![]() |
DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer (/showthread.php?tid=5897) |
RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - RunSim - 15.08.2024 Ich habe mir die 1rennt 1 hinterher Podcast Folge dazu angehört. Hendrik Pfeiffer hat mMn vollkommen Recht, was die Kritik am DLV+BT angeht. Bzgl. der Kritik an Amanal: Zunächst einmal ist es richtig daneben, die Antwort von Amanal wortwörtlich inkl. Smileys zu zitieren. Das ist eine persönliche Nachricht gewesen. Ja genau persönliche Nachricht, nicht öffentliche Nachricht. Der Inhalt davon, Amanal: "hab keine Zeit und auch keine Lust mit dir zu reden, aber du (Hendrik) kannst ja erzählen und wir hören es uns dann an" kann nicht ohne die Situation vorher bewertet werden. Die Kritik an " zu vielen" SportlerInnen afrikanischer Herkunft, die für dern DLV starten, war ganz klar unter anderen an Amanal und Samuel gerichtet. Mich würde hier mal interessieren, ob Amanal ihn nach dieser besagten Kritik kontaktiert hat und wie er (Hendrik) darauf reagiert hat. Oder auch gar nicht? Pfeiffer erzählt in der aktuellen Podcastfolge also nur einen Teil der Geschichte. Eben genau den Teil, der ihn gut dastehen lässt. Losgelöst davon würde ich an Amanals Stelle gar nicht mehr mit Hendrik Pfeiffer reden und daher kann ich seine Antwort, die recht patzig daherkommt, völlig nachvollziehen. Klare Retourkutsche, die sich Hendrik Pfeiffer redlich verdient hat. Und für die Zukunft wünsche ich mir einen Marathon, bei dem beide topfit am Start stehen :-) RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - marathoni - 15.08.2024 Was ich schon ein bisschen anmaßen oder überheblich fande war, dass Pfeiffer direkt ausgeht, dass Medienvertreter zuhören und dazu was schreiben wollen. Aber der "Skandal" ist für die Öffentlichkeit überhaupt nicht interessant, weil er im Grunde genommen keiner ist - und die Meldung bei sport1 ist ja eigentlich nur, dass der Athlet sich aufregt. RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - Reichtathletik - 15.08.2024 (15.08.2024, 11:25)marathoni schrieb: Was ich schon ein bisschen anmaßen oder überheblich fande war, dass Pfeiffer direkt ausgeht, dass Medienvertreter zuhören und dazu was schreiben wollen. Aber der "Skandal" ist für die Öffentlichkeit überhaupt nicht interessant, weil er im Grunde genommen keiner ist - und die Meldung bei sport1 ist ja eigentlich nur, dass der Athlet sich aufregt. Naja, aber auch nur, weil sich halt öffentlich eigentlich niemand für Leichtathletik interessiert. Übertrage beide "Skandale" in Sachen Olympia/DLV (die bisher bekannt sind) mal auf den Fußball und überlege dir, was dann los wäre: - Der Bundestrainer nominiert Spieler zum Nachrücken im Fall einer Verletzung/Erkrankung und falls eine solche auftritt wird dem Spieler das nicht gesagt. Auch gibt es keine Rücksprachen ob ein Nachrücken überhaupt Sinn ergibt oder der Spieler selbst ggf angeschlagen ist - Ein Spieler soll erst zum zweiten Gruppenspiel anreisen, weil der Trainer intern bereits beschlossen hat, dass dieser ohnehin im ersten Spiel nicht zum Einsatz kommen soll und er nicht einmal auf der Bank sitzen darf. RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - h3inz_h4rtm4nn - 15.08.2024 (15.08.2024, 11:25)marathoni schrieb: Was ich schon ein bisschen anmaßen oder überheblich fande war, dass Pfeiffer direkt ausgeht, dass Medienvertreter zuhören und dazu was schreiben wollen. Aber der "Skandal" ist für die Öffentlichkeit überhaupt nicht interessant, weil er im Grunde genommen keiner ist - und die Meldung bei sport1 ist ja eigentlich nur, dass der Athlet sich aufregt. Ich finde daran nichts überheblich. Er hat Anfragen von der Presse bekommen, bevor er den Podcast