Leichtathletikforum.com
Sichtbare Trainingsinhalte - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sichtbare Trainingsinhalte (/showthread.php?tid=6235)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Freaky - 06.07.2025

(06.07.2025, 05:54)Gertrud schrieb: Entschuldigung, aber was erzählt ihr hier teilweise für einen Unsinn. Wenn ich einen solchen Satz formuliere, habe ich eindeutige wissenschaftliche Beweise. Ich habe die Verletzungen bei Mihambo, bei Mayer und bei Hawa Jalloh vorweg anhand von Beweisen und nicht von irgendwelchen dubiosen Vermutungen vorausgesagt. 

hat doch keiner behauptet, dass das nicht korrekt vorhergesehen wurde anhand der Beobachtung ihrer Bewegung

Die Aussage war, dass nicht zu beweisen ist, dass das mit anderem Training nicht passiert wäre und das ist nunmal Fakt!

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Oliver - 06.07.2025

(06.07.2025, 10:37)Freaky schrieb: Die Aussage war, dass nicht zu beweisen ist, dass das mit anderem Training nicht passiert wäre und das ist nunmal Fakt!
Dies ist richtig. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist aber mit Sicherheit geringer, wenn gezielt die strukturellen Schwachpunkten verringert werden und kontraproduktive Übungen nicht ausgeführt werden.

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Reichtathletik - 06.07.2025

(06.07.2025, 11:22)Oliver schrieb:
(06.07.2025, 10:37)Freaky schrieb: Die Aussage war, dass nicht zu beweisen ist, dass das mit anderem Training nicht passiert wäre und das ist nunmal Fakt!
Dies ist richtig. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist aber mit Sicherheit geringer, wenn gezielt die strukturellen Schwachpunkten verringert werden und kontraproduktive Übungen nicht ausgeführt werden.

Wir reden also anhand eines Fotos hier sechs Seiten darüber was angeblich alles schlecht läuft und es gibt keinen Beitrag zum Vize-DM-Titel heute?! Das ist ja sooooo wertschätzend Athleten gegenüber.

Im übrigen kann ich es nicht ernst nehmen wenn man wegen einiger Dinge von der Seitenlinie Trainer kritisiert während man gleichzeitig schon wiederholt andere gelobt hat, die ihrerseits sehr sehr schwieriges Bilanzen haben. Geht dann vielleicht doch eher in Sympathie.

Und nein, ich bin keine 14 und ich weiß auch nicht woher man aufgrund meiner Aussagen hier diese Beleidigung, als die sie wohl gedacht war (empfinde sie nicht so weil sie Jugendlichen mit denen ich zu tun habe in dem Alter oft vernünftiger sind als viele Erwachsene), sich rausnimmt.

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Oliver - 06.07.2025

(06.07.2025, 11:38)Reichtathletik schrieb: Wir reden also anhand eines Fotos hier sechs Seiten darüber was angeblich alles schlecht läuft und es gibt keinen Beitrag zum Vize-DM-Titel heute?! Das ist ja sooooo wertschätzend Athleten gegenüber.

Wenn man selber nichts über das hochklassige Hürdenfinale gepostet hat, sollte man die anderen aber auch nicht konfrontieren.

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - TranceNation 2k14 - 06.07.2025

Wenn sie jede der Hürden wie auf dem Bild genommen hat, wissen wir ja, wo die fehlenden 5/1000 geblieben sind ;-)

Man kann doch technische Fehler aufzeigen, das geht in erster Linie an den Trainer und nicht an den Athleten, und hat doch nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun.

Zudem, wie Oliver bereits sagte, sollte wenn dann das gesamte Finale hervorgehoben werden.

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Gertrud - 06.07.2025

Wenn ihr technisch, insgesamt übungsmäßig, strukturell oder in der Fehler-Analyse anderer Meinung als ich seid, macht es anders als ich. Kreativität hat noch nie geschadet. Ich kann mir meine Hinweise und Zeit auch sparen. Wink Ich habe mir im Laufe vieler Dekaden einen Pool an Ausschusskriterien zugelegt, die ich mit und ohne Gerätepool anwende. Damit bin ich sehr zufrieden. Thumb_up

Es ist richtig, dass Einzelbilder nicht immer alles hergeben; aber bei Hawa J. sollte das Bild die Ursachenforschung für TuT ankurbeln. Natürlich war ihre Zeit bombig; es sollte aber nicht so wie bei Owen Ansah verlaufen: sehr gut und dann verletzt!!! Damit hat sie bereits im Vorfeld Bekanntschaft gemacht. Ich habe es jetzt ohnehin so gehalten, dass ich mich über Fehler nur mit bestimmten TuT unterhalte. Ich habe sehr lange über die kritische Betrachtung von Welktklasse-AuA mit neuer Technik gesucht, um die richtigen Argumente für und wider anatomisch in der Verletzungsträchtigkeit strukturell zu finden (Amusan und Co...). Da geht´s richtig ans "Eingemachte"!!!

