Leichtathletikforum.com
Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) (/showthread.php?tid=5000)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 (Gold Klosterhalfen, Silber Mihambo, Potye) - longbottom - 22.08.2022

(22.08.2022, 12:21)diwa schrieb:
(22.08.2022, 07:25)longbottom schrieb: Das ist allerdings "nur" bei Europa- und Weltmeisterschaften der Fall und bei Olympischen Spielen nicht. Allerdings gibt es auch bei Olympia zahlreiche Wettbewerbe, wo keine Bronzemedaillen verteilt werden (z.B. im Boxen).

Schau Dir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Boxen an.
Da gibt es sehr wohl 2 Bronzemedaillen...
Ja, das war ein Schreibfehler von mir. Ich wollte eigentlich schreiben: "Allerdings gibt es auch bei Olympia zahlreiche Wettbewerbe, wo zwei Bronzemedaillen verteilt werden (z.B. im Boxen)."

Das kommt davon, wenn man es sich nicht vorher durchliest, bevor man es abschickt.


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - dominikk85 - 22.08.2022

(22.08.2022, 12:17)said88 schrieb:
(22.08.2022, 09:47)dominikk85 schrieb: Barshim und tambieri kann man hier keinen vorwurf machen,  sie wären blöd gewesen noch weiter zu springen,  die "upside" alleine OS zu werden wiegt das risiko gar kein gold zu bekommen ja bei weitem nicht auf.



So wie die regeln jetzt sind kann ich jedem nur raten es so wie die beiden zu machen,  lieber eine geteilte medaille als gar keine,  da wäre man fast schon dumm es zu riskieren. 
Ist das der hehre Sportsgeist, der gerade auch hier im Forum so gefeiert wurde? Nach deiner Darstellung ist es eher ne auf Wahrscheinlichkeiten basierende Kosten/Nutzen-Rechnung?

keine ahnung, kann ich nicht beurteilen.  Ich glaube nicht das das geplant war,  barshim hatte da glaube ich einfach einen geistesblitz,  er war sich ja selber nicht sicher und hat den Kari gefragt.

Am ende war es aber natürlich für beide die richtige Entscheidung,  am ende haben beide gold,  dazu waren sie eine der stories von olympia die dutzende male gezeigt wurde. 

Im Endeffekt war es auch gut für das hochspringen was viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als sonst. 

Das ganze war am ende ein gewinn für alle,  allerdings fände ich es nicht gut wenn das schule machen würde und man sich mit den letzten 2 immer auf 2 mal gold einigt,  das würde dann doch langweilig werden. 

Damals war das ne tolle sache, gerade nach den schweren Verletzungen der beiden und der einzigartigen ungekrönten karriere von barshim,  aber ich hoffe das es ne einmalige sache bleibt.


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - said88 - 22.08.2022

(22.08.2022, 14:27)dominikk85 schrieb:
(22.08.2022, 12:17)said88 schrieb:
(22.08.2022, 09:47)dominikk85 schrieb: Barshim und tambieri kann man hier keinen vorwurf machen,  sie wären blöd gewesen noch weiter zu springen,  die "upside" alleine OS zu werden wiegt das risiko gar kein gold zu bekommen ja bei weitem nicht auf.



So wie die regeln jetzt sind kann ich jedem nur raten es so wie die beiden zu machen,  lieber eine geteilte medaille als gar keine,  da wäre man fast schon dumm es zu riskieren. 
Ist das der hehre Sportsgeist, der gerade auch hier im Forum so gefeiert wurde? Nach deiner Darstellung ist es eher ne auf Wahrscheinlichkeiten basierende Kosten/Nutzen-Rechnung?

keine ahnung, kann ich nicht beurteilen.  Ich glaube nicht das das geplant war,  barshim hatte da glaube ich einfach einen geistesblitz,  er war sich ja selber nicht sicher und hat den Kari gefragt.

Am ende war es aber natürlich für beide die richtige Entscheidung,  am ende haben beide gold,  dazu waren sie eine der stories von olympia die dutzende male gezeigt wurde. 

Im Endeffekt war es auch gut für das hochspringen was viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als sonst. 

Das ganze war am ende ein gewinn für alle,  allerdings fände ich es nicht gut wenn das schule machen würde und man sich mit den letzten 2 immer auf 2 mal gold einigt,  das würde dann doch langweilig werden. 

Damals war das ne tolle sache, gerade nach den schweren Verletzungen der beiden und der einzigartigen ungekrönten karriere von barshim,  aber ich hoffe das es ne einmalige sache bleibt.
Außer Kopfschütteln fällt mir hierzu wirklich nicht mehr viel ein. Jeder einzelne Punkt - man man man.


