Leichtathletikforum.com
Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) (/showthread.php?tid=6514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - mariusfast - 19.05.2026

(19.05.2026, 08:15)aj_runner schrieb: Es ist immer das einfachste, dass, wenn man sich etwas nicht erklären kann, es auf Doping zu schieben. Ob das Offenlegen der Trainingstagebücher (bzw. Teile davon) hilft, wage ich aber ebenso zu bezweifeln. 
Am ehesten nachvollziehbar wäre Transparenz bei den Fehlern, die er gemacht hat. An der einen oder anderen Stelle hatte er in der Vergangenheit schon gemerkt, dass er im Training überzogen hatte (z.B. 10 Km auf dem Laufband unter 28 Min., was zu seiner Zeit PB gewesen wäre).

Das war ganz sicher noch unter P.A.! Er hat das in dem Zusammenhang auch gesagt, dass eben das Training unter P.A. zu intensiv war. Also das ist längst Geschichte und hat er schon immer gesagt, dass er mit seinem Vater einen anderen Ansatz wählte, der eben Zeit benötigt.

Zu den Fehlern gehörte es laut ihm auch, dass er in der Jugend zu wenig für die Mittelstrecke trainiert habe. 

Also das Team Abdilaahi machte sich schon einige Gedanken.

RE: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - Küstenkrebs - 19.05.2026

Um es klar zu stellen, auch wenn ich nicht gemeint gewesen sein sollte: Ich hatte die Frage nach dem Vater völlig ohne Hintergedanken gestellt, sondern nur aus Neugier.

Ich hatte mich unabhängig von aktuellen Leistungen gefragt, wie ein Profi-Läufer mit einem vermeintlich unerfahrenen Trainer zurecht kommt. 
Vielleicht geht heute in solchen Konstellationen allein mit einem Chat-Bot als Assistenten bereits viel.

RE: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - Notalp - 19.05.2026

‘22 -      ‘23 -      ‘24 -   ‘25 -  ‘26
28:13 - 28:26 - 27:40 - x -   26:56
7:41 -   7:38 -    7:40 - 7:37 - 7:25

RE: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - mariusfast - 19.05.2026

(19.05.2026, 10:36)Notalp schrieb: ‘22 -      ‘23 -      ‘24 -   ‘25 -  ‘26
28:13 - 28:26 - 27:40 - x -   26:56
7:41 -   7:38 -    7:40 - 7:37 - 7:25
Die 10 000 M lief er ja eher immer aus der Wintervorbereitung heraus und wurde nicht oft gelaufen. Die 3000 M sind ja auch eher eine Nebenstrecke. 

Vll. profitierte er 2024 auf den 10 000 M damals schon von einem besseren Schwellenniveau. Wenn man aber auf seine Hauptstrecke die 5000 M schaut, ist es auch falsch, dass Mo unter seinem Vater sofort eine signifikante Steigerungen hatte, wie es im Letsrun Forum geschrieben wurde. Er lief 13:16 und eine Sekunde langsamer als unter Tim Moriau 2023 und vor allem 14 Sekunden langsamer als 2 Jahre zuvor unter P.A.. Für Olympia qualifizierte er sich nicht und die EM war genauso schlecht.

RE: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - Besiger - 22.05.2026

Warum bei Abdilaahi endlich der Knoten platzte | WEB.DE

RE: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - Reichtathletik - 22.05.2026

(22.05.2026, 08:54)Besiger schrieb: Warum bei Abdilaahi endlich der Knoten platzte | WEB.DE

Das hier verstehe ich nicht ganz:

Zitat:Mein Vater war eigentlich immer ein wichtiger Begleiter meiner Karriere. Aber der entscheidende Punkt war, dass wir durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Trainern über die Jahre unglaublich viele Erfahrungen gesammelt haben. Ich glaube rückblickend, dass das läuferische Vermögen schon früher da war. Das Problem war eher die Trainingssteuerung. Ich war extrem hungrig und wollte immer mehr machen. Gleichzeitig hat uns damals einfach noch die Erfahrung gefehlt, die Belastung richtig zu steuern. Deshalb hatte ich oft schlechte Rennen genau zu den wichtigsten Zeitpunkten. Heute wissen wir viel besser, wie wir Training und Wettkämpfe aufeinander abstimmen müssen – also zum Beispiel, wie weit bestimmte harte Einheiten vom Wettkampf entfernt sein sollten, damit ich nicht müde an der Startlinie stehe. Das sind Dinge, die wir mittlerweile deutlich besser beherrschen.

Also klar, einerseits waren er und sein Vater vorher noch nicht erfahren. Aber die Trainer von denen sie gelernt haben doch eigentlich schon. Heißt es also im umkehrschluss, er hat vorher nicht auf die Coaches gehört?

RE: Diamond League 2026 - Shanghai, 16.05.2026 (Abdilaahi DR 7:25,77) - mariusfast - 22.05.2026

(22.05.2026, 08:58)Reichtathletik schrieb:
(22.05.2026, 08:54)Besiger schrieb: Warum bei Abdilaahi endlich der Knoten platzte | WEB.DE

Das hier verstehe ich nicht ganz:

Zitat:Mein Vater war eigentlich immer ein wichtiger Begleiter meiner Karriere. Aber der entscheidende Punkt war, dass wir durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Trainern über die Jahre unglaublich viele Erfahrungen gesammelt haben. Ich glaube rückblickend, dass das läuferische Vermögen schon früher da war. Das Problem war eher die Trainingssteuerung. Ich war extrem hungrig und wollte immer mehr machen. Gleichzeitig hat uns damals einfach noch die Erfahrung gefehlt, die Belastung richtig zu steuern. Deshalb hatte ich oft schlechte Rennen genau zu den wichtigsten Zeitpunkten. Heute wissen wir viel besser, wie wir Training und Wettkämpfe aufeinander abstimmen müssen – also zum Beispiel, wie weit bestimmte harte Einheiten vom Wettkampf entfernt sein sollten, damit ich nicht müde an der Startlinie stehe. Das sind Dinge, die wir mittlerweile deutlich besser beherrschen.

Also klar, einerseits waren er und sein Vater vorher noch nicht erfahren. Aber die Trainer von denen sie gelernt haben doch eigentlich schon. Heißt es also im umkehrschluss, er hat vorher nicht auf die Coaches gehört?
Das interpretiere ich nicht daraus. 
Von ihnen gelernt und Erfahrungen gesammelt zu haben, heißt ja auch nicht, dass es immer positiv gewesen sein muss. Also das Zitat ändert m.E. nichts an meinem unten geschriebenen Beitrag. Das zu hungrig und immer mehr machen war ja das Team Abdilaahi und P.A.. Und unter dem Ringer Coach hat es halt von der Steuerung nicht gepasst, da er viel zu spät in Form kam und wichtige Qualifikationen verpasste. Das kann man neben seinen damals gemachten Aussagen (siehe meinen Beitrag unten) auch einfach objektiv an den Ergebnissen im Jahr 2023 sehen.

Also das hat er bereits damals so analysiert. Natürlich ist das auch generell ein Prozess und man kann nicht von gleich an das  mit dem inneren ungeduldigen Drang auch im Training schon starke Ergebnisse zu haben verändern.