![]() |
|
Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 (/showthread.php?tid=3947) |
RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - dominikk85 - 24.12.2020 Wobei laggers PBs immerhin 14.0 und 24.5 sind. Aber auch das ist natürlich für nen top 7k was wenig wenn man sonst keine überragende Stärke wie thiam hat. 7k ist halt sehr Schnelligkeitslastig wenn man nicht gerade 2m, 16m, 55m drauf hat RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Stelvio2017 - 24.12.2020 Wie Frau Schäfer richtig schreibt: Sarah Lagger ist nicht zu vergleichen mit den Top-Athleten wie Thiam, KJT, etc. Sie kommt auch (noch) nicht an ihre Landsfrauen Dadic / Preiner ran. Hier geht es lediglich um einen möglichen Startplatz 3 für Österreich und die Erfüllung eines persönlichen Traumes von der Teilnahme an Olympischen Spielen. Vor Reunion hatte sie aus diversen Gründen keine vernünftigen Wettkämpfe/sprich Punkte für die Weltrangliste. Nun steht immerhin ein Ergebnis mit 1152 P. Wie ich schon vorher an anderer Stelle schrieb, braucht sie min. noch einmal ein solches Ergebnis, vermutlich eher noch 20-30 Pf.P. mehr. Aber immerhin ist die Basis gelegt. Auch Maiwald (1174+1156) und Weissenberg (1172+1147) haben lediglich ein richtig gutes Ergebnis ... für das Ticket wird man vermutlich einen Durchschnitt von 1160-70 benötigen (stark abhängig von Ausfällen und von überhaupt stattfindenden Wettkämpfen. Aber Lagger bekommt als Lokalmatadorin sicherlich ein Startrecht für Götzis, hat noch die nat. Meisterschaften etc. in petto. Ich traue der noch einiges zu! Warten wir einmal ab und freuen uns auf das kommende Leichtathletikjahr, möglichst ohne Corona-Stress! RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - PVCoach - 28.12.2020 Nur, weil es anscheinend unter gegangen ist. Mayer ist bei dem Meeting lediglich aus 6 Schritten gesprungen. Warum, weiß ich nicht, aber dafür ist das Ergebnis für einen ZK gut! RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Frizze - 28.12.2020 Was war eigentlich mit Geraldine Ruckstuhl los? in der vergangenen Saison konnte sie leider in keiner Disziplin überzeugen. Sie hat Profi-Status und durfte somit in der zweiten Jahreshälfte praktisch uneingeschränkt trainieren. Ähnlich wie Lagger wird aus ihr wohl nie ein "Rennpferd", aber die Sprintleistungen in Réunion waren selbst für ihre Potenzial schon fast unterirdisch. Diese Reise hätte sie sich definitiv sparen können......... RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Delta - 28.12.2020 Das war eine Meetoo Veranstaltung. 16 Stunden Flugzeit ohne Akklimatisierung funktioniert nicht. Vielleicht macht Sie noch einpaar Tage Ferien. Das war schlicht unprofessionell. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - patrese - 28.12.2020 (24.12.2020, 09:32)Gertrud schrieb: Es gibt nur wenige Möglichkeiten, etwas an dieser Schwäche zu schrauben. Diese Bereiche sind nicht allen Trainern bekannt; aber wie heißt es so schön: "Aus einem Ackergaul kann man (auch die/er beste Siebenkampftrainer/in) kein Rennpferd machen!"frage von einem laien: welche (wenigen) möglichkeiten gibt es denn hier? welche bereiche sind das? welche zeiträume sind hierzu nötig? ein kevin mayer hat sich innert 10 jahren von 11.31 auf 10.50 über die 100m verbessert. hört sich für mich gut an ein de grasse lief 2015 windunterstützte 9.75 sec bei 2.7m rückenwind, ging zu stuart mcmillan und später zu rana reider und seine bestzeit liegt aktuell bei 9.90. er war ja mehrfach