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - dominikk85 - 23.08.2022

(22.08.2022, 14:59)said88 schrieb:
(22.08.2022, 14:27)dominikk85 schrieb:
(22.08.2022, 12:17)said88 schrieb:
(22.08.2022, 09:47)dominikk85 schrieb: Barshim und tambieri kann man hier keinen vorwurf machen,  sie wären blöd gewesen noch weiter zu springen,  die "upside" alleine OS zu werden wiegt das risiko gar kein gold zu bekommen ja bei weitem nicht auf.



So wie die regeln jetzt sind kann ich jedem nur raten es so wie die beiden zu machen,  lieber eine geteilte medaille als gar keine,  da wäre man fast schon dumm es zu riskieren. 
Ist das der hehre Sportsgeist, der gerade auch hier im Forum so gefeiert wurde? Nach deiner Darstellung ist es eher ne auf Wahrscheinlichkeiten basierende Kosten/Nutzen-Rechnung?

keine ahnung, kann ich nicht beurteilen.  Ich glaube nicht das das geplant war,  barshim hatte da glaube ich einfach einen geistesblitz,  er war sich ja selber nicht sicher und hat den Kari gefragt.

Am ende war es aber natürlich für beide die richtige Entscheidung,  am ende haben beide gold,  dazu waren sie eine der stories von olympia die dutzende male gezeigt wurde. 

Im Endeffekt war es auch gut für das hochspringen was viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als sonst. 

Das ganze war am ende ein gewinn für alle,  allerdings fände ich es nicht gut wenn das schule machen würde und man sich mit den letzten 2 immer auf 2 mal gold einigt,  das würde dann doch langweilig werden. 

Damals war das ne tolle sache, gerade nach den schweren Verletzungen der beiden und der einzigartigen ungekrönten karriere von barshim,  aber ich hoffe das es ne einmalige sache bleibt.
Außer Kopfschütteln fällt mir hierzu wirklich nicht mehr viel ein. Jeder einzelne Punkt - man man man.

welches problem hast du damit?


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - said88 - 23.08.2022

(23.08.2022, 07:48)dominikk85 schrieb:
(22.08.2022, 14:59)said88 schrieb:
(22.08.2022, 14:27)dominikk85 schrieb:
(22.08.2022, 12:17)said88 schrieb:
(22.08.2022, 09:47)dominikk85 schrieb: Barshim und tambieri kann man hier keinen vorwurf machen,  sie wären blöd gewesen noch weiter zu springen,  die "upside" alleine OS zu werden wiegt das risiko gar kein gold zu bekommen ja bei weitem nicht auf.



So wie die regeln jetzt sind kann ich jedem nur raten es so wie die beiden zu machen,  lieber eine geteilte medaille als gar keine,  da wäre man fast schon dumm es zu riskieren. 
Ist das der hehre Sportsgeist, der gerade auch hier im Forum so gefeiert wurde? Nach deiner Darstellung ist es eher ne auf Wahrscheinlichkeiten basierende Kosten/Nutzen-Rechnung?

keine ahnung, kann ich nicht beurteilen.  Ich glaube nicht das das geplant war,  barshim hatte da glaube ich einfach einen geistesblitz,  er war sich ja selber nicht sicher und hat den Kari gefragt.

Am ende war es aber natürlich für beide die richtige Entscheidung,  am ende haben beide gold,  dazu waren sie eine der stories von olympia die dutzende male gezeigt wurde. 

Im Endeffekt war es auch gut für das hochspringen was viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als sonst. 

Das ganze war am ende ein gewinn für alle,  allerdings fände ich es nicht gut wenn das schule machen würde und man sich mit den letzten 2 immer auf 2 mal gold einigt,  das würde dann doch langweilig werden. 

Damals war das ne tolle sache, gerade nach den schweren Verletzungen der beiden und der einzigartigen ungekrönten karriere von barshim,  aber ich hoffe das es ne einmalige sache bleibt.
Außer Kopfschütteln fällt mir hierzu wirklich nicht mehr viel ein. Jeder einzelne Punkt - man man man.

welches problem hast du damit?

Du findest das eigentlich nicht gut, aber hier...

Es war "natürlich" richtig, weil beide absahnen konnten...

Was das Ganze mit Verletzungen und/oder "ungekrönter" Karriere zu tun haben soll ist mir auch schleierhaft.

Gewinn für alle? Das sehe ich komplett anders.

Aber natürlich darfst du das gerne so bewerten wie hier geschildert.


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - dominikk85 - 23.08.2022

Ja natürlich ist das eine doppelmoral von mir,  keine frage. In dem moment war es halt ein großes ding was dem Hochsprung medial extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt hat weil das ja eine der großen szenen der Spiele wurde die immer wieder gezeigt wurde und dazu waren es halt noch zwei sehr sympathische Athleten (zumindest nach außen hin) denen es jeder gegönnt hat.

Da stimme ich dir auf jeden fall zu das es eine doppelmoral und selektive Bewertung ist weil man es den beiden gegönnt hat und die Umarmung der beiden zu den top Bildern der spiele gehört. 

