ärger bekommst, was alles hätte besser sein sollen. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Mateng - 30.07.2026 (30.07.2026, 08:35)Reichtathletik schrieb:(30.07.2026, 08:28)Diak schrieb: Es war so, dass die Veranstalter verpflichtet wurden, Eintritt zu erheben und das Personal dafür zu stellen, die Einnahmen wollte zumindest teilweise der DLV haben. Ich weiß nicht, ob das noch gilt. Naja, kommt auf die Sichtweise an - je nach Blickwinkel macht das schon Sinn... Mit der Strategie bewegt sich der DLV ja genau so wie andere prominente Verbände (IOC, FIFA, ...) : Ausgaben lokal outsourcen, Einnahmen zentral kassieren. Vermarktung monopolisieren, was es lokalen Sponsoren von Vereinen von Sportstätten auch vermiest ... ... Es ist wirklich nicht verwunderlich, dass Ausrichter für Meisterschaften zu finden immer schwieriger wird. Auch lokal gibt es da teilweise weitere Hindernisse wie z.B. verpflichtende Nutzung des "Hallen-Caterers", welche die Generierung wenigstens von Einnahmen aus Essenverkäufen unmöglich macht und das Angebot vor Ort auch auf "Standard-Essen", was nicht immer wirklich sportlertauglich ist, beschränkt. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - menarfin - 30.07.2026 Das muss aber schon eine ziemlich seltsame Sichtweise sein. Weil EIGENTLICH kann auch der Verband das nicht so erstrebenswert finden wenn die Ausrichter mit viel Glück nur kein Minus dabei machen. Der Verband selbst schafft es nicht von sich aus Meisterschaften zu veranstalten, er ist also für die Sachen vor Ort auf einen Verein oder so etwas angewiesen der das dann auch durchführt. Findet er die nicht mehr muss das entweder ausfallen oder er muss es komplett selbst machen. Das wird sicher zuerst "kleine" Deutsche treffen wie Staffeln oder sowas und irgendwann sind die Meisterschaften der Aktiven dran. Mit lauter Ansage, aber wie immer hat es halt keinen interessiert bis das Kind nicht nur im Fluss liegt sondern schon im Meer angekommen ist. Dazu kommt noch die Kleinigkeit dass der DLV halt eben nicht gerade der DFB, das IOC oder die UEFA ist. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 30.07.2026 (30.07.2026, 11:23)menarfin schrieb: Das muss aber schon eine ziemlich seltsame Sichtweise sein. Weil EIGENTLICH kann auch der Verband das nicht so erstrebenswert finden wenn die Ausrichter mit viel Glück nur kein Minus dabei machen. Der Verband selbst schafft es nicht von sich aus Meisterschaften zu veranstalten, er ist also für die Sachen vor Ort auf einen Verein oder so etwas angewiesen der das dann auch durchführt. Findet er die nicht mehr muss das entweder ausfallen oder er muss es komplett selbst machen. Es gibt nicht DEN Verband. Das ist eine Gemegelage aus unterschiedlichen Interessen. Leider fehlen Menschen die langfristig strategisch denken oder in der Lage sind langfristige Dinge umzusetzen sowie Leute, die über ihren Tellerrand schauen. - Du hast den Leistungssport, der ausschließlich an die aktuelle Spitze denkt (die nächste kommt schon von alleine oder erst fürm die Nachfolger, also wird man daran ja nicht gemessen). Der sieht Meisterschaften zunehmend als Belastung an und will schon gar nicht, dass man sich dafür qualifizieren muss oder man sich unnötig kmit schwächeren Athleten messen muss - Du hast das Veranstaltunbgsmanagment, dass im wesentlichen eine tolle PR-Veranstaltung oder Gewinne sehen will und sich für die Sportler oder die sportliche Entwicklung wenig interessiert. Ob eine Sportveranstaltung oder ein Konzert veranstaltet wird, ist da eigentlich egal. - Du hast die Jugend und den Bereich Masters, die wiederum ganz eigene Vorstellungen haben - Du hast landesverbände, die untereinander unterschiedliche Ideen und Voraussetzungen haben und nicht selten individuelle Vorteile erzielen wollen RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Jakob94 - 30.07.2026 Also gibt es nicht DEN Verband, aber es gibt DEN Leistungssport, der sich für nicht außer sich selber interessiert und für den die DM eigentlich nur eine Belastung ist? Vielleicht mal in die aktuellen Podcasts von Smila und Max reinhören, ich glaube, das wird recht deutlich, dass es auch im Leistungssport Personen gibt, denen eine DM sehr wichtig ist. Ich stimme dir zu, dass es im Verband bestimmt verschiedenste Interessen gibt - aber du unterstellst hier verschiedenen Parteien Dinge, die zum Teil sicherlich berechtigt sind, aber sich keinesfalls auf eine ganze Gruppe verallgemeinern lassen. RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 30.07.2026 (30.07.2026, 14:19)Jakob94 schrieb: Also gibt es nicht DEN Verband, aber es gibt DEN Leistungssport, der sich für nicht außer sich selber interessiert und für den die DM eigentlich nur eine Belastung ist? Vielleicht mal in die aktuellen Podcasts von Smila und Max reinhören, ich glaube, das wird recht deutlich, dass es auch im Leistungssport Personen gibt, denen eine DM sehr wichtig ist. Ich meinte damit schon den DLV-Leistungssport, den es als Kommission gibt. Natürlich ist auch der, da hast du völlig Recht, nicht immer einer Meinung. Seine Stoßrichtung ist aber schon Recht klar, wenn sich selbst Bundestrainer für Teilnehmerlimits aussprechen. |