![]() |
|
12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 (Kolberg 2:00,53) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 (Kolberg 2:00,53) (/showthread.php?tid=6060) |
RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - RunSim - 31.01.2025 Was für ein hervorragendes Meeting, da weiß man gar nicht, wen man besonders hervorheben soll! Beim Nachwuchs reihenweise PBs. Was mir bei den Ergebnissen und vom Livestream hängen geblieben ist: Andor Schumann und Piet Hoyer wirklich stark auf 800m in der U18+U20. 1500m Nachwuchs allesamt PBs gepurzelt, da hat Erfurt wirklich hervorragende Rennen eingeteilt und die LäuferInnen haben geliefert. 800m Männer: die Deutschen haben einen besseren Saisonstart abgeliefert als letztes Jahr. Da fand ich die deutschen Männer ein bisschen glanzlos, wenn ich da mal leichte Kritik äußern darf. Das sah jetzt anders aus und weckt Freude auf mehr. 800m Frauen: Alica Schmidt Einstieg auf dem 800m ist wahrscheinlich von vielen beobachtet worden. Solide 2:05. Kolberg eine Klasse für sich. Erstes Rennen und dann schon so stark. Knüpft nahtlos an die Leistungen von 2024 an. Eine tiefe 1:59 wird man bei ihr in der Halle noch sehen. Bei dem Meeting haben sehr sehr viele LäuferInnen Selbstbewusstsein tanken können. Solche Meetings braucht es in Deutschland. RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - Befürworter - 31.01.2025 Erfreulich, dass gleich mehrere junge Leute in die deutsche Spitze gelaufen sind, die ich vorher für diese Saison gar nicht auf dem Zettel hatte: - 60 m: Heiko Gussmann kannte ich letztes Jahr noch nicht, und auf einmal läuft der gleich mehrfach unter 6,60 s. - 800 m: Joshua Hoffmanns Steigerung auf 1:48,66 min ist für Geburtsjahr 2006 nicht schlecht. Vor allem hatte der so einen explosiven Schlussspurt, dass da noch mehr drin zu sein schien. - 400 m: Die 53,93 s von Lena Leege sind schon fast in einem Bereich, wo sie von einem Staffeleinsatz im Nationaltrikot träumen darf. Auch Vivienne Morgenstern taucht für mich zum ersten Mal auf dem Schirm auf. - 60 m Hürden: Amira Never schon wieder mit 8,24 s - ein Riesensprung nach vorn. - 1500 m: Lera Miller (Geburtsjahr 2007) mit starken 4:18,53 min schneller als Elena Burkard. - 800 m: Im C-Lauf ist Mila Klein für ihr Alter überragende 2:10,88 min gelaufen (Geburtsjahr 2010!). RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - diwa - 31.01.2025 (31.01.2025, 21:36)Modusa schrieb: Was heißt eigentlich DBL? Deutsche Jahresbestleistung? RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - RunSim - 31.01.2025 Befürworter, danke für die Ergänzung. Stimme ich bei allem zu. Dann noch 1500m U18: Maximilian Rath als Jungjahrgang (2009) läuft 3:59... Auf 3000m ist er letztes Jahr schon sehr aufgefallen. Und jetzt auch über 1500m so stark. Da "wächst" echt was heran. RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - runner5000 - 31.01.2025 (31.01.2025, 19:06)Reichtathletik schrieb: Also die Lichtverhältnisse sind echt übel Unverständlich, wie man bei dem Licht Stabhochsprung machen kann. Das ist ja gefährlich. Hürden stelle ich mir auch nicht so einfach vor. @Sandmann Lichtdramaturgie heißt nicht, dass ich das Licht permanent ausmache. RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - menarfin - 31.01.2025 Vielleicht war ja auch jemand vor Ort und kann dazu was sagen, aber ich denke nicht dass man von den Kamerabildern so einfach darauf schliessen kann wie das für ein menschliches Auge dort war. Es hat zwar oft dunkel und körnig ausgesehen auf dem Video, aber es war nur an wenigen Stellen von Spots sehr hell gemacht. Ich halte es durchaus für möglich dass das Stabis oder Hürdenläufer garnicht so übel beeinflusst. Klar war es