Leichtathletikforum.com
Vorschlag zu den Segelwiesen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vorschlag zu den Segelwiesen (/showthread.php?tid=5795)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - Rostocker - 01.07.2024

(01.07.2024, 07:25)Gertrud schrieb:
(01.07.2024, 05:57)Freaky schrieb: Ich würde mir auch viel eher eine Beantwortung der Fragen wünschen:
Was ist eine Segelwiese?
Wann ist eine Steigerung zu hoch und muss daher von der Segelwiese stammen?
[...]
Das soll´s mal gewesen sein.

Gertrud
Entschuldige bittet, wenn ich nerve, aber jetzt sind es schon zwei Leute, die dich bitten, die Frage nach der Segelwiese zu beantworten, die du selber aufgebracht hast und wo es gegenteilige Meinungen gibt.
Ist die ausführliche Charakterisierung der Begegnung mit M. Dehning und der Übergang zu den Trainerdefiziten die übliche Meidbewegung?
Ich bin wirklich enttäuscht, dass du nicht in der Lage bist, mal eine andere als die Trainerbrille aufzusetzen. So kann ein Diskurs über wichtige und unwichtige Fragen hier im Forum nicht funktionieren.
Die Frage nach "normgerechten" Wurfbedingungen ist wichtig, auch wenn wir sie hier wahrscheinlich nicht umfassend lösen können.

(01.07.2024, 05:57)Freaky schrieb: [...]
@Doberaner mit den 6-8 Windmessern würde ich dir nur in sofern widersprechen, dass man vermutlich bei vielen Veranstaltungen das doppelte rechnen muss, da oft entweder zwischen Speer und Diskus gewechselt wird oder eh beides parallel stattfindet.
[...]
Valider Punkt! Das bedeutet dann noch mehr ausdünnen der Meetings.
Wahrscheinlich lösen bald Blockchain und KI das Problem und es genügt ein Windmesser, der irgendwie hingestellt wird Big Grin

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - TranceNation 2k14 - 01.07.2024

Bin mir nicht sicher, ob die Windemessung das Problem wirklich löst. Es geht ja vermutlich Anlagen, auf denen "immer" weit geworfen wird. Wenn dann mal einer aus 40 Würfen rgelkonformen Wind hatte, aber trotzdem weit war, geht das doch wieder von vorne los.

Außerdem wird die psycholologische Komponente vernachlässigt. Von "auf diesen WK freue ich mich das ganze Jahr" bis "oh heute geht was" kann doch alles dabei sein, genauso wie sich zuviel Druck zu machen und nichts passt.

Wie geht das dann weiter? Ein Reboundindex für Bahnen und Anläufe? Oder ein Malus bei zu guter Organisation?Werden in Monaco (oder Pfungstadt!) keine Mittelstrecken mehr gelaufen? Wird Götzis in die Hahnstraße verlegt? Dürfen wir die Kurpfalzgala ausrichten?

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - Atanvarno - 01.07.2024

Ich sehe auch einfach die Notwendigkeit nicht. Fairness wird nicht beeinträchtigt, weil jeder, der die Norm braucht, sich eine Segelwiese für den Qualifikationsversuch aussuchen kann.
Und beim Saisonhöhepunkt haben alle die gleichen Bedingungen. Es ist zwar schön, dass in der Leichtathletik Leistungen auch über verschiedene Anlagen/Stadion hinweg ungefähr vergleichbar sind, aber letztlich sollte der Kampf Mann gegen Mann zählen, und der wird nicht dadurch beeinflusst, dass es ein paar Segelwiesen/Wunderbahnen/Sprungschanzen gibt, auf denen Athleten was fürs Ego und die Bestleistung tun können.
Jeder (auch Max Dehning), der auf einer Segelwiese Bestleistung geworfen hat, kann das für sich persönlich sicher richtig einordnen. Aber nur weil sich Gertrud auf den Schlips getreten fühlt, jetzt nach technische Lösungen zu suchen, für ein Problem, das eigentlich keines ist, finde ich ziemlich übertrieben.

(01.07.2024, 13:15)Atanvarno schrieb: Ich sehe auch einfach die Notwendigkeit nicht. Fairness wird nicht beeinträchtigt, weil jeder, der die Norm braucht, sich eine Segelwiese für den Qualifikationsversuch aussuchen kann.
Und beim Saisonhöhepunkt haben alle die gleichen Bedingungen. Es ist zwar schön, dass in der Leichtathletik Leistungen auch über verschiedene Anlagen/Stadion hinweg ungefähr vergleichbar sind, aber letztlich sollte der Kampf Mann gegen Mann zählen, und der wird nicht dadurch beeinflusst, dass es ein paar Segelwiesen/Wunderbahnen/Sprungschanzen gibt, auf denen Athleten was fürs Ego und die Bestleistung tun können.
Jeder (auch Max Dehning), der auf einer Segelwiese Bestleistung geworfen hat, kann das für sich persönlich sicher richtig einordnen. Aber nur weil sich Gertrud auf den Schlips getreten fühlt, jetzt nach technische Lösungen zu suchen, für ein Problem, das eigentlich keines ist, finde ich ziemlich übertrieben.

+1

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - mark1967 - 01.07.2024

Ist das Braunschweiger Stadion dann auch eine Segelwiese, weil im 5. Versuch der Speerwerferinnen ein Gewitter aufzieht und plötzlich die ganze Reihenfolge durcheinanderbringt?

