![]() |
|
57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 (/showthread.php?tid=6448) |
RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 22.02.2026 (22.02.2026, 20:12)felolino schrieb:(21.02.2026, 21:36)runner5000 schrieb: Das Thema SIS finde ich auch schwierig. Ich würde bei einer U20 DM auch lieber eines sehen, weil das bei internationalen Meisterschaften auch der Standard ist. Das ist aber eine Entscheidung des DLV. TF hat ein SIS, wie man bei der DMU23/U16 in Ulm letztes Jahr gesehen hat. Das wird wahrscheinlich aber auch das letzte Mal gewesen sein, da das SIS aus dem neuen Anforderungsprofil des DLV für die DM NW1 und NW2 verschwunden ist. Das SIS in Ulm kam aus Hamburg vom dortigen LV. Wir hatten in Rostock auch das Problem vor ein paar Jahren, dass in ganz Deutschland an dem DJM-Wochenende keins verfügbar war und das vom Dienstleister angebotene die preislichen Vorstellungen des DLV sprengte. RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - S_J - 22.02.2026 (22.02.2026, 20:16)Rostocker schrieb: Wir hatten in Rostock auch das Problem vor ein paar Jahren, dass in ganz Deutschland an dem DJM-Wochenende keins verfügbar war und das vom Dienstleister angebotene die preislichen Vorstellungen des DLV sprengte. Ich denke, dass wir damit am Kern des Problems sind... RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 22.02.2026 (22.02.2026, 20:27)S_J schrieb:(22.02.2026, 20:16)Rostocker schrieb: Wir hatten in Rostock auch das Problem vor ein paar Jahren, dass in ganz Deutschland an dem DJM-Wochenende keins verfügbar war und das vom Dienstleister angebotene die preislichen Vorstellungen des DLV sprengte. Ich habe den aufgerufenen Preis gesehen und kann verstehen, dass man sich gegen eine Miete entschieden hat. Das lag um Faktor n (n eine natürliche ganze Zahl kleiner 10) über den üblichen Mieten. Bei den Preisen für Zeitmessanlagen, SIS, Video-Take-Off usw. und den stagnierenden Fördermitteln wird das auch in Zukunft nicht besser werden. RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - mariusfast - 22.02.2026 (22.02.2026, 19:41)aj_runner schrieb:(22.02.2026, 17:48)tobitobs schrieb: Die 1,81m Hochsprung PBs für Florentine Toppe und Lea Völcker wären auch noch zu erwähnen. Zu Ehrle: Sie hat 2 Wochen Edit SaisonPause gemacht und ausschließlich alternativ gemacht, wie bspw. gewandert. Das ist ja erstmal ein Fakt. Und der widerspricht sich ja auch nicht mit deiner Kritik, dass sie möglicherweise zu viele Höhepunkte hat. Auch wenn ich da auch schon differenzieren würde, ob sie dann auch im Training mit aller Gewalt versucht unterzubringen oder ob sie mit Bahntraining in die Berglaufwettkämpfe geht. Ich nehme schon an, dass da Coach Müller Schwerpunkte setzt und man sah ja auch, dass sie über die Mittelstrecken Fortschritte gemacht hat letzte Saison. Aber ja, Cross ist eigentlich immer Höhepunkt und die Vo2max Läufe werden bei den Nordschwarzwälder im Winter hauptsächlich im Gelände gemacht, inklusive regelm. kürzeren (Berg)tempoläufe (abwechselnd auch mit weniger, ganz geringer oder mehr Steigung) auf Ashphalt, die auch eher über die Vo2Max hinaus im Laktatziden Bereich mit längeren P. gemacht werden. Im Cross hat sie mich diese Saison auch nicht überzeugt und es war klar zu erkennen, dass sie nicht ganz so stark wie letztes Jahr war. Warum auch immer.. Ich weiß, dass die Nordschwarzwälder grds. nicht sonderlich auf die Hallensaison trainieren. Von daher nehme ich das auch mal bei Ehrle an, ohne in diesem konkreten Fall Hintergründe zu kennen. Manchmal kann dann trotzdem mal eine gute Zeit durchrutschen, siehe Burkard letzte Saison 8:48, aber wenn dies nicht passiert, würde ich das mal nicht überbewerten. Mit dem Hintergrund des Trainings, ist es dann individuell wie es in der Halle läuft und kann es auch sein, dass man mit dem für eine Hallensaison eher unspezifischen Training, über 1500 M. (siehe Hirt) oder in Ehrles Fall über 800 M gut läuft (laufen könnte) und auf den 3000 M. noch die Spezifik für die längere Tempohärte muskulär fehlt. Ich meine die Ansätze waren bei Ehrle ja da. Meintest du nicht, dass sie ein 2:08 Angang gemacht hat bei einem 1500 Meter Rennen. Also das wäre doch schon mal ein großer Fortschritt (und ihre seltsame Taktik, die auch heute wieder mal diskussionswürdig war, ist ja sicherlich noch mal ein anderer Punkt ) Übrigens fand ich das 1500 M Rennen der weiblichen U-20 richtig gut. Hirt war richtig stark. Da darf man sich auf den Sommer freuen. Noch zu erwähnen ist m.E. Luise Brzoska, die sehr lange mithalten konnte. Sie hat m.E. bereits einen sehr guten Laufstil. RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026 (22.02.2026, 20:36)Rostocker schrieb:(22.02.2026, 20:27)S_J schrieb:(22.02.2026, 20:16)Rostocker schrieb: Wir hatten in Rostock auch das Problem vor ein paar Jahren, dass in ganz Deutschland an dem DJM-Wochenende keins verfügbar war und das vom Dienstleister angebotene die preislichen Vorstellungen des DLV sprengte. Was ich noch dann Frage: wenn der kleine LV Hamburg ein eigenes