![]() |
|
Deutsche Meisterschaften 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2026 (/showthread.php?tid=6348) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 14.02.2026 Mal so aus Interesse: Kann man als Bundeskader eigentlich eine Sonderzulassung in jeder Disziplin bekommen oder nur "seiner". Konkret werden wir ja bei 3000 Meter z.B. wieder Sonderzulassungen für 1500m und Hindernisläufer erleben. Das finde ich ehrlich gesagt zusätzlich schwierig. Natürlich sind es angrenzende Disziplinen aber ja eben nicht sie Hauptdisziplin. Okay, 3000m gibt es ja eigentlich gar nicht, draußen sind es ja 5000 Meter. Gab ja auch schon Fälle, wo Mehrkämpfer Plätze bekommen haben ohne Quali. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Diak - 14.02.2026 (14.02.2026, 17:27)Reichtathletik schrieb: Mal so aus Interesse: Kann man als Bundeskader eigentlich eine Sonderzulassung in jeder Disziplin bekommen oder nur "seiner". Konkret werden wir ja bei 3000 Meter z.B. wieder Sonderzulassungen für 1500m und Hindernisläufer erleben. Das finde ich ehrlich gesagt zusätzlich schwierig. Natürlich sind es angrenzende Disziplinen aber ja eben nicht sie Hauptdisziplin. Okay, 3000m gibt es ja eigentlich gar nicht, draußen sind es ja 5000 Meter. Gab ja auch schon Fälle, wo Mehrkämpfer Plätze bekommen haben ohne Quali. Genau. Ist nicht an Disziplinen gekoppelt. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 14.02.2026 (14.02.2026, 17:37)Diak schrieb:(14.02.2026, 17:27)Reichtathletik schrieb: Mal so aus Interesse: Kann man als Bundeskader eigentlich eine Sonderzulassung in jeder Disziplin bekommen oder nur "seiner". Konkret werden wir ja bei 3000 Meter z.B. wieder Sonderzulassungen für 1500m und Hindernisläufer erleben. Das finde ich ehrlich gesagt zusätzlich schwierig. Natürlich sind es angrenzende Disziplinen aber ja eben nicht sie Hauptdisziplin. Okay, 3000m gibt es ja eigentlich gar nicht, draußen sind es ja 5000 Meter. Gab ja auch schon Fälle, wo Mehrkämpfer Plätze bekommen haben ohne Quali. Aber es es prüft schon irgendwo jemand ob das sinnvoll ist oder? Weil eigentlich ist dass doch nur dafür da, wenn Leute die Norm nicht laufen könnten(!) und für die Nationalmannschaft vorgesehen sind. Jeder der zB nicht zu Hallen-WM realistisch kann sollte dann doch eigentlich abgelehnt werden?! Oder darf sich ein Langstreckler aus Spaß mal für den Stabhochsprung melden?! RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 14.02.2026 Naja du wirst ja schon zugeben müssen, dass ein Hindernisläufer über 3000 m eher was zu suchen hat als im Stabhoch. Was sollen sie denn laufen...Kurzhürden? An sich ist der Start auch nicht verwegener oder diskutabler als der eines Athleten des entsprechenden Kaders... RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 14.02.2026 (14.02.2026, 17:52)TranceNation 2k14 schrieb: Naja du wirst ja schon zugeben müssen, dass ein Hindernisläufer über 3000 m eher was zu suchen hat als im Stabhoch. Was sollen sie denn laufen...Kurzhürden? An sich ist der Start auch nicht verwegener oder diskutabler als der eines Athleten des entsprechenden Kaders... Natürlich ist das naheliegend. Teilweise werden diese Leute ja auch Sieger (wobei ich dabei bleiben dass jemand der gewinnen kann locker vorher im Training auch drei Mal die Norm mit 90s Trabpausen dazwischen machen kann und demnach auch einfach mal Norm laufen sollte). Die Frage ist aber ob man damit der Disziplinentwicklung einen Gefallen tut wenn in einigen Disziplinen einfach Kader von oben und unten reinschneien. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 14.02.2026 Also auch wenn die Ausnahmegenehmigungen sicherlich nicht top sind, taugt die Disziplinentwickling Mittelstrecke/Hindernis männlich gerade nicht so gut als Negativbeispiel... Gibts Sonderzulassungen im Stabhoch?
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 14.02.2026 (14.02.2026, 18:20)TranceNation 2k14 schrieb: Also auch wenn die Ausnahmegenehmigungen sicherlich nicht top sind, taugt die Disziplinentwickling Mittelstrecke/Hindernis männlich gerade nicht so gut als Negativbeispiel... Gibts Sonderzulassungen im Stabhoch? In den technischen Disziplinen haben die kleinen Felder mit nur 12-14 Startplätzen meiner Meinung nach seit einigen Jahren die Entwicklung abgewürgt, weil viele zwischen Platz 10 und 20 aufhören und gar nicht erst sich weiter entwickeln. In der Folge fehlen auch auf anderen Wettkämpfen Felder und Trainingsgruppen und Chancen, auch Trainer zu entwickeln. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber dass teilweise nur noch 8 melden liegt in meinen Augen genau daran. Da sind einige "Vordenker" schon am Ziel... Im Lauf wird man die Folgen erst in 3-5 Jahren sehen, sofern es welche gibt. Hab es schon mehrfach gesagt. Gerade Athleten wie Bremm, Bebendorf und Ruppert hatten in ihrer Vergangenheit Jahre, in denen ein damals nicht nicht existierendes Limit ihnen die DM-Teilnahme hätte gekostet. Wer weiß ob sie nicht das Handtuch geschmissen hätten... Ich denke es wäre sinnvoll wenn jede Disziplin nur 1-2 Wild Cards hätte. Wenn dann der ganze Kader ohne Norm laufen will muss der jeweilige Bubdestrainer halt vorher schon begründet aussortieren. Es können ja auch nicht 5 Leute bei der WM antreten.
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 16.02.2026 (10.02.2026, 09:37)Diak schrieb:(10.02.2026, 09:11)Reichtathletik schrieb: Neues aus den Kuriositätenkabinett der Teilnehmer"limits": Kurzfristig hab man die Ausschreibung für die DM Halle geändert. Über 200 und 400 Meter sind nun 20 statt wie bisher 18 Teilnehmende erlaubt. Kommen dann eigentlich 4, 5 oder 6 in den Endlauf? Oder gibt es A/B-Endläufe? RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 16.02.2026 Worüber würdest du dich denn am meisten aufregen? RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - aj_runner - 16.02.2026 (16.02.2026, 12:03)TranceNation 2k14 schrieb: Worüber würdest du dich denn am meisten aufregen?
|