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - gocgn - 01.07.2024

(01.07.2024, 07:25)Gertrud schrieb:
(01.07.2024, 05:57)Freaky schrieb: Also in meinen Augen haben die ganzen Ausführungen zu Training und Verletzungsprophylaxe mal wieder nichts mit dem eigentlich Thema des Threads zu tun, aber das ist ja normal.

Ich würde mir auch viel eher eine Beantwortung der Fragen wünschen:
Was ist eine Segelwiese?
Wann ist eine Steigerung zu hoch und muss daher von der Segelwiese stammen?

@Doberaner mit den 6-8 Windmessern würde ich dir nur in sofern widersprechen, dass man vermutlich bei vielen Veranstaltungen das doppelte rechnen muss, da oft entweder zwischen Speer und Diskus gewechselt wird oder eh beides parallel stattfindet.

@Gertrud zu dem Treffen mit Dehning. Ich hoffe doch, dass Sie sich vor der ersten Ausführung über seinen Ellbogen vorgestellt haben, wer Sie eigentlich sind. Ansonsten hätte ich die Vermutung, dass er Sie nicht kennt. Dann finde ich die Reaktion durchaus in Ordnung. Er muss in keinster Weise auf Tipps von irgendjemandem eingehen, der einfach ungefragt ankommt und kluge Ratschläge gibt. Erstmal völlig egal ob berechtigt oder nicht. Dazu einfach Anfassen halte ich auch für eine Frechheit, da ist "Finger weg" die einzig richtige Reaktion

Sehen Sie, so unterschiedlich sind die Reaktionen und die Empfindlichkeiten, die ich als Pädagogin mit über 40 Jahren gymnasialer Erfahrung wohl einfühlsam genug kenne. Heute wäre ich da bezüglich der manuellen Verteidigung nicht mehr konkurrenzfähig. Wink ‌Es kommt ganz auf die eigene Erziehung an und woher man kommt.

Was das Switchen der Themen anbetrifft, so ist das oft schwierig: Nur noch eine kleine Bemerkung zur fachlichen Seite. Bei der Kombination des Ellbogenunterziehens beim Werfen und der fachlichen Seite dieses Themas beim Krafttraining kommen zwei Sachen genau bei einer Kraftübung oft im Speerwurfprogramm bei vielen Werfern vor, die man nur weiß, wenn man funktionell auf dem Laufenden ist. Ich bringe diese Kombination bei zwei deutschen Werfern ganz stark in Verbindung mit der Ellbogenproblematik. Sollen sie meinetwegen weiter im Programm lassen - sie haben ja ihre Trainer! Wink ‌Wer das als Trainer nicht beherrscht und Verletzungen produziert und dazu noch beratungsresistent ist, sollte die Disziplin wechseln!!! 

Das soll´s mal gewesen sein.

Gertrud

"- sie haben ja ihre Trainer! Wink"

Mein größter respekt an Ihr Fachwissen, aber dann sollten Sie das aber auch mit den Trainern besprechen! Wenn mir damals jemand Unbekanntes ungefragt Tipps gegeben hat, fande ich das auch nicht so knorke. Und jetzt stellen Sie sich mal vor, das Recht würde sich hier jeder Forumsuser raus nehmen. Die Athleten könnten sich vor Tipps von der Seite nicht mehr retten. Man sollte immer bedenken: Was will/ kann ich mit solch einem Kommentar bei einem Athleten erreichen? Wenn kein Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem Athleten besteht, wahrscheinlich nichts bis Unsicherheit. Das einzige was man selbst davon hat ist die Genugtuung es ja gesagt zu haben, aber niemand auf einen hört.

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - Grummel - 02.07.2024

Wäre es nicht denkbar (unabhängig von der Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeitdurch die hohe Anzahl an Windmessern) aus den Werten der Windmesser eine Gesamptpunktzahl zu errechnen, die dann bestimmt, ob es ein bestenlistenfähiges Ergebniss ist oder nicht? Man könnte dann vorher statistisch ermitteln ab welchem Wert die Weiten merklich besser sind. Eine gewisse Willkür wäre natürlich immer dabei, aber das ist ja beim Sprint auch nicht anders.

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - Freaky - 02.07.2024

die Frage ist, wie gut sich das statistisch auswerten lässt

Nehmen wir das Speerwerfen:
Rückenwind, Gegenwind, Thermik, dann das ganze in unterschiedlichen Höhen
Dazu kommt dann noch 600g, 700g 800g Speere, alle aerodynamisch unterschiedlich.
Dann individuelle Unterschiede je nach Wurf, wie wird der Speer in den Wind gestellt, wie hoch ist die Abwurfgeschwindkeit etc etc.
Dann kommen ja noch so Sachen hinzu, dass höhere Steigerungen bei jungen Athleten immer mal einen gut treffen können, weil die Technik noch nicht so stabil sitzt.
Du hast unfassbar viele Variablen, ich kann mir nicht vorstellen, wie man das statistisch auswerten soll

RE: Vorschlag zu den Segelwiesen - Rostocker - 02.07.2024

Anderes Beispiel Diskuswurf Wurf-Cup Neubrandenburg dieses Jahr:
Seitenwind, sonst gute Bedingungen. Nur einem Bruchteil der Athletinnen und Athleten ist es gelungen, den Diskus genau so anzustellen, dass gute Weiten erzielt wurden. Die würde man durch einen "Windscore" eher bestrafen.
Es ist leider sehr komplex und allumfassende Lösungen (wenn es sie denn gibt) zeitaufwendig zu erstellen und in der personellen und technischen Umsetzung schwierig.