hat, warum schafft der DLV keines an, statt es zu mieten? RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - runner5000 - 22.02.2026 (22.02.2026, 20:12)felolino schrieb:(21.02.2026, 21:36)runner5000 schrieb: Das Thema SIS finde ich auch schwierig. Ich würde bei einer U20 DM auch lieber eines sehen, weil das bei internationalen Meisterschaften auch der Standard ist. Das ist aber eine Entscheidung des DLV. TF hat ein SIS, wie man bei der DMU23/U16 in Ulm letztes Jahr gesehen hat. Das wird wahrscheinlich aber auch das letzte Mal gewesen sein, da das SIS aus dem neuen Anforderungsprofil des DLV für die DM NW1 und NW2 verschwunden ist. Danke für die Aufklärung. Ich hatte irgendwann mal gehört, dass TF kein SIS besitzt und war, als ich in Ulm eines gesehen hatte, davon ausgegangen, dass sie vielleicht aufgerüstet haben. Den Rückschluss, dass man sehen kann, dass es nicht von TF kommt, weil es ein rotes SIS ist, finde ich unter dem Gesichtspunkt komisch, als dass man an diesem Wochenende auch rote eGuns gesehen hat. Und ja ich weiß, dass TF Lynx Nutzer ist. Und nur weil etwas nicht im Anforderungsprofil steht, heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem da sein kann. Mehr geht ja immer. Von den üblichen deutschen Dienstleistern sind dann nur ProTime und Official Timekeeper mit einem SIS ausgestattet oder fällt jemandem noch eine andere Firma ein (alles, was rot ist, lassen wir jetzt mal weg). RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 22.02.2026 (22.02.2026, 20:46)Reichtathletik schrieb:(22.02.2026, 20:36)Rostocker schrieb: Ich habe den aufgerufenen Preis gesehen und kann verstehen, dass man sich gegen eine Miete entschieden hat. Das lag um Faktor n (n eine natürliche ganze Zahl kleiner 10) über den üblichen Mieten. Warum sollen sie sich gerade ein SIS anschaffen? Warum nicht gleich eine Stabhochsprunganlage, die motorisiert die Latte hoch und runter fährt? Merkste, oder? Wo fängt man an, wo hört man auf, wer verwaltet und bedient das? Kann der DLV das leisten oder müssen wir die Gebühren bei Volksläufen erhöhen?
RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - runner5000 - 22.02.2026 (22.02.2026, 21:00)Rostocker schrieb:(22.02.2026, 20:46)Reichtathletik schrieb:(22.02.2026, 20:36)Rostocker schrieb: Ich habe den aufgerufenen Preis gesehen und kann verstehen, dass man sich gegen eine Miete entschieden hat. Das lag um Faktor n (n eine natürliche ganze Zahl kleiner 10) über den üblichen Mieten. Das sehe ich auch nicht, warum der DLV ein SIS anschaffen sollte. Bei Männer/Frauen DM Halle und Outdoor, wird man immer eine Komplettpaketlösung buchen, d.h. der Dienstleister wird immer ein SIS mitbringen. Da ist es auch egal, ob es ST oder in Zukunft vielleicht auch eine andere Farbe ist (soll da ja gerade so einen kleinen Umschwung in Deutschland geben ;-)) In-house VA wie goldenes Oval und Ratingen sind da grundsätzlich erstmal gleich zu behandeln. Bleiben also nur die Jugend DMs, also weitere 2-3 VA pro Jahr, je nachdem, ob man das bei den U20 haben will oder nicht. In vielen Fällen hat man da auch einen Dienstleister am Start, der ein SIS dabei hat. Mich würde eher interessieren, warum der LV Hamburg eines besitzt. Zu welchem Zweck wurde das angeschafft und wo wird das genutzt? Elektrische Stabständer sind genau das gleiche Thema. Die werden immer zu horrenden Kosten angemietet, aber eine Anschaffung würde sich auch erst nach Jahren rentieren aufgrund der geringen Einsatzzahlen. Hinzu kommt noch das Problem, dass nicht alle Ständer in jede Matte passen. Und je nachdem, wo man gerade ist, hat man unterschiedliche Matten. RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - felolino - 22.02.2026 Die Systeme lassen sich tatsächlich sehr leicht adaptieren, Hauptsache die verwendeten Kabel haben die passende Pin Belegung. Die einzige Funktion, die bei Verbindung von Lynx Fotofinish und ST Start (weder SIS, noch die auch in Sindelfingen verwendete Starttime V) nicht genutzt werden kann, ist die Ansteuerung der Ready Anzeige am Start. Woran man natürlich auch denken muss, sind die preislichen Unterschiede. Bei der Starttime V bewegt man sich in einem mittleren 4-stelligen, bei einem vollausgestatteten SIS in einem hohen 5-stelligen Bereich, dass letzteres Summen sind, die man nicht mal eben aufbringen möchte, sollte durchaus logisch sein. Die STV ist einfach nur beliebter, als die E-Gun von Lynx und dürfte preislich keinen so großen Unterschied machen. Somit ist das im Endeffekt auch einfach Geschmackssache. RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026 (22.02.2026, 21:00)Rostocker schrieb:(22.02.2026, 20:46)Reichtathletik schrieb:(22.02.2026, 20:36)Rostocker schrieb: Ich habe den aufgerufenen Preis gesehen und kann verstehen, dass man sich gegen eine Miete entschieden hat. Das lag um Faktor n (n eine natürliche ganze Zahl kleiner 10) über den üblichen Mieten. Warum? A) weil offenbar Bedarf, b) weil sich bei hohen Mietkosten sowas bei x DLV Veranstaltungen im Jahr vermutlich sogar betriebswirtschaftlich rechnet
|