Leichtathletikforum.com
Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt (/showthread.php?tid=5992)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - muffman - 22.10.2024

(22.10.2024, 09:02)Notalp schrieb: Wie kann man erwarten, dass ein Studio-Trainer über Kraftspezifik im Langssprint Bescheid weiß???? Erwarten kann man nur, dass der Leichtathletiktrainer Bescheid weiß. Und der wird seine Leute für die Zeit, in der es darauf ankommt, bestimmt nicht in eine Muckibude oder einen ‘Club’ mit vornehm klingenden Namen schicken. Aber in der sog. Übergangsperiode ist es wohl ziemlich wurscht…

Das ist nicht "wurscht".  Auch in der "Übergangsperiode" zahlt es sich aus, ganz bestimmte Sachen zu machen und eventuell sogar nach Plan zu traineren. Und wenn sich A.S. aktiv für diesen Trainer entschieden hat, muss man die Frage nach ihrer Professionalität stellen und sich auch die Frage stellen, wieso ihr Trainer zulässt, dass sie so etwas trainert und dort auf diese Art und Weise bzw. diesem Niveau betreut wird. Das was dort in den Videos gezeigt wird, hat nichts mit Leistungssport zu tun.

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - dominikk85 - 23.10.2024

Als besonders Verletzungsanfällig ist Schmidt bisher aber nicht aufgefallen, oder?

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Atanvarno - 23.10.2024

(23.10.2024, 10:33)dominikk85 schrieb: Als besonders Verletzungsanfällig ist Schmidt bisher aber nicht aufgefallen, oder?

Falscher Ansatz. Nur, weil sie vielleicht besonders robust ist und es ihr bisher nicht geschadet hat, wird der der Unfug dadurch nicht besser.

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Notalp - 24.10.2024

(23.10.2024, 10:59)Atanvarno schrieb:
(23.10.2024, 10:33)dominikk85 schrieb: Als besonders Verletzungsanfällig ist Schmidt bisher aber nicht aufgefallen, oder?

Falscher Ansatz. Nur, weil sie vielleicht besonders robust ist und es ihr bisher nicht geschadet hat, wird der der Unfug dadurch nicht besser.

Suggestivfrage an Ata: Wenn die Athletin keine schwarze Kraftausdauermesse in der Gymnastikboutique feiern - , sondern Werbung für 20 cm hohe Käsekuchen machen würde, den Rest des Backpulvers in den Energiedrink kippend: Ginge das hier als zielorientiertes Verhalten durch, Robustheit mit eingeschlossen?  Wink

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Atanvarno - 24.10.2024

Den Käsekuchen würde ich tatsächlich als eindeutig erkennbare Influencerwerbemaßnahme ignorieren. Aber die Verbindung mit der Gymnastikboutique ( Big Grin )  macht auf mich doch eher den Eindruck, dass das nicht nur Werbung ist. Und da unter ihren Followern auch "echte" Leichtathleten sind, die dann vielleicht sogar glauben, dass der Quatsch nachahmenswert ist, sollte das Übungssschlecht ( © MZPTLK) hier durchaus kritisiert werden.

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 24.10.2024

(24.10.2024, 09:00)Atanvarno schrieb: das Übungssschlecht ( © MZPTLK)

Thumb_up

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Notalp - 24.10.2024

(24.10.2024, 09:00)Atanvarno schrieb: Den Käsekuchen würde ich tatsächlich als eindeutig erkennbare Influencerwerbemaßnahme ignorieren. Aber die Verbindung mit der Gymnastikboutique ( Big Grin )  macht auf mich doch eher den Eindruck, dass das nicht nur Werbung ist. Und da unter ihren Followern auch "echte" Leichtathleten sind, die dann vielleicht sogar glauben, dass der Quatsch nachahmenswert ist, sollte das Übungssschlecht ( © MZPTLK) hier durchaus kritisiert werden.

Die Frage war eher, wie sich hier festgestelltes Übungsschlecht und hier durchgewinktes Laktatpuffergut vertragen. Eine mögliche Antwort: Das eine lässt sich zum Sündenfall erklären und das andere zur probaten Strategie. Übungsgut im übertragenen Sinn? 

PS: Das Ganze hat natürlich nichts mit dem Umstand zu tun, dass heute Frau Gertrud eigentlich einen runden Geburtstag haben müsste und bei solchen Anlässen selbstverständlich ebenfalls Backpulver im Spiel ist. (Und zwar nicht zweckentfremdet) Auf diesem Weg Glückwünsche und Alles Gute!

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - mark1967 - 24.10.2024

(24.10.2024, 12:03)Notalp schrieb: PS: Das Ganze hat natürlich nichts mit dem Umstand zu tun, dass heute Frau Gertrud eigentlich einen runden Geburtstag haben müsste und bei solchen Anlässen selbstverständlich ebenfalls Backpulver im Spiel ist. (Und zwar nicht zweckentfremdet) Auf diesem Weg Glückwünsche und Alles Gute!

Laut Wikipedia übermorgen...

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 24.10.2024

(24.10.2024, 12:03)Notalp schrieb: hier durchgewinktes Laktatpuffergut

Was genau meinst du damit?

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Gertrud - 27.10.2024

(24.10.2024, 13:22)mark1967 schrieb:
(24.10.2024, 12:03)Notalp schrieb: PS: Das Ganze hat natürlich nichts mit dem Umstand zu tun, dass heute Frau Gertrud eigentlich einen runden Geburtstag haben müsste und bei solchen Anlässen selbstverständlich ebenfalls Backpulver im Spiel ist. (Und zwar nicht zweckentfremdet) Auf diesem Weg Glückwünsche und Alles Gute!

Laut Wikipedia übermorgen...

Ich hatte meinen 80. Geburtstag gestern in Kienbaum bei der Fortbildung Sprint/ Hürde. Ich hatte die Sache mit John Coghlan (Hürdeninhalte Praxis) angeschoben und wollte dann nicht fehlen. Ich hatte dort sehr schöne Gespräche.

Ich bin dort übrigens auf Alica Schmidt wegen des Krafttrainingsvideos zugegangen. Sie kam aus meiner Sicht sehr angenehm und interessiert rüber.  Thumb_up

Gertrud