![]() |
|
Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de (/showthread.php?tid=4349) |
RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 20.07.2021 (20.07.2021, 08:45)Besiger schrieb: Moin, wen es interessiert: Erst einmal möchte ich vorausschicken, ist es nicht meine Absicht, eine so verdiente Athletin, in irgendeiner Weise zu diskreditieren und kurz vor den OS schon gar nicht. Daher gebe ich hier etwas Hintergrundwissen. Ich bin durch „Besiger" gefragt worden und habe auf die Situation im DLV bezüglich seiner Verletztensituation der Protagonistinnen und Protagonisten wahrheitsgemäß aus meiner Sicht geantwortet. Malaika Mihambo setzt nicht leicht innenrotiert auf, sondern wie die Videos von JJK und M. Powell beweisen, etliche Grad entfernt von ihnen, die leicht außenrotiert aufsetzen, auf. Sie hat im letzten Jahr z.B. noch weniger stark innenrotiert aufgesetzt, warum auch immer?! Auch das ist belegt. Nun zum anatomisch funktionellen Fakt: Man kann sehr leicht apparativ nachweisen, dass die Fußbelastung und Fußausnutzung in der Absprungposition - hüftextendiert, leicht hüftaußenrotiert und hüftadduziert - am besten ist. Diese Kenntnis habe ich seit einem Tape schon zu Sabines Zeiten vorliegen. Man kann diese Position durch das Schwungbein in entgegengesetzter Form - hüftflektiert, -innenrotiert und -abduziert - sehr gut manipulieren, also verändern. Hinzu kommt, dass sie den an der Absprunggestaltung enorm wichtigen m. flexor hallucis longus stark missachtet, also nicht optimal ausnutzt. Sie geht sehr stark stattdessen über die rechte Fußaußenkante und belastet diese stark. Ich habe auf ihrer Facebookseite https://de-de.facebook.com/Malaika-Mihambo-578670618874335/ ihren rechten Fuß betrachtet, der bereits meines Erachtens auf der Außenkante schon reagiert. Ich arbeite folglich nicht aus dem blauen Himmel heraus, sondern versuche, anatomisch sehr genau zu sein. Sie benutzt die Außenkante folglich nicht nach der leicht außenrotierten Form zum vermehrten Gebrauch auf der Außenkante, sondern direkt aus dieser minimierten Kraftposition. Der Fuß hat die beste Form in einer spiraldynamischen Form und in seiner Auswirkung auf die anderen Gelenke aufwärts. Das wird hier völlig missachtet. Es kommt zum sqinting patella und zur missachteten Verschraubung im Hüftgelenk. Ich nehme an, dass hier die Sicherheitslösungen in der Ansteuerung durch den falschen Meinungsansatz nicht gegeben sind. Das ist bereits das zweite Mal, dass Uli Knapp und ich stark unterschiedlicher Meinung in technischer Weitsprunganalyse sind. Ich nehme doch an, dass Malaikas Meinung von Uli gestützt wird. Bei einem Lehrgang lehrte Uli vor dem Auditorium, dass man den Oberkörper in der Landung nach unten nehmen müsse, was sein Athlet bei Sprüngen um die 8,10m auch getan hat. Als ich ihn aufforderte, den Siegessprung seines Schützlings bei den EM zu zeigen, sah die Sache anders aus. Da hatte er den Oberkörper so, wie ich es aus amerikanischer Sicht kenne. Ich finde es gut, wenn man solche unterschiedlichen Meinungen hart diskutiert und auch im Sinne der Optimierung zulässt. Allerdings blieb diese Diskussion nicht ohne Auswirkungen auf meine Person. Daher halte ich mich demnächst ganz einfach zurück und lasse machen. Es ist keine andere Meinung erwünscht. Es wird generell zentralisiert. Was von den BT kommt, muss richtig sein (???!!!); aber nicht mit mir!!! So verstummen immer mehr Querdenker*innen"!!! Meine Recherchen kommen somit nur noch Freunden zugute. Er