aufgenommen hat, und einfach aus nachvollziehbaren Gründen mehrfach betont, dass man ihn bitte korrekt zitieren sollte, wenn man das Thema überhaupt öffentlich aufgreifen möchte. RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - h3inz_h4rtm4nn - 15.08.2024 (15.08.2024, 09:46)Kyascaily95 schrieb: Erst einmal: Danke an Hendrik für seine Offenheit! Man wird ja das Gefühl nicht los, dass die Athletinnen und Athleten (zumindest metaphorisch) einen Maulkorb vom DLV aufgesetzt bekommen, wenn es um Kritik am Verband geht. Mit der Olympianorm im Gepäck hat er das notwendige Selbstvertrauen, um sich zu äußern, was beispielsweise einer Luna Bulmahn fehlt, weil sie aufgrund der fehlenden Kadernorm um ihre Weiterförderung bangt. Alles richtig. +1 ![]() RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - marathoni - 15.08.2024 (15.08.2024, 08:31)Besiger schrieb: Hier dss Statement des DLV zur Causa Hendrik Pfeiffer: Wo ist das Statement eigentlich erschienen? Und wieso können sie nicht mal seinen Namen richtig schreiben? RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - posix - 15.08.2024 (15.08.2024, 15:39)marathoni schrieb:Das Statement liegt wohl Sport1 exklusiv vor(15.08.2024, 08:31)Besiger schrieb: Hier dss Statement des DLV zur Causa Hendrik Pfeiffer: https://www.sport1.de/news/olympia/2024/08/olympia-wut-dlv-reagiert-auf-vorwurfe-bei-deutschem-laufer-zoff RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - Delta - 15.08.2024 Wenn Pfeiffer Ersatz ist und nichts gehört hat vom Marathon Coach drei Tage vor Olympia, dann soll er in die Ferien gehen, weil ein Einsatz zu 98% ausgeschlossen ist. Ansonsten soll er einfach weitertrainieren wie normal. Petros war bei 30 km bei Kyburz und Abraham zwischen 20-35 Position. Wer da von Medaillen träumt hat sie nicht alle. Pfeiffer wöre irgendwo bei 2.13 eingelaufen. Da braucht es Null Kommunikation. Nur wenn Petros sagen wir mal 3 Tage vor Wettkampf abmeldet nimmt der Coach das Telefon in die Hand aber sonst nicht. RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - h3inz_h4rtm4nn - 15.08.2024 (15.08.2024, 18:12)Delta schrieb: Wenn Pfeiffer Ersatz ist und nichts gehört hat vom Marathon Coach drei Tage vor Olympia dann soll er in die Ferien gehen, weil ein Einsatz zu 98% ausgeschlossen ist. Ansonsten soll er einfach weitertrainieren wie normal. Ein Kommentar, den keiner braucht, weil das Problem (=Kommunikation) nicht erkannt wurde. RE: DLV-Kritik von Hendrik Pfeiffer - Kyascaily95 - 15.08.2024 (15.08.2024, 18:12)Delta schrieb: Wenn Pfeiffer Ersatz ist und nichts gehört hat vom Marathon Coach drei Tage vor Olympia, dann soll er in die Ferien gehen, weil ein Einsatz zu 98% ausgeschlossen ist. Ansonsten soll er einfach weitertrainieren wie normal.Genau so ist es eben nicht gemeint gewesen! Der DLV hat in einem Meeting im Frühjahr, laut Aussage von Pfeiffer, die Ersatzstarter(innen) dazu aufgefordert, sich bis zum letzten Tag fit zu halten, weil sie theoretisch auch eins, zwei Tage vorher davon erfahren können, dass sie nachreisen müssen. Die Läufer(innen) könnten sich ja auch beim letzten Training verletzen. Praktisch gesehen, ist das Schwachsinn, weil das für die Nachreisenden einfach enormer Stress wäre, der keine gute Leistung zulassen würde - zumindest in den meisten Fällen, wobei es da auch immer stressresistente Ausnahme-Athleten gibt. Genau aber wegen jener Ansage vom Sportdirektor im Online-Meeting („Wir sind ein Team aus 8 statt 6 Sportler(innen)!“ finde ich es grotesk, die Ersatzleute nicht mit vor Ort zu haben. (Das Prozedere zur Rolle des Ersatzmanns hat Pfeiffer bereits in einer frühen Podcastfolge erklärt, eben unmittelbar nach dem Meeting, das vom DLV einberufen wurde.) |