nicht so extrem hell, aber das sollte das Auge durchaus hinbekommen können. Schlimmer wäre sicher wenn da zwischendrin im Anlauf oder im Absprungbereich Spots hinleuchten die das ganze dann drumerhum ordentlich dunkel erscheinen lassen. Nichtsdestotrotz ist so eine Veranstaltung ja auch dazu da um präsentiert zu werden und für die Präsentation im Video war das schon ziemlich suboptimal. Selbst wenn man mit Licht spielen will sollte man sich vorher vielleicht mal die Fähigkeiten der eingesetzten Kameras anschauen und die Effekte dann den Kameras anpassen. Das war ja stellenweise wirklich übel verkörnt und abgesoffen. RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - mariusfast - 01.02.2025 (31.01.2025, 22:10)Befürworter schrieb: - 60 m: Heiko Gussmann kannte ich letztes Jahr noch nicht, und auf einmal läuft der gleich mehrfach unter 6,60 s.Wurde vor seinem Trainerwechsel 2024 von Udo Metzler in Karlsruhe/Baden-Baden entwickelt (Trainer von Assani und eh. guten 8 Metern Weitspringern wie Howard oder in den 90ern Ackermann etc.). Letztes Jahr 2024 stagnierte es wohl aufgr. der Trainerumstellung zu David Corell (dauert ja oftmals Zeit bis so etwas anschlägt meinte Reus im Livestream) Gussmann lief aber unter Metzler schon 2023 in der U20 10,34 und 6,83. RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - Delta - 01.02.2025 Gussmann Leistung passt. Seine 100:m Bestleistung datiert aus 2023. Er hat ähnliche Werte wie Enrico Güntert. RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - Roy Schmidt - 01.02.2025 (01.02.2025, 12:14)mariusfast schrieb:(31.01.2025, 22:10)Befürworter schrieb: - 60 m: Heiko Gussmann kannte ich letztes Jahr noch nicht, und auf einmal läuft der gleich mehrfach unter 6,60 s.Wurde vor seinem Trainerwechsel 2024 von Udo Metzler in Karlsruhe/Baden-Baden entwickelt (Trainer von Assani und eh. guten 8 Metern Weitspringern wie Howard oder in den 90ern Ackermann etc.). Letztes Jahr 2024 stagnierte es wohl aufgr. der Trainerumstellung zu David Corell (dauert ja oftmals Zeit bis so etwas anschlägt meinte Reus im Livestream) Trotz allem muss man sagen, dass mich als ehemaliger Sprinter so ein Sprung extrem überrascht. Heiko hatte zwar gute 100m SBs in den letzten Jahren aber war sehr unkonstant in seinen Leistungen und auch von seinem Mindset her, hätte ich ihm das nicht zugetraut. Correll hat wohl jetzt mit dem Kern seiner Truppe ein Athletenpaket gefunden (Kranz, Gussmann, Jung, Mayer) die sehr gute auf seine Methoden ansprechen und wo wohl auch von der Atmosphäre her alles passt. RE: 12. Erfurter Hallenmeeting - 31.01.2025 - Sprunggott - 01.02.2025 (31.01.2025, 23:51)menarfin schrieb: Vielleicht war ja auch jemand vor Ort und kann dazu was sagen, aber ich denke nicht dass man von den Kamerabildern so einfach darauf schliessen kann wie das für ein menschliches Auge dort war. Es hat zwar oft dunkel und körnig ausgesehen auf dem Video, aber es war nur an wenigen Stellen von Spots sehr hell gemacht. Ich halte es durchaus für möglich dass das Stabis oder Hürdenläufer garnicht so übel beeinflusst. Klar war es nicht so extrem hell, aber das sollte das Auge durchaus hinbekommen können. Schlimmer wäre sicher wenn da zwischendrin im Anlauf oder im Absprungbereich Spots hinleuchten die das ganze dann drumerhum ordentlich dunkel erscheinen lassen. Das Licht war schon vor Jahren dort Thema... Generell wirkt es im TV dunkler als vor Ort. Für den Lauf/ Sprit alles schick- aber für Hürden und Sprung ... Ich hatte dort früher schon viele Hürdensprinter am Start, und habe immer darum gebeten da das Hallenlicht nach der Vorstellung mit anzumachen, das war auch der Wunsch meiner Athleten/innen- dem wurde bei mir auch immer entsprochen! |