Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.4.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Leichtathletikforum.com
Femke Bol: The next chapter 800m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Femke Bol: The next chapter 800m (/showthread.php?tid=6367)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - S_J - 06.04.2026

(06.04.2026, 16:10)Atanvarno schrieb: Bols Fußverletzung muss doch ziemlich schwerwiegend gewesen sein. Vor zwei Wochen (hab's jetzt erst gesehen) hat sie auf Instagram ein paar Bilder ihrer Rehabilitationsmaßnahmen gepostet und da waren Alter-G, Ergometer und viel Radtraining zu sehen, also bis dahin anscheinend kein Lauftraining möglich.

Man kann da ja verschiedene Ansätze haben. So früh wie möglich so viel wie möglich wieder zu laufen, wie das viele in Deutschland gerne praktizieren... oder eben nur so wenig wie nötig. Meuwly hat ja auch in der Vergangenheit schon oft gesagt, dass er bei einigen Athletinnen das aerobe Training auch grundsätzlich gerne mit alternativen Methoden absolvieren lässt... 

Macht ja beispielsweise auch KH so. 

Ob man daraus jetzt etwas über die Schwere der Verletzung sagen kann, oder es einfach nur eine grundlegende Vorsicht und Umstellung des Trainings um weitere Verletzungen zu vermeiden darstellt, bin ich mir echt nicht sicher.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - Gertrud - 06.04.2026

(06.04.2026, 16:59)S_J schrieb:
(06.04.2026, 16:10)Atanvarno schrieb: Bols Fußverletzung muss doch ziemlich schwerwiegend gewesen sein. Vor zwei Wochen (hab's jetzt erst gesehen) hat sie auf Instagram ein paar Bilder ihrer Rehabilitationsmaßnahmen gepostet und da waren Alter-G, Ergometer und viel Radtraining zu sehen, also bis dahin anscheinend kein Lauftraining möglich.

Man kann da ja verschiedene Ansätze haben. So früh wie möglich so viel wie möglich wieder zu laufen, wie das viele in Deutschland gerne praktizieren... oder eben nur so wenig wie nötig. Meuwly hat ja auch in der Vergangenheit schon oft gesagt, dass er bei einigen Athletinnen das aerobe Training auch grundsätzlich gerne mit alternativen Methoden absolvieren lässt... 

Macht ja beispielsweise auch KH so. 

Ob man daraus jetzt etwas über die Schwere der Verletzung sagen kann, oder es einfach nur eine grundlegende Vorsicht und Umstellung des Trainings um weitere Verletzungen zu vermeiden darstellt, bin ich mir echt nicht sicher.

Man müsste wissen, welcher Teil des Fußes vornehmlich beteiligt war oder ist?! Meistens entstehen Fußprobleme durch Dysbalancen in der Prophylaxe und durch Fehl- oder Überbelastung in den Zubringerinhalten oder durch unterschiedliche, unverträgliche Materialien.  

Wenn man großen Erfolg hat, kann es auch mal passieren, dass man teilweise übersteuert. Kann der Fuß die gesamte andere Belastung gut verkraften? Solche Fragen muss man sich stellen. Am meisten sind die Athletinnen gefährdet, die viele Sachen aus dem Gewichthebelager im Programm haben, weil man da nicht strukturell gemäß insgesamt denkt. Man trainiert und präpariert am Fuß gemäß dem Gebrauch in den Sprint- und Laufdisziplinen teilweise vollkommen falsch. Ich habe letztens gerade in dem Bereich angepasst und trainiere selbst diese Übungen. Jetzt muss ich ketzerisch werden: Allgemein sieht man diese Dinge als sehr nebensächlich an. Es kommt meistens fälschlicherweise doch auf die hohen kg an; aber der kleine Körperteil macht jetzt die Probleme. Was stimmt da folglich nicht?

Gertrud

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - dominikk85 - 23.08.2026

Ich denke man muss den umstieg/zwischenzeitlichen wechsel schon als erfolg bewerten. Ich hatte ja ein wenig die Befürchtung das sie "nur" 1:58 läuft und 7. Bei der EM wird, aber mit Silber bei der EM und jetzt landesrekord ist sie auch hier absolute weltspitze.

Leider scheint sich über 800m die "tragik" ihrer Karriere zu wiederholen. Über 400m/Hürden traf sie auf eine Läuferin die rekorde in neue Dimensionen Schraubte und die sie einfach nicht schlagen konnte und jetzt passiert ihr das gleiche wieder mit Werro die am "unbrechbaren" doping rekord kratzt.

Sie hat natürlich dennoch ne schöne stange Goldmedaillen also ist Tragik vielleicht etwas übertrieben, aber das sie auf 2 Strecken absolute all time weltklasse ist und jeweils auf eine unbesiegbare Ausnahmeathletin trifft ist schon hart.