Gertrud

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Mattili - 06.07.2025

(06.07.2025, 05:54)Gertrud schrieb: Gertrud

Hier irren Sie sich in meinen Augen. Niemand beschwert sich hier über Ihre Person. Dass Sie das so empfinden tut mir Leid. Ich kenne Sie nicht, ich arbeite schlicht mit dem, was sie hier fachlich von sich geben. Ihre Person bzw. private Belange haben Sie selbst in Ihrem Posting mit ins Spiel gebracht. 
Sie sind eine durchaus harte Kritikerin und harte, faire Kritik ist immer wichtig und beim DLV sicher auch nötig. Diskussionen sind aber eben keine Einbahnstraße und so stehen eben auch Ihre Beiträge hier letztendlich zur Diskussion, genau wie es meine sind. Wie sehr ich Ihre Beiträge und noch viel mehr Ihren Beitrag für den Sport schätze, habe ich bereits an anderer Stelle erwähnt. Man kann aber auch auf Augenhöhe und im respektablen Umgang in Details nicht einer Meinung sein. Deswegen müssen Sie sich bitte nicht als Person beleidigt fühlen.

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Reichtathletik - 06.08.2025

Instagram Zeitschrift Leichtathletiktraining:

Zitat:Hürdensprint: Bundestrainer Sebastian Bayer und Nachwuchs-Bundestrainer Björn Sterzel nennen Gründe für den Aufschwung bei den Frauen. Sie betonen aber auch, was künftig in der Jugend noch besser werden muss.
Plus: Lehrbildreihen von Rosina Schneider und Hawa Jalloh.

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - muffman - 06.08.2025

Welcher Aufschwung? Die Weltspitze ist, auch in der Breite, in einer komplett anderen Dimension.

Ok, es gibt ein paar Talente. Aber das bringt gar nichts, wenn diese nicht in einen Bereich deutlich unter 12,60 gebracht werden können. Und Talente hatten wir in DE schon oft und viele. Wir wissen ja alle, was dabei herausgekommen ist.

RE: Sichtbare Trainingsinhalte - Gertrud - 06.08.2025

(06.08.2025, 09:05)muffman schrieb: Welcher Aufschwung? Die Weltspitze ist, auch in der Breite, in einer komplett anderen Dimension.

Ok, es gibt ein paar Talente. Aber das bringt gar nichts, wenn diese nicht in einen Bereich deutlich unter 12,60 gebracht werden können. Und Talente hatten wir in DE schon oft und viele. Wir wissen ja alle, was dabei herausgekommen ist.

Ganz entscheidend ist vor allem, dass die BT Hürden individuelles Training bei sehr guten Heimtrainern zuzulassen lernen und nicht meinen, dass sie allein der Kopf vom Hürdenwissen sind und gute Heimtrainer "einzunorden" beabsichtigen. Dazu ist mir z. B. auch bei BT teilweise die Verletzungsstatistik zu hoch. Ich halte daher die gemeinsamen TL auch nicht bei jeder Athletin für optimal. Ich hole mir ohne Zeitverlust mein Wissen von den besten TuT und nicht von denen, die vom Verband vorgegeben sind. Außerdem müsste man mit einem BT-Wechsel auch wieder die Seiten wechseln. Das ist für mich wie Entmündigung. Ich hätte z.B. überhaupt kein Problem, mit einem sehr kreativen Trainer wie Dieter Kollark als BT Kugelstoßen einen Austausch zu betreiben. 

Sebastian Bayer muss erst im strukturellen Bereich noch wachsen. Das zeigt uns Owen Ansah sehr deutlich. Ich hoffe für ihn, dass er das schafft. Ob er in der Hinsicht die richtigen Quellen hat oder akquiriert, kann ich nicht beurteilen. Das braucht auch immer wieder Zeit. Man muss natürlich auch sehen, dass er vom DLV wahrscheinlich in allen Facetten gefördert wird. Athletinnen landen dann wahrscheinlich auch meistens bei ihm. In der Hinsicht denke und reagiere ich für mich als Mensch und Trainerin.  Wink

Zudem ist die LA eine Individualsportart. Es geht auch um die psychische und psychologische Ausprägung. Man kann trotzdem sehr respektvoll miteinander umgehen.  Thumb_up  

Gertrud

Das Pferd, das den Hafer verdient, kriegt dessen wenig.