![]() |
|
Windmessung im Diskuswurf - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Windmessung im Diskuswurf (/showthread.php?tid=6499) |
RE: Windmessung im Diskuswurf - Freaky - 18.04.2026 (17.04.2026, 19:57)S_J schrieb:(17.04.2026, 19:44)Freaky schrieb:(17.04.2026, 18:25)Diskusmann schrieb:echt nur 8-12m? das kommt mir sehr wenig vor(17.04.2026, 15:52)menarfin schrieb: ...Es reicht ja nicht genug Windmesser zu haben, die müssten ja auch dann auf z.B. 30m Höhe kommen. Ein Mast mit 30m ist keine einfache Sache...Warum 30 Meter? Zur Info: Weltklassewerfer erreichen Höhen zwischen 8 und 12 Metern. Das der Diskus grundsätzlich in einer Parabel fliegt ist schon klar, aber ist der Unterschied bis zum höchsten Punkt so enorm unterschiedlich, ob ich jetzt die halbe Parabel nehme, oder einfach eine Gerade vom Abwurfpunkt zum höchsten Punkt ziehe? Von meiner Rechnung mit der Geraden und der Aussage von Diskusmann zu max 12m wären das ja nur die Hälfte. Auch das kommt mir als Fehler aus der Annahme als Dreieck sehr viel vor. Oder liege ich damit wirklich so völlig daneben? Meine Google Suche zur Flughöhe von Disken war nicht so richtig erfolgreich und ChatGPT behauptet zumindest auch 20-30m, wo auch immer die Werte herkommen. Daher die Nachfrage. RE: Windmessung im Diskuswurf - Atanvarno - 18.04.2026 Ich weiß ja nicht, was du ChatGPT gefragt hast, aber folgendes wurde mir geantwortet Zitat:Frage: Was ist die maximale Höhe der Flugkurve eines Diskus bei einem Weltklassewerfer mit einer Weite um die 70 Meter RE: Windmessung im Diskuswurf - Oliver - 18.04.2026 Jede KI scheint zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Ich vertraue hier Diskusmann mehr als einer KI. CoPilot Zitat:Frage: Gemini Zitat:Flugbahnanalyse: 70m-Diskuswurf RE: Windmessung im Diskuswurf - menarfin - 18.04.2026 Auf die Frage "Wurfparabel Diskuswurf berechnen" spuckt googles KI aus Zitat:Die Berechnung der Wurfparabel beim Diskuswurf erfolgt über die Physik des schrägen Wurfs, da der Diskus aus einer bestimmten Anfangshöhe h_0Das Forum eignet sich jetzt wenig überraschend nicht gut um Formeln darzustellen. Wen es interessiert kann ja google fragen ;-) RE: Windmessung im Diskuswurf - eierluke2 - 18.04.2026 (18.04.2026, 14:02)menarfin schrieb: Ohne mich mit wavelights auszukennen würde ich annehmen dass WA das nur erlaubt wenn sie auch WA-zertifiziert sind. Inklusive einem winzigkleinen Obulus für notleidende Verbände natürlich. Du verstehst mich falsch (oder willst es?) es geht doch nicht um Spektakel, sondern darum Quali.normen auch ohne zugekauften Tempomacher erzielen zu können. Würde das nicht z:B. eine Landesmeisterschaft attraktiver machen, wenn innen die Qualizeit für die Nationalen Titelkämpfe "mitläuft"? RE: Windmessung im Diskuswurf - eierluke2 - 18.04.2026 Bei Zuhilfenahme von KI unbedingt definieren ob es um Männer oder Frauendisken geht. Die 1 Kg Disken werden von den Weltklasseathletinen meist (es gibt Ausnahmen in Abhängigkeit von Technikstil und Länge der Hebel) viel steiler als die 2 Kg Disken abgeworfen. Fast immer schmieren die 1 Kg Disken nach meiner Beobachtung bei ca. 50 m erbarmungslos ab. Dagegen können offenbar auch die besten Werferinen nur wenig machen. Eine symmetrische Flugbahn (höchster Punkt nach ca. halber Strecke) liegt hier nicht vor. RE: Windmessung im Diskuswurf - menarfin - 18.04.2026 (18.04.2026, 14:56)eierluke2 schrieb:(18.04.2026, 14:02)menarfin schrieb: Ohne mich mit wavelights auszukennen würde ich annehmen dass WA das nur erlaubt wenn sie auch WA-zertifiziert sind. Inklusive einem winzigkleinen Obulus für notleidende Verbände natürlich. Meine Antwort war auf den Beitrag von diwa bezogen. RE: Windmessung im Diskuswurf - menarfin - 18.04.2026 (18.04.2026, 15:07)eierluke2 schrieb: Bei Zuhilfenahme von KI unbedingt definieren ob es um Männer oder Frauendisken geht. Die Masse müsste in der v_0 schon drin stecken und ansonsten geht es hier um den Flug OHNE LUFT. Die Berechnung gilt genauso für eine Kugelstosskugel wie fuer einen Speer oder eben einen Diskus. Wenn du die betreffenden Geräte im luftleeren Raum auf v_0 beschleunigst (und dafuer eine von der Masse abhängige Energie benötigst) werden sie wie berechnet fliegen. Natürlich fliegt das gute Stück unter realen Bedingungen hier auf der Erde mit Luft drumherum etwas anders, aber dann werden die Formeln erheblich komplizierter, falls sie überhaupt dann noch als geschlossene Formel darstellbar sind. RE: Windmessung im Diskuswurf - Freaky - 18.04.2026 (18.04.2026, 14:32)Atanvarno schrieb: Ich weiß ja nicht, was du ChatGPT gefragt hast, aber folgendes wurde mir geantwortet ich die Frage sehr einfach gehalten und einfach nur gefragt, in welcher Höhe ein Diskus fliegt. Da war die Antwort: Zitat:Beim Diskuswerfen, wie hoch fliegt so ein Diskus ungefähr? : RE: Windmessung im Diskuswurf - eierluke2 - 18.04.2026 Wer kennt sich aus mit Regeln zum Diskus selber? Habe es aktuell nicht recherchiert, aber nach meiner Erinnerung sind - Gewicht 2 kg - Durchmesser 22 cm - Höhe 4,4 - 4,6 cm des Wurfgerätes definiert. Was gibt es sonst noch für Bestimmungen? Ist definiert wieviel Gewicht wie nah am Mittelpunkt sein darf? Muss die Scheibe zwingend völlig rund sein? Oberfächenbeschaffenheit (Die Erforschung der Haifischhaut hat ja inzwischen großen Einfluss auf die Luftfahrt genommen ...)? Materialbeschaffenheit: Definitionen bzgl. Luft-durchlässigkeit/-undurchlässigkeit, Elastizität. Ideal wäre vielleicht nicht nur eine Verwringung des Werfers, sondern auch des Diskus? Und was hätte es für einen Effekt, wenn der Diskus diese Abmessungen in Ruhe aufweist und im Flug durch Drehung seine Form verändert? |