Leichtathletikforum.com
Leistungsentwicklung Niklas Kaul - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leistungsentwicklung Niklas Kaul (/showthread.php?tid=5691)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - Zehnkampf-Fan - 08.05.2024

(07.05.2024, 16:07)OldSchoolRunner schrieb: Ich glaube, was mich und vermutlich auch andere User hier irritiert, ist eine gewisse Erwartungshaltung, die in fast allen Deinen Fragen und Kommentaren hier durchscheind. 
...
Deshalb stört mich Dein Anspruchsdenken (warum stagniert er, warum ist er nicht stärker motiviert)...

Dazu ganz kurz: Ich verstehe, dass es nach Erwartungen aussieht, aber es ist vielmehr so: Ich wundere mich einfach. Ich erwarte nichts mehr von ihm, das habe ich auf Leo abgewälzt. Und wie er motiviert ist, weiss ich z.T. nicht und kann ich auch nicht einschätzen, ist auch klar. Der öffentliche Teil - EM & Olympia-Medaille - ist mehr als genug.
Bleibt die Frage, aus Neugierde: Warum stagniert er?


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - Notalp - 08.05.2024

(08.05.2024, 07:01)Zehnkampf-Fan schrieb:
Zitat:Bleibt die Frage, aus Neugierde: Warum stagniert er?

Die Frage muss auf grammatikalischem Weg beantwortet werden - d.h. durch den Versuch, sie in die Vergangenheitsform zu setzen. Um nicht alle außenstehenden Experten heillos zu überfordern, würde Mr. Kaul diese Aufgabe - so sie denn notwendig ist - höchstwahrscheinlich selbst übernehmen. Wink


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - aj_runner - 08.05.2024

(08.05.2024, 07:01)Zehnkampf-Fan schrieb: 
Dazu ganz kurz: Ich verstehe, dass es nach Erwartungen aussieht, aber es ist vielmehr so: Ich wundere mich einfach. Ich erwarte nichts mehr von ihm, das habe ich auf Leo abgewälzt. Und wie er motiviert ist, weiss ich z.T. nicht und kann ich auch nicht einschätzen, ist auch klar. Der öffentliche Teil - EM & Olympia-Medaille - ist mehr als genug.
Bleibt die Frage, aus Neugierde: Warum stagniert er?

Ich finde Deine Frage berechtigt und in meinen Augen darf man die auch stellen, ohne Erwartungen zu formulieren. Nach seinem Doha-Sieg haben wir schließlich auch über den nächsten 9.000-Punkten-Kandidaten spekuliert, weil in vielen Bereichen Steigerungspotenzial gesehen wurde. 
Für mich war die EM nach wie vor ein Pyrrhussieg. Durch zwei starke Leistungen am Ende gewinnt er einen bis dahin mittelmäßigen Wettkampf mit mehr Tiefen als Höhen. Ohne diesen Erfolg wäre die Bereitschaft sicherlich höher gewesen, vorhanden Strukturen und Methoden zu hinterfragen oder sogar das komplette Umfeld zu wechseln.
Ein Beispiel: Wie öft hören wir die Aussage von ihm, dass es im Training im Sprint sehr gut klappt, er im Wettkampf dann aber in Alter Muster zurückfällt? Hier im Form melden sich immer wieder Experten, die für sich beanspruchen in der Lage zu sein, Technikbilder ändern zu können. Im jetzigen Umfeld von Kaul scheint das zu gelingen.


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - Zehnkampf-Fan - 08.05.2024

scheint das nicht zu gelingen - richtig?


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - Delta - 08.05.2024

(08.05.2024, 09:33)Zehnkampf-Fan schrieb: scheint das nicht zu gelingen - richtig?

Ist ja. wohl offensichtlich, sonst würde man Ihn einiges öfter über 100 m an Meetings laufen sehen. Man muss schon durch Wettkämpfe gehen um sich zu verbessern.


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - Diak - 08.05.2024

(08.05.2024, 09:27)aj_runner schrieb: 
Ich finde Deine Frage berechtigt und in meinen Augen darf man die auch stellen, ohne Erwartungen zu formulieren. Nach seinem Doha-Sieg haben wir schließlich auch über den nächsten 9.000-Punkten-Kandidaten spekuliert, weil in vielen Bereichen Steigerungspotenzial gesehen wurde.

und damals haben so nervige Zwischenrufer wie ich geschrieben, dass dieser Anspruch verfehlt ist und es großartig wäre, wenn er seine Leistung von Doha zunächst stabilisieren könnte. Und andere so: "nee, muss er aber, muss ja nur schneller werden..."


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - dominikk85 - 08.05.2024

BTW bezüglich der speerwürfe muss man bei kaul auch beachten dass da alles stimmen muss, hohe 70 kann er nicht am Fließband werfen. Es gab ja schon einige Wettkämpfe wo er bei tiefen 70 steckte und dann im letzten versuch noch die hohen 70 ausgepackt hat.

Diese Stärke ist ein enormes Pfund für ihn, aber auch ein großer Druck weil er da abliefern muss.

Dazu kommt das Speerwurf insgesamt im hohen weitenbereich eine hohe Varianz hat weil da die Aerodynamik stimmen muss, selbst die weltbesten stellen immer mal wieder einen speer falsch an und landen dann 15m kürzer. Ein 55m "schmeißer" (der das Wort Werfer nicht verdientSmile) ist dagegen weniger von der Aerodynamik abhängig weil der luftwiderstand ja nicht linear sondern quadratisch zur abwurfgeschwindigkeit zunimmt.

Das macht es hohe 70 abliefern zu "müssen" auch schwieriger.

Außerdem muss man beim Vergleich mit Leo auch sehen dass Leo kaul Punktemäßig zwar schon überholt hat, aber von der career achievements in etwa kaul 2019 entspricht. 2019 hat sich kaul auch noch ständig verbessert, hier muss man erst mal abwarten ob Leo sich 2025 und 2026 weiter so verbessert. Leo war bisher sehr gesund, ich Hoffe das bleibt so, aber auch ihm kann so was passieren, jeder mensch ist gesund -bis er es nicht ist, sprich so was kann plötzlich kommen.

Insofern ist es etwas unfair kaul der schon auf und ab erlebt hat mit Leo zu vergleichen der bis jetzt nur aufwärts erlebt hat.

Es kann natürlich sein dass Leo die nächsten 5 Jahre dominiert, dabei immer gesund bleibt und so kauls Karriere weit in den Schatten stellt, aber bis jetzt hat Leo "nur" ein paar ncaa Titel und eine u18 bronzemedaille während kaul Welt und Europameister ist.


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - aj_runner - 08.05.2024

(08.05.2024, 09:33)Zehnkampf-Fan schrieb: scheint das nicht zu gelingen - richtig?

Ja.


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - Zehnkampf-Fan - 22.05.2024

Mittlerweile habe ich ganz unsystematisch die meisten der Top 30 jew. aus Weltrangliste und ewiger Bestenliste analysiert.
Die relative Stagnation ist selten und im Wurfbereich einzigartig.
Am ehesten vergleichbar: Frank Busemann 1996-2002 (dann aber DR im 7K). Der hat sich aber immerhin mit der Kugel verbessert.
Soweit die nackten Zahlen.


RE: Leistungsentwicklung Niklas Kaul - OldSchoolRunner - 22.05.2024

Es ist natürlich legitim, über die Leistungsentwicklung von Niklas Kaul zu sprechen und gewisse Erwartungen zu haben.
Die letzten beiden Ergebnisse in Einzelwettkämpfen waren doch aber ermutigend und zeigen aufwärts (75 m Speer, 14,17s über 110m Hürden). Also lasst es uns doch einfach mal abwarten, was er in Rom bringt.
Ich wünsche ihm vor allem einen verletzungsfreien Wettkampf.