Leichtathletikforum.com
DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 (/showthread.php?tid=6468)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - mariusfast - 09.03.2026

(09.03.2026, 18:45)runner5000 schrieb:
(09.03.2026, 18:39)aj_runner schrieb:
(09.03.2026, 17:06)runner5000 schrieb:
(09.03.2026, 17:02)aj_runner schrieb: Beim Durchscrollen der Ergebnislisten sind mir noch zwei Punkte aufgefallen:
  • Velten Schneider war schneller als Niki Buchholz - das finde ich überraschend

Was ist daran überraschend? Das Gegenteil wäre überraschender gewesen. Buchholz ist noch nie wirklich einen 10 km Straßenlauf oder auch einen 5000er auf der Bahn gelaufen.
Schneider hat da deutlich mehr Erfahrung und ist bereits vor 3 Jahren eine 29:01 min gelaufen.
  • Veltens Verletzung
  • Die Straßenläufe bei Niki um Silvester waren bereits sehr gut

Stimmt, die Verletzung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das ist ein fairer Punkt. Dafür ist er echt gut zurückgekommen.
Bucholz war aber auch selbst überrascht über die Ergebnisse bei den Silvesterläufen, weil er ja davor nicht laufen konnte eine Zeit lang. Und die Ergebnisse bei den Silvesterläufen waren nicht ganz auf dem Stand von letztem Jahr, oder? Er meinte aber damals, dass er das niemals erwartet hätte afugr. der wenigen KM etc.

Es gibt ja ein extra Youtubevideo über Buchholz seine Vorbereitung auf die 10 KM DM. 

Er hat zwar in den letzten Jahren sein Trainingspensum, seine Umfänge und auch sein Schwellentempo steigern können, aber besonders in den letzten Monaten lief nicht alles ideal . Er war eine Zeit lang leicht verletzt, wodurch sowohl sein aktuelles Schwellenniveau als auch seine Trainingskilometer nicht auf dem höchsten Stand seien. Es ist zwar in Ordnung, aber nicht so, dass er momentan von selbst besonders schnelle 10 Kilometer laufen könnte. Deshalb wird er sich (im Gegensatz zu Bremm) etwas spezifischer darauf vorbereiten müssen, um wieder konkurrenzfähig zu sein.

Das hat er allerdings vermutlich vor der Hallensaison gesagt (weil noch angekündigt wurde die Hallensaison auszulassen), weshalb ich annehme, dass er die Verletzungen vom letzten Jahr meint.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - monkrunner - 10.03.2026

Nach dem Männerrennen hat ein schnelles deutsches Laufehepaar den Ablauf gestört. Der Mann kam nicht zur Siegerehrung, die deshalb immer wieder verschoben werden musste, weshalb sich wieder andere Dinge verzögerten. Der Mann hat seine Frau beim Aufwärmen betreut, statt zu seiner eigenen Siegerehrung zu erscheinen.
Das ist bei vielen Anwesenden nicht gut angekommen. 
Immerhin konnten sich alle Anwesenden den Namen jetzt gut einprägen, so oft, wie Sonderansagen für das Ehepaar gemacht wurden. 

Als teilnehmender Verein sind wir sehr zufrieden und haben die gesamte Veranstaltung als vorbildlich vorbereitet und durchgeführt wahrgenommen. 
Die Männerergebnisse hingen, die Software wirkt nicht DM-fähig, aber das wurde schon gesagt. 

Siegerehrung AKs und Teams: es wurden M und W parallel geehrt, zwei Podeste nebeneinander aufgebaut. Das ging richtig flott und wirkte nicht so langwierig wie sonst immer. 

Daumen hoch für den Ausrichter, den Ort, die Strecke!

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Reichtathletik - 10.03.2026

(10.03.2026, 09:32)monkrunner schrieb: Nach dem Männerrennen hat ein schnelles deutsches Laufehepaar den Ablauf gestört. Der Mann kam nicht zur Siegerehrung, die deshalb immer wieder verschoben werden musste, weshalb sich wieder andere Dinge verzögerten. Der Mann hat seine Frau beim Aufwärmen betreut, statt zu seiner eigenen Siegerehrung zu erscheinen.
Das ist bei vielen Anwesenden nicht gut angekommen. 
Immerhin konnten sich alle Anwesenden den Namen jetzt gut einprägen, so oft, wie Sonderansagen für das Ehepaar gemacht wurden. 

Als teilnehmender Verein sind wir sehr zufrieden und haben die gesamte Veranstaltung als vorbildlich vorbereitet und durchgeführt wahrgenommen. 
Die Männerergebnisse hingen, die Software wirkt nicht DM-fähig, aber das wurde schon gesagt. 

Siegerehrung AKs und Teams: es wurden M und W parallel geehrt, zwei Podeste nebeneinander aufgebaut. Das ging richtig flott und wirkte nicht so langwierig wie sonst immer. 

Daumen hoch für den Ausrichter, den Ort, die Strecke!