hat dann bei einem seiner nächsten Vorträge seine Meinung zum Glück geändert. Die Trainer*innen, die als Multiplikatoren tätig sind, sollten „sattelfest" sein. Es macht jede/r mal Fehler. Entscheidend ist, dass man umswitcht. Ich selbst war eine "Kraftbolzerin" erster Güte und habe mich um 180° gedreht. Ich bin der festen Überzeugung, dass man durch geeignetes und akribisches Übungsmaterial die Absprungposition biomechanisch funktionell noch verändern kann, um späteres Unheil auch zu verhindern. Ich habe mich natürlich bei einer Orthopädin (ebenfalls ehemalige Weitspringerin über 6m), die mich von Zeit zu Zeit in Marl aufsucht, vergewissert. Sie ist der festen Meinung, dass diese jahrelange Fehlbelastung irgendwann zu Schäden an der Fußwurzel führt. Ganz entscheidend ist die Präparation der anatomisch gesunden und wirkungsvollsten Absprungpositon. Da gehen unsere Meinungen offensichtlich stark auseinander. Meiner Meinung nach ist in der Hinsicht eine Korrektur des Übungspotentials und einer genauen Inspektion vonnöten, die ich bei jeder Athletin, die ich trainiere, im Eingangstest vornehme. Das sind für mich Basics!!! Ich habe im Laufe der Jahre wirklich hart an meiner Trainingsphilosophie gearbeitet und modifiziere fast täglich. Zudem habe ich "Besiger" als einen Sport-Redakteur kennengelernt, der nicht aufreißerisch recherchiert, sondern wirklich ehrlich nachfragt und berichtet. Ich wünsche Malaika Mihambo wirklich alles Gute und ihre bekannt guten Nerven aus Topwettkämpfen für Tokio!!! Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 21.07.2021 https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75200-malaika-mihambo-ich-glaube-an-mich “Die heutige Zeit lädt viele Menschen dazu ein(,) ihre Meinung kundzutun und es gibt Plattformen, auf denen sie gehört werden. Aber das Wichtigste ist das eigene Körpergefühl des Athleten in Abstimmung mit dem Trainer, der den Athleten am besten kennt." Das ist ja putzig. Manchmal müssen anatomisch funktionelle Bereiche als Garant in der Verletzungsprophylaxe nachgeliefert werden. Übrigens sind auch www.leichtathletik.de, instagram und facebook Plattformen für alle oder einen begrenzten Personenkreis, auf denen "Menschen" ihre Meinung und ihr Wissen kundtun. Ich nenne sie im leichathletikforum.com mal "Fachleute" zum größten Teil.Der Blick sollte aber durch das eigene, oft undifferenzierte und manchmal auch trügerische Gefühl und die daraus resultierende Meinung im Konsens mit dem Trainer nicht die Türen zu anderen kompetenten Fachleuten verschließen. Meine Analyse ist anatomisch funktionell schlüssig und begründet. Ich darf mich doch zu den Fachleuten unter den "Menschen" zählen oder??? Athletinnen sollten sicherlich fokussiert sein. Ich akzeptiere und toleriere Ihre Meinung auch. Es ist klar, dass Sie im Vorfeld von Tokio und vielleicht überhaupt keine Gedanken an meine Denkweise "verschwenden". Unsere Gedanken sind frei. Gestern sagte ein Trainer etwas zu mir, dass mich sehr skeptisch gemacht hat: "Was interessieren die späteren Beeinträchtigungen bei der Aussicht auf einen Olympiasieg? Es zählt nur der momentane Erfolg - egal wie?" Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Besiger - 21.07.2021 (21.07.2021, 04:29)Gertrud schrieb: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75200-malaika-mihambo-ich-glaube-an-mich Meinst du, sie nimmt damit Bezug auf unser Interview? Das wäre ja äußerst skurril. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 21.07.2021 (21.07.2021, 05:55)Besiger schrieb:(21.07.2021, 04:29)Gertrud schrieb: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75200-malaika-mihambo-ich-glaube-an-mich Kann sein, dass sie es aus Spaß liest? Sie soll sich auf Tokio konzentrieren! Ihre Sätze klingen schon sehr systemgetreu - eben nach "Team". Man zeigt sich geschlossen. Gut, auch das ist erlaubt. Ich leiste mir eben keine Harmoniebedürftigkeit, wenn ich gravierend anderer Meinung aus Überzeugung bin. Es geht mir um die Sache allein. Wir sind eben zwei Menschen mit unterschiedlicher Meinung aufgrund eines unterschiedlichen fachlichen Niveaus.Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Road to Tokio - 21.07.2021 (21.07.2021, 06:45)Gertrud schrieb:Genau, da hat bestimmt jemand aus dem bösen Umfeld, sorry Team, ihr genau vorgeschrieben, was sie zu sagen hat. Wir reden hier ja NICHT von einer erwachsenen, mündigen und sehr intelligenten Athletin, die zudem so große Eier in der Hose hat in einem WM-Finale eigenständig volles Risiko zu gehen im entscheidenden Sprung. Da muss man ihr schon die Sätze zurecht legen! *Ironie off(21.07.2021, 05:55)Besiger schrieb:(21.07.2021, 04:29)Gertrud schrieb: Ich habe selten hier zuvor soviel Stuss gelesen! RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 21.07.2021 (21.07.2021, 07:02)Road to Tokio schrieb:(21.07.2021, 06:45)Gertrud schrieb:Genau, da hat bestimmt jemand aus dem bösen Umfeld, sorry Team, ihr genau vorgeschrieben, was sie zu sagen hat. Wir reden hier ja NICHT von einer erwachsenen, mündigen und sehr intelligenten Athletin, die zudem so große Eier in der Hose hat in einem WM-Finale eigenständig volles Risiko zu gehen im entscheidenden Sprung. Da muss man ihr schon die Sätze zurecht legen! *Ironie off(21.07.2021, 05:55)Besiger schrieb:(21.07.2021, 04:29)Gertrud schrieb: Forist Road to Tokio - "Konstruktiver Kritiker" - na ja? !!!Na, so eigenständig war das wohl nicht. Daran hatte ihr vorheriger Trainer wohl ganz wesentlichen Anteil. Wir konnten alle sehen, dass sie sich Rat bei ihrem Heimtrainer geholt hat. Sie wendet Tipps im entscheidenden Moment durch ihre enorm starke Psyche in sportlicher Hinsicht an. Sie scheint aus meiner Sicht wohl nicht ein Mensch zu sein, der laut auf die Pauke haut. Sie kann sich so entscheiden, wie sie es möchte und ich kann es sehen, wie ich es will. Mein Vokabular bleibt trotzdem freundlich und nicht entgleisend. "Eier haben wir wohl beide in der Hose" (wie man so schön sagt). Wenn sie in Tokio erfolgreich ist, sehe ich immer noch die überaus erfolgreiche Arbeit von R. Weber als fundamentale Grundlage!!! Ich sage nicht, dass sich Uli Knapp "ins gemachte Bett legt". Was ich denke, ist eine andere Sache. Ich halte das gesamte System mit Zentrierung auf die BT generell für überholungswürdig, wobei ich feststelle, dass es auch sehr gute BT gibt. Ich halte natürlich nicht alles für schlecht. Ich denke niemals im "Einheitsbrei", sondern sehr differenziert. Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - TranceNation 2k14 - 21.07.2021 (21.07.2021, 07:09)Gertrud schrieb: Ich denke niemals im "Einheitsbrei", sondern sehr differenziert. Stimmt, vor allem wenn es um Sätze geht, die das Wort "Kniebeuge" oder Variation davon enthalten RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 21.07.2021 (21.07.2021, 07:31)TranceNation 2k14 schrieb:(21.07.2021, 07:09)Gertrud schrieb: Ich denke niemals im "Einheitsbrei", sondern sehr differenziert. Nein, bestimmte Kniebeugenvarianten halte