Langfristig gebe ich dir da vollkommen recht,  wenn sich jetzt 2 Athleten die als einzige eine höhe übersprungen haben jetzt immer gold teilen würden würde das dem sport schaden und insofern ist es schon ein wenig scheinheilig das bei den beiden zu feiern auch wenn es wie gesagt natürlich in dem fall dem Hochsprung geholfen hat,  dieser hat durch die aktion 10 mal so viel aufmerksamkeit bekommen wie er sonst bekommen hätte.


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - said88 - 23.08.2022

(23.08.2022, 15:04)dominikk85 schrieb: Ja natürlich ist das eine doppelmoral von mir,  keine frage. In dem moment war es halt ein großes ding was dem Hochsprung medial extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt hat weil das ja eine der großen szenen der Spiele wurde die immer wieder gezeigt wurde und dazu waren es halt noch zwei sehr sympathische Athleten (zumindest nach außen hin) denen es jeder gegönnt hat.

Da stimme ich dir auf jeden fall zu das es eine doppelmoral und selektive Bewertung ist weil man es den beiden gegönnt hat und die Umarmung der beiden zu den top Bildern der spiele gehört. 

Langfristig gebe ich dir da vollkommen recht,  wenn sich jetzt 2 Athleten die als einzige eine höhe übersprungen haben jetzt immer gold teilen würden würde das dem sport schaden und insofern ist es schon ein wenig scheinheilig das bei den beiden zu feiern auch wenn es wie gesagt natürlich in dem fall dem Hochsprung geholfen hat,  dieser hat durch die aktion 10 mal so viel aufmerksamkeit bekommen wie er sonst bekommen hätte.
Bei so unterschiedlichen Standpunkten eine solch differenzierte Antwort, die sich auch kritisch mit dem eigenen Standpunkt auseinandersetzt, erleb ich wirklich äußerst selten. Respekt.


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - lor-olli - 24.08.2022

Die Frage die bleibt:
Wie oft kommt ein solches Szenario vor und ist die Aufregung überhaupt angemessen? Wink

Meiner Erfahrung nach sind solche identischen Sprungresultate genauso selten wie ein vollkommener Gleichstand im 100 m Sprint.

Wirkliche Aufreger sehe ich eher hier: https://www.n-tv.de/sport/EM-Veranstalter-empoert-sich-ueber-Verbaende-article23543414.html

(Alles was wir schon immer großspurige Funktionäre hörten, wurde hier scheinbar bestätigt)


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - dominikk85 - 24.08.2022

(24.08.2022, 08:46)lor-olli schrieb: Die Frage die bleibt:
Wie oft kommt ein solches Szenario vor und ist die Aufregung überhaupt angemessen? Wink

Meiner Erfahrung nach sind solche identischen Sprungresultate genauso selten wie ein vollkommener Gleichstand im 100 m Sprint.

Wirkliche Aufreger sehe ich eher hier: https://www.n-tv.de/sport/EM-Veranstalter-empoert-sich-ueber-Verbaende-article23543414.html

(Alles was wir schon immer großspurige Funktionäre hörten, wurde hier scheinbar bestätigt)

wobei identische Sprungresultate ja vor allem deshalh selten vorkommen weil man es meistens ausspringt.

Es würde ja schon die Möglichkeit bestehen das wenn zum Beispiel 2 leute bei der EM 2,30 übersprungen haben und alle anderen raus sind das sie sich direkt die hand geben,  oder? 

Bei olympia haben die beiden ja wenigstens 3 mal die 2,39 versucht und dann erst auf das stechen verzichtet. 

​​​​​​Könnten athleten nicht auch direkt nachdem sie die letzten beiden im Wettbewerb sind sagen wir steigen beide aus und haben dann zusammen Gold? 

Bisher ist es in der tat selten vorgekommen,  aber es könnte passieren,  oder?


RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - Atanvarno - 24.08.2022

Aus meiner Sicht muss da schon viel zusammenkommen. Es muss Gleichstand herrschen und beide Athleten müssen überzeugt sein, dass sie das Stechen verlieren würden.

Du gehst ja davon aus, dass es immer die richtige Entscheidung wäre, in dem Fall auf das Stechen zu verzichten und Doppelgold zu nehmen. Aber es gibt ja durchaus ehrgeizige Athleten, die (so wie viele hier im Thread) geteiltes Gold als halbes Gold ansehen, von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind, mit dem aktuellen Gegner nicht so gut befreundet sind wie Barshim es mit Tamberi ist und deshalb die Entscheidung suchen. Ich denke sogar, dass das die überwiegende Mehrheit der Athleten ist.

Grad ohne die besondere "Backstory" die Tamberi und Barshim hatten, gibt es auch viele, die die dann sicher folgende öffentliche Kritik an einer als vorwiegend utilitaristisch wahrgenommenen Entscheidung bei Verzicht auf das Stechen scheuen würden.