Kann ich mich anschließen. Gute Organisation, vor allem freundliche Personen vor Ort. Wir hatten einen Einspruch bzw. eine Korrektur, das lief super. Das Wettkampfsystem war tatsächlich nicht DM-Würdig, aber auch das hat funktioniert. 
Einzig wäre es eine Überlegung, ob man die Strecke 500m länger bekommt um weniger Runden und damit Überrundungen zu haben. Aber auch das war so wie es war umsetzbar.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Ferdinand - 10.03.2026

Soweit ich das vor Ort mitbekommen habe, gab es die Verzögerungen bei der Siegerehrung, weil einzelne Athleten zur Dopingprobe mussten.

(10.03.2026, 09:45)Ferdinand schrieb: Soweit ich das vor Ort mitbekommen habe, gab es die Verzögerungen bei der Siegerehrung, weil einzelne Athleten zur Dopingprobe mussten.

Muss die vorher abgeschlossen sein? Die Auswertung liegt doch ohnehin erst später vor. 
In Uelzen war alles bei der Siegerehrung offen einsehbar und aus Laiensicht keine Manipulation dabei möglich.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Reichtathletik - 10.03.2026

(10.03.2026, 10:13)monkrunner schrieb:
(10.03.2026, 09:45)Ferdinand schrieb: Soweit ich das vor Ort mitbekommen habe, gab es die Verzögerungen bei der Siegerehrung, weil einzelne Athleten zur Dopingprobe mussten.

Muss die vorher abgeschlossen sein? Die Auswertung liegt doch ohnehin erst später vor. 
In Uelzen war alles bei der Siegerehrung offen einsehbar und aus Laiensicht keine Manipulation dabei möglich.

Die Nada hat ja oftmals halt einen Raum für die Proben und dann sind die Athleten dort bzw werden direkt dorthin begleitet. Meist geht das ja auch schnell, sodass man erst das abarbeitet und mit der Siegerehrung wartet.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - S_J - 10.03.2026

(10.03.2026, 10:23)Reichtathletik schrieb:

Die Nada hat ja oftmals halt einen Raum für die Proben und dann sind die Athleten dort bzw werden direkt dorthin begleitet. Meist geht das ja auch schnell, sodass man erst das abarbeitet und mit der Siegerehrung wartet.

Die Dopingprobe passt doch super in das 30 Minuten Fenster, das man wegen Einsprüchen ohnehin abwarten muss. Angel

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Rostocker - 10.03.2026

Ganz so einfach ist das nicht. Ab der Mitteilung, dass der einzelne Athlet getestet wird, darf der Chaperon dem Athleten nicht mehr von der Seite weichen. Und das wird sehr restriktiv gesehen.

Das Problem in Uelzen war vielmehr, dass die Startnummern nach Altersklassen markiert waren, aber die Nomenklatur dieser Markierung nicht verfügbar war. Somit wussten die NADA-Vertreter nicht, wie sie ihre vorher nach Platzierung ausgelosten Athleten identifizieren sollten.

Wie lange die Kontrolle dann dauert, hängt auch vom verfügbaren freien Flüssigkeitsvolumen im Körper ab. Kann ab und an mal dauern, besonders nach längeren Strecken. Organisatorisch mit der Siegerehrung nicht ganz so einfach.

(10.03.2026, 11:00)Rostocker schrieb:

Ganz so einfach ist das nicht. Ab der Mitteilung, dass der einzelne Athlet getestet wird, darf der Chaperon dem Athleten nicht mehr von der Seite weichen. Und das wird sehr restriktiv gesehen.

Das Problem in Uelzen war vielmehr, dass die Startnummern nach Altersklassen markiert waren, aber die Nomenklatur dieser Markierung nicht verfügbar war. Somit wussten die NADA-Vertreter nicht, wie sie ihre vorher nach Platzierung ausgelosten Athleten identifizieren sollten.

Wie lange die Kontrolle dann dauert, hängt auch vom verfügbaren freien Flüssigkeitsvolumen im Körper ab. Kann ab und an mal dauern, besonders nach längeren Strecken. Organisatorisch mit der Siegerehrung nicht ganz so einfach.

Danke! 

Kannst du (oder jemand anders hier) auch sagen, warum die Ergebnisse aus Uelzen gestern kurz bei LADV eingepflegt waren, dann aber wieder rausgenommen wurden? 
Die stehen doch als endgültig fest. 
Ist es was DLO/WA regulatorisches oder ein EDV Thema?

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - HZZ - 10.03.2026

(10.03.2026, 11:19)monkrunner schrieb: Kannst du (oder jemand anders hier) auch sagen, warum die Ergebnisse aus Uelzen gestern kurz bei LADV eingepflegt waren, dann aber wieder rausgenommen wurden? 
Die stehen doch als endgültig fest. 
Ist es was DLO/WA regulatorisches oder ein EDV Thema?

Zitat:Hinweis zu Ergebnissen
Ergebnisliste enthält tlw. falsche Leistungen (u.a. M50 und M65) die neue Weltrekorde wären. Ergebnisse gesperrt, Veranstalter angeschrieben und um Prüfung/Korrektur gebeten.
/LADV-Team