Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2026 (/showthread.php?tid=6366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Zehnkampf-Fan - 29.03.2026

(29.03.2026, 10:19)TranceNation 2k14 schrieb: Sorry aber euer Geschreibe ist zum Teil schwer zu ertragen...Müssen sich die Athleten euch gegenüber rechtfertigen oder entschuldigen weil sie keinen (besseren!) WR gemacht haben? Du schreibst selbst, dass 10K 300 Bewegungsabläufe hat und kritisierst, dass der zum dem Zeitpunkt beste und in der Konstanz aktuell immernoch jemals beste eine Saison "Auszeit" nimmt (retrospektiv zwischen 2 Olympiasiegen) in einem in den USA irrelevanten Jahr, um ein Jahr später mit WR bei der WM "zurück" zu kommen. Bei der HWM war in Topform und versiebt den Weitsprung—hätte aber 2 Monate später save >9150 P gemacht? Hauptsache aber Leo hat den WR "freigeschaltet", steigt bei den TxR mit PB ein und macht in Götzis 9000. Braucht er in LA eigentlich noch antreten?
1.: "eierluke2" und ich sind zwei verschiedene Foristen. Du schreibst, als seien wir nur einer.
2. zu Leo: Streiche: "WR-10K", setze: "WM-10K"
3. Entspann' Dich bitte. Uns ist zwischen Hallen-WM und Freiluftsaison langweilig so ganz ohne WR.
4. Wir hoffen das Beste f. die AuA. Klappt das nicht, geht's auch ohne Rechtfertigungen seitens der AuA.

Satire: Ich verlange von Leo, dass er wie Mondo den WR scheibchenweise verbessert, z.B. in 10-Punkte- Schritten, bis mindestens 9250 P.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 29.03.2026

nichts gegen kritische Kommentare

aber aus "... Er hätte noch immer viel Erholungszeit gehabt und der WR läge dann vielleicht bei 9150 ..."
die Äußerung: "... save>9150... " zu machen ist schon ein ziemlich dreistes Verdrehen.

Kevin Mayers Rekord ist großartig, aber schon bei dessen Realisation war klar, dass er hier das once in a life Fenster genutzt hatte und nie wieder auch nur in die Nähe des Rekordes wird kommen können.
Mayer war im Vergleich zu Eaton ein Rennwagen, den man einmal für eine schnelle Runde im roten Drehzahlbereich fährt und danach auch dafür büßen muss.

Eaton hatte vom Talent her ganz andere Möglichkeiten.
Auch er hatte in 2013 und 2016 mal leichtere Probleme und konnte in diesen Jahren nicht 100 % leisten und ja, er musste er Götzis 2015 schon angereist absagen.
Dass er zwischen der WM 2013 und den US Trials 2016 aber nur einen einzigen Zehnkampf ernsthaft absolviert finde ich zu wenig. Sofern gesund hätte er jederzeit den WR gefährden können. 9045 als PB finde ich zu wenig.

Ja Karriereplanung bleibt seine persönliche Entscheidung und doch finde ich es schade, wie er seine Prioritäten gesetzt hat. Es gibt einfach nicht viele Supertalente, die den Weg zum Zehnkampf finden.
Da fallen mir seit Jim Thorpe nur
- Glen Morris
- Rafer Johnson
- Daley Thompson
- Dan O'Brien
ein.
Leider hatten alle genannten in unterschiedlicher Hinsicht Defizite, so dass dass es bei ihnen nicht nur an der Gelegenheit zu einem Weltrekord a la Bob Beamon mangelte - den hätte ich gerne von ihm gesehen.

OK, seine Entscheidung, aber für mich war so wie LeBron James sich bei Basketball "the chosen one" nannte,
Eaton "the chosen one" im Zehnkampf (auch wen er bei ganz anderem Selbstverständnis sich so nie genannt hätte)

RE: Mehrkampfsaison 2026 - TranceNation 2k14 - 29.03.2026

Ich weiß schon dass ihr verschiedene Nutzer seid (auch beim Schreiben des Beitrags), aber das fällt beim Lesen nicht auf. Zu den obigen 5 Aussagen, das Kernproblem ist eben dass du (10KF) nur Nummer 5 als Satire siehst und 2-4 nicht. Zu 4 erinnere ich an deinen großen Morgenkater nach Paris...

Eines darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen:
während ein top Basketballer oder - Fußballer ab einem gewissen Level keine wirtschaftlichen Sorgen mehr hat und sich zu 100 % auf ultimative Höchstleistung konzentrieren könnte (ich schreibe könnte, weil die menschliche Psyche auch wenn man Millionen verdient auf und ab gehen kann) muss der Zehnkämpfer auch noch seine wirtschaftlichen Rahmmenbedingungen in den Griff kriegen.
Ein Busemann und ein Leo ließen sich spielerisch vermarkten ohne sich komplett verbiegen zu müssen.
Niklas Kaul kommt eher etwas sperriger rüber (vielleicht auch Teil seines Erfolgs) Der wird nach der Karriere nicht ausgesorgt haben (nicht dass ich überhaupt annehme, dass das sein Wunsch sein könnte). 