verletzt, trotzdem hört sich das für mich so gesehen schwach an RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - lor-olli - 28.12.2020 Der Unterschied bei Mayer und Lagger liegt für mich in der Veranlagung, Mayer hat definitiv die richtigen Anlagen und Zubringerwerte für einen flotteren Sprint gehabt (Schnellkraft, Koordination, schnelle Reaktionszeit), bei Lagger ist der gesamte Bewegungsablauf im Sprint langsamer, man darf also nicht davon ausgehen bei ihr wäre ein ähnliches Steigerungspotenzial wie bei Mayer vorhanden. Bei einem gut angepassten Training ließe sich sicher noch ein wenig Zeit herauskitzeln, insbesondere über die 200m, aber zu den Topfrauen im Sprint des 7-Kampf wird sie wohl nie aufschließen können. (Ich unterstelle mal, dass die bisher am Training beteiligten nicht völlige Nieten sind…). Es gilt ohnehin die Balance zu halten die Schwächen auszubügeln - wenn möglich - ohne die Stärken zu vernachlässigen. Gerade auch in Sprint kann man aber schnell viele Punkte liegen lassen. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Stelvio2017 - 28.12.2020 Das neue Trainerteam von Lagger hält/hielt ein Niveau von 6300 auf kurze Sicht für möglich. Für eine gerade mal 21-jährige wahrlich nicht schlecht. Wenn sie das eventuell 2021 in Götzis abrufen kann, dürfte das für die Quali reichen, auch wenn die Norm noch weit weg ist. https://www.oelv.at/de/medien/news/newsshow-auf_startseite-----sarah-lagger-mission-olympia-qualifikation?return=10 bzw.: https://www.boerse-social.com/page/newsflow/sarah_lagger_in_neuem_umfeld_olaf_brockmann_via_runplugged_runkit Lagger hat auch in der Vergangenheit (U18-Weltrekord, 2. U18WM, 1.+2.U20WM etc.) schon viele Erfolge erreicht. Was leicht übersehen wird, sie war als Juniorin sogar besser als Dadic und Preiner ... und die sind nun mal Weltklasse. Ich sehe bei ihr durchaus noch erhebliches Steigerungspotential in allen Disziplinen. Klar Schnelligkeit ist das Hauptproblem (wie bei Kaul), aber das kann durch Stärken im Wurf und Sprung durchaus kompensiert werden. Und hier sind erste Erfolge 2020 bereits sichtbar. P.S. Ruckstuhl ist für mich auch ein Rätsel. Die war schon beim Stunden-WR von Dadic nicht gut drauf. Vielleicht hat sie - ohne echte Ziele - mal in diesem Corona-Jahr nicht voll durchgezogen. Allerdings kann man diese Aussage für viele treffen, offensichtlich auch für einige deutsche Athletinenen/Athleten. 2021 wissen wir mehr. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Gertrud - 28.12.2020 (28.12.2020, 15:22)Stelvio2017 schrieb: Lagger hat auch in der Vergangenheit (U18-Weltrekord, 2. U18WM, 1.+2.U20WM etc.) schon viele Erfolge erreicht. Was leicht übersehen wird, sie war als Juniorin sogar besser als Dadic und Preiner ... und die sind nun mal Weltklasse. Ich sehe bei ihr durchaus noch erhebliches Steigerungspotential in allen Disziplinen. Klar Schnelligkeit ist das Hauptproblem (wie bei Kaul), aber das kann durch Stärken im Wurf und Sprung durchaus kompensiert werden. Und hier sind erste Erfolge 2020 bereits sichtbar. Es stimmt natürlich, dass sie sich im Sprung und Wurf noch verbessern kann und auch in den anderen Disziplinen. Es geht wahrscheinlich aber nicht in die Thiam-Regionen. Die Leistungen sollten in so jungen Jahren nicht das Ende der Fahnenstange sein. Gertrud RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Frizze - 28.12.2020 Wobei auffällt, dass Lagger drei Bestleistungen ( 200m, Hoch, Weit ) bereits mit 15 Jahren aufgestellt hat! |