Ich glaube ein wenig verarscht kommt sie sich schon vor.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - Freaky - 23.08.2026

also nach dem 800m Lauf von Lausanne würde ich nicht unbedingt unterschreiben, das Bol keine Chance gegen Werro hat
klar, Werro war auch noch ein Stück weg von ihrer PB, aber trotzdem

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - TranceNation 2k14 - 23.08.2026

Ihr habt zwar Hodgekinson sowohl bei den Medaillen als auch dee Prognose vergessen, aber im Gegensatz zu den 400 m Hü und flach sehe ich hier auch niemanden unschlagbar.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - Gertrud - 23.08.2026

(23.08.2026, 09:23)dominikk85 schrieb: Ich denke man muss den umstieg/zwischenzeitlichen wechsel schon als erfolg bewerten. Ich hatte ja ein wenig die Befürchtung das sie "nur" 1:58 läuft und 7. Bei der EM wird, aber mit Silber bei der EM und jetzt landesrekord ist sie auch hier absolute weltspitze.

Leider scheint sich über 800m die "tragik" ihrer Karriere zu wiederholen. Über 400m/Hürden traf sie auf eine Läuferin die rekorde in neue Dimensionen Schraubte und die sie einfach nicht schlagen konnte und jetzt passiert ihr das gleiche wieder mit Werro die am "unbrechbaren" doping rekord kratzt.

Sie hat natürlich dennoch ne schöne stange Goldmedaillen also ist Tragik vielleicht etwas übertrieben, aber das sie auf 2 Strecken absolute all time weltklasse ist und jeweils auf eine unbesiegbare Ausnahmeathletin trifft ist schon hart.

Ich glaube ein wenig verarscht kommt sie sich schon vor.

Sie wird die zweite Position eher über 400m Hürden in Stein gemeißelt sehen. Sie ist Newcomer und schon nach kurzer Zeit so erfolgreich über 800m. Werro wird vielleicht nicht unbesiegbar bleiben. Bol deckt ein hervorragendes Gesamtprogramm durch das Wissen ihres Trainers ab. Sie will sicherlich auch den ersten Platz einnehmen und auch irgendwann der WR attackieren. Ich bin total begeistert, wie man ein so hohes Risiko so erfolgreich bewältigt. Der Trainer muss auch aufgrund der Werte von seinem Tun sehr überzeugt sein.  Thumb_up Thumb_up Thumb_up

Sie muss nur auf ihre Füße aufpassen. Sie hat da wohl Probleme.

Gertrud

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - menarfin - 23.08.2026

Man sollte sich vor allem vor Augen führen dass Bol am 8.2. diesen Jahres ihr erstes 800m-Rennen bestritten hat, vor einem halben Jahr. Auch auf 800m profitiert man schlussendlich von Rennerfahrung, man muss Renntaktik lernen usw. Da kann man noch so toll trainieren: Das muss man im Rennen lernen. Und dafür... Puh, die Lernkurve der Dame ist verdammt steil. Vielleicht sollte man ihr doch mal noch die eine oder andere weitere Saison zugestehen um auf der Strecke anzukommen bevor man von "unschlagbaren" Ausnahmeläuferinnen spricht. Wir reden hier immerhin unbestreitbar ebenfalls über eine Ausnahmeläuferin. Davon haben wir auf 800m derzeit mindestens drei Stück. Ich würde da nämlich auch Hodgkinson nicht abschreiben, die ist derzeit offenbar etwas überrascht dass es Konkurrenz gibt. Das könnte durchaus noch einige interessante Rennen geben.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - runner5000 - 23.08.2026

Vor allem muss man auch bedenken, dass die Hallensaison nicht so wie geplant verlief und sie sich verletzt hat, wodurch die Sommervorbereitung erheblich beeinträchtigt wurde. Das macht die Leistung nur umso stärker.

Andererseits werden sie und Meuwly auch nicht überrascht sein über das derzeitige Leistungsniveau. Sie werden den Umstieg genau geplant haben und das ganze ergibt nur Sinn, wenn die beiden sich sicher sind, dass Femke die besten 800 m Läuferin der Welt werden könnte. Sonst hätte sie bei den Hürden bleiben können, d.h. man wird mindestens mit einer 1:54 oder schneller von vornherein als Peak kalkuliert haben.

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - Freaky - 23.08.2026

Ich finde ja durchaus auch beeindruckend, dass sie dieses Jahr insgesamt 9 Rennen gelaufen ist und davon alle mit einer Zeit unter 2 min beendet hat und das eben in der ersten 800m Saison

RE: Femke Bol: The next chapter 800m - dominikk85 - 23.08.2026

Unschlagbar ist über 800m natürlich niemand, dafür kann auch zu viel passieren (siehe werros vorlauf), die interessante frage ist halt ob bol auch das Potential hat in den tiefen 1:54er Bereich zu kommen.

Plant sie auf den 800m zu bleiben?