![]() |
|
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Startaufstellungen bei 800 m indoor (/showthread.php?tid=6453) |
RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Blackrunning5k - 25.02.2026 (24.02.2026, 12:01)Sprunggott schrieb: 2 Kurven in Bahnen in Langweilig und dient nur wieder schnellerer Zeiten. Ich verstehe was du meinst. Gleichzeitig finde ich den Start aus Bahnen und dem folgenden Reinlaufen als zusätzlichen taktischen Faktor schon richtig gut. Allerdings finde ich gleichzeitig nur 6 Teilnehmer bei einer 4 Bahnensituation absolut zu wenig, auch in der Halle. Persönlich finde ich die Option Doppelevolvente mit zwei Kurven den besten Kompromiss. RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Rostocker - 26.02.2026 Mal ein kleiner Zwischenstand der Umfrage: Stand jetzt 93 Teilnehmende. Davon:
Die Webseite für die Auswertung ist vorbereitet und geht Montagnachmittag online. Wer es verpasst hat, hier noch einmal der Link zur Umfrage: https://t1p.de/800m-Modus Wir haben es noch etwas weiter gestreut, aber ob das den Weg zu den Athletinnen und Athleten findet, bleibt abzuwarten. Denn die geht es ja wirklich was an. Vielleicht knacken wir ja noch die 100-Teilnehmenden-Marke! RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 26.02.2026 Interessant wäre es ja eigentlich noch Athleten nach Alter und Geschlecht oder PB zu sortieren, (gleiches für deren Coaches) aber das würde es sehr Kleinteilig machen. Mein Verdacht ist ja wie gesagt, dass es insebsondere das Klientel DM M/F und DM Jugend ist, die in Bahnen starten möchte, möglicherweise irre ich mich da aber auch. RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - TranceNation 2k14 - 26.02.2026 (26.02.2026, 13:39)Reichtathletik schrieb: Mein Verdacht ist ja wie gesagt, dass es insebsondere das Klientel DM M/F und DM Jugend ist, die in Bahnen starten möchte, möglicherweise irre ich mich da aber auch. Finde es gut, dass du das schonmal präventiv zum Ausdruck bringst und dich gegen eine mögliche Top-Antwort "Doppelevolvente" absicherst. Hier zwei Antwortmöglichkeiten (konnte mich nicht entscheiden): Antwortmöglichkeit A: Wird man aber nicht rausfinden können. Hat den praktischen Effekt, dass, wenn einem ein Ergebnis (zB klare Mehrheit für Doppelevolvente) nicht gefällt, es aus den von dir genannten Gründen relativiert werden kann. Antwortmöglichkeit B: Parametrisch (PB) gegen nicht-parametrisch (Antwortmöglichkeiten) aufzutragen bringt nicht so viel. Man könnte einfach in echte Athleten (A-Norm, SZ) und Hobbyathleten (B- oder keine Norm) unterteilen. RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 26.02.2026 (26.02.2026, 16:27)TranceNation 2k14 schrieb:(26.02.2026, 13:39)Reichtathletik schrieb: Mein Verdacht ist ja wie gesagt, dass es insebsondere das Klientel DM M/F und DM Jugend ist, die in Bahnen starten möchte, möglicherweise irre ich mich da aber auch. Verstehe mich doch bitte nicht mutwillig falsch. Wir haben hier ja keine Volksbefragung mit Mehrheitsenscheid. Wir sollten generell Meinungen von Fakten trennen. Es ist meine Meinung, dass Bahnstart besser ist. Es ist ein Fakt dass es dazu untersche Meinungen geben kann. Meine Hauptargumentation zielt aber darauf an, dass ich im Leistungssport - anders als bei Sportlern die diese Ambition nicht haben - wir uns an den Regeln von WM etc. orientieren sollten. Und das heißt für mich nunmal aktuell, dass ich denke DM Jugend und DM M/F sollten nach den gleichen Regeln gestartet werden und zwar denen, die auch WA bei seiner Meisterschaft anwendet. Wenn WA nächstes Jahr beschließt, Indoor WMs ab Evolvente zu starten, wäre es meine Meinung, dass das blöd ist, gleichwohl sollten wir dann auch bei DMs und NDMs so starten. Eine Unterscheidung welche Trainer/Athleten welche Meinung vertreten kann helfen einzuschätzen, warum sie das tun. (Noch besser wäre das jeweils zu fragen, aber wir machen hier ja keine Doktorarbeit!). Ich fände z.B den Grund "find ich einfach besser" weniger entscheidend als "leichter in der Organisation" (Evolvente) oder "besser, im das Tempo zu treffen" (Bahnen). Kann man mir folgen? RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Freaky - 26.02.2026 Ja, ich finde grundsätzlich folgen kann man dir schon. Aber trotzdem muss ich TranceNation insofern zustimmen, dass dein vorheriger Post zumindest schlecht formuliert war. Man kann den zweiten Satz eben sehr leicht so interpretieren: Ja, die Umfrage hat jetzt ergeben, dass Evolvente besser ist, aber das Ergebnis kam ja nur deshalb zu stande, weil die Athleten, die bei einer DM DJM starten nicht mitgemacht haben, die hätten auf jeden Fall für den Start in Bahnen gestimmt. Und genau das ist die sehr leicht mögliche Interpretation von deinem Satz als direkte Absicherung, falls bei der Umfrage nicht das Ergebnis herauskommt, das man selber gerne hätte. RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - TranceNation 2k14 - 26.02.2026 (26.02.2026, 16:52)Reichtathletik schrieb: Kann man mir folgen? Bedingt. Eine weitere häufig aufkommende Argumentation ist, dass aufgrund gepacter Rennen kein taktisches Verständnis mehr existiert. Bei 800 m Läufen zu 4. wird man das meiner Einschätzung nach nicht erwerben. RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 26.02.2026 Man sollte doch eh keiner Unfrag trauen, die man nicht selbst gefälscht hat. Oder wahlweise: "ich mache keine Politik nach Umfragewerten" ![]() Nur vie Leute in einem Lauf halte ich definitiv auch für Quatsch ![]() Doppel-Evolvente ist in meinen Augen auch nicht perfekt aber schon deutlich besser als nur eine, was ich schon erlebt habe. Sogar mit zwei Startreihen. Das war absurd xD RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Delta - 26.02.2026 Das Laufen in Bahnen ist weit sinnvoller. Wer das nicht glaubt sollte den Lauf von Werro in Belgrad 2026 auf Youtube sichten. Dort krachte es schon nach 20 Meter. Die US haben deutlich mehr Teilnehmer auf dieser Strecke und darum kommt dort die Doppel Evolente zum Zug. Historisch sind die USA innovationsschwach in der LA Messen mitö Inch und Zoll und Fuss. Laufen Meilendistanzen die so gut wie ausgestorben sind im Rest drr Welt. RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - S_J - 26.02.2026 Ganz grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, unabhängig davon, welche Startaufstellung letztendlich "besser" oder populärer ist, dass es nicht schaden kann, wenn ein Nachwuchslauftalent in der Lage ist, mit den verschiedenen erlaubten Startoptionen umzugehen und taktisch angepasst zu agieren. |