ich sogar für sehr gut. Allerdings gibt es auf der Kraftseite sogar bessere Übungen für spezielle Bereiche. Koordinativ kann man diese Variationen aber durchführen. Da liege ich ganz auf HjHs Seite. Wenn ich Argumente für Verbesserungen lese oder höre, schwenke ich sofort um. Ich habe heute Nacht nach einer Toilettenpause im Keller kurz eine Idee einer Übungskonstruktion von spezieller Rückenkraft ausprobiert. Ich grenze durch gesunde Bedingungen nach meinen Kenntnissen ein. Zudem habe ich mich noch schnell in einem Buch über ein anatomisches Detail vergewissert. Gertrud RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Road to Tokio - 21.07.2021 (21.07.2021, 07:09)Gertrud schrieb:Sie weichen aus. Es geht hier um eine selbstbewusste Athletin, die sich sicherlich keine Sätze in den Mund legen lässt und nicht darum, wer sie wann trainiert hat.(21.07.2021, 07:02)Road to Tokio schrieb:(21.07.2021, 06:45)Gertrud schrieb:Genau, da hat bestimmt jemand aus dem bösen Umfeld, sorry Team, ihr genau vorgeschrieben, was sie zu sagen hat. Wir reden hier ja NICHT von einer erwachsenen, mündigen und sehr intelligenten Athletin, die zudem so große Eier in der Hose hat in einem WM-Finale eigenständig volles Risiko zu gehen im entscheidenden Sprung. Da muss man ihr schon die Sätze zurecht legen! *Ironie off(21.07.2021, 05:55)Besiger schrieb:(21.07.2021, 04:29)Gertrud schrieb: Wären Sie 2019 in Mainz gewesen als Ralf Weber das Training vorgestellt hat (oder vielleicht waren sie da und haben nicht richtig hingehört), dann hätten Sie vernommen, dass sie vor Versuch 3 den Anlauf beibehalten hat. Die Trainer (Weber und Knapp) wollten sie zurückschicken. Nach 6,52m im ersten und einem ungültigen zweiten Versuch stand sie nur auf Platz 7 und war kurz davor auszuscheiden. Das Resultat aus Versuch 3 sollte allen bekannt sein. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 21.07.2021 (21.07.2021, 07:42)Road to Tokio schrieb:Zitat:Sie weichen aus. Es geht hier um eine selbstbewusste Athletin, die sich sicherlich keine Sätze in den Mund legen lässt und nicht darum, wer sie wann trainiert hat. Ich weiche nicht aus. Man kann sehr eigenständig, aber trotzdem systemkonform sein. Das sind zwei völlig andere Paar Schuhe. Ich wollte sehr gerne nach Mainz fahren, war aber leider durch meine Krebsdiagnose verhindert. Wenn es spannend ist, höre ich normalerweise sehr genau hin. Solche Nebensätze mit Vermutungen können Sie bei mir lassen! Solche Begriffe wie Stuss können Sie in Verbindung mit mir lassen. Ich habe über 40 Jahre am ASG/GSG Marl unterrichtet und dort ein Sportschulzentrum mit aufgebaut, dass hinsichtlich der Sportstätten eines Gymnasium seinesgleichen sucht. Zudem hat man für meine akribischen Verdienste beide Hallen nach mir benannt. Ich hatte alle Freiheit der Welt dort. Es war ein sehr schönes Arbeiten. Ist es nicht seltsam, dass man mich seitens einiger Leute in der LA anders darzustellen versucht? Ich bin hart Opfer von Mobbing geworden, woran einige immer noch im Team arbeiten. Ich ziehe sicherlich meine Konsequenzen hinsichtlich meiner Recherchen. http://www.asgsg-marl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=994:kraftsportler-und-schueler-nutzen-neuen-trainingsraum-gemeinsam&catid=53&Itemid=244 https://www.asgsg-marl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=256:qich-bin-immer-richtig-neugierig-gewesenq&catid=34&Itemid=244 Gertrud P.S.: Der Sportanzug mit dem Kugelstoßer war ein Geschenk der Sportfachschaft. |