Worauf ich hinaus will ist, dass es beim Zehnkampf mehr Gründe geben mag, warum die Karriereplanung vielleicht so so verläuft, wie ich es für optimal halte.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - runner5000 - 29.03.2026

Also was das Ausreizen seines Potentials angeht, stimme ich zu, dass das bei Eaton nicht passiert ist. Meiner Meinung nach ist er der beste Mehrkämpfer, den die Welt je gesehen hat. Seine Einzel PB Summe liegt bei 9543 Punkten.

(29.03.2026, 11:35)trackwatchnds schrieb: Den Part mit der Rechtfertigung möchte ich unterschreiben. 

Natürlich ist es schade, wenn Athleten ihre (potenzielle) Leistung nicht bis ans Äußerste ausschöpfen - so habe ich eierluke zumindest verstanden - aber einen Anspruch von außen hat man darauf natürlich nicht. 

Zitat:Das hat Eaton nicht begriffen - und damals waren für ihn Titel wohl auch wertvoller als Rekorde.
Doch ist er inzwischen alle Rekorde los [...]

In dieser Passage hast du dir doch sogar selbst die Antwort gegeben. Titel sind selbstverständlich wertvoller als Rekorde, denn sie sind für die Ewigkeit. Jeder Rekord wird irgendwann gebrochen werden, wenn auch mitunter schwer vorstellbar.

Schön, dass Du das schreibst, denn Titel ist nicht gleich Titel. Wer in irgendeiner erdenklichen Ewigkeit wird zu Eaton später sagen: "unglaublich wie Du 2014 den 7-Kampf WM Titel in der Halle gewonnen hast?

Gegenbeispiel: ich saß 2018 in Berlin bei der EM im Stadien, habe aus unmittelbarer Nähe gesehen, wie Mayer beim Weitsprung übertrat und nahe an den 8 m in der Grube landete.
Und bei seinem 3. Versuch dachte ich noch (ich schwöre es war so): bitte Kevin mach jetzt keinen Sicherheitssprung auf 7,20 m. Die Form für über 9000 oder gar WR wirst Du nicht mehr oft haben, Europameister kannst Du jederzeit wieder werden.
Wir wissen, wie es weiter ging.
Am nächsten Tag saß er beim 110 Hürdenlauf direkt vor mir und ich hätte ihn am liebsten in den Arm genommen, ihm zu seinem Mut gratuliert und ihm gesagt dass Talence nicht mehr weit ist und er da was reißen wird (ich habe es nicht gemacht um ihn nicht zu stalkenWink

RE: Mehrkampfsaison 2026 - longbottom - 29.03.2026

(29.03.2026, 13:17)eierluke2 schrieb: Gegenbeispiel: ich saß 2018 in Berlin bei der EM im Stadien, habe aus unmittelbarer Nähe gesehen, wie Mayer beim Weitsprung übertrat und nahe an den 8 m in der Grube landete.
Und bei seinem 3. Versuch dachte ich noch (ich schwöre es war so): bitte Kevin mach jetzt keinen Sicherheitssprung auf 7,20 m. Die Form für über 9000 oder gar WR wirst Du nicht mehr oft haben, Europameister kannst Du jederzeit wieder werden.

Ist er aber nicht. Wink Tongue Und nein, das tut seiner tollen Karriere natürlich trotzdem keinen Abbruch. Ich glaube aber, dass Mayer in zehn oder 20 Jahren eher wegen seinen WM-Titeln und Olympiamedaillen und nicht wegen dem Weltrekord in Erinnerung bleibt. Es sei denn, er hält ihn dann immer noch.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Oliver - 29.03.2026

Kommt immer darauf an. Bei Roman Šebrle musste ich zum Beispiel erst nachschauen, ob er auch Olympiasieger war. Bei ihm ist für mich viel präsenter, dass er als erster Zehnkämpfer die 9000‑Punkte‑Marke übertroffen hat. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sein damaliger Weltrekord bei jedem Götzis‑Meeting vom ORF ausführlich zusammengefasst wird.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Zehnkampf-Fan - 29.03.2026

Ich habe mich gefragt, ob Simon jetzt in den 7K-Disziplinen bessere PBs (bzw. PB-Summe) als A. Eaton hat.
Aber Simon ist (z.Zt.) nur im LJ besser (AE ist sogar die 60H einzeln mal in 7,51s gelaufen).
Von daher hatte AE noch Luft nach oben.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Freaky - 29.03.2026

(29.03.2026, 13:54)Oliver schrieb: Kommt immer darauf an. Bei Roman Šebrle musste ich zum Beispiel erst nachschauen, ob er auch Olympiasieger war. Bei ihm ist für mich viel präsenter, dass er als erster Zehnkämpfer die 9000‑Punkte‑Marke übertroffen hat. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sein damaliger Weltrekord bei jedem Götzis‑Meeting vom ORF ausführlich zusammengefasst wird.

da kommt halt der Punkt dazu, dass er eben eine Schallmauer durchbrochen hat.
Bei Uwe Hohn z.b. kann ich dir auch nicht sagen, was der alles gewonnen hat, sondern nur, dass er der erste und einzige ist, der über 100m Speer geworfen hat. Ob man ihn noch groß kennen würde, wenn er damals "nur" 99,80 geworfen hätte? (Wäre auch WR gewesen aber halt nicht die Schallmauer von 100m)