Leichtathletikforum.com
wer weiß denn sowas? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: wer weiß denn sowas? (/showthread.php?tid=5110)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: wer weiß denn sowas? - said88 - 11.05.2023

(11.05.2023, 13:50)benutzer schrieb: so wie Du hat sich hier noch niemand

geoutet

Natürlich, benutzer.

Ich hab versucht, gera 2 Sachen klar zu machen;

1. dass er mit der Beurteilung der von ihm aufgeführten Stabhoch-Tabelle komplett daneben liegt (eine nach links gekrümmte Kurve - die Steigung nimmt ständig zu).

2. dass niedrigere Punktzahlen in einer Disziplin nicht automatisch den benachteiligen der in dieser Disziplin seine Stärke hat.

Beides ist offensichtlich auch an dir komplett vorbei gegangen. Aber Hauptsache du hast auch noch was "beigetragen".

RE: wer weiß denn sowas? - TranceNation 2k14 - 11.05.2023

Wenn aber jede Bewertung mit 0 beginnt, gehen niedrige Bewertung und niedrige Zuwächse bei Steigering starker Leistung einher. Dein Beispiel die Weitsprungbewertung von 10000 bis 11000 passt daher nicht.

(11.05.2023, 14:58)TranceNation 2k14 schrieb: Wenn aber jede Bewertung mit 0 beginnt, gehen niedrige Bewertung und niedrige Zuwächse bei Steigering starker Leistung einher. Dein Beispiel die Weitsprungbewertung von 10000 bis 11000 passt daher nicht.

Die (absoluten) Punktesteigerungen sind entscheidend, nicht mit welchem Wert man beginnt.
Natürlich gibt es keinen Grund die Punkte in einer Disziplin bspw. von 10.000 bis 11.000 laufen zu lassen (und in den anderen Disziplinen von 0  bis 1.000). Aber ändern würde es selbstverständlich nix.

Also wie zuletzt leider immer: du pickst dir random ein Thema, beharrst bis zum bitteren Ende auf deiner Meinung und dann ist das Niveau des Forums niedrig.

RE: wer weiß denn sowas? - OldSchoolRunner - 11.05.2023

wobei ich said88 zustimmen muss, dass ich Geras Argumentation teilweise auch nicht ganz schlüssig finde (in Bezug auf die Steigerungsraten der Punktezuwächse: wer sagt denn, dass es gerecht wäre, wenn die Zuwächse progressiv wären?).
Insofern beharrt Gera auch auf seiner Meinung und geht nicht auf saids Argumente ein.

Ja das ist auch korrekt, nur hat Said sich nun wirklich kein gute Argumentationslinie ausgesucht. Ich finde schon dass progressive Punktezuwächse gerecht sind, da starke Leistungen schwerer zu verbessern sind. Nur ist es ungünstig die Verteilung von nicht vergleichbaren 0-Leistungen bis WR zu berechnen, die 10K-BL wären ein besserer, wenn auch nicht der perfekte Ansatz (vll der Schnitt der TOP 1000 Zehnkämpfe?)

Allerdings gibt es dazu dann weitere Unlogiken: Warum ist die Punkteverteilung exponentiell, der AK Faktor linear? Warum sind die Hochsprung Steigerungen linear und nicht ln?

(11.05.2023, 16:12)TranceNation 2k14 schrieb: Also wie zuletzt leider immer: du pickst dir random ein Thema, beharrst bis zum bitteren Ende auf deiner Meinung und dann ist das Niveau des Forums niedrig.

Wie zuletzt? Ich hab hier seit Monaten nix geschrieben.

Ich beharre auf meiner Meinung? Ich habe zu nichts meine Meinung geäußert. Ich habe auf Fehler aufmerksam gemacht. Und - ja - ich bleibe selbst dann dabei, dass 2 + 2 = 4, wenn ich als dumm oder ähnliches bezeichnet werde.

Ob das Niveau in diesem Forum insgesamt niedrig ist kann ich nicht  beurteilen, ich lese nur einen Bruchteil der Beiträge. Aber da komme ich klar zu dem Eindruck, dass es hier kaum besser ist als in letsrun (z.B. auch Beschuldigungen, Rassismusvorwürfe u.Ä.). Deutlich auch zu sehen hier in diesem Thread.

(11.05.2023, 20:07)TranceNation 2k14 schrieb: Ja das ist auch korrekt, nur hat Said sich nun wirklich kein gute Argumentationslinie ausgesucht. Ich finde schon dass progressive Punktezuwächse gerecht sind, da starke Leistungen schwerer zu verbessern sind.

In gera's Stabhoch-Punkteliste SIND die Punktzuwächse ansteigend. Darum ging es doch die ganze Zeit.

Eine Leistungssteigerung um einen festen Wert (hier 50 cm) bringen in einem höheren Leistungsbereich auch einen immer höheren Punktezuwachs. Das erscheint mir sinnvoll - und es ist in der von gera aufgeführten und kritisierten Statistik ERFÜLLT.
Wenn man die Punktzahl in Abhängigkeit der Leistung durch eine Kurve beschreiben möchte, so wäre diese Kurve ansteigend und sie würde immer stärker ansteigen (steiler werden, Linkskrümmung, Parabelförmig). Ob diese kontinuierliche Zunahme der Steigung dem Sachverhalt gerecht wird (oder evtl. noch stärker sein sollte), weiss ich  nicht (vermutlich sollten 6,50m im Stabhochsprung noch  viel höher bewertet werden als in der Statistik).

RE: wer weiß denn sowas? - gera - 12.05.2023

Korrektur:

die Leistungs-Punktkurve steigt zwar, aber immer langsamer.
Also keine Linkskrümmung , wie said88 meint.
Das ist doch genau das,was ich kritisiere, der Zuwachs der  Punktsteigerungen ( = 2.Differenz ) hat einen negativen Trand.

RE: wer weiß denn sowas? - Freaky - 12.05.2023

Stabhochsprung
1,25m bis 6,50m in 25 cm Schritten
X-Achse jeweils die Sprunghöhe
Y-Achse einmal die Punktzahl